Wie im Titel angekündigt, geht es in diesem Beitrag darum, wie man Rüstungsständer bearbeitet. Rüstungsständer an sich sind, ohne die Möglichkeit, sie weiter zu bearbeiten, recht öde. Richtig spannend wird es erst, wenn man die Möglichkeit hat, Rüstungsständer zu bearbeiten. Dann lassen sich damit allerlei Szenen darstellen - dabei können die Rüstungsständer nicht nur "Platzhalter" für Personen sein, die gerade einer bestimmten Tätigkeit nachgehen, sondern können z.B. auch in die Umgebung integriert werden, quasi als zusätzliche Details.
Beispiele:
VORAB: Das im Threadthema genannte Feature ist zunächst auf Bauevents und die Creative-Welt beschränkt.
Nun aber zum Wesentlichen.
Wie bearbeite ich einen Rüstungsständer?
Ganz oben siehst du in der Leiste deine gerade ausgewählte Einstellgröße. In der Anzeigetafel rechts findest du Informationen zum Körperteil, das du gerade bearbeitest. Zu beiden später mehr. Zusätzlich zur Anzeigetafel steht auch nochmal über deiner Hotbar, welches Körperteil du gerade bearbeitest.
Warum das so seltsam leer aussieht: euch werden nicht alle Optionen angezeigt, da gibt es noch mehr, mit denen man aber auch Unfug treiben könnte. ;-)
Wir wünschen euch viel Spaß damit!
Der Grill besteht aus 33 unsichtbaren Rüstungsständern ohne Schwerkraft, die jeweils ein bestimmtes Item in einer bestimmten Position auf dem Kopf tragen
Beispiele:
| |
Wenn man etwas geübt mit dem Umgang des Bearbeitungs-Tools ist, lässt sich so eine Szene in etwa 5 Minuten bauen. | Ein Tastenfeld, z.B. von einem Bankautomaten. Das ist ein Rüstungsständer der einen entsprechenden Dekokopf auf hat und in Position gebracht wurde. |
VORAB: Das im Threadthema genannte Feature ist zunächst auf Bauevents und die Creative-Welt beschränkt.
Nun aber zum Wesentlichen.
Wie bearbeite ich einen Rüstungsständer?
1. Rüstungsständer zum Bearbeiten finden
Suche dir einen Rüstungsständer aus, den du bearbeiten möchtest, oder platziere einen neuen.
Beginne dann das Bearbeiten, indem du den Rüstungsständer beim Schleichen rechtsklickst.
Je nachdem, wo du den Rüstungsständer anklickst, bearbeitest du ein anderes Körperteil. Du kannst den linken und rechten Arm, das linke und rechte Bein, den Rumpf sowie den Kopf beim Anklicken erwischen. Es gibt noch mehr Einstellungsmöglichkeiten, dazu gleich mehr. Nachdem du den Rüstungsständer gerechtsklickt hast, erhältst du mehrere Anzeigen, die dir beim Bearbeiten unter die Arme greifen. Das sieht dann z.B. so aus:
Ganz oben siehst du in der Leiste deine gerade ausgewählte Einstellgröße. In der Anzeigetafel rechts findest du Informationen zum Körperteil, das du gerade bearbeitest. Zu beiden später mehr. Zusätzlich zur Anzeigetafel steht auch nochmal über deiner Hotbar, welches Körperteil du gerade bearbeitest.
Du kannst die Bearbeitung jederzeit durch Linksklicken in die Luft beenden.
2. Das richtige Körperteil auswählen
Falls du beim Anklicken nicht das richtige Körperteil erwischt hast (z.B. Rumpf statt linken Arm), kannst du es entweder nochmal versuchen oder schleichend in die Luft linksklicken. Das wechselt alle Körperteile durch, bis du beim richtigen angekommen bist. Zur Erinnerung: Das aktuelle Körperteil steht über deiner Hotbar und rechts in der Anzeigetafel.
Es gibt auch besondere "Körperteile", die nicht direkt durch Anklicken ausgewählt werden können: Position und Drehung. Diese erreichst du nur, in dem du dich dort "hinklickst", also wie gerade beschrieben das Körperteil wechselst. Die Reihenfolge ist wie folgt:
Kopf -> linker Arm -> rechter Arm -> Rumpf -> linkes Bein -> rechtes Bein -> Position -> Drehung -> Kopf
3. Änderungen vornehmen
Bist du beim richtigen Körperteil angelangt, ist es Zeit, tatsächlich eine Änderung vorzunehmen. Alle Körperteile lassen sich grundsätzlich entlang der drei Koordinatenachsen, also X, Y und Z, drehen. Mehr oder weniger intuitiv ist jetzt die Bearbeitung: Schaue entlang der Achse, die du bearbeiten möchtest, und drehe an deinem Mausrad. Das Mausrad nach oben zu drehen erhöht den Wert der entsprechenden Achse entsprechend der Einstellgröße, die in der Leiste oben angezeigt wird (am Anfang ist das standardmäßig 0.3).
Um die Einstellgröße zu ändern, d.h. um präzisere bzw. gröbere Einstellungen vornehmen zu können, schleiche und drehe am Mausrad. Die aktuelle Einstellgröße wird sofort oben in der Leiste aktualisiert.
Drehe nun solange am Rad, bis du die gewünschte Position des Körperteils erreicht hast. Nochmal zu Verdeutlichung: um eine andere Drehung zu bewirken, schaue in eine andere Richtung. Wenn du hoch bzw. tief genug schaust, wird entlang der Y-Achse angepasst. Das bedarf ein wenig Gewöhnung, sollte aber schnell gelernt sein.
Für Fortgeschrittene: Die Werte für die Drehung der Körperteile werden im Bogenmaß (rad) angezeigt. Eine Änderung von 3.14 (genauer geht hier nicht) ist daher ungefähr eine halbe Umdrehung, 6.28 eine ganze.
4. Meine Kreation hat weder Hand noch Fuß?!
Das liegt daran, dass Rüstungsständer grundsätzlich ohne Arme platziert werden. Und wie jeder weiß: keine Arme, keine Kekse. Kekse sind aber toll, Rüstungsständer auch, daher kriegen Rüstungsständer von mir üblicherweise Arme (Hände sind leider ausverkauft). Um einem Rüstungsständer Arme zu geben, schleiche und doppelrechtsklicke den Rüstungsständer. Dann sollte sich so ein Menü öffnen:
Warum das so seltsam leer aussieht: euch werden nicht alle Optionen angezeigt, da gibt es noch mehr, mit denen man aber auch Unfug treiben könnte. ;-)
Dabei repräsentieren die Items in der oberen Reihe eine bestimmte Eigenschaft. Die Farbe der Glasscheiben darunter zeigt an, ob der Rüstungsständer die Eigenschaft hat (grüne Glasscheibe) oder eben nicht (rote Glasscheibe). Um eine entsprechende Eigenschaft hinzuzufügen oder zu entfernen, klicke auf das Item oben (nicht auf die Glasscheibe). Die Änderung wird sofort übernommen und das Menü aktualisiert.
Der Stock steht für die Eigenschaft "Arme", die Steindruckplatte für die Bodenplatte, das Totem für kleine bzw. normalgroße Rüstungsständer, die Feder für die Schwerkraft, damit der Rüstungsständer schweben kann, und der Glasblock zuletzt für die Sichtbarkeit. Die Eigenschaft wird auch nochmal angezeigt, wenn man mit der Maus über das jeweilige Item fährt. Falls du die Sichtbarkeit ausschalten möchtest, um ein schwebendes Item darzustellen, mache das zum Schluss, denn es wird dir schwerfallen, die unsichtbaren Körperteile zu treffen.
Mit einem Klick auf die Eisenbrustplatte unten rechts hast du die Möglichkeit, die Ausrüstung des Rüstungsständers einzustellen. Damit lassen sich z.B. auch Blöcke oder andere Items auf dem Kopf tragen.
5. Erleichterte Bedienung
Bis hierhin hast du eigentlich alle Grundlagen, um jetzt einen Rüstungsständer zu bearbeiten und eine hübsche kleine Szene zu bauen. Da die Bedienung aber an einigen Stellen etwas holprig ist, gibt es noch den "Pro-Modus". Diesen betrittst du, indem du schleichend einen Rüstungsständer mit einem Stock rechtsklickst, oder falls du schon im Bearbeitungsmodus bist: schmeiße einen Stock weg. Auf die gleiche Art kannst du den Pro-Modus auch wieder verlassen. Achtung: Linksklick mit dem Stock im Kreativmodus haut den Rüstungsständer weg, er droppt dann. Rechtsklick ohne Schleichen gibt dem Rüstungsständer den Stock in die Hand.
Der Pro-Modus bietet nun einige Vorteile:
- Mit einem Rechtsklick in die Luft öffnest du die Rüstungsständer-Eigenschaften
- Mit schleichen+Rechtsklick in die Luft wechselst du zum vorherigen Körperteil
- Das ausgewählte Item ist immer in der Mitte deiner Hotbar
6. Abschließendes
Bitte achte darauf, die Anzahl der Rüstungsständer begrenzt zu halten. Etwa 50 pro Plot bilden die maximale Obergrenze. Es gibt außerdem eine zusätzliche Einschränkung: maximal 20 Rüstungsständer pro Chunk sind erlaubt, wenn es mehr werden werden diese automatisch entfernt. Chunkgrenzen lassen sich mit der Tastenkombination F3+G sichtbar machen.
Wer sich nicht an die Limitierungen hält oder meint damit irgendwelchen Unfug zu treiben, bekommt entsprechend die Rechte für diese Funktion genommen und ggf. noch weitere Strafen, siehe dazu die Serverregeln.
Wir wünschen euch viel Spaß damit!
Der Grill besteht aus 33 unsichtbaren Rüstungsständern ohne Schwerkraft, die jeweils ein bestimmtes Item in einer bestimmten Position auf dem Kopf tragen
Zuletzt bearbeitet: