Schloß Neuschwanstein

Cremifant

Spieler
16 Sep 2014
8
Natürlich gibts das schon auf verschiedenen Servern.
Ich würde gerne mit Hilfe anderer, die gerne bauen und mehr Detailkenntnis haben, eine relativ große Version des Schloß Neuschwanstein bauen. Die Frontseite baue ich gerade bei 220:900 im Süden, doch habe ich dort, trotz Bereitschaft meiner zwei Nachbarn, ihren Grund mit zu bebauen, nicht genug Platz.
Das Schloß selbst mit Torbau, unterem und oberem Schloßhof und dem Palast würde 120 x 300 Blöcke groß, der höchste Turm 160 Blöcke. Dazu kämen noch Flächen außenrum zur Eingliederung in die Umgebung.
Die Stockwerke werden 8-10 Block hoch werden, so daß später verschiedenste Nutzungen im Inneren möglich sein werden. Einige Räume könnten soweit möglich nach der Wirklichkeit gestaltet werden.
Die restlichen Räume und Flächen wären frei.
Das fertige Schloß würde ich deshalb dann gerne für Userprojekte zur Verfügung stellen
Der Bereich um das Schloß müsste mittels Terraforming etwas abgesenkt werden, um trotzdem das Schloß etwas erhöht bauen zu können.
Möglich wäre z.B. im Nordosten der Bereich 1500;-1600 bis 1900;-1800 (400x200).
Gut gefallen würde mir der Bereich im Süden östlich der Community-Zone 107.
Das wäre der Bereich mit de Koordinaten 1430; 1170 bis 1830; 1360 (400 x 190). (hellblau umrahmt)
Projekt-Neuschwanstein.jpg
 
Gute Frage ! Ja doch !! (Außer ich sterb vorher)
Ich weiß, es gibt viele Spieler, die fangen was an und dann haben sie keine Lust mehr.
Minecraft spiele ich auch noch nicht lang. Aber das Browserspiel Ikariam schon seit 5 Jahren und bin dort auch in den TopTen dabei.
Momentan studier ich schon die Grundrisse und es macht schon Sauspass. Einziges Problem ist halt, dass ich mit 60 Stunden Wochenarbeitszeit nicht auch noch ständig hier bauen kann. Aber ich hoffe auf einige interessierte Helfer ;)
 
Ich würde gerne noch mehr dazu wissen, bevor so viel Platz an ein Projekt vergeben wird.
Mit welchen Material möchtest du bauen?
Und ich würde gerne paar Bilder sehen wie du so baust. Falls du eine schöne Zone hast kannst du die ja zeigen ansonsten bau im Creative mal ein wenig herum.
 
... das Browserspiel Ikariam ...

Mir schwant so langsam, warum in manchen Foren die Erwähnung von fremden Spielen verboten ist.
Nach Deinem post habe ich mal gegoogelt und bin gerade schon auf den zweiten Server gestiegen ...

Und so langsam verstehe ich auch, warum Sohnemann morgens quasi vor der Zahnbürste das iBrett in die Hand nimmt um nach irgendwelchen Fortschritten in irgendwelchen Apps zu schauen.

Was ich gar nicht verstehe : wie man mit Inkariam noch Zeit für das echte Leben haben kann, geschweige denn, irgendwas in MC zu bauen.

Sorry, muß weg, suchten ... :D
 
... Was ich gar nicht verstehe : wie man mit Inkariam noch Zeit für das echte Leben haben kann, geschweige denn, irgendwas in MC zu bauen. ...

Dasselbe könnte man andersrum auch sagen ! :D
Meine Computerspielzeit (natürlich begrenzt durch das RL) verbringe ich jetzt zu 90% in MC, das genannte Browserspiel ist mittlerweile in die Jahre gekommen und verzeichnet massivste Spielerverluste.
Das verbieten der Erwähnung anderer Spiele ist ähnlich blöd wie wenn in einem Hundehalterforum nicht geschrieben werden dürfte, wie sich die Katze mit dem Hund verträgt! :confused:
 
:D

Es war auch andersrum gemeint. Auch. :D

Wenn Du diese 90% nicht nur auf MC sondern auf UWMC konzentrierst, bin ich zuversichtlich, dass Du Neuschwanstein weiterbringst als das Original. Du darfst mir gerne ein Turmzimmer reservieren.

Inzwischen habe ich bei Ikariam einen zweiten Server betreten. "In die Jahre gekommen" klingt plausibel. Das Userinterface samt Grafik ist nostalgisch bis retro und das Spiel würde ich derzeit klassifizieren als MUCTRPG - Multi User Coloured Tamagotchi Role Playing Game, wobei ich das RPG nur erahnen kann.
 
Zurück zum Schloß Neuschwanstein !
Die für den Bau vorgesehenen Materialien sind Ziegelsteine für den Torbau. Daneben Sandstein und Stein in den verschiedenen Formen für die Hauptbauten. Da es ja ein möglichst realitätsnaher Nachbau sein soll, würden derzeit auch weißer und grauer Ton für den Hauptbau passen. Eventuell ist mit den mit V.1.8. kommenden neuen Steinen auch gut arbeiten. Für die Böden der Höfe würde Bruchstein auch gut passen, aber wenn der verpönt ist, gibts natürlich Alternativen.
Was Bilder bezüglich meines Baustils angeht, muß ich leider enttäuschen. Ich bin ja erst kurz bei Minecraft dabei und der begonnene Torbau auf meiner und Karmelots Zone ist mein erster begonnener Großbau. Wobei ich mit dem Weiterbau zögere, da ja das komplette Schloß sowieso nicht dort realisierbar ist.
Den creativ-Mode habe ich die letzten Tage ausprobiert, aber dort geht es nicht viel schneller voran, da ja nebenbei die Pläne noch zu machen sind.
Wie ich im Antrag schon andeutete, freue ich mich natürlich jederzeit über Hilfe und Tipps von anderen.
Derzeit bin ich mit Materialbeschaffung tätig, es wird ja viel Material benötigt und ich bin Optimist :thumbup:
 
Weißer Ton ist leider rosa.

Als Boden würde ich Kies mit Bruchstein gemischt vorschlagen.
Vom Prinzip her würde Quarz ja super passen, aber dann farmst du dich vermutlich erstmal 4 Wochen durch den Nether durch. ;)

Mir wäre es wichtig, dass du nicht den Torbau z.B. rein aus Ziegelsteinen machst, sondern dir überlegst was du ggf als Hintergrund und vordergrund nimmst. Vordergrund ist dann das Material, was das gebäude "plastisch" wirken lässt. Design also deine Wände definitiv größer 3 Block, damit du von der Form her einiges machen kannst :)

Viele Grüße TMD
 
Habe hier mal ein Bild einer Burg/Schloss (nicht von unserem Server habe ich via Google gefunden) auf der man recht gut sieht wie man Türme und Wände gestaltet damit sie nicht langwelig aussehen. Man beachte die Kanten mit den Steinslabs:
MqJuCMQ.jpg
 
Ansonsten hab ich auch noch ne Map mit Schloss Neuschwanstein irgendwo gefunden. Ich kann sie dir gerne in meine Dropbox hochladen und dir den Link privat schicken.
 
attachment.php


Etwas Großes entsteht in deiner Zone, Cremifant, etwas sehr Großes :)

Ich würde sogar sagen: zu groß. In Minecraft gibt es ein merkwürdiges Maßstab-Phänomen. Eigentlich ist ein Block 1 Meter breit und hoch. Aber im Spiel wirken nur 60 Meter hohe Steinhügel wie die Alpen. Wenn man 100 Meter läuft, kommt es einem wie ein Kilometer vor. Bäume, die nur 5 Meter hoch sind, erscheinen wie 20 Meter. Alles wirkt größer, als es rein rechnerisch ist.

Vor der Fassade, die auf deiner und der Nachbarzone entsteht, stehen Bäume. Sie erreichen gerade mal den Treppenabsatz des Gebäudes und wirken wie Unkraut im Vorgarten bzw. das Gebäude erscheint riesenhaft und überdimensioniert. Bisher sind nur zwei Stockwerke zu sehen, aber zusammen sind sie so hoch, wie 24 Spieler übereinander. Plus Sockel, der so hoch ist wie ein Wohnhaus.

Auch wenn der jetzige Zustand rechnerisch korrekt wäre, würde eine Verkleinerung möglicherweise optisch natürlicher wirken.
 

Anhänge

  • uwmc-Cremifant-Fassade.png
    uwmc-Cremifant-Fassade.png
    463,1 KB · Aufrufe: 1.003
im Prinzip kann ich Sumpfhütte zustimmen, allerdings würde ich nicht sagen dass du es unbedingt kleiner machen musst. Damit in Minecraft große Gebäude noch gut aussehen sollten aber allzu eintönige und ebene Flächen und Wände vermieden werden. Ich würde empfehlen die Cobblestonetürme an den ecken mit Stonebricks aufzulockern. Die Wände aus rotem Clay und Bricks sollten nachher auf jeden Fall mit Ranken und grünem Buschwerk verschönert werden. Es könnte aus ganz gut aussehen Fensterläden aus Falltüren links und rechts an den Fenstern anzubringen. Von einem möglichst genauen Nachbau würde ich eher abraten und hier und da von der Vorlage abweichen um eigene kreative Ideen einzubringen um einen großen klobigen Bau zu vermeiden
 
Es sind nicht die Flächen, die mir aufgefallen sind, sondern der Maßstab. Schau dir mal die kleinen Fensterchen neben dem Tor an: Mit Rahmen sind sie 3 Meter breit und 5 Meter hoch. Das Haus wirkt für die Umgebung (Bäume !) überdimensioniert. Zereberus' Hochburg (siehe Bild) ist auch riesig, aber sie passt vom Maßstab zu den Bäumen.
 
Das Original Neuschwanstein wirkt (auch) dadurch, dass es in der Ferne auf einem Fels von Bergen eingerahmt ist. Die Größen relativieren sich hier auch aus der Perspektive eines tiefergelegenen Dorfes in mittlerer Entfernung und umgekehrt bzgl des "Gemüses im Vorgarten".

Ein Bauplatz auf einem etwas entfernt und höher gelegenen Bauplatzes könnte dem Projekt vielleicht gut tuen.

Spenden:
An der Baustelle oder besser noch zentral in der Nähe des Spawn könnten Spendentruhen (die Kisten mit Trichteraufsatz) aufgestellt werden. So wären Spenden per /spawn + /home schnell machbar. Zu häufig als Esel durch die Gegend reiten wollte ich nicht.

Admins:
Vorschlag: Spendenhalle im Spawnbereich, wo "lizensierte" Projekte ein angemessen großes Postfach haben.
 
die Idee gefällt mir gerade da die Projekt-Teleporter noch nicht verfügbar sind und mit sicherheit auch nicht jedes Projekt einen bekommen wird
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Henralbert
Erstmal ein großes Danke an alle für ihre Vorschläge und Kritiken. Sowas braucht man als Anfänger in diesem Bereich.
Allerdings - und das finde ich äußerst schade - wurde dieser Thread aus dem Unterforum "Zonenanträge" einfach in dieses Unterforum "Projektvorstellung" verschoben.
Das Projekt ist definitiv in meiner Zone (auch wenn ich in den Nachbarzonen noch etwas Platz bekommen würde) nicht machbar.
Ich kann daraus nur schließen, daß der Zonenantrag abgelehnt wurde. Zumindest eine Mitteilung darüber wäre aber angebracht gewesen!
Aber das ist wohl bei einem "Junior member" nicht nötig.....
Ich werde nun im Singleplayer eine kleinere Version versuchen, wobei ich wohl Abstriche bei der Ralitätstreue machen muß.
Auf meiner Zone werde ich mich einem anden Bauprojekt zuwenden.
Nochmals herzlichen Dank allen Kommentatoren.
 
Einen wirklichen Antrag erkenne ich in deinem Text nicht. Du beschreibst lediglich dein Projekt. Deswegen vermutlich die Verschiebung.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: GoodKing
Na ja - wenn ich das wie getan unter Zonen"anträge" poste und sogar Gebietsvorschläge mache .... ?
Wenns an solchen Formularien liegt, kann ich gern nochmal einen Antrag stellen, in dem das Wort Antrag auch drin steht.
Trotzdem kenn ich das aus anderen Foren so, daß wenn ein Thread in ein anderes Unterforum verschoben wird bzw. werden soll, man drauf hingewiesen wird, daß das off-topic sei und deswegen verschoben wurde oder werden soll.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ZockerJTV

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 43 Spieler