Seetang-Farmen

NicknameError

Spieler
20 Feb 2019
222
Guten Tag!

Ich habe vor wenigen Tagen eine Kelpfarm (Kelp=Seetang) ähnlich der von @tth2507 und @Pjimba gebaut. Diese Farm nutzt zur Ernte des Seetangs eine Maschine, die sich mit Kolben und Schleimblöcken durch das Wasser bewegt.
Ich hatte einen Moderator gefragt, ob es überhaupt in Ordnung sei, solche Farmen zu bauen, diese Frage wurde positiv beantwortet.
Nachdem mich einige Spieler darauf aufmerksam gemacht hatten, das das eventuell gegen die Regeln verstößt, habe ich heute einen Administrator gefragt. Dieser sagte, dass solche Farmen verboten seien, da sie dauerhaftes Lag verursachen, und außerdem die "Flying Machine" unkontrolliert herumfliegen könnte. Das wäre für mich auch kein Problem gewesen, hätte es mir der Moderator so gesagt. Nun aber bin ich etwas wütend, da ich alles wieder abreißen kann (will ja keinen Bann). Auch finde ich es blöd für Leute, welche mehrere solcher Farmen schon seit längerer Zeit besitzen (Das sind sicherlich mehr als die 3 Spieler, die mir bekannt sind).

Ein anderes Thema, das ich nicht verstehe (könnte mich da mal einer der lieben Spieler erleuchten? :D) ist, wieso solche Farmen mehr "Lag" als hunderte an Kolben, die sonst verwendet werden, verursachen sollen? Dies ist aber nicht das Thema dieses Beitrages.

Das solle Farmen verboten sind, OK, aber das könnte man in die Regeln schreiben oder allen Teammitgliedern mitteilen! Ich finde es zwar schade, aber wenn es wirklich viel "Lag" erzeugt, akzeptiere ich das.

Nicht mehr ganz so liebe Grüße ans Team und liebe Grüße an alle Mitspieler!
eventuell bin ich grade zu wütend, um das hier ganz objektiv zu verfassen. Ich bitte um Entschuldigung.
Ich weiß, dass das meine Beliebtheit hier nicht gerade steigert und mir auch Nachteile bei Zonenanträgen etc. verschaffen könnte.
Wahrscheinlich wird dieser Beitrag eh gleich gelöscht :wacko:.
 
Zuletzt bearbeitet:

Weil er übertreibt.

Solche Entscheidungs-"Verschiedenheiten" kommen erfahrungsgemäß häufig zu Tage, wenn der Moderator/Administrator nicht sofort erkennt, worum es sich bei einer Farm im Kern handelt, für langwierige Tests, Funktionsermittlungen, etc. fehlt schlichtweg die Zeit. Sowas passiert mal.

Ein anderes Thema, das ich nicht verstehe (könnte mich da mal einer der lieben Spieler erleuchten? :D) ist, wieso solche Farmen mehr "Lag" als hunderte an Kolben, die sonst verwendet werden, verursachen sollen? Dies ist aber nicht das Thema dieses Beitrages.

Schleimmaschinen verursachen jedes Mal, wenn sie sich bewegen, viele Lichtupdates und generieren unzähliche Logeinträge, soweit ich das weiß. Es gab da mal eine ominöse Truppe *hust* Neu-Shana *hust*, nach deren Trockenlegen eines Ozeans irgendwas um die 80 Millionen Einträge aus der Datenbank entfernt werden mussten, wenn ich mich recht entsinne. :whistling:

Mal abgesehen davon, dass man solche Sachen besser unter "Ich habe was gesehen" äußern sollte, da wir (die ottonormalen Spieler) dir nicht helfen können:

Das solle Farmen verboten sind, OK, aber das könnte man in die Regeln schreiben oder allen Teammitgliedern mitteilen! Ich finde es zwar schade, aber wenn es wirklich viel "Lag" erzeugt, akzeptiere ich das.

:

upload_2019-4-23_19-39-49.png


und, falls du der Meinung sein solltest, dass das nicht passt:

upload_2019-4-23_19-40-23.png


Ich denke, jeder, der schon mal ein bisschen mit Redstone experimentiert ist, weiß, dass manche Dinge einfach ein No-Go auf Servern sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch so eine Farm, und ich hatte da auch nie Probleme mit, meine Nachbarn stört das soweit ich weis auch nicht, ich hab auch einen Mod und einen Admin gefragt ob das so in Ordnung sei und beide meinten das das ok wäre, einer hat sich sogar Seetang mit genommen …

Ich wüste nicht warum die verboten sein sollten.
 
@RikuShadowclaw, ich finde es grundsätzlich gut, dass du versuchst auf alle Beiträge eine konstruktive Antwort zu geben!
Aber:
Ehm, das was ich baute, ist eine halbautomatische Farm.

Schleimmaschinen verursachen jedes Mal, wenn sie sich bewegen, viele Lichtupdates und generieren unzähliche Logeinträge, soweit ich das weiß. Es gab da mal eine ominöse Truppe *hust* Neu-Shana *hust*, nach deren Trockenlegen eines Ozeans irgendwas um die 80 Millionen Einträge aus der Datenbank entfernt werden mussten, wenn ich mich recht entsinne. :whistling:
Das ist eine Erklärung, die ich verstehe. Aber dann wären auch alle Kolbenaufzüge, wie es sie 100 Fach hier gibt, verboten?

Solche Entscheidungs-"Verschiedenheiten" kommen erfahrungsgemäß häufig zu Tage, wenn der Moderator/Administrator nicht sofort erkennt, worum es sich bei einer Farm im Kern handelt, für langwierige Tests, Funktionsermittlungen, etc. fehlt schlichtweg die Zeit. Sowas passiert mal.
Der Moderator hatte sich die Farm über mehrere Minuten angesehen.

Weil er übertreibt.
eventuell bin ich grade zu wütend, um das hier ganz objektiv zu verfassen. Ich bitte um Entschuldigung.


Mal abgesehen davon, dass man solche Sachen besser unter "Ich habe was gesehen" äußern sollte, da wir dir nicht helfen können:
Da war ich mir nicht ganz sicher.

Was passiert jetzt mit all den Farmen der anderen Spieler, die schon gebaut sind, und den Spielern eine Menge Materialien gekostet haben?
 
@RikuShadowclaw, ich finde es grundsätzlich gut, dass du versuchst auf alle Beiträge eine konstruktive Antwort zu geben!
Die Firma dankt.
Das ist eine Erklärung, die ich verstehe. Aber dann wären auch alle Kolbenaufzüge, wie es sie 100 Fach hier gibt, verboten?
Zugegeben, ich kenne deinen Grundaufbau nicht. Aber ich denke, dass man dir durchaus auch erklärt hat, wieso deine Farm ein Problem darstellt, zumindest kenne ich unsere Staffler einigermaßen und weiß, dass man auch mit ihnen über sowas ausführlicher reden kann.
und das mit den Lichtupdates ist bei Kolben auch so es kommt darauf an ob man da alles ausleuchtet, ich hab meine Farm z.B. extra im Keller stehen wo es eh immer dunkel ist.
Ich bin eher der Meinung von @M_Marvin und @Hase222.
Aber was das Team sagt, ist Gesetz. (oder?)
Vielleicht hat der eine Admin, der sich deine Farm angesehen hat, auch etwas falsch verstanden. (Ich kenne einen ähnlichen Fall, der sich dann auch als Missverständnis herausgestellt hatte).
Und genau, weil das Team die "Gesetze" macht, klärt man sowas meiner Meinung nach unter "Ich habe was gesehen", denn nur, weil die Menge das meint, ist es trotzdem selten das Richtige. Unter "Ich habe was gesehen" ist es deutlich einfacher, Missverständnisse aus dem Weg zu schaffen.
 
Und genau, weil das Team die "Gesetze" macht, klärt man sowas meiner Meinung nach unter "Ich habe was gesehen", denn nur, weil die Menge das meint, ist es trotzdem selten das Richtige. Unter "Ich habe was gesehen" ist es deutlich einfacher, Missverständnisse aus dem Weg zu schaffen.
Werde ich, wenn sich hier kein Staff meldet, sicher tun.
 
Wir werden es am Sonntag in der Teambesprechung bereden. Und entweder dürfen dann alle ihre Maschine abreißen oder Lukas seine behalten oder noch was ganz anderes.

Ich möchte nur auch noch erwähnen, dass dein Wortlaut "Ich hab [...] gehört das Flying-Machines verboten sind" war. In den Regeln steht "Vermeide fliegende [...] Objekte" und eigentlich hast du heute genau das und dass sie laggen können als Antwort bekommen.

In "Ich habe was gesehen" wäre es übrigens wirklich deutlich besser aufgehoben...
 
"Vermeide fliegende [...] Objekte"
Aus dem Kontext hab ich das noch gar nie gesehen. Ich dachte bei der Regel bisher immer nur an statische Plattformen, etc. in der Luft ohne Bodenkontakt.

Als Ursache für die Laggs sehe ich bei den Kelpfarmen übrigens gar nicht die fliegenden Schleimmaschinen, sondern den Kelp an sich. Denn auch wenn man von Hand unten mehrere Planzen auf einmal abreißt, ruckelt es gleichermaßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In "Ich habe was gesehen" wäre es übrigens wirklich deutlich besser aufgehoben...
Da hast du natürlich recht.

Vermeide fliegende [...] Objekte
Diese Regel habe ich bis jetzt wie Morock interpretiert.

Als Ursache für die Laggs sehe ich bei den Kelpfarmen übrigens gar nicht die fliegenden Schleimmaschinen, sondern den Kelp an sich. Denn auch wenn man von Hand unten mehrere Planzen auf einmal abreißt, ruckelt es gleichermaßen.
Und auch wenn man eine Kelpfarm mit Kolben baut, lagt es gleich viel, oder je nach Größe sogar mehr.

Wir werden es am Sonntag in der Teambesprechung bereden
Das ist gut.

Und entweder dürfen dann alle ihre Maschine abreißen
Das wäre sicherlich eine zweistellige Zahl an Spielern.

oder noch was ganz andere
Wäre am Besten, mir geht es nicht mal so sehr um mich selbst, es gibt Leute die haben in solche Farmen viel mehr Arbeit investiert..

Aber dann wären auch alle Kolbenaufzüge, wie es sie 100 Fach hier gibt, verboten?
Die obige Frage bleibt mir auch noch ein Rätsel, im Grunde genommen ist es doch die selbe Technik, oder?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 3 Spieler