Schematics

Marlebella

Unterstützer
8 Feb 2021
538
Hallöchen :)
Es gibt ja dieses UWSchematica (Mod?).
Ich bin in Sachen Schematics noch nicht fit, wollte aber mal fragen, ob ich das Prinzip überhaupt richtig verstanden habe.
Kann ich damit in der CW etwas vorbauen, mir davon irgendwie einen Bauplan erstellen und den dann in der Hauptwelt zum Nachbauen einfügen? Oder muss ich das extra auf ner Singelwelt machen? Außerdem hab ich noch nicht gefunden, wie man denn aus einem Bauwerk so ein Schematic macht. Überall steht immer nur, wie ich es dann später wieder einfüge (ich glaub, das hab ich verstanden).
Würde mich über ein bisschen Erklärung freuen, bevor ich jetzt in der CW groß anfange zu bauen und dann geht das gar nicht :)
LG
 
Also bei dem zweiten Teil deiner Frage, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich mich selbst nicht wirklich mit UWmatica beschäftige. Eine Schematica in der Creativewelt oder sogar mit Gebäuden aus Hauptwelt kannst du aber definitv nicht erstellen, das ist eben genau einer der großen Unterschiede zum "normalen" (nicht erlaubten) Litematica etc.. Entsprechend müsstest du das Haus o.ä., das du mit UWmatica in die Hauptwelt ziehen willst im Singleplayer / auf einem privaten Server vorbauen.
 
Vielen Dank, das hilft mir schonmal sehr weiter. Dann bau ich mein Vorhaben nicht in der CW vor sondern mit WE im Singelplayer. Das wird ja auch nen Moment dauern und bis dahin finde ich bestimmt auch raus, wie es dann weiter geht :)
 
Falls ich mich richtig erinnere war der Befehl /schem save <filename>
Du musst davor mit WE den Bereich den du haben willst markieren (entweder Holzaxt oder //pos1 //pos2) und anschließend //copy machen.

Die .schem Datei wird dann bei .minecraft im Ordner "schematics" abgespeichert. Da ich grad 3 Ordner mit schematics habe weiß ich nicht welcher der richtige ist, aber der Ordner config ist ein heißer Tipp ;)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Marlebella
Auf UW (z.B. in der Creative-Welt) kannst du keine Schematic erstellen, weder mit WorldEdit noch mit der UWmatica Mod. Bei beidem ist diese Funktion blockiert bzw. entfernt, um Kopieren von Bauwerken zu verhindern.

Wo kann man Schematics erstellen?
  1. In einer Singleplayer Welt mit einer Mod, die Schematics erstellen kann.
  2. Auf einem (privaten) Server mit einem Plugin, welches Schematics erstellen kann.
Wie erstelle ich jetzt die Schematic?
Ich erkläre es im folgenden mit 1. (Singleplayer) und der Mod WorldEdit.

1. WorldEdit Mod installieren. Um es übersichtlich zu halten, und damit du mit den Mod-Dateien nicht durcheinander kommst, empfiehlt es sich, davor alle Mods zu entfernen (z.B. die UWmatica Mod) und ausschließlich WorldEdit installiert zu haben.
2. In der Singleplayer-Welt dein Bauwerk vorbauen.
3. Du wählst mit der Holzaxt den Bereich deines Bauwerks aus. Dieser Bereich wird später geladen. Anschließend //copy ausführen. Jetzt hast du deinen Bereich in der Zwischenablage.
4. //schematic save <Name> Achtung: Hier musst du keine Dateiendung angeben. Bsp.: //schematic save CoolerTurm.
5. Deine .schem / .schematic Datei wird jetzt hier gespeichert: /.minecraft/config/worldedit/schematics Bsp.: CoolerTurm.schematic
(6. Um zu testen, ob das speichern geklappt hat, kannst du //schematic load <Name> (lädt die Schematic in die Zwischenablage) und anschließend //paste ausführen.)
7. Minecraft schließen, WorldEdit Mod wieder aus dem mods Ordner rausnehmen und UWmatica installieren. Jetzt kannst du deine Datei in den vorgesehenen Ordner von UWmatica ziehen/kopieren und auf UW laden.
 
Super, danke für die ausführliche Erklärung :thumbsup:
Dann kann ich ja jetzt richtig loslegen.
Ich bin immer wieder schwer begeistert von der Community :love:
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Sumpfhytte
Auf UW (z.B. in der Creative-Welt) kannst du keine Schematic erstellen, weder mit WorldEdit noch mit der UWmatica Mod. Bei beidem ist diese Funktion blockiert bzw. entfernt, um Kopieren von Bauwerken zu verhindern.

Wo kann man Schematics erstellen?
  1. In einer Singleplayer Welt mit einer Mod, die Schematics erstellen kann.
  2. Auf einem (privaten) Server mit einem Plugin, welches Schematics erstellen kann.
Wie erstelle ich jetzt die Schematic?
Ich erkläre es im folgenden mit 1. (Singleplayer) und der Mod WorldEdit.

1. WorldEdit Mod installieren. Um es übersichtlich zu halten, und damit du mit den Mod-Dateien nicht durcheinander kommst, empfiehlt es sich, davor alle Mods zu entfernen (z.B. die UWmatica Mod) und ausschließlich WorldEdit installiert zu haben.
2. In der Singleplayer-Welt dein Bauwerk vorbauen.
3. Du wählst mit der Holzaxt den Bereich deines Bauwerks aus. Dieser Bereich wird später geladen. Anschließend //copy ausführen. Jetzt hast du deinen Bereich in der Zwischenablage.
4. //schematic save <Name> Achtung: Hier musst du keine Dateiendung angeben. Bsp.: //schematic save CoolerTurm.
5. Deine .schem / .schematic Datei wird jetzt hier gespeichert: /.minecraft/config/worldedit/schematics Bsp.: CoolerTurm.schematic
(6. Um zu testen, ob das speichern geklappt hat, kannst du //schematic load <Name> (lädt die Schematic in die Zwischenablage) und anschließend //paste ausführen.)
7. Minecraft schließen, WorldEdit Mod wieder aus dem mods Ordner rausnehmen und UWmatica installieren. Jetzt kannst du deine Datei in den vorgesehenen Ordner von UWmatica ziehen/kopieren und auf UW laden.
Schade, ich hätte auch so gerne eine Schematic erstellt... =(
 
Man kann schematics auch ohne Mod im Single Player erstellen. Das geht sehr leicht auch mit Structure Blöcken. Den gewünschten Bereich auswählen (mit Eck-Structure-Blöcken) und dann mit einem Speicher-Structureblock den Bereich erkennen lassen und speichern.
Die Struktur wird dadurch in einer schematics-Datei gespeichert, aufzufinden im saves-Ordner der Welt, unter playerGenerated oder so...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 3 Spieler