Problem mit Homeserver

Alextanko

Spieler
29 März 2016
287
Hallo liebe Leute,

ich habe mir vor 2 Wochen einen Homeserver aufgesetzt, der aber schon die ganze Zeit Probleme macht. Die meisten davon habe ich gelöst, aber der Port will nicht. Ich habe eine statische IP Adresse verwendet und den Port 25565 über TCP und UHP freigegeben. Ich kann aber nicht joinen, da immer Zeitüberschreitung kommt und der Ping gar nichts bringt. Kann mir jemand sagen, was ich da machen soll?

Vielen Dank im Voraus
Alex

properties.PNG
 
In deiner server.properties ist bei server-ip nicht die IP eingetragen. Da ich es jetzt nicht auswendig weiß, Versuchs Mal mit der erwähnten statischen ansonsten 127.0.0.1
 
Und du connectest über deine IP? Vielleicht musst du die Ports nicht nur im Router, sondern auch in der Firewall freigeben. Sonst mal bei Server-IP nichts eintragen und per localhost versuchen zu joinen.
 
Benutzt du als Router eine Fritzbox? Wenn ja: Pech gehabt, manche Fritzboxen machen Portforwarding, andere nicht. Ich kenne einen, der eine identische Fritzbox wie meine besitzt und der hat sich daheim nen Webserver aufgesetzt und da geht das einwandfrei. Ich hab mal das gleiche probiert und bin über meine öffentliche IP nicht drauf gekommen. Seltsam, oder?

P. S.: Wenn du eine Fritzbox benutzt, welche Firmware-Version ist da drauf?
 
Benutzt du als Router eine Fritzbox? Wenn ja: Pech gehabt, manche Fritzboxen machen Portforwarding, andere nicht. Ich kenne einen, der eine identische Fritzbox wie meine besitzt und der hat sich daheim nen Webserver aufgesetzt und da geht das einwandfrei. Ich hab mal das gleiche probiert und bin über meine öffentliche IP nicht drauf gekommen. Seltsam, oder?

P. S.: Wenn du eine Fritzbox benutzt, welche Firmware-Version ist da drauf?

Hilft dem eigentlichen Problem um das es hier geht nicht, aber zu deiner Sache kann ich was sagen. Ich hatte das auch, dass ich im Router keine Ports freigeben konnte, dass lag daran das ich eine IPv6-Adresse hatte. Ich musste dann bei meinem Internet-Anbieter anrufen und diese bitten mich zurück auf IPv4 zu stellen. Das hat ca 1 Minute gedauert und danach tauchte die Option auf und es ging.
 
Bei "server-ip" sollte nichts eingetragen sein, bei "server-port" sollte 25565 stehen. Minecraft benötigt nur TCP, für UDP müssen also keine Vorkehrungen getroffen werden.

Auf dem Serverrechner muss in der lokalen Firewall der Port 25565 für TCP freigegeben werden. Im Router muss eine Portweiterleitung auf diesen Port erfolgen. Zudem muss der Internetanbieter dir eine öffentliche Adresse geben. Viele Anbieter bei denen der Zugang über TV-Kabel oder LTE erfolgt bieten das nicht an. Dann kannst du möglicherweise den Server über IPv6 erreichen.
 
Folgender Text soll bitte nicht als Werbung angesehen werden, danke!
Das aller Einfachste ist das, was auch ich schon einige Zeit lang benutze. Ein extra Programm namens LogMeIn Hamachi. Es erfordert eine Registrierung bei LogMeIn, ist aber kostenlos. Die Schaltflächen sind alle selbsterklärend was es einem sehr einfach macht. Nachdem du Hamachi aktiviert hast, stehen oben eine IPv4 und eine IPv6. Entgegen meiner Vorredner empfehle ich dir nicht in der Server.properties den Wert "server-ip" freizulassen, ob du es tust oder nicht ist dir überlassen. Klicke in Hamachi die Adresse an und wähle "IPv4 kopieren", diese fügst du dann bei "server-ip=" ein. Den Port kannst du nach Belieben verändern oder, glaub ich, auch ganz weglassen. Speichere alle Änderungen und starte den Server. Wenn du in Minecraft einen neuen Server hinzufügst, musst du darauf achten, die Adresse richtig einzugeben. Füge erst die IP ein, dann mache einen Doppelpunkt und dann kommt der Port. Z.B.: 25.38.04.2204:2901
Lässt du "server-ip" frei, musst du den Doppelpunkt trotzdem angeben, also :2901. Für dich selbst müsste "localhost" als Adresse jetzt schon funktionieren.
Diese Methode ist sehr einfach, man muss nichts spezielles freigeben und es funktioniert auch gut. Falls dein Hamachi-Netzwerk voll ist (5 Slots), kannst du einfach ein weiteres erstellen.
Falls dir dieser Text nicht genügt, folge dem Link in meiner Signatur, da gibt es ein Video dazu.
Viel Spaß noch mit deinem Homeserver!
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Morock

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 12 Spieler