Unlimited Story - Wir schreiben Geschichte - Zusammen!

mario32049

Spieler
1 Feb 2020
147
Unlimited Story - Wir schreiben Geschichte - Zusammen!

Was ist das?

Für dieses Community-Projekt brauche ich euch alle! Zumindest alle von euch die Spass und Interesse an kreativem Schreiben haben. Die Idee ist ganz einfach: Wir schreiben zusammen eine Geschichte in einem Buch (oder mehreren, je nachdem wie es sich entwickelt). Jeder schreibt einen Absatz und legt dann das Buch zurück. Dann schreibt wer anders an der Geschichte mit ihrem/seinem Absatz weiter. Natürlich kann auch mehrmals mitgemacht werden, aber man sollte immer warten bis jemand anders seine Idee eingebracht und die Geschichte weitergeschrieben hat.

Wo findet das statt?

Am Warp Wilder-Nord-Westen, 120 Schritt richtung Westen (90° Rechtsdrehung) direkt hinter KISTE 24 findet ihr den großen goldenen Füllfederhalter. Darin steht eine braune Shulker-Kiste in der das Buch "Unlimited Story" liegt. Dieses nehmt Ihr aus der Shulker, schreibt euren Abatz und legt das Buch wieder zurück. Das ganze ist für einen langen Zeitraum angedacht, eben so lange wie die Geschichte von euch weitergeschrieben wird.

vorlage_buch_projekt_01.jpgzugangUS.jpg

Wie sehen die Regeln im Detail aus?

Das Vorgehen an sich ist ganz einfach: Buch nehmen - bisherige Geschichte lesen - Geschichte mit eigenem Absatz fortführen - Buch zurücklegen. Dann ist jemand anders dran. Gerne könnt ihr immer wieder Absätze reinschreiben, zB. jeden Tag einen. Versucht immer die Geschichte weiterzuentwickeln. Greift dabei so gut wie möglich die bisherige Handlung auf und entwickelt sie weiter. Das Prinzip basiert auf dem Improvisationstheater und der Idee im Grunde alles zu "bejahen", auf alles einzugehen und mit einer "ja und dann..."- Haltung weiterzuentwickeln. Versucht ausserdem nicht zu faseln, also Sätze zu schreiben die zu der Geschichte nichts beitragen. Und natürlich: bleibt vernünftig und schreibt keinen vulgären Mist rein. Ich behalte mir vor Sätze, die absolut nicht passen wieder zu entfernen. Gute Rechtschreibung wird auch gern gesehen ;).
Bitte signiert das Buch nicht. Falls euch das passiert reißt euch niemand den Kopf ab, aber seid einfach Achtsam. Und ganz wichtig: legt das Buch wieder zurück! Ich werde sofort ein Grief-Ticket aufmachen, wenn ich sehe, dass jemand das Buch gestohlen hat.

Was passiert am Ende mit dem Buch / den Büchern?


Sobald das Buch oder die Bücher fertig sind, werden sie, so der Plan heute, irgendwo ausgestellt. Ich werde das "fertige" Originalbuch niemals für meinen eigenen Profit verkaufen, wenn überhaupt dann nur für einen guten Zweck über den die Autoren mitbestimmen können, aber das ist alles noch Zukunftsmusik. Natürlich können alle Autoren eine Kopie des Buches erhalten.

Woher die Idee?

Als Dungeons&Dragons Fan bin ich ganz selbstverständlich interessiert an der Entwicklung einer gemeinsamen Geschichte. Und da es in Minecraft schon genug bauliche Kreativität gibt, dachte ich mir: warum nicht mal was ganz Anderes machen. Zum ersten mal kam mir die Idee vor einigen Tagen als ich AFK am Spawn stand und als ich wieder kam ein Buch mit "Servus" in der Hand hielt. Ich schrieb die Idee der gemeinsamen Geschichte auf Seite 1, schrieb den ersten Satz und legte das Buch in die Community Chest. tatächlich schaffte es die Geschichte auf 3 Seiten, ehe jemand mit dem Buch verduftet war. Das Prinzip funktionierte also...aber natürtlich nicht an diesem Ort. Also nutze ich nun meine Zone nahe am Warp WNW, damit interessierte Schreibende schnell zum Buch kommen können und ich sicher gehen kann, dass niemand das Buch ausversehen mitnimmt. Wer das Buch an diesem Ort stiehlt, tut das ganz bewusst und muss hier mit Konsequenzen rechnen. Ausserdem verhindert dieser kleine Aufwand der Anreise auch hoffentlich, dass Trolle sich an dem Buch "beteiligen". Ich bin gespannt wie es laufen wird...

Sonst noch Fragen / Anregungen? immer raus damit, ob hier oder ingame
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle Mitschreibenden! Wir sind mittlerweile auf Seite 12 von Carls Abenteuer in der Farmwelt und ich bin gespannt, was der Papagei zu erzählen hat :D

Kleine Regeländerung ab jetzt: Es wird nichtmehr nur ein Satz geschrieben, sondern ein ganzer Absatz bestehend aus mehren Sätzen.

Warum? Weil sich herrausstellte, dass einzelne Sätze die Geschichte nicht richtig voranbringen. Die Handlung bewegt sich nicht vernünftig in eine Richtung, sondern dreht sich auf der Stelle, weil jede AutorIn eine eigene Idee anfängt aber diese nur selten weitergeführt wird.

Ansonsten rufe ich euch weiterhin auf: Schreibt Geschichte!
Danke!
 
Bis Seite 100 geht es ja nur, da sollten wir doch noch ein passendes Ende hinbekommen, oder?
 
Ich sehe keinen Mehrwert drin, die Autoren nicht zu kennen, kein 'gewisses Etwas - ich persönlich kenne sie eh nicht - noch sehe ich da eine Unterteilung, wenn man flüssig weiter schreibt und Bezug auf das vorher Geschriebene nimmt. Ich sehe da eher den Vorteil, dass man besser überlegt, was man schreibt, wenn man dafür Verantwortung übernehmen muss. Lassen wir doch einfach Mario entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Sparktr
Habs mal bewusst abgewartet, was sich aus der Diskussion für Meinungen ergeben, aber ein klares Mehrheits-Bild ist weder aus den Kommentaren noch aus den Likes dazu zu erkennen.

Also Optisch und von Lesefluss her finde ich es auch nicht so hübsch mit den Kürzeln. zumindest nicht für die finale signierte Version, da sollten wir überlegen, ob zum Schluss nicht nur die Autorenliste angefügt wird und die Kürzel im Text entfernt werden sollten.

Was ich jetzt beim aktuellen Verlauf der Geschichte sehr nützlich fände wäre genau zu wissen wer welchen Absatz geschrieben hat, denn es haben sich so manche ungereimtheiten eingeschlichen, die man in sollchen fällen erstmal mit den AutorInnen diskutieren könnte bevor man sie editiert oder löscht. Da es jetzt aktuell annonym ist, würde ich für diesen Band auch keine Signaturen verlangen.
Aber wenn man z.B. den Inhaltlichen und stilistischen Bruch auf Seite 32 ff. betrachtet wäre da z.B. schon etwas Diskussionsbedarf, ohne der verfassenden Person hier zu nahe treten zu wollen. Ich denke jeder schreibt hier nach bestem Wissen und Gewissen an der Story, ob nun ein junger Spieler, der grade in der 7ten Klasse sitzt und erst 3-4 Aufsätze auf dem Buckel hat, oder die Studentin, die im Nebenfach Literatur belegt hat.

Mein Vorschlag, denn ich möchte das für unsere Geschichte nicht allein eintscheiden, wäre ab dem nächsten Band mit einem einstelligen Kürzel zu Arbeiten, z.B. oder [6]. Das lässt sich für die final signierte Version leichter entfernen ohne zu viel Formatierungsarbeit leisten zu müssen. Wer trotzem Anonym bleiben möchte, kann sich dann in der Autorenliste mit einem Pseudonym eintragen. z.B. " - UarkMtopia" da weiß dann niemand wer es ist, kann sich mir aber für Editierungen bekannt machen.

Wer einfach ohne Kürzel schreibt, kein Problem, darf sich dann aber nicht wundern, wenn seine Inhalte dem nächsten "gutgeschrieben" werden oder eben einfach ohne Rücksprache gändert oder gelöscht werden.

Ist das ein sinnvoller Weg für euch oder hab ich etwas übersehen?
 
Das mit den Nummern für die Autoren finde ich gut. Kurz und solange geschrieben wird, weißt vielleicht nur du, wer es ist , man sieht allerdings, was z.B [6] jeweils geschrieben hat.

Ich habe das eine oder andere bereits editiert, nur grobe Rechtschreib- oder Tippfehler (Groß-/Kleinschreibung). Einmal habe ich es jedoch verschlimmbessert, da lies sich aus irgendeinem Grund der Text nicht mehr editieren.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: HrDoom
[...] Wer trotzem Anonym bleiben möchte, kann sich dann in der Autorenliste mit einem Pseudonym eintragen. z.B. " - UarkMtopia" da weiß dann niemand wer es ist, kann sich mir aber für Editierungen bekannt machen.

Clark Kent - Style ;)

Lass uns doch einfach beim nächsten Band mit den Nummern fortfahren.

Vielleicht bietet es sich auch an, demnächst vor Beginn einen festen Autorenkreis für eine Geschichte zu bestimmen. Das mag der Grundidee vielleicht etwas entgegenstehen, stellt aber eine halbwegs einheitliche Erzählweise, stilistisch und orthografisch, sicher. Man kann interessierten Schreiberlingen ja auch nach Beginn noch Zugang gewähren. Oder es wird gleichzeitig an mehreren Geschichten geschrieben - ein 'Community-Buch' und eins mit eingeschränktem Autorenkreis?

Viele Grüße
UarkMtopia
 
  • Gefällt mir
Wertungen: mario32049
Mit Freude darf ich verkünden: "Unlimited Story Band I - Zeit des Aufbruchs" ist abgeschlossen!

Auf 44 Seiten konnten wir Carl bei seinem Abenteuer begleiten, bis hin zu dem Moment, an dem er ein Portal in eine gänzlich andere Welt öffnet - hier endet der erste Band und der zweite beginnt.

Alle Mitschreibenden, die sich in der 'Liste der Autoren' eingetragen haben, haben bereits ein "copy of original" per post bekommen. Das "Original" ist im großen goldenen Füllfederhalter ausgestellt und für jeden lesbar.

Ich überlege noch, ob Kopien des Buchs auch über einen 1-Dia Automaten zu beziehen sein sollten. Mit den Erlösen können dann weitere Projekte in Richtung "kreatives Schreiben" finanziert werden. Wie seht ihr das?

Bezüglich des Band II bleiben die Regeln wie zuletzt besprochen: Ein Absatz pro Person, wer will mit Kürzel z.B. [d] sowie eintragen des Usernames hinter entsprechendem Kürzel in der Autorenliste. Bitte die Handlung weiterführen, gerne mit eigenen Ideen, aber nicht einfach mit einer komplett neuen oder nebensächlichen Handlung anfangen. Ich behalte mir vor, alleine oder nach Absprache mit anderen Mitschreibenden, Absätze zu modifizieren oder komplett zu löschen.

@MarkUtopia finde die Idee mit dem festen Autorenkreis sehr interessant und habe bereits überlegt ob für einen solchen Zweck eine Forengruppe Sinn ergibt. Hierfür würde ich dann aber wie auch von dir Vorgeschlagen, ein neues Buch mit neuer Geschichte aufsetzten. Das Projekt Unlimited Story sollte weiterhin allen Spielern auf dem Server zugänglich sein, auch wenn das ggf mehr editierarbeit erfordert :D. Letztlich wird sich vermutlich hierraus ohnehin ein Kreis von Personen ergeben, die langanhaltendes Interesse am Schreiben mitbringen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 14 Spieler