SkyCraft - Erschaffe ein Imperium

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 1746
  • Datum Start
G

Gelöschtes Mitglied 1746

SkyCraft - Erschaffe ein Imperium
Vor einiger Zeit habe ich eine kleine Skyblock-Karte vorgestellt, die ich damals gebaut hatte. Im Vergleich zur originalen Karte von Noobcrew beinhaltete sie ein Endportal, einen vollständig generierten Nether und einen automatischen Bruchsteingenerator. Außerdem wurden in regelmäßigen Abständen Grasblöcke, Sand und Eisenbarren in die Endertruhe des Spielers gelegt. Ich habe diese Karte nun vollkommen neu aufgesetzt, DInge entfernt und einiges hinzugefügt.

Inhalt:
I. Spielprinzip von Skyblock
II. SkyCraft - Übersicht
III. Anleitungen
IV. Download
V. Schlusswort

I. Spielprinzip von Skyblock
Der Spieler befindet sich zu Anfang auf einer Insel inmitten des Nichts. Er bekommt verschiedene Ressourcen zur Verfügung gestellt, durch deren Hilfe er weitere erneuerbare Ressourcen erzeugen kann. Diese anfängliche Insel wird dann vom Spieler erweitert. Er errichtet die verschiedensten Farmen und baut sich ein kleines Reich auf.

II. SkyCraft - Übersicht
Wie bereits erwähnt hatte ich bereits eine Karte unter dem Namen SkyCraft erstellt. Diese habe ich nun ein bisschen verbessert. Hier sind die speziellen Funktionen der neuen Karte genannt:

  • Automatische Spitzhacke: Sie zerstört, nachdem sie auf einen Trichter platziert wurde, Stein- und Bruchsteinblöcke, die durch einen Stein-/Bruchsteingenerator erzeugt werden.
  • Feuersteinaxt: 4 Angriffsschaden, 1.8 Kampfmechanik, Holz kann sehr schnell abgebaut werden.
  • Raketenrucksack: Hat man ihn ausgerüstet, den Tank aufgefüllt und schleicht, fliegt man in die Luft.
  • Ende (ein Endportal kann erschaffen werden) und Nether sind zugänglich, die Welten sind standardmäßig generiert und mit Dungeons bestückt.
  • Es gibt nur eine Insel. Diese befindet sich in einem Jungelbiom und besteht aus einem Baum, 26 Erdblöcken und einem Grundgestein.
  • Beim Abbau von Stein (kein Bruchstein!) erhält man Granit, Andesit, Diorit und Kies.
  • Beim Abbau von Kies erhält man Sand und Ton.
  • Beim Abbau von Netherstein erhält man Redstone.
  • Beim Abbau von Gras und Farn erhält man "Nicht analysierte Pflanzen", die mit einem Rechtsklick auf den Boden analysiert werden können.
  • Erde kann aus Kakteen und Sand hergestellt werden.
  • Es gibt ein Levelsystem.
  • Schneegolems lassen Wasser gefrieren, das sich bis zu zwei Blöcken tief unter ihnen befindet.
III. Anleitungen
Das Herstellen einiger Gegenstände funktioniert (noch) nicht über die Werkbank-Slots. Die Herstellungskomponenten müssen auf eine Werkbank/ein Leuchtfeuer oder in einen mit Wasser befüllten Kessel geworfen/gelegt/gedroppt werden.
Rezepte:

  • Automatische Spitzhacke: 3x Redstone, 1x Redstonefackel, 1x Steinspitzhacke -> auf eine Werkbank
  • Feuersteinaxt: 3x Feuerstein, 2x Stock -> auf eine Werkbank
  • Raketenrucksack: 1x Ofen, 8x Leder, 5x Redstone -> auf eine Werkbank
  • Grasblock: 1x Sand, 8x Kaktus -> in einen mit Wasser befüllten Kessel hinein
  • Endportal: 1x Enderauge -> auf ein Leuchtfeuer (WARNUNG: Alles wird gesprengt :thumbsup:)
Automatische Spitzhacke:
Platziere sie mit einem Rechtsklick auf die Oberseite eines nach unten gerichteten Trichters.
2017-12-23_13.04.41.png


Raketenrucksack:
Zum Auffüllen rüstet man den Raketenrucksack aus und wirft Holzkohle (einzeln) aus dem Inventar. Durch das Schleichen fliegt man nun in die Luft.
2017-12-23_12.54.43.png

Levelsystem:
Durch das Töten von Monstern, Tieren und Spielern erhälst Du Erfahrungspunkte. Hat man 100 Erfahrungspunkte beisammen erhöht sich das eigene Level.
2017-12-23_12.32.26.png


Stein, Kies, Gras und Netherstein abbauen:
Aus Stein erhält man Andesit, Granit, Diorit und Kies; aus Kies Sand und Ton; aus Netherstein Redstone; aus Gras "Nicht analysierte Pflanzen".
2017-12-23_13.19.11.png

Schneegolems:
Überall wo sie hinlaufen hinterlassen sie eine Schneespur; Wasser, das sich bis zu zwei Blöcke tief unter ihnen befindet, wird zu Eis.
2017-12-14_13.59.56.png

Endportale:
Hat man ein Enderauge auf das Leuchtfeuer geworfen, entsteht zuallererst eine große Explosion. Danach befindet sich am Platz des Leuchtfeuers ein Endportal.
2017-12-23_13.01.45.png

Diamanten, verzauberte Bücher und andere wertvolle DInge:
Diamanten, Gold und Eisen erhält man aus Netherfestungen und Endsiedlungen. Gold kann man außerdem durch das Töten von Schweinezombies farmen, Eisen hingegen durch das Töten von normalen Zombies. Irgendwann lässt sich Eisen durch eine Eisengolemfarm in Massen produzieren.
Hat man es geschafft Dorfbewohnerzombies einzufangen und zu heilen, kann man nach und nach immer mehr Dorfbewohner züchten und damit auch Rüstungsschmiede oder Bibliothekare freischalten.

IV. Download
Die Karte kann hier heruntergeladen werden.

V. Schlusswort
Falls Ihr Fehler in der Karte findet, wäre ich Euch sehr dankbar, wenn ihr mir diese meldet. Auch über Verbesserungsvorschläge, wie beispielsweise Gegenstände, die ich einfügen soll, freue ich mich sehr.

Viel Spaß wünsche ich Euch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry das ich diesen alten Thread noch mal ausgrabe aber ich finde die Idee so cool und hab ne Frage an @KugoHugo: Wieso bekomme ich kein Redstone wenn ich Netherrack abbaue?
 
Habe gerade in der Funktion nachgeschaut: Nach 32 abgebautem Netherrack bekommt man 1 Redstone.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Berdi2
Ich habe ein Problem: mein Baum wächst nicht deswegen kann ich nicht weiter machen echt schade
 
Ist das ein Eichensetzling? Ist da ein Block drüber?
Hast du mal versucht den irgendwo anderes zu setzen?
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Berdi2
@Berdi2 ich drücke es mal so aus: Die alte Map werde ich nicht mehr updaten. Ich bin jedoch seit einiger Zeit dabei die Map für die 1.13 neu zu erstellen. Dafür habe ich bereits verschiedene Maschinen entwickelt, wie z.B.: Kollektoren, Zerstörer, Erntemaschinen und Redstone-Öfen (in Planung sind noch ein Sandsieb, ein
Zufallsgenerator, ein Block mit dem man Redstone-Schaltungen über größere Distanzen leicht verbinden kann, ein Platzierer, eine Haber-Bosch Anlage und vielleicht ein Lava-Extraktor). Ich plane noch die Texturen zu verändern und Köpfe anstelle von Spawn-Eiern einzusetzen. Mit Kolben kann man gewisse Gegenstände pressen/zertrümmern (so bekommt man dann auch aus Bruchstein Kies und aus Kies Sand; aus sehr (sehr) viel Kohle kann durch dieses Verfahren auch der eine oder andere Diamant gewonnen werden). Außerdem arbeite ich an einem neuen, etwas komplexerem Nahrungs-System (keine Ahnung wie der Fachbegriff dafür heißt). Eine eintönige Ernährung wird dann nicht mehr möglich sein. Auch werden solche kleinen Dinge wie "ich habe kein Essen mehr und meine Hungerleiste ist leer, also springe ich ins Void" nicht mehr möglich sein. Ein paar Spielereien wie zum Beispiel TNT-Pfeile gibt es natürlich auch. Schade fand ich ehrlichgesagt, dass NBT-Daten in den Rezeptdaten nicht funktionieren (habe in irgendeinem Forum gelesen, dass so etwas für die Minecraft-Entwickler schwierig hinzuzufügen ist). Daher war ich gezwungen einen eigenen Crafting-Table zu erstellen. Ich war positiv überrascht, dass ein einziger Befehl pro Rezept grundsätzlich ausreicht.
execute at @e[type=armor_stand,name=iron_crafting_table] if block ~ ~ ~ dropper[triggered=true]{Items:[{Slot:1b,id:"minecraft:redstone",Count:1b},{Slot:3b,id:"minecraft:redstone",Count:1b},{Slot:4b,id:"minecraft:golden_boots",Count:1b},{Slot:5b,id:"minecraft:redstone",Count:1b},{Slot:7b,id:"minecraft:furnace",Count:1b}]} run data merge block ~ ~ ~ {Items:[{Slot:0b},{Slot:1b},{Slot:2b},{Slot:3b},{Slot:4b,id:"minecraft:golden_boots",Count:1b,tag:{display:{Name:"{\"translate\":\"Rocket Shoes\",\"italic\":false}"},ench:[{id:6,lvl:1}]}},{Slot:5b},{Slot:6b},{Slot:7b},{Slot:8b}]}
An den Eigenschaften und Fähigkeiten von Kreaturen werde ich wahrscheinlich,
genauso wie an deren Beutetabellen, auch noch herumbasteln. An den Beutetabellen für das Angeln selbstverständlich auch. Zusätzlich möchte ich eigene Fortschritte hinzufügen.

Über Vorschläge und Kritik würde ich mich sehr freuen!
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Berdi2

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 22 Spieler