[Problem] Handelsforum

Emeraldm_

Unterstützer
16 Sep 2014
143
Im Allgemeinen gibt es ein Problem mit dem Handel (wie hier). Ich finde den ingame-Handel weniger problematisch. Eher werden wir ein anderes Problem bekommen, und zwar im Handelsforum: Dort gibt es ein Gemisch aus temporären und immergeltenden Angebote. So rutschen Angebote von Firmen und Läden immer mehr zwischen Themen, die schon längst nicht mehr aktuell sind (oder sogar auf die hinterste Seite)!. Ich hätte da eine Idee, wie das zu Lösen wäre:
Wie dort vorgeschlagen könnte man ein Suche/Verkaufe Forum erstellen. Neben diesem, könnte man aber noch ein Forum für Läden, Firmen, Lottos und Bank erstellen. Dort sind diese dann schneller zu finden und man muss dann nicht erst 3 Seiten voller Suchfragen und temporären Verkäufern und Käufer durchschauen, bis man auf ein Laden trifft, der einem zusagt. In diesem "Unternehmen-Forum" wäre dann Avankziars Wertetabelle passend, um den Handel noch besser zu regulieren. Vllt könnte man dann auch eine Art Rangliste erstellen, wo man die Beliebtheit (durch Bewerten) sehen kann. Natürlich würde es mehr Arbeit geben, das Unternehmensforum auszumisten, wenn Leute dort ein Suche- oder Kaufe- Thema erstellen.
Wie denkt ihr über die Sache?
 
In Wirklichkeit gibt es ja keine Firmen im Spiel. Jeder kann sich "Laden" oder "Firma" nennen. Daher gäbe es keinen Unterschied zwischen einem Handelsforum für "Privatpersonen" und einem Handelsforum für "Firmen", oder?
 
  • Gefällt mir
Wertungen: _Kampfkeks
In Wirklichkeit gibt es ja keine Firmen im Spiel. Jeder kann sich "Laden" oder "Firma" nennen. Daher gäbe es keinen Unterschied zwischen einem Handelsforum für "Privatpersonen" und einem Handelsforum für "Firmen", oder?

Das ist mir durchaus klar. Ich denke nur, so Angebote wie "Lotto auf UWMC" von @Markus_Rost (Beispiel) sollte man von "Suche Item X" und "Hilfe beim Ausbau meiner Zone" trennen. So wird auch übersichtlicher, welche Angebote es dauerhaft gibt.
 
Du machst einen Vorschlag zum Handelsforum. Das wird ja zur Zeit um einen Handelsticker erweitert, die Programmierung ist in Arbeit.

In den Vorschlägen zu diesem Ticker habe ich Datum und Uhrzeit gesehen. Wenn es dort auch für jedes Angebot eine Gültigkeitsdauer gibt, könnte man immer nur die aktuellen Angebote sichtbar machen und die abgelaufenen weglassen oder nach hinten sortieren.

Damit nicht jemand "Gültigkeit = endlos" eingibt und dann wochenlang nicht erreichbar ist, würde ich als maximale Gültigkeit "1 Woche" zulassen. Danach müsste das abgelaufene Angebot vom Verkäufer aktualisiert werden (wieder 1 Woche etc.).
 
Genau an so etwas dachte ich. So ist alles viel übersichtilcher. Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort @Sumpfhütte (diesen Beitrag von @Scotty1928 hatte ich total übersehen). Ich denke, somit wird dieses Problem sehr schön gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Erfahrung mit einem gigantischen Trade Forum zu massiven Diablo2 Zeiten:

Dort war es möglich seinen Thread pro Stunde einmal zu "uppen", durch einen Post quasi nach oben holen. Man müsste die Regelung natürlich für die wenigen Leute hier vielleicht auf 1 mal pro Tag umstellen ;-).

Zudem gab es klare Regeln bzgl. Thread Titel und div. Unterforen (Shops, Itemklassen etc). Wie erwähnt war das Forum aber auch gut besucht und mit mehr wie 500 aktiven "Tradern" versehen.
 
Dieser Thread gehört in Tat und Wahrheit - wie @ZockerJTV bereits erwähnte - HIER hin.


Und, um TMD aufzugreifen: Ein "Uppen" sollte m.M. nach nicht möglich sein. Die Reihenfolge sollte nach Eingang des Handelsangebots gewertet werden. Sind ja nicht hunderte...
 
  • Gefällt mir
Wertungen: _Kampfkeks
eigene Meinung:
Da stimme ich @Scotty1928 zu.
Und um ehrlich zu sein,finde ich das sich hier zu diesem Thema immer nur die selben Spieler melden und sich somit erhoffen das ihre "Firma" durch das neue Feature bekannter wird.
 
Was haltet ihr von dem Vorschlag, im Handesl Forum ein Zeitfenster anzugeben, wo dann nach noch aktiv / nicht mehr aktiv sortiert wird?
Wenn sich da jemand nciht dran hält, wäre ich für eine Löschung und (Ver)Warnung. UNd unter allen noch aktiven wären die dann nicht besser alphabetisch geordnet?
 
Was haltet ihr von dem Vorschlag, im Handesl Forum ein Zeitfenster anzugeben, wo dann nach noch aktiv / nicht mehr aktiv sortiert wird?
so etwas in der Art hat ja Sumpfhütte erwähnt, siehe weiter oben zum Thema Gültigkeit...
UNd unter allen noch aktiven wären die dann nicht besser alphabetisch geordnet?
und genau davon halte ich gar nix, weil dann alle Beiträge mit ___ oder 111elf anfangen, dann werden nur sinnlose Sonderzeichen in die Titel genommen.

Dann ist es eher so sinnvoll, das in den Themen-Titeln gar nicht drin steht was man handelt, sondern das es wie seperate Spielershops aufgebaut ist, also pro Spieler auch nur ein Handelsbeitrag, dort drin kann dann jeder Spieler seine Items anbieten, wenn man das über ne gute Suchfunktion integriert denke ich ist das eine praktikable Lösung, dann ist auch das pushen nicht mehr nötig, da man ja vlt nach Ablauf eines Handelsposts (z.B. einer Woche) diesen Beitrag wieder refreshen könnte. So wäre man auch gezwungen sich als Verkäufer ab und an um die Aktualität zu kümmern.


--Anmerkung zum Handel--

Generell löblich fand ich den "Ingame" Handel bei Anarchy Online, der hatte was. Da gab es ein Zentrales Terminal wo man suchen konnte welches Item es in welchem Spielershop zu welchem Preis gab. Als Verkäufer hat man die Items in ein Shopterminal gelegt, und als Käufer dort entnommen und dafür hat dann der Verkäufer seine Credits bekommen. Die einzelnen Spielershops waren in Shop-zentren über die ganze Spielkarte verteilt, d.h. man ist da auch mal 10-15 Minuten unterwegs gewesen über die Map um ein Teil was man zu einem bestimmten Preis kaufen wollte abzuholen. Aber es war halt nicht die Anwesenheit beider Handelspartner erforderlich.

MfG MHK
 
@Moorhuhnkiller:
Deine Anmerkung zum Handel interessiert mich, ich würde gerne Details wissen. Bei Anarchy Online finde ich nur einen Minecraft-Server (Rubi-Ka), meinst du diesen? Wie war das zentrale Terminal in Minecraft realisiert, gab es dazu einen speziellen (modifizierten) Client? Oder war das gar nicht Minecraft, sondern ein anderes Spiel? Wie sah die Benutzung des zentralen Terminals aus, hast du Screenshots (oder kannst du welche machen): wie setzt der Verkäufer ein Angebot rein, wie sucht der Käufer, wie bezahlt er? Wie sah ein Spielershop aus, gab es da auch ein Terminal? Was war der Unterschied in der Benutzung zwischen Spielershop und zentralem Terminal?
 
Die chronologische Sortierung hat den Sinn, dass Handelsangebote in keiner Weise gewertet werden. Auch sollte man bei den Items keine "Fantasienamen" eintippen können, sondern, wie von mir bereits im HANDELSTAG-Forum genannten Vorschlag, als Dropdownliste auswählbar sein. So ist gewährleistet, dass absolut NIEMAND einen Vorteil erhält.

Und um die Kritik von @ZockerJTV aufzugreifen: Ja, es schreiben fast nur die immer selben Leute. Aber hey: Wer sich nicht beteiligt, ist selber schuld. Das Forum steht jedem offen, der auch auf dem Server spielt, ja es ist sogar erwünscht, dass sich diese Leute beteiligen. Und dass 1/4 (bezogen auf die Zahl, die hier irgendwo mal geschätzt wurde, nicht von mir) sich im Forum nicht einmal registriert ist nun wirklich nicht das Problem der hier kommentierenden, sondern derer, die sich nicht registrieren. Das ist einfachste Demokratie: Wer will, der kann, und wer nicht will, der hat bereits gehabt.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Emeraldm_
Moorhuhnkiller hat mir auf meine Fragen zu seinen "Anmerkung zum Handel" (siehe oben) geantwortet. Leider hat er den von ihm erwähnten Ingame-Handel (hier die Details) nicht auf einem Minecraft-Server gesehen, sondern direkt in dem Online-Rollenspiel "Anarchy Online". Das bedeutet, wir können die Lösung so nicht für den UWMC-Server verwenden.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Scotty1928

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 4 Spieler