Sprachausgabe

BlackHole

Serverteam
Developer
9 Aug 2014
3.538
Minecraft 1.12 bringt eine Sprachausgabe mit. Bitte nutzt dieses Thema, wenn ihr Problem mit der Sprachausgabe habt. Beschreibt das Problem bitte möglichst genau und macht ein paar Angaben zum Rechner, insbesondere zum Betriebssystem und der Version des Betriebssystems.

Einstellen kann die Sprachausgabe in den Chateinstellungen. Umschalten zwischen den verschiedenen Optionen kann man mittels Strg+B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige Problem ist, dass das Ding nur ASCII-Zeichen aussprechen kann und das nur auf englisch. Gibt es zufälligerweise eine Möglichkeit, das per Resource Pack anzupassen?
 
Ich hab mal gelesen, dass die Sprachausgabe (bei Windows) die vom Betriebssystem benutzt, heißt du musst es bei deinen Systemeinstellungen ändern. Bei mir jedenfalls redet sie deutsch.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: HrDoom
Ich hab mal gelesen, dass die Sprachausgabe (bei Windows) die vom Betriebssystem benutzt, heißt du musst es bei deinen Systemeinstellungen ändern. Bei mir jedenfalls redet sie deutsch.
Ahh, hab mich schon gefragt, ab welchem Update man merkt, dass Mojang zu Microsoft gehört. Aber erst so spät? :confused:
#Linux
 
  • Gefällt mir
Wertungen: fscript
Unter Linux gibt es eben mehrere Standards für Sprachausgabe. Mojang hat sich für flite entschieden. Ich kann nicht einschätzen, ob das die verbreiteste oder beste Lösung ist. Wenn dort keine Umlaute unterstützt werden, dann wurde wohl eine schlechte Wahl getroffen. Resourcepacks wirken sich nicht auf die Sprachausgabe aus.

Minecraft für Java wird jedenfalls komplett in Stockholm entwickelt. Dies merkt man auch daran, dass nicht einmal die Microsoft-Vorgaben für Windows-Anwendungen beachtet werden.
 
Ahh, hab mich schon gefragt, ab welchem Update man merkt, dass Mojang zu Microsoft gehört. Aber erst so spät? :confused:
#Linux
Das glaub ich hat eher mit der "Faulheit" der Programmierer zu tun als mit Microsoft. Warum sollte man etwas nochmal machen, wenn es schon vorhanden ist?
Außerdem bin ich mir jetzt nicht so sicher, ich hab jetzt ein wenig mit den Einstellungen herumgespielt, aber konnte leider keine Veränderung feststellen. Keine Ahnung, was ich genau tun muss. :confused:
#sollangsfunktioniert

PS. Programmier sind nicht faul
 
  • Gefällt mir
Wertungen: TuringTux
Kurze Frage, können hier auf Fragen die den Server betreffen gestellt werden?

Bzw, allgemein, kann man verschiedene Chats vorlesen lassen, oder ließt der Bot !Alles!
Hier auf dem Server also: Wäre es möglich, nur den Wispher und die Räume lesen zu lassen, aber den globalen Chat nicht?
 
Bei der Sprachausgabe gibt es diese Einstellungsmöglichkeiten was man vorgelesen bekommen mag:
Allerdings ließt er das in (Klammer) stehende vor.
  • Alles (Chat + System)
  • Chat (Nichts)
  • System (Chat + System)
Chat........Chatnachrichten
System...Leute die den Server joinen und verlassen

Ist das ein Bug oder kann man das woanders Einstellen als in den Minecraft Einstellungen?
 
Hallo, bei mir funktioniert irgendwie die Sprachausgabe nicht.

Unbenannt.JPG

Wie bekomme ich es hin, dass es verfügbar ist?
Danke im Vorraus.

-markusobi0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bei mir funktioniert irgendwie die Sprachausgabe nicht.

Anhang anzeigen 19711
Wie bekomme ich es hin, dass es verfügbar ist?
Danke im Vorraus.

-markusobi0

Der Narrator ist nicht von Minecraft.
Es wird der Erzähler deines Computers benutzt.
Möglicherweise besitzt du keinen und darum funktioniert es nicht :S
Im web findest du sicherlich die standart Narratoren den jeweiligen Betriessysteme gratis zum download.
 
Unter Windows ist die Sprachausgabe meines Erachtens als Teil der Tools für erleichterte Bedienung standardmäßig installiert.

Es kommt vor, dass man nur Englisch zur Verfügung hat, dann muss man andere Sprachen nachinstallieren.
 
Was? Diese Betonung ist von Windows? Pff...wieso bekommt es aber auch keiner hin einen Sprachassistenten zu kreieren der nicht wie eine Kopflose-Gans redet .__.
 
Naja, so eine Sprachausgabe zu erstellen, ist nicht ganz einfach. Sprache ist insgesamt ultra kompliziert. So muss zum Beispiel eine Sprachausgabe wissen, dass "st" als "scht" ausgesprochen wird, und da ist Deutsch noch eine einfache Sprache. Viel komplizierter ist sogar noch englisch, schau mal hier: Ghoti. Noch komplizierter ist es natürlich, komplette Satzkonstrukte inklusive Satzzeichen zu erkennen und die Betonung dann der entsprechenden Sprache anzupassen. Relativ gut ist da beispielsweise die Sprachausgabe vom Google-Übersetzer.
 
Naja, so eine Sprachausgabe zu erstellen, ist nicht ganz einfach. Sprache ist insgesamt ultra kompliziert. So muss zum Beispiel eine Sprachausgabe wissen, dass "st" als "scht" ausgesprochen wird, und da ist Deutsch noch eine einfache Sprache. Viel komplizierter ist sogar noch englisch, schau mal hier: Ghoti. Noch komplizierter ist es natürlich, komplette Satzkonstrukte inklusive Satzzeichen zu erkennen und die Betonung dann der entsprechenden Sprache anzupassen. Relativ gut ist da beispielsweise die Sprachausgabe vom Google-Übersetzer.
Ich habe auf meinem Android-Gerät auch eine relativ sinnvoll klingende deutsche Sprachausgabe, da steht wahrscheinlich das gleiche Programm wie bei Google-Übersetzer dahinter. Aber das mit Ghoti ist sehr interessant, habe ich noch nie gesehen, aber es ist sehr interessant. :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 17 Spieler