Unlimitedworld-Wiki

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sumpfhytte

Serverteam
Administrator
11 Aug 2014
7.776
uw_logo_wiki.png

Der Wiki-Server hat jetzt sein eigenes UW-Wiki!

Infos über Unlimitedworld waren bis jetzt überall verstreut: FAQ, Reiseführer, Anleitungen und - besonders schwierig - in einer Neuigkeit, die irgendwann einmal veröffentlicht wurde.

Jetzt ist alles an einem Ort: Im UW-Wiki!
  • Mehr Infos über Unlimitedworld als je zuvor,
  • zusammenhängende Infos kompakt auf einer Seite,
  • übersichtliche Gliederung,
  • und mit dem Befehl /help jederzeit aus dem Chat zu finden: /help Stichwort verlinkt gleich auf den passenden Artikel, oft sogar schon auf den richtigen Abschnitt. Im Laufe der nächsten Wochen wird die Stichwortliste noch erweitert.
Im April 2017 schlug RockGermany vor, die verstreuten Informationen im Forum zu vereinheitlichen. Am Ende der News vom 3. Mai kündigt er eine Veränderung an.

Wer in den Tiefen des Forums unterwegs ist, hat schon lange auf der BBCode-Seite den Code [wiki] entdeckt, der auf das bisher noch nicht öffentliche UW-Wiki verlinkt. Auf das Minecraft Wiki wird mit [mcwiki] verlinkt.

Die nächsten fünf Monate schreibt Sumpfhytte quasi ein neues Buch: "Entdecke die Unlimitedworld" - aber nicht als gedruckte Version, sondern als Wiki. Tag für Tag probiert er jeden einzelnen Befehl aus - auch solche, die er bisher noch nie genutzt hat. Endlich versteht er auch die Rechtevergabe in Unterzonen und schreibt seine Erkenntnisse für alle nachvollziehbar in das neue Wiki. Außerdem werden einige Spieler interviewt, die sich z.B. mit Tieren oder PvP besser auskennen.

Mit Rock und Scotty diskutiert er über das Wiki-Konzept. Man einigt sich auf wenige Sammelseiten (z.B. "Fortbewegung") statt viele Kurzartikel für jedes einzelne Stichwort. Die Übersicht gewährleistet das Inhaltsverzeichnis auf der jeweiligen Seite.

Rock kämpft sich durch die Konfiguration der Wiki-Software mit hunderten von Parametern. Viele Sachen fliegen raus, weil sie nicht benötigt werden. Das UW-Wiki soll übersichtlich und leicht handhabbar sein. Und Gab ändert den /help-Befehl, der jetzt ins UW-Wiki leitet.

Schließlich ist der Text fast fertig. Es fehlen nur noch ein paar Sachen zum TeamSpeak und zu den FAQ, die in den nächsten Tagen nachgetragen werden.

Nach Veröffentlichung des UW-Wikis werden die Reiseführer, Anleitungen und FAQ gelöscht und die Links umgeleitet.

Und nun seid ihr dran: Wer findet einen Fehler? Was ist noch unverständlich? => Einfach unter "Ich habe was gesehen" melden.

Im UW-Wiki wird jeder etwas finden, was er bisher noch nicht wusste.

Viel Spaß beim Stöbern!
 
Update:
  • Jetzt ist auch eine Liste alle nutzbaren WorldEdit-Befehle im UW-Wiki.
  • Und RockGermany hat die Befehlsliste verbessert: Jeder Befehl hat jetzt seinen eigenen Link ins UW-Wiki.
  • Schließlich habe ich wie angekündigt eine Stichwortliste angelegt. Über 400 Stichworte verlinken jetzt über den /help-Befehl direkt ins UW-Wiki. Dazu habe ich auch eure bisherigen /help-Eingaben ausgewertet. Weil darunter mehrere Stichworte waren, die zum Minecraft Wiki gehören (Diamanten, Blöcke, Bild, Eisen etc.), gibt es auf der UW-Wiki-Startseite einen entsprechenden Hinweis auf den /wiki-Befehl.
Wenn eine /help-Eingabe nicht in der Stichwortliste enthalten ist, führt der Link zu einer allgemeine Meldung, wie bei diesem Beispiel, das von einer echten Eingabe stammt:

Unbekannte Seite.png


In den nächsten Wochen werde ich mir die /help-Eingaben erneut anschauen und die Stichwortliste erweitern, falls es sinnvoll ist.

Wenn ihr Stichworte habt, die noch fehlen, dann sagt es mir unter "Ich habe was gesehen" (das Stichwort und wo es hinleiten soll). Ob ein Stichwort in der Liste enthalten ist oder nicht, testet ihr, indem ihr es in die URL https://unlimitedworld.de/wiki/<Stichwort> einsetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 43 Spieler