Umfrage zu Köpfen und Anderem :)

Gib gerne allem eine Stimme, welches auf dich zutrifft (bitte keine Falschangaben)

  • Ich sammle aktiv alle Köpfe die ich bekommen kann

  • Ich sammle nur bestimmte Köpfe

  • Ich sammle/kaufe garkeine Köpfe

  • Ich sammle/kaufe Köpfe um sie Dekorativ zu verwenden

  • Ich sammle/kaufe Köpfe um sie hoffentlich teuerer verkaufen zu können

  • Ich verkaufe einen Kopf sobald ich einen gezogen/erhalten habe

  • Ich finde es gut dass die Kopfpreise sinken

  • Ich finde es schlecht dass die Kopfpreise sinken

  • Ich verkaufe Köpfe billiger als andere, um sie schneller loszuwerden

  • Mich interessieren Köpfe eher weniger


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

zottel_gant

Spieler
29 Jan 2022
403
Die meisten haben es inzwischen sicherlich schon mitbekommen, dass die Kopfpreise in den letzten Monaten ziemlich stark gesunken sind und aus aktueller Sicht auch in nächster Zeit nicht steigen werden. Dies liegt einerseits natürlich an der neuen Erzgenerierung, also dass man Diamanten nurnoch aktiv beim Tiefenschiefer Farmen kann, was deutlich länger dauert als in der alten Generierung... andererseits vermutlich auch daran, dass in der letzten Zeit ein paar Spieler mit riesigen Kopfsammlungen vieles verkauft und loswerden wollen. Nun würd ich hier Mal ne kleine Umfrage dazu machen, wie es mit dem generellen Kopfinteresse/Besitz aussieht. Danke an jede/n, der/die hier teilnimmt und ein paar Stimmen abgibt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht der Meinung, dass in den letzten Monaten die Preise für Deko-Köpfe generell gesunken sind, sondern die Preisentwicklung jedes einzelnen Kopfes seine "Seltenheit" widerspiegelt. Bei den Köpfen, die im Preis gesunken sind, handelt es sich fast ausschließlich um Köpfe, die aktuell aus den Schatztruhen gezogen werden können. Aufgrund der geringeren Anzahl an neuen Spielern ist der Markt einfach gesättigt. Köpfe, die nicht mehr aus dem Spiel heraus, sondern nur noch von anderen Spielern erhalten werden können, sind weiterhin im Preis stabil oder steigen sogar.
 
Ich bin nicht der Meinung, dass in den letzten Monaten die Preise für Deko-Köpfe generell gesunken sind, sondern die Preisentwicklung jedes einzelnen Kopfes seine "Seltenheit" widerspiegelt. Bei den Köpfen, die im Preis gesunken sind, handelt es sich fast ausschließlich um Köpfe, die aktuell aus den Schatztruhen gezogen werden können. Aufgrund der geringeren Anzahl an neuen Spielern ist der Markt einfach gesättigt. Köpfe, die nicht mehr aus dem Spiel heraus, sondern nur noch von anderen Spielern erhalten werden können, sind weiterhin im Preis stabil oder steigen sogar.
Ja ich verstehe was du meinst, meiner Meinung nach ist der Markt gerade eh etwas ruhiger als Beispielsweise vor ca. einem Jahr :/
 
  • Gefällt mir
Wertungen: xl1rs
Also ich finde es gut. Immerhin habe ich nun im Schnitt 3-5 aller aktuellen Schatzkistenköpfe damit kann ich meine Zone dekorieren.. Der Köpfehandel hat in den letzten Jahren fast schon krankhafte Züge angenommen. (32% kaufen die köpfe nur damit sie sie teuter verkaufen können?!)

Der Köpfehandel war eben ne Blase die jetzt geplatzt ist, vielleicht auch weil es zu viele Köpfe gibt und viele Stammspieler gequitet haben und ihre Sammlungen auf den Markt geschmissen haben.

Außerdem sind ein weiterer Grund "Schatztruhensüchtige" die durchs öffnen einfach massenweise Köpfe haben und sie billig verscherbeln.

Zusätzlich wurden die zu ziehenden Köpfe früher öfter geändert. Wann war die letzte Änderung? Schon etwas her, was aber auch wahrscheinlich mit den Personaländerungen des Serverteams zu tun hat. (Hier kann man niemandem einem Vorwurf oder ähnliches machen, sich in ein Plugin einzuarbeiten dauert sicherlich etwas)

Man könnte auch die aktuell eher niedrigen Spielerzahlen und somit kleineren Markt als im Vergleich zu Beginn von Corona als einen Grund nennen..

etc.

LG
 
Wir müssen die schatztruhen Teurer verkaufen dann kann man die nd mehr so einfach kaufen und die Köpfe werden Teurer
 
Also, ich sammle Köpfe ja auch jetzt seit Mitte 2017 und habe auch die starken Rückgänge der Nachfrage an "alten" Köpfen mitbekommen, das liegt aus meiner Sicht zum einen daran, dass Spieler, die eine Köpfesammlung haben (egal ob zur Deko oder zum einfachen haben) meistens zu den älteren Spielern gehören, die die Köpfe bereits haben und deshalb zu den heutigen Zeiten nicht mehr kaufen müssen.

Zum Anderen fangen neue Spieler selten an etwas zu sammeln wo sie wissen das es teuer wird und auch bei einigen Items sehr schwer wird. Mir ist es z.B. bis heute noch nicht gelungen einen Autokopf zu beschaffen, und das liegt auch groß daran das die Spieler, die diese Köpfe gewonnen haben natürlich auch ihre Köpfe als Andenken behalten wollen, und die die sie loswerden wollten dies bereits getan haben.

Also ich besitze jetzt Rund 460 verschiedene Köpfe, und habe auch für viele damals mehrere Tausend Diamanten gezahlt, weil ich selber nicht in den Events gewonnen habe, und ich bin bei einigen Köpfen natürlich froh das ich sie zum Ende des Events ergattern konnte als jetzt noch mehr draufzahlen müssen, weil sie ja jetzt schon etwas her sind (also die Events)

Gemeinstes Beispiel ist für mich tatsächlich: Ich hab einen MHF_Pumpkin Kopf im Jahr 2017 für ca. 400-800 Diamanten gekauft (als Neuling) und er wurde hier für 50.000 Diamanten versteigert. Aber da sieht man das man damals hals mehr im Köpfesammelfieber war um seine Sammlung vollzubekommen, egal was der Preis war.

Wir müssen die schatztruhen Teurer verkaufen dann kann man die nd mehr so einfach kaufen und die Köpfe werden Teurer
Deine Idee scheint erstmal nicht so schlecht, aber ändert in meinen Augen tatsächlich die im Moment bestehenden Köpfe Preise für die Schatztruhenköpfe nicht. Was auf dem Markt ist ist auf den Markt. Ich könnte meine gezogenen Köpfe ja jetzt wieder zurücklegen und warten bis die Preise steigen, aber dann würde ich ja wieder Gewinn machen. Und die andere Frage wäre: Wer will den schon bitte viel mehr für Schatztruhen zahlen wo man mit Pech Partikel ziehen kann, die man nicht handeln, verbauen oder einrahmen kann (für mich das unnötigste Ziehdingens des Servers)
Die Preise sind damals gut von ca. 15 auf ca. 25 gestiegen, weil es eine Zeit gab wo gefühlt jede Woche 3 Elytren gezogen wurden, und obwohl diese Zeit nicht mehr gegeben sein zu scheint hat man sich irgendwie auf die 25 weiterhin aus Gewohnheit geeinigt.
Du kannst gerne mehr als 25 Diamanten zahlen, ich hab damals ja auch eine lange Zeit 27-30 Dias pro gezahlt, aber auch nur weil ich im Öffnungsfieber war und mir die Gewinne zu 99% am Hinterausgang vorbeigingen, und natürlich auch weil ich schon alles hatte was man da so bekommen konnte, daher war das für mich ne lange Zeit nur eine Nebentätigkeit auf UW, wobei ich jetzt wieder zum Bauen und Farmen tendiere.
 
Auch ich zähle mich zu den "Köpfe-Narren", wobei mein "Gift" alle gruseligen oder monströsen Köpfe sind - dementsprechend hauptsächlich die Halloween-Köpfe. Wer mal meine Projektzone "Necrotopia" gesehen hat, weiß warum... :D

Allerdings liegt mein Hauptfokus auf UW auf dem Bauen. Ich gehe nur zum Farmen, wenn ich wirklich etwas brauche und verschenke fast alles unter einem Wert von um die 50/60 Dias - mit dem Effekt, dass Dias immer knapp sind bei mir. :D
Ich verkaufe oder tausche Köpfe ausschließlich, wenn ich sie doppelt habe, oder so gar nichts damit anfangen kann (Weihnachten, Ostern, Valentinstag) - ansonsten sind alle meine Köpfe gut sichtbar aufgebaut. Meinen Satz Oster-Köpfe vom letzten Such-Event hab ich z.B. jemandem geschenkt, den ich mag und zu dessen Zone die Köpfe thematisch super passten.

Ich kann es natürlich verstehen, dass viele Spieler Deko-Köpfe als Wertanlage betrachten und damit Handel betreiben.
Dadurch sind aber die Preise, v.a. für ältere Köpfe, künstlich so extrem hochgetrieben worden, dass diese für Sammler, wie mich, die nicht schon seit 5 oder mehr Jahren hier spielen, unerschwinglich sind.
Diese Preise werden auch aufgerufen, wenn die/der betreffende Spieler(in) teilweise komplette Sammlungen alter Freunde "geerbt" oder geschenkt bekommen hat. Viele Köpfe "verrotten" dann auch in irgendwelchen Kisten. Das finde ich alles schon etwas traurig.

Bisher bin ich nur auf einen einzigen Alt-Spieler hier getroffen, der mir einen Kopf, den ich schon lange gesucht habe, für ein Zehntel des "gängigen" Preises verkauft hat, weil er sich meine Zone angeschaut hat und zu dem Schluss kam, dass er dort aufgebaut besser aufgehoben ist, als bei ihm in der Kiste. Das hat mich riesig gefreut, da es doch noch Leute gibt, die differenzieren, ob sie jemandem einen Kopf verkaufen, der diesen teurer weiterverkaufen will, oder jemandem, der den Kopf einfach nur für sich selbst als Sammlerobjekt haben möchte... :)

Was den definitiv wahrnehmbaren Wertverfall der neueren Köpfe betrifft, denke ich, dass hier der Hauptgrund weniger die Veränderung der Erzeverteilung in der FW ist (Dias fließen in anderen Bereichen ja auch in Massen), sondern eher die totale Übersättigung des Servers damit, weil es aus (personal-)technischen Gründen eben nicht möglich war, das Sortiment stetig aufzufrischen. Der Rest folgt dann dem alten Grundsatz von Angebot und Nachfrage...
Aber das soll sich ja bald ändern (Danke, @Amy_Pond ;))...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 40 Spieler