Tabelle geläufiger Handelspreise [2.1]

Hase_222

Spieler
18 Feb 2018
1.679
Wiki
Hase_222
diamond_big.png DIE TABELLE GELÄUFIGER HANDELSPREISE diamond_big.png
I.I Nutzungshinweise
In diesem Thread werden allgemein akzeptierte und geläufige Preise von verschiedensten Waren gesammelt.
Die Auflistung soll als Preisfindung dienen. Es handelt sich um Schätzpreise aus einer Umfrage, die Preise dienen nur als Richtwert.
Ich möchte niemanden sehen, der aufgrund dieser Tabelle Spieler zu bestimmten Preisen drängen will.

Vorschläge bitte nur per PN an mich.

II.I Aktualisierung der Tabelle
Die Preisliste wird voraussichtlich zu unregelmäßigen Daten weiterhin aktualisiert. Das kann beispielsweise aufgrund von Preisänderungen oder neuen Spielversionen passieren, wenn neue Gegenstände hinzukommen. Die Umfrage wird dazu mit den neuen Dingen erweitert, wenn anschließend genügend Preisschätzungen gefunden wurden, wird die Liste hier im Beitrag aktualisiert. Dies geschieht normalerweise mit Ankündigung.

II.II Umfragelink
Hier geht es zur Umfrage, diese ist dort genauer erklärt.

III.I. Weitere Infos
Die Tabelle geht auf ein Projekt von @Arawell zurück, diese Tabelle wurde inzwischen leider gelöscht. Da sich viele Spieler die Tabelle zurück gewünscht haben, hat @Johannes04 eine neue Tabelle mit Umfrage gestartet, aus Zeitgründen wird diese allerdings aktuell nicht aktualisiert. Daher habe ich, in Absprache mit ihm, meine neue Version der Tabelle gestartet.

IV.I Infos zur Tabelle
Die Tabelle ist aus Übersichtlichkeitsgründen in mehrere Abschnitte gegliedert. Ich verzichte möglichst auf große Preisspannen oder Dezimalstellen.

IV.II Tabelle
Im Startbeitrag finden sich nur die Währungen, die restliche Tabelle ist im zweiten Beitrag zu finden.
1. WÄHRUNGEN (siehe dazu auch hier)
GEGENSTAND
MENGE
WERT IN DIAMANTEN
BEMERKUNG
Vote-Taler12selten auch 1:3
Goldbarren91selten auch 8:1
Eisenbarren121
Smaragd181instabiler Wechselkurs
Diamanterz12durchschnittlich 2,2 Diamanten pro Erz mit einer Glück III-Spitzhacke
Smaragderz12

Zuletzt bearbeitet:

Hase_222

Spieler
18 Feb 2018
1.679
Wiki
Hase_222
i
2. ROHSTOFFE (STACKWEISE)
GEGENSTAND
MENGE
WERT IN DIAMANTEN
BEMERKUNG
Lapislazuliblöcke646
Redstoneblöcke642
Kohleblöcke642
Glowstoneblöcke647Kann auch bei Villagern erworben werden
Netherquarz (unverarbeitet)644Es handelt sich hierbei um das Item, nicht um den Block.

[mit 1.14]:
Kann auch bei Villagern erworben werden

3. SELTENE SCHÄTZE
GEGENSTAND
MENGE
WERT IN DIAMANTEN
BEMERKUNG
Schwamm145
Totem der Unsterblichkeit1150 +Preis seit Herausnahme aus dem Vote-Shop leicht instabil.
Netherstern154-60Preissteigerung von 45 Dias aufgrund von Änderungen am Wither-Spawnverhalten.
Leuchtfeuer154-60"
Herz des Meeres1200
Aquisator1Herz des Meeres + 8x Nautilusschale
Leere Karte11100
Verzaubertes Buch (Reparatur)1100
Verzaubertes Buch (Eisläufer II)150
Verfluchtes Buch (Verschwinden oder Bindung)120
Nautilusschale16
Shulkerkiste1180im Voteshop für 168-188 Dias erwerbbar (als einzelne Schalen)
Paar Elytren112,5 Tsd.individueller Preis pro Spieler
Schatztruhe120
Verzauberter Goldener (OP-)Apfel190

4. GEWINNE AUS SCHATZTRUHEN
GEGENSTANDMENGEWERT IN DIAMANTENBEMERKUNG
Skelettpferd-Spawnei1300*
Mooshroom-Spawnei1200*
Ofen (brennt immer, Deko)165
Trank der Eile (pink)120+
Trank der Eile (gelb)115
Trank des Glücks112
Trank der Windstille
(Sanfter Fall für 25 min)
115
Kombi-Trank (Zuckerrausch)115
Kombi-Trank (U-Boot)115
Premium-Items
(Navi, Zeitmessgerät, Zonenstock)
180
()

Zuletzt bearbeitet:

Hase_222

Spieler
18 Feb 2018
1.679
Wiki
Hase_222
TO-DO-LISTE / CHANGELOG
Diese Dinge werden wahrscheinlich demnächst hier zu finden sein.
ZU TUN
BEGINN
ABGESCHLOSSEN
STATUS
Tabelle vervollständigen für 1.14 & 1.15wenn der Server dann
auf der 1.15 ist, und sich
Preise gebildet haben,
kann ich damit anfangen.
38320
Nicht begonnen
Startpost verbessern22. Nov 2019
38320
Nicht begonnen
Thread aufräumen22. Nov 2019
38321
In Arbeit

Wird immer möglichst aktuell gehalten.

Zuletzt bearbeitet:

Hase_222

Spieler
18 Feb 2018
1.679
Wiki
Hase_222
:unlimitedworld: UPDATE 1 VOM 22. NOV. 2019
  • Die erste Version der Tabelle ist jetzt veröffentlicht.​
  • Aktuell fehlen noch Teile, diese werden bis morgen ergänzt.​
  • Um den Thread übersichtlich zu halten, bitte ich folgende Spieler, ihre Beiträge von weiter oben zu entfernen:​
  • @Zeexmix @McTermi1998 @Krabapel
  • Weitere Kommentare unter diesem Beitrag sind natürlich erlaubt. :)
  • Feedback und Vorschläge bitte nur per PN an mich.​
Viel Spaß
~Hase_222

Zuletzt bearbeitet:

fscript

Guard
27 Okt 2014
2.584
Wiki
Fscript
Zwei Sachen fallen mir spontan auf:
  • Smaragderz: wurde lange zu dem Kurs 1:4 Diamanten gehandelt, was auch in etwa der Seltenheit entspricht. Angebot und Nachfrage hat aber in letzter Zeit eher das Verhältnis 1:2 oder 1:1 diktiert. Den angegebenen Kurs habe ich zuletzt vor über zwei Jahren gehandelt.
  • Leuchtfeuer/Netherstern: ist aufgrund der kürzlichen Änderungen bzgl. Witherspawnverhaltens meines Wissens eher bei 54 Diamanten.
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
lg

G

Gelöschtes Mitglied 5909

Shulkerkiste 180 Diamanten
Wenn ich mich nicht täusche oder verrechnet habe, würde die bei einem Villager 168 Diamanten kosten.

Lapisblöcke 64 Stück
Redstoneblöcke 64 Stück
...
Wäre da eine Angabe in Kiste/Doppelkiste nicht sinnvoller?

Kohleblöcke 64 Stück 2 Diamanten
Verzaubertes Buch Reparatur 100 Diamanten
Kohleblöcke wurden bisher pro Doppelkiste (54 Stacks) für ab 30 Diamanten aufwärts gehandelt.
Das verzauberte Buch Reparatur wurde oft für 70-90 Dias angeboten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hase_222

Spieler
18 Feb 2018
1.679
Wiki
Hase_222
Also Shulkerkisten werden meines Wissen nach auch mal mit bis zu 200 Dias gehandelt. Und Redstone und Kohle finde ich als DK nicht so logisch, da man das auch mal als Stack gebrauchen kann.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 5909

Ich möchte das mit der Shulkerkiste bitte noch abschließend erklären.
Also Shulkerkisten werden meines Wissen nach auch mal mit bis zu 200 Dias gehandelt.
Eine Shulkerschale kostet im Vote-Shop 64 Dias + 10VT (20 Dias) = 84 Dias x 2 Schalen = 168 Dias.

Feedback und Vorschläge bitte nur per PN an mich.
Ich hatte meinen Beitrag als Kommentar aufgefasst, sorry.

• Gefällt mir
Wertungen: Hase_222 und Xider
22 Sep 2015
1.099
Feedback und Vorschläge bitte nur per PN an mich.
Warum? Dann wäre das Forum doch überflüssig, genau dafür sind diese Kommentare doch da. Feedback geben und sich austauschen. Wenn hier immer nur du mit einer Person reden würdest würde das ganze nicht funktionieren.

Auch, wenn du das vielleicht gerne wolltest: Du kannst uns nicht verbieten, hier zu schreiben und du hast auch nicht zu entscheiden, was "Feedback" und was ein "Kommentar" ist. Da hat jeder eine andere Meinung.

G

Gelöschtes Mitglied 5909

In der Hoffnung das sich zum neuen Jahr vielleicht etwas in Sachen Preiswirtschaft ändert/bessert, möchte ich euch zum Jahresende meine seit Juli 2019 zusammen getragene Liste an Handelspreisen überlassen.

Die Preise sind nicht von mir, über den tatsächlichen Wert kann ich nichts sagen.

Entfernt da leider nicht gewollt/benötigt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 5909

Herz des Meeres 200 Diamanten
Wie realistisch ist der Preis?

Bei mir ging eins nicht Mal für 170 Diamanten Verhandlungsbasis weg, ich hätte es für 64 Dias hergeben müssen um es verkauft zu bekommen. Oder wurde da versucht mich abzuziehen?

Letzen Sonntag ging bei einer Versteigerung (endet morgen) eins für 160 Diasmanten weg.

Rodikachu

Spieler
4 Jul 2019
353
Wie realistisch ist der Preis?

Bei mir ging eins nicht Mal für 170 Diamanten Verhandlungsbasis weg, ich hätte es für 64 Dias hergeben müssen um es verkauft zu bekommen. Oder wurde da versucht mich abzuziehen?

Letzen Sonntag ging bei einer Versteigerung (endet morgen) eins für 160 Diasmanten weg.
Also 64 ist definitiv zu wenig. Eher so 150 denke ich mal.

Hase_222

Spieler
18 Feb 2018
1.679
Wiki
Hase_222
Ich wollte mal fragen, was die Fortschritte machen. Kannst du von meiner Tabelle gar nichts übernehmen?

LG X38L.
Die wichtigsten Sachen sind in der Tabelle, aber nei den übrigen Dingen warte ich noch einige Zeit, da ich für diese noch recht wenige Daten in der Umfrage habe. Aber ich plane, siespätestens immJanuar einzutragen.

Und ich möchte möglichst vermeiden, einfach was rauszukopieren, ich schaue lieber in die Umfrage.

G

Gelöschtes Mitglied 5909

einfach was rauszukopieren
Das ist nicht "einfach was rauskopieren" sondern in der Tabelle ist pro Item jeder Preis eingetragen, für welchen das jeweilige Item im letzen halben Jahr von den Spielern inseriert wurde. Zu welchem Preis ein Item an häufigsten inseriert wurde, hab ich leider nicht verfolgt.

Ich fände es für die Spieler sinnvoller, zumindest mal eine größere Tabelle anzubieten. Daten über aktuelle Preise gäbe es ausreichend, anstatt auf weitere Umfrage-Teilnehmer zu warten. Du könntest selbst verfolgen, was zu welchen Preisen inseriert wird. Oft wird auch im Handelschat geschrieben, was ein bestimmtes Item Wert ist, im Forum gibt es auch an vielen Stellen Infos über aktuelle Preise einzelner Items.

Abhängig dem Verlauf der Umfrage kann man sich ändernde Preise auch nachträglich in der Tabelle ändern/anpassen.

Für eine aktuelle Tabelle ist es auch wichtig, die fortlaufende Änderung von Preisen zu verfolgen. Teilweise sind frühere Werte aus der Umfrage für manche Items auch schon nicht mehr so ganz aktuell.

Hase_222

Spieler
18 Feb 2018
1.679
Wiki
Hase_222
Daten über aktuelle Preise gäbe es ausreichend
Das weiß ich auch, aber ich habe schon genügend Items in der Tabelle und wie es bereits irgendwo am Anfang steht, soll die Tabelle regelmäßig aktualisiert werden. Da aber aktuell Weihnachten usw. ansteht, habe ich dafür gerade wenig Zeit. Bis dahin wäre deine Tabelle sicher eine gute Abhilfe gewesen, auch wenn ich jetzt keine Ahnung habe, wieso du sie entfernst... :/

G

Gelöschtes Mitglied 5909

auch wenn ich jetzt keine Ahnung habe, wieso du sie entfernst... :/
Weil du mir mit der Antwort "ich möchte möglichst vermeiden, einfach was rauszukopieren, ich schaue lieber in die Umfrage" zu Verstehen gegeben hast, das du meine Tabelle nicht nutzen möchtest.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen (Spieler: 0, Gäste: 1)

ONLINE 180 Spieler