[Umfrage] Charaktererstellung in Videospielen (für meine Facharbeit :D)

Ikuragiku

Unterstützer
6 Jan 2020
132
Hallo ihr lieben,

aktuell studiere ich Medieninformatik an der HTW Berlin. Für unser Modul Medientheorie müssen wir in Gruppen eine Facharbeit zu einem bestimmten Thema schreiben. Im typischen Ablauf (Thesen aufstellen, Exzerpte schreiben, analysieren, auswerten etc.) muss eine Umfrage erstellt werden, welche wir dann inhaltlich auswerten. Ein großes Problem für uns war geeignete Communitys zu finden, welche an der Umfrage Teilnehmen. Zum Glück hat mir @RockGermany die Erlaubnis erteilt euch zu befragen.

Laut SurveyMonkey sollte die Umfrage nur zwischen 4-7 Minuten dauern. Die Umfrage geht ab Stichtag heute etwa 2 Wochen. Ich selber hoffe, das hier eine größere Menge an Spielern uns unterstützen kann :D. (Wunschquote wären 50-70 Teilnehmer)


Worum geht es eigentlich?

Unser Thema lautet „Lässt sich Charaktererstellung in Spielen Geschlechter bedingt typisieren? (Bezug aufs Äußerliche / Visuelle)“. Dazu möchten wir erfragen wie ihr eure Charaktere auswählt und gestaltet. Erforschen und beweisen wollen wir verschiedene Thesen zum Thema: Charakterdesign, Gender / Genderswap und ob es bestimmt „Charaktertypen“ in diesem Umfeld gibt. An dieser Stelle möchte ich natürlich nicht zu viel verraten, damit potenzielle Teilnehmer unbefangen sind.


Wie kann ich teilnehmen?

Unter folgendem Link kommt ihr zu einer Umfrage auf SurveyMonkey, welche (hoffentlich) gut verständlich und selbsterklärend ist. https://www.surveymonkey.de/r/XLL526W


Worauf muss ich achten?

Wenn ihr eine Frage unverständlich findet könnt ihr diese neutral bewerten oder mir eine kurze Nachricht im Forum schreiben.


Wie steht es mit Datenschutz?