Serverfeature: Zonen Presets

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gabscap

Serverteam
Developer
21 Apr 2014
1.106
Hallo zusammen,

demnächst werden die Presets auf den Server kommen. Diese sind folgendermaßen geplant.

Der Befehl zum Vergeben von Rechten sieht momentan so aus:

Beispiel: /zone rights Gabscap#1 ADMINISTRATE allow RockGermany

Hierbei ist ADMINISTRATE das Recht. Geplant ist, dass Presets ein spezielles Zeichen vor ihrem Namen haben (hier: @)

Beispiel: /zone rights Gabscap#1 @ALL allow RockGermany
oder: /zone rights Gabscap#1 @HELPER allow RockGermany

Damit vergebe ich alle Rechte auf einmal bzw. nur break/place Rechte an RockGermany.


Jetzt die Frage an euch:
  • Welche Presets mit welchen Rechten soll es geben? (Namen + Rechte)
  • Soll '@' das spezielle Zeichen bleiben oder habt ihr eine bessere Idee?
  • Habt ihr sonstige Verbesserungsvorschläge?

EDIT: Bitte nicht der Satz Wie auf Amar... und auch nicht Subzonen

EDIT2: Bitte bleibt beim Thema. Das abbauen von bestimmten Blöcken oder Subzonen, etc. haben alle nichts mit den normalen Presets zu tun

Dies ist nur ein Konzept und noch nicht auf dem Server benutzbar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: alex98may und cyspo
Zu 1.: Das System, wie es auf Amar war, wäre nett.
Heißt, du kannst genau bestimmen, welchen Block welcher Spieler wie benutzen darf.

Zu 2.: Das '@' ist ok.

Zu 3.: Aber gut wäre, wenn man nach dem '@' weiterhin klein schreiben könnte.
Oder dient das nur der Veranschaulichung?


PS: wann ist "demnächst"?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich verwende meist alle Rechte außer "Administrate" das wäre vielleicht noch eine nützliche Vorlage.
2. Das @ wird ja eigentlich als Symbol des englischen "at" (bei o.ä.) verwendet. Vom Sinn her passt es also nicht ganz zu den Vorlagen. Passender wäre da zum Beispiel das Dollar-Zeichen $, das Variablen anzeigt. Dann würde das @ auch in Zukunft frei sein wenn man es viielleicht in seinem wörtlichen Sinne nutzen möchte.
 
Zu 1.: Das System, wie es auf Amar war, wäre nett.
Heißt, du kannst genau bestimmen, welchen Block welcher Spieler wie benutzen darf.
Langsam, ersteinmal nur die Presets.
Zu 3.: Aber gut wäre, wenn man nach dem '@' weiterhin klein schreiben könnte.
Oder dient das nur der Veranschaulichung?
Veranschaulichung
PS: wann ist "demnächst"?
Sobald das Thema im Forum besprochen ist.

Passender wäre da zum Beispiel das Dollar-Zeichen $, das Variablen anzeigt. Dann würde das @ auch in Zukunft frei sein wenn man es viielleicht in seinem wörtlichen Sinne nutzen möchte.
Gute Idee, wobei nicht jeder Spieler mit dem $-Zeichen als Platzhalter für Variablen vertraut ist.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Money_
Welches Zeichen verwendet wird ist mir persönlich eigentlich egal, und ich finde dass man nicht viele Presets braucht:
Helper - Break/Place
Interact* - B/P/Redstone/Vehicles/Animals/Doors
Buddy - B/P/R/V/A/D + Container
Für administrate finde ich persönlich braucht man kein Preset, das kann man in den seltenen Fällen so vergeben…
Ein großer Tadel meinerseits ist das Fehlen des Unterschiedes zwischen (damals) ContainerGet und ContainerShow, das fehlt mir persönlich am Meisten an den Rechten.
Das mit den umterschiedlichen Blöcken zerstören finde ich persönlich bei öffentlichen Farmen nützlich und erhält also meine Zustimmung :)

*Das wäre ein Beispielname für dieses Preset, ihr könnt euch ja andere zusammen reimen ^^
 
  • Gefällt mir
Wertungen: BassT1987
Ich fände ein Preset toll, durch das man Spielern Zugriff wie im Adventure-Modus gibt, d.h. alles nutzen, aber nix dauerhaft verändern...
Wenn ich mich nicht täusche wär das dann Redstone, Vehicles,Doors und Container* (?)
*Animal ggf. auch, aber durch die Möglichkeit zum Töten würde ich das Preset lieber ohne haben...

Statt @ALL würd ich mir einfach * wünschen :)
 
Vorschlag:
*Ein Mini Zonensystem ( kleine/r Bereich/e in der eigenen Zone) wo dann gesondert von der hauptzone Rechte vergeben werden können.
 
Vorschlag:
*Ein Mini Zonensystem ( kleine/r Bereich/e in der eigenen Zone) wo dann gesondert von der hauptzone Rechte vergeben werden können.

Nennen sich Subzonen, haben mit dem Thema nichts zu tun, und kommen wann anders. Wenn diese eingeführt werden, kannst du die Presets in der Subzone genauso wie auf der Hauptzone nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände das Recht Techniker (der Name kann natürlich auch anders sein) ganz interessant. Bedeutet die Person hat die Rechte: Redstone, Break, Place und eventuell Vehicles.

Redstone wird immer beliebter und es werden damit tolle Dinge gebaut. Jetzt kommt jemand wie ich und hat überhaupt keine Ahnung von dem Zeug. Was tue ich als und trotzdem z.B. eine Tür aus Blöcken bekommen? Ich frage im Chat. Naja der Spieler der mir dann helfen kommt brauch natürlich Rechte und ich dachte, dass das eine Auswahl ist die die Person braucht um mir bei meinem Wunsch zu helfen.
 
Ein Preset, das Kisten befüllen, Erde/Stein/Sand abbauen und Fackeln platzieren lässt, sodass die Erze gesichert bleiben.

Edit: Als Name wäre Miner nicht zu verachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Möglichkeit alle auf einmal zu geben / weg zu nehmen, und beim bauen zu helfen (break/place) wäre gut.

@ als Zeichen ist ok, $ oder % wären auch ok.
Solang es noch keine speziellen funktionen gibt, wo man verhindern kann das jmnd der beim graben hilft wertvolle blöcke abbaut, macht es wenig sinn zusätzliche presets wie z.B. Miner einzuführen.
Da kann man dann später noch erweitern.
 
Falls das nicht hier reingehört einfach löschen oder ggf ignorieren. Ich würde mir wünschen wenn es wieder möglich wäre den Inhalt von Kisten zu betrachten und das lesen von Büchern möglich ist, welche sich in Kisten befinden. Cool wäre auch, wenn man Bücher eingerahmt in Bilderrahmen lesen könnte. Deswegen erstmal die Frage, wäre das überhaupt machbar?
 
Kleine Zusammenfassung der Presets:

Helfer HelperBreak, Place
Name gesucht Interact (Namensverbessung)Break, Place, Redstone, Vehicles, Animals, Doors
BesucherRedstone, Doors
Freund BuddyBreak, Place, Redstone, Vehicles, Animals, Doors, Container
Abenteuer AdventureRedstone, Vehicles, Animals, Doors, Container
TechnikerBreak, Place, Redstone(, Vehicles)

Zeichen für Presets: Wahrscheinlich '@' oder '$'

Weitere Vorschläge für obige Punkte sind gewünscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt man von mir teilweise schon: Ich bin für die Verwendung von deutschen Begriffen. Also: Helfer, Interagieren, Freund, Abenteuer und Techniker

Ist es richtig, das der Buddy alle Rechte bis auf das Verwaltungsrecht (Richtiger Name ist mir entfallen) hat?

So eine Vorlage würde ich auf jeden Fall machen. Auch eine Vorlage mir allen Rechte wäre für den einen oder anderen vielleicht hilfreich.
 
Kennt man von mir teilweise schon: Ich bin für die Verwendung von deutschen Begriffen. Also: Helfer, Interagieren, Freund, Abenteuer und Techniker
Vorheriger Post bearbeitet.

Ist es richtig, das der Buddy alle Rechte bis auf das Verwaltungsrecht (Richtiger Name ist mir entfallen) hat?
Ich richte mich nach den Spielern, diese werden es hauptsächlich benutzen.

So eine Vorlage würde ich auf jeden Fall machen. Auch eine Vorlage mir allen Rechte wäre für den einen oder anderen vielleicht hilfreich.
Gibt es schon. Ich weiß, dass das ganze etwas untergangen ist. Kommt aber nach der Erweiterung des Zonensystems in den Artikel rein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 26 Spieler