[Umfrage] Charaktererstellung in Videospielen (für meine Facharbeit :D)

Ikuragiku

Unterstützer
6 Jan 2020
132
Hallo ihr lieben,

aktuell studiere ich Medieninformatik an der HTW Berlin. Für unser Modul Medientheorie müssen wir in Gruppen eine Facharbeit zu einem bestimmten Thema schreiben. Im typischen Ablauf (Thesen aufstellen, Exzerpte schreiben, analysieren, auswerten etc.) muss eine Umfrage erstellt werden, welche wir dann inhaltlich auswerten. Ein großes Problem für uns war geeignete Communitys zu finden, welche an der Umfrage Teilnehmen. Zum Glück hat mir @RockGermany die Erlaubnis erteilt euch zu befragen.

Laut SurveyMonkey sollte die Umfrage nur zwischen 4-7 Minuten dauern. Die Umfrage geht ab Stichtag heute etwa 2 Wochen. Ich selber hoffe, das hier eine größere Menge an Spielern uns unterstützen kann :D. (Wunschquote wären 50-70 Teilnehmer)


Worum geht es eigentlich?

Unser Thema lautet „Lässt sich Charaktererstellung in Spielen Geschlechter bedingt typisieren? (Bezug aufs Äußerliche / Visuelle)“. Dazu möchten wir erfragen wie ihr eure Charaktere auswählt und gestaltet. Erforschen und beweisen wollen wir verschiedene Thesen zum Thema: Charakterdesign, Gender / Genderswap und ob es bestimmt „Charaktertypen“ in diesem Umfeld gibt. An dieser Stelle möchte ich natürlich nicht zu viel verraten, damit potenzielle Teilnehmer unbefangen sind.


Wie kann ich teilnehmen?

Unter folgendem Link kommt ihr zu einer Umfrage auf SurveyMonkey, welche (hoffentlich) gut verständlich und selbsterklärend ist. https://www.surveymonkey.de/r/XLL526W


Worauf muss ich achten?

Wenn ihr eine Frage unverständlich findet könnt ihr diese neutral bewerten oder mir eine kurze Nachricht im Forum schreiben.


Wie steht es mit Datenschutz?

Wir selber brauchen für eine Einordnung vor allem das Geschlecht, Alter und tatsächlich auch die sexuelle Ausrichtung. Gerade letzteres ist wichtig, weil wir Thesen aus der Psychologie und Medialisierung untersuchen. Wir erheben ansonsten keine personenbezogenen Daten wie Namen oder Anschrift. IP-Adressen oder Aufrufe welche SurveyMonkey leider speichert werden von uns auch nicht verwendet und nach Abschluss der Facharbeit gelöscht. Keine der Daten werden kommerziell verwendet oder an Dritte weiter gegeben. Umfrageauswertung erfolgt Anonym so das keine Teilnehmer identifizierbar sind.


Wie geht es danach weiter?

Nach der Umfrage werden wir zuerst die Daten auswerten. Danach haben wir eine Reihe an Thesen welche auch Arbeiten anderer Teams, Doktoren und Forschern bestehen und gleichen dies dann mit unseren Daten ab. Am Ende werden wir diese dann Auswerten und Analysieren. Ich werde nach Abschluss der Arbeit gerne eine Read-only Kopie teilen, wenn jemand die lesen möchte :D.
 
Klingt spannend, wenn du die Arbeit beendet hast, lese ich mir die gerne mal durch! :D
 
Hinweis: Wir haben Frage 10 nach umfangreichen Feedback entfernt da sie zugleich auch keinen Mehrwert für uns hat: "Ich erstelle bevorzugt (und falls möglich) mehrere Charaktere."

Zudem haben wir noch einige kleine Rechtschreibfehler korrigiert und noch ein paar Formulierungen ausgebessert. Vielen Dank für euer zahlreiches Feedback <3
 
Mittlerweile haben wir bereits nach einer Woche schon deutlich mehr Teilnehmer als überhaupt benötigt. Die Umfrage läuft dennoch noch eine Woche weiter. Falls ihr möchtet kann ich gerne einige Fragen (welche angemerkt wurden das die Teilnehmer von UW waren) hier im Forum einmal beantworten.

Gerade zum Thema Gender gab es einige sagen wir mal Nachfragen. Das war mir aber bereits beim erstellen bewusst, weil es tatsächlich echt unglaublich schwierig ist volkommen Vorurteilsfreie Fragen zu stellen. :eek: (Stichwort was ist "typisch" Mann/Frau).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 13 Spieler