SpaceX - Falcon 9 Starts

demiroth

Senior
21 Apr 2014
1.452
Hallo zusammen,

da ich ein großer Fan von SpaceX bin, nerve ich meine Team Kollegen schon lange mit Videos vom Start und Landungen der Rakete.​
Aktuelle Bilder von den Vorbereitungen gestern Abend
SpaceXCRS12RemoteSetup1-4-X3.jpg
SpaceXCRS12RemoteSetup1-5-X2.jpg
Gleich um 18.31 Uhr steht auch wieder ein Versorgungsflug zur ISS mit dem Dragon Raumfrachter an. Das spezielle an dieser Art von Flug ist das die Falcon 9 Rakete auf die Sekunde genau starten muss, da sie sonst die ISS verfehlt. Weiterhin ist es bei diesen Flügen möglich ein RTLS (Return to Launch Side) durchzuführen und die erste Stufe landet in einer Zone auf Cape Caneveral. Ansonsten würde diese auf einem Schiff im Atlantik landen.​

Den Livestream zum Start und Landung findet ihr auf YouTube oder direkt hier:
Sollte es zu einem Abbruch kurz vor dem Start kommen (i.d.R. wird Hold Hold Hold gerufen) ist der Ersatz Termin am 19.08.2017
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.

Übersicht über die einzelnen "Events" während des Starts:​
Zeit
Event
00:00:00​
Falcon 9 liftoff​
00:01:08​
Max Q (moment of peak mechanical stress on the rocket)​
00:02:25​
1st stage main engine cutoff (MECO)​
00:02:28​
1st and 2nd stages separate​
00:02:36​
2nd stage engine starts​
00:02:41​
1st stage boostback burn begins​
00:06:09​
1st stage entry burn begins​
00:07:43​
1st stage landing​
00:09:14​
2nd stage engine cutoff (SECO)​
00:10:14​
Dragon separates from 2nd stage​
00:11:00​
Dragon’s solar arrays deploy​
[TBODY] [/TBODY]

Sollte es reges Interesse an diesem Thema geben, kann ich euch gerne auf dem Laufenden halten und euch mit News und weitere Missionen informieren
 
Moment, ist eine ähnliche Rakete nicht gestern erst gestartet? Ich meine davon auf Twitter so Einiges gelesen zu haben :eek:
 
Vielleicht war was in Nord Korea aber mir ist kein nennenswerter Start von anderen Unternehmen wie ULA, Nasa usw. bekannt.
Ja, ich habe das "Mon" bzw. "Monday" einfach dezent überlesen und mich von Bildern älterer Starts die dort angehangen waren täuschen lassen...
 
Heute ist es wieder soweit. Es findet ein Start von Vandenberg aus Kalifornien in Richtung Polar Orbit statt.
Geladen sind 10 neue Iridium Next Satelliten welche ein Teil von den 75 neuen Satelliten darstellen die über die Jahre 2017 und 2018 in den Niedrigen Erd Orbit (LEO) geschossen werden.

Start der Rakete genau um genau 14.37 Uhr.
Livestream ein paar Minuten davor.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.
 
Zweiter Anlauf für diese Woche, aber dieses mal von LC 39-A vom Kennedy Space Center aus Florida
Der Start ist für heute Nacht 22:53 Uhr UTC angesetzt was bei uns in Deutschland allerdings 00:53 Uhr entspricht.
An Bord ist heute ein 5200 kg SES/Echostar Satellit.
Nach dem Start wird die erste Stufe wieder einen Landeversuch auf der Of Course I Still Love You im Atlantischen Ozean versuchen.
Das wäre dann für diesen Booster der zweite Flug und die zweite Landung.
Der Sattelit selber wird dann nach ca. 36 Minuten in einem Geostationären Transfer Orbit (bewegt sich mit einem Punkt auf der Erde)ausgesetzt.
DKJnjYJWkAE6Tad.jpg

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falcon Heavy Demo Mission 1

STATUS: Webcast gestartet!
All Systems are Go


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.
Guten Abend zusammen, morgen (Dienstag 06. Februar) kommt der Tag auf den ich und viele andere schon sehr lange warten. Es wird der Jungfernflug der Falcon Heavy von SpaceX durchgeführt (außer es gibt Probleme).

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.
Hier in aller kürze die Fakten:
Startfenster19.30 Uhr bis 22.30 Uhr (UTC+1)
Static FireErfolgreich durchgeführt am 24.Januar 2018
NutzlastElon Musk's Kirschroter Tesla Roadster mit Starman
StartplatzLC-93A - Kennedy Space Center in Florida
RaketenstufenSeitenbooster --> Wiederverwendet / Zentralbooster --> neu
LandeversucheJa! Seitenbooster auf LC-1 & LC-2 / Zentralbooster auf Drohnen Shiff
[TBODY] [/TBODY]
Einige Fakten von SpaceX selber (Englisch):
When Falcon Heavy lifts off, it will be the most powerful operational rocket in the world by a factor of two. With the ability to lift into orbit nearly 64 metric tons (141,000 lb)---a mass greater than a 737 jetliner loaded with passengers, crew, luggage and fuel--Falcon Heavy can lift more than twice the payload of the next closest operational vehicle, the Delta IV Heavy, at one-third the cost.

Falcon Heavy's first stage is composed of three Falcon 9 nine-engine cores whose 27 Merlin engines together generate more than 5 million pounds of thrust at liftoff, equal to approximately eighteen 747 aircraft.

Following liftoff, the two side boosters separate from the center core and return to landing sites for future reuse. The center core, traveling further and faster than the side boosters, also returns for reuse, but lands on a drone ship located in the Atlantic Ocean.

At max velocity the Roadster will travel 11 km/s (7mi/s) and travel 400 million km (250 million mi) from Earth.

Falcon Heavy was designed from the outset to carry humans into space and restores the possibility of flying missions with crew to the Moon or Mars.

Der Livestream:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.


Da dies der erste Start einer Falcon Heavy ist, wird dieser als Demo Mission durchgeführt. Da bei einer solchen Mission einiges schief gehen könnte (Explosion, Zielorbit nicht erreichen etc.) gibt es keine Nutzlast wie einen Satelliten. Jedoch wird kein Leerflug durchgeführt, dafür haben sich die Leute bei SpaceX nämlich etwas lustiges ausgedacht um eine Nutzlast zu simulieren.
Hierzu wird der neue Kirschrote Tesla Roadster von Elon Musk in einen Sonnensynchronen Orbit transportiert. Einige Bilder dazu findet ihr auf dem Instagram Account von Elon selbst oder SpaceX.
Nachdem die Rakete das erste mal zusammen gebaut wurde, haben die Ingenieure wie üblich ein Static Fire test durchgeführt um die einzelnen Komponenten zu testen. Seitdem wartet die Rakete auf ihrer Startrampe bzw. im Hangar auf ihren Start.

Ihr habt Fragen oder Anregungen? Dann schreibt was euch interessiert!

[instagram]BdjBHqdAIzs[/instagram]​
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Tesla kann man nun noch hier im Livestream beobachten:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.
PS: Ehemals TV Sender N24 nun Welt hatte zum ersten mal sein Programm unterbrochen und diesen Livefeed vom Start der Falcon Heavy gezeigt im deutschen Fernsehen gezeigt.
 
64 "kleine Satelliten" teilen sich die Rakete und machen sich auf den Weg ins All.
Außerdem ist es der erste "Drittflug" einer SpaceX Falcon 9


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 35 Spieler