Problem mit Texturenpaketen & der Spielbarkeit von Minecraft

EmmyGingertail

Spieler
20 Jun 2020
10
Hey,

Ich spiele mittlerweile seid bald 2 monaten auf diesem Server, ich habe immer mit 2 kombinierten Texturenpaketen gespielt, mein PC ist definitiv kein starker PC ja, aber es gab eigentlich nie Probleme, selbst mit nem leichten Shader konnte ich noch halbwegs flüssig spielen, nunjedoch seid gestern (den Tag davor ging es noch ohne Probleme) dauert es erstens mehr als nur lange zum joinen und 2. hängt sich minecraft alle 2 sekunden auf (Keine rückmeldung) im Chat wird mir ständig Open-GL Error: 1285 (Out of Memory) angezeigt und da Minecraft nicht mehr reagiert bin ich gezwungen es per Task-Manager zu schließen. Ich hab bereits mehreres versucht, die Far Render Distance gecheckt, (hab es von 8 chunks auf 4 runtergestellt) shader rausgenommen, alle Grafikeinstellungen auf Standardwerte zurückgesetzt, von 128x auf 64x texturenpaket runtergegangen, nichts hat geholfen. lediglich wenn alle texurenpakete draußen waren kann ich halbwegs vernünftig spielen (jedoch ist mir auch aufgefallen dass es manchmal kleine ruckler hat die vorher nie da waren ohne shader (egal mit welchen texturenpaketen)).

Ich bin ratlos, das einzige was ich noch tun könnte wäre Minecraft neu zu installieren etc. aber vielleicht habt ihr ja eine genaue Lösung bzw kennt jemand das Problem und was man dagegen tun kann.

LG Emmy
 
Wenn das von einem Tag auf den anderen passiert, kann ich mir eher z.B. ein Windows-Update als Ursache vorstellen. Schau mal mit dem Task-Manager, welche Prozesse noch so laufen und wie die CPU-Belastung aussieht.
Schau auch mal ins UW-Wiki zum Thema Lag, da gibt es einige Hinweise und Tipps, u.a. auch etwas zu OptiFine und "Mehr RAM".
 
Windows Update könnte ich ebenfalls mal probieren, aber ich bezweifle irgendwie dass es etwas ausmachen wird ^^
Was das Thema mit CPU Auslastung etc angeht nunja.. mein PC ist schon seid längerem wie auf dem Sterbebett, also CPU, Datenträger und das andere schwanken ständig von 90+ - 100% auslastung und mal isses etwas weniger, natürlich in manchen fällen wie zb wenn man Minecraft startet is das relativ normal, aber der PC reagiert so empfindlich bei jeder Kleinigkeit und ist extrem lahm.. da kann man leider auch nicht mehr viel machen weil alles veraltet ist. Habe auch schon Virenscans durchgeführt und und und.
Was den RAM angeht, bin ich leider schon an der Grenze, es steht bei 2G (was eigentlich auch vollkommen ausreichen sollte für ein 256x und ein 128/64x Paket dazu. (Hatte ich ja vorher permanent drinne ohne Probleme) und auf 3G stellen würde mein PC nur noch mehr töten..
 
In Sachen Windowsupdate:
Auf PCs mit wenig Leistung (wie deinem) kann auch das neue Edge für massive Probleme gerade beim (Programm-)start verursachen (bei stärkeren PCs auch, da fällts nur nicht auf). Das installiert Microsoft gerade nach und nach automatisch auf alle Windows 10 PC.
 
Ja dieses neue Microsoft Edge hab ich auch schon bissl länger, aber in wie weit soll das denn mein minecraft beeinflussen dass ich von heut auf morgen meine gewohnten texturenpakete nicht mehr verwenden kann? Und was soll ich deiner Meinung nach tun wegen diesem Edge? :eek:
 
Das neue Edge beeinflusst insgesamt die Performance deines PCs. Wenn das Problem nicht gleichzeitig mit dem Update gekommen ist, würd ich garnichts machen - alles was gegen Edge geht ist aufwändig.
 
Wenn dein PC ist schon seid längerem "wie auf dem Sterbebett liegt", also CPU, Datenträger und RAM nahezu voll ausgelastet sind, ist es kein Wunder, dass du nicht mehr flüssig spielen kannst. Und wenn deine Einschätzung lautet: "ist extrem lahm, da kann man leider auch nicht mehr viel machen, weil alles veraltet ist", wird es wohl auf einen neuen PC hinauslaufen. Software zu aktualisieren bringt da nichts - im Gegenteil: neue Versionen sind immer größer und leistungshungriger als alte (siehe Minecraft-Versionen). Außerdem lädt sich heutzutage jede installierte Software ihre Updates automatisch herunter, so dass dein PC von einem auf den anderen Tag noch langsamer werden kann, ohne dass du etwas gemacht hast.

Ich würde im Taskmonitor schauen, welche Prozesse an der Spitze bei CPU und Arbeitsspeicher stehen (auf die Prozentzahl klicken sortiert sie nach oben) und diese Prozesse nicht gleichzeitig mit Minecraft starten. Bei mir ist z.B. der Firefox ganz oben - und mit jedem neuen Tab, das ich im Browser öffne, steigt sein Arbeitsspeicherbedarf - Kein Wunder, die Webseiten werden ja auch immer voller. Und dann gibt es manchmal riesige Bilder mit nichtssagendem Inhalt, die wertvollen Speicher fressen. Daher: Browser schließen, wenn du spielst. Um genau zu sein: Ich würde den PC neu booten und alle Programme schließen, die sich automatisch geöffnet haben (je nachdem wir du das konfiguriert hast). Dann bekommt Minecraft alles an CPU und RAM, was noch da ist.
 
Nein also Edge hab ich schon länger, ich hatte diesen out of memory error schon mal, konnte den aber irgendwie beheben weiß nur nich wie genau und jetzt hilft aber nichts mehr und es war wirklich so dass samstag war alles in ordnung und sonntag ging nix mehr :/
 
Wenn dein PC ist schon seid längerem "wie auf dem Sterbebett liegt", also CPU, Datenträger und RAM nahezu voll ausgelastet sind, ist es kein Wunder, dass du nicht mehr flüssig spielen kannst. Und wenn deine Einschätzung lautet: "ist extrem lahm, da kann man leider auch nicht mehr viel machen, weil alles veraltet ist", wird es wohl auf einen neuen PC hinauslaufen. Software zu aktualisieren bringt da nichts - im Gegenteil: neue Versionen sind immer größer und leistungshungriger als alte (siehe Minecraft-Versionen). Außerdem lädt sich heutzutage jede installierte Software ihre Updates automatisch herunter, so dass dein PC von einem auf den anderen Tag noch langsamer werden kann, ohne dass du etwas gemacht hast.

Ich würde im Taskmonitor schauen, welche Prozesse an der Spitze bei CPU und Arbeitsspeicher stehen (auf die Prozentzahl klicken sortiert sie nach oben) und diese Prozesse nicht gleichzeitig mit Minecraft starten. Bei mir ist z.B. der Firefox ganz oben - und mit jedem neuen Tab, das ich im Browser öffne, steigt sein Arbeitsspeicherbedarf - Kein Wunder, die Webseiten werden ja auch immer voller. Und dann gibt es manchmal riesige Bilder mit nichtssagendem Inhalt, die wertvollen Speicher fressen. Daher: Browser schließen, wenn du spielst. Um genau zu sein: Ich würde den PC neu booten und alle Programme schließen, die sich automatisch geöffnet haben (je nachdem wir du das konfiguriert hast). Dann bekommt Minecraft alles an CPU und RAM, was noch da ist.


Ja da hast du wohl recht, mich ärgert es nur dass es die ganze zeit fein lief und jetzt net mehr, will auch echt nicht mit default spielen müssen.. :/
das Ding is, manchmal schießt der taskmanager in die höhe obwohl die Programme fast garnix ziehen (zb bei Datenträger Auslastung)
Was genau meinst du denn mit PC neu booten und alle programme schließen die sich automatisch öffnen? Beim Autostart hab ich schon alles unnötige deaktiviert.
 
Was genau meinst du denn mit PC neu booten und alle programme schließen die sich automatisch öffnen?
Schau nach dem Booten in den Taskmanager. Welche Prozesse stehen da in der Spalte "Name" unter "Apps"? Wenn dort nichts steht, kannst du auch nichts mehr deaktivieren.
Nach dem Booten zappelt bei mir die CPU-Auslastung im Taskmanager ca. eine Minute lang herum, bis schließlich alle Hintergrundprozesse Ruhe geben. Dann steht die CPU auf 0% und die Hintergrundprozesse melden sich nur noch minimal. Der Arbeitsspeicher pendelt sich bei ca. 22% ein, die Antimalware ist das größte mit 84 MB.

Dann starte ich Minecraft mit 1.13.2 und joine auf uwmc. Die CPU-Auslastung steigt auf 45% und der Arbeitsspeicher auf 40%. Verursacher ist Java (also die Minecraft Java Edition), die jetzt mit ca. 1 GB Arbeitsspeicher ganz oben steht.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ResQ_
Schau nach dem Booten in den Taskmanager. Welche Prozesse stehen da in der Spalte "Name" unter "Apps"? Wenn dort nichts steht, kannst du auch nichts mehr deaktivieren.
Nach dem Booten zappelt bei mir die CPU-Auslastung im Taskmanager ca. eine Minute lang herum, bis schließlich alle Hintergrundprozesse Ruhe geben. Dann steht die CPU auf 0% und die Hintergrundprozesse melden sich nur noch minimal. Der Arbeitsspeicher pendelt sich bei ca. 22% ein, die Antimalware ist das größte mit 84 MB.

Dann starte ich Minecraft mit 1.13.2 und joine auf uwmc. Die CPU-Auslastung steigt auf 45% und der Arbeitsspeicher auf 40%. Verursacher ist Java (also die Minecraft Java Edition), die jetzt mit ca. 1 GB Arbeitsspeicher ganz oben steht.

Also bei App-Verlauf stehen einige Programme aber das sind alles Windows 10 integrierte Dinger die ich eigentlich auch 0 benutze, was tun damit?

Autostart hab ich alles deaktiviert außer nvidia dingens und halt Windows Defender sonst ist dort nix.

und ja bei mir sind es oft windowsprogramme wie dieses Antimaleware ding was oft sehr hoch springt for no reason, bei mir ist halt das Problem dass durch solche sachen meine Auslastung immer komplett in die höhe steigt, aber wenn zb Minecraft hochgefahren ist gehts auch einigermaßen. Nur ist eben der Arbeitsspeicher dauerhaft auf über 80% (obwohl 1,1-2GB ja keine 80% von 4GB sind)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ResQ_
Das wundert mich, weil Minecraft keine Java-Installation braucht. Minecraft bringt sein eigenes Java mit und benutzt das.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ResQ_
Minecraft bringt sein eigenes Java mit und benutzt das.
Grundsätzlich richtig, außer es wird im Launcher für die einzelne MC-Installation anders eingestellt.
Aber wer macht das schon (außer mir)?

Das mit dem Java Updater ist aber trotzdem nicht wirklich logisch denn auch ohne update sollte die gleiche Version von MC nicht von einem Tag auf den anderen solche Zicken machen.
Andererseits: ich hab' auch so eine "alte Möhre" als PC aber denke (noch) nicht ernsthaft darüber nach mir einen Neuen zu kaufen nur wegen MC zocken.
Was die neueren Versionen, besonders die 1.15.2 und 1.16.1, betrifft so laufen die bei mir auch extrem zäh und ohne Optifine macht's echt keinen Spaß.
 
Im Februar 2021 fange ich an für mein neues Notebook zu sparen, das wird ein Hammerteil! Und sobald ich mir das dann kaufe habe ich auch wieder bessere Ressourcen für Minecraft zur Verfügung. :thumbsup:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 35 Spieler