Redstone-Rätsel

RedstoneDodo

Unterstützer
12 Jun 2016
78
Hallo zusammen

Ich dachte mir ich mache ein Thema für Redstone-Fragen auf und poste gleich mal ein Phänomen, das gerade bei mir auftaucht. Ich freue mich auf Tipps, Ideen, oder Lösungswege von euch.

Ich habe zwei gespiegelte jedoch identische Item-Frame-Counter. Auf der Position, auf der der Pfeil steht, diese Fackel leuchtet. Das funktioniert soweit ganz gut, jedoch wenn man beim linken Zähler durchschaltet und von der achten auf die erste Position wechselt leuchten für einen halben Tick alle Redstone-Lampen auf. Beim rechten Zähler funktioniert alles bestens, ohne dass beim Wechsel von 8 auf 1 alle Lampen angehen.
Um es besser darzustellen, da man nicht alle Lampen sieht habe ich Notenblöcke hinzugefügt, somit hört man das Ergebnis.

Hier zwei Screenshots der Schaltung
12464-3da5c899c66c72f5c124734210ab9c52.jpg

das Item-Frame ist weiter oben. Das Signal wird durch Comparator heruntergeleitet.

12465-c8a52e54b26b878c5b34b6ffebf9db7c.jpg

Wenn die Fackel auf beiden Seiten an gleicher Stelle an ist hört man keinen Ton des Notenblocks.

Um das vorzuführen habe ich sogar ein kleines Video gedreht XD

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.

Chunkgrenzen als Fehlerursache konnte ich bereits ausschliessen.

Nun die Frage: Wieso verhalten sich die beiden Anlagen unterschiedlich?

Lösungsansätze - der subtrahierende Comparator auf der linken Seite ist zu langsam..
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    270,3 KB · Aufrufe: 252
  • 2.jpg
    2.jpg
    372,9 KB · Aufrufe: 220
Ohne die Schaltung angesehen zu haben (die Bilder sind mir zu dunkel) liefere ich folgendes Informationsatom: Damit bestimmte Dinge immer gleich funktionieren, geht das Spiel bei der Abarbeitung systematisch vor, d. h. die Himmelsrichtung spielt bei jedem Teilschritt eine Rolle. Da du eine Schaltung gespiegelt hast, wird das die Ursache für das unterschiedliche Verhalten sein.
 
Himmelsrichtung ist n'guter Faktor, an den ich nicht gedacht habe.
Habe die Schaltung nochmal nachgebaut, damit man es besser sieht, sorry für die schlechten Bilder.
Single-Player CW --> Gleiches Verhalten, jedoch springen beim durchschalten nur die letzten drei Torches an (6, 7 und 8) Ebenfalls auch nur bei der linken Schaltung.
12475-055096df30a6b5ebc28f84eb6bd6e1af.jpg
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 228
Da stimme ich @Sumpfhytte zu; unterschiedliche Wirkung bei verschiebung und Spiegelung ist ein bekanntes Problem, zu dessen Lösung müsste allerdings die Komplette Redstone Funktionalität (Updates etc.) umgeschrieben werden..
Fazit:
Das Serverteam kann nichts tun das Problem stammt von Mojang
 
Meine Einschätzung ist, dass das Signal, das direkt zu den Torches geht, zu schnell ist für den subtrahierenden Comparator wodurch vom Schalten von 8 auf 1 das direkte Signal zu schnell verschwindet und das indirekte zu langsam wieder da ist. Mal schauen ob ich mit einem Comparator beim direkten Signal das ausgleichen kann..
Danke für eure Inputs =)

/edit

Hab noch n'wenig rumprobiert. Die Schaltung in meinem zweiten Beitrag hatte noch einen kleinen Fehler. der wurde hier auf der rechten Seite korrigiert (Stein weg) jedoch trat immernoch das selbe Problem auf.
Bei der linken Schaltung hab ich durch Comparator jetzt einfach alles n'wenig verzögert. Nun tritt das Problem nicht mehr auf. Nochmals danke für eure Hinweise.
12482-ce52b3068fe9015ce1964be5723f9f1a.jpg
 

Anhänge

  • as.jpg
    as.jpg
    308,9 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: Sumpfhytte

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 20 Spieler