Problem beim Installieren von OptiFine

Atlasfreak

Spieler
5 Jan 2015
608
Ich hab momentan ein Problem mit dem Update von Optifine, da ich aus unerfindlichen Gründen .jar Dateien nicht mehr ausführen kann.
Kann jemand helfen?
 
Du kannst .jar-Dateien auch ausführen, indem du in dem Ordner mit der .jar eine Textdatei erstellst:
Ashampoo_Snap_Sonntag, 18. August 2019_07h29m50s_001_.png

Die speichest du dann als ".bat"-Datei, und dann führst du sie einfach aus.
Dannach sollte sich ganz normal der Optifine-Installer öffnen:
Ashampoo_Snap_Sonntag, 18. August 2019_07h37m22s_003_.png

Hoffe, ich konnte dir helfen :)
 
Du kannst .jar-Dateien auch ausführen, indem du in dem Ordner mit der .jar eine Textdatei erstellst:

Die speichest du dann als ".bat"-Datei, und dann führst du sie einfach aus.
Dannach sollte sich ganz normal der Optifine-Installer öffnen:

Hoffe, ich konnte dir helfen :)

Das geht aber nur wenn Java auf dem System installiert ist. Ansonsten einfach Java installieren. Zu bekommen hier: https://java.com/de/download/
 
@qwertzQuartz Ich hab das jetzt ausprobiert und es funktioniert nicht. Ich habe auch Java installliert habs extra neuinstalliert und es geht trotzdem nicht.
 
@qwertzQuartz Ich hab das jetzt ausprobiert und es funktioniert nicht. Ich habe auch Java installliert habs extra neuinstalliert und es geht trotzdem nicht.
Kann es sein das dein Virenscanner oder eventuell der Windows defender das ausführen von Java Dateien verhindert und du für minecraft irgend wann mal ne Freigabe erteilt hast bzw es im Virenscanner zertifiziert ist?
 
  • Gefällt mir
Wertungen: qwertzQuartz
@Atlasfreak Du kannst versuchen die Datei über die Eingabeaufforderung zu starten. Dafür ziehst du die Optifine-Datei am besten auf Desktop, öffnest die Eingabeaufforderung (bei Windows einfach Windows-Taste drücken und dann "cmd" eingeben) und wechselst dann auf den Desktop als Verzeichnis.
Der Befehl dafür sieht so aus: C:\Users\[NAME]>cd Desktop
Danach gibst du ein: C:\Users\[NAME]\Desktop> java -jar Optifine_1.14.4_HD_U_F3.jar
Dann sollte die Datei eigentlich ausgeführt werden und Optifine installiert.
Falls du eine andere Optifine-Version installieren möchtest, musst du denn Namen natürlich anpassen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ResQ_
@_Noctune2_ Windows Defender hat bis jetzt noch keine Viren gefunden. @BF_Hawkeye_P das hab ich schon mit der Power Shell versucht hat nicht geklappt. Das Merkwürdige ist, dass es früher immer einwandfrei funktioniert hat.
 
@_Noctune2_ Windows Defender hat bis jetzt noch keine Viren gefunden. @BF_Hawkeye_P das hab ich schon mit der Power Shell versucht hat nicht geklappt. Das Merkwürdige ist, dass es früher immer einwandfrei funktioniert hat.
Ich meine keinen Virus, sonder das der defender nicht zertifizierte bzw. in seine whitelist eingetragene jar Dateien nicht ausführen will.
Mein Sohn hatte mal das gleiche Problem allerdings mit avira antivir, der hat alles blockiert was die Endung jar hatte aber ohne eine Fehlermeldung zu geben. Bin dann erst drauf gekommen als ich mal avira deaktiviert hatte und auf einmal alles geklappt hat.
 
Hattest du mal einen anderen Virenscanner installiert? Wenn ja kann es sein das "Reste" zB Registry-Einträge das noch blockieren. Falls ja sie dich mal nach einem Cleanup-Tool für diesen Virenscanner vom selben (!) Hersteller um. Bei Avira gibts sowas zB
 
Also ich hatte noch keinen anderen Virenscanner als Windows Defender auf diesem Computer und vor ein paar Wochen hat noch alles funktioniert.
 
Ich weiß es ist etwas her, aber ich hatte exakt das selbe Problem bei der Installation von Optifine auf dem PC vor kurzem. Bei meinem Laptop mit Windows 10 Home Edition klappte alles einwandfrei. Bei dem fast neuen PC mit Windows 10 Pro ging gar nichts. Offenbar ist da mehr als nur einfach der Defender, der das Ausführen von Java auf der Pro verhindert. Auch bei mir half nichts außer jarfix am Ende. Die Pro Version stuft Java vielleicht generell als nicht vertrauenswürdig ein und unterbindet bei mir selbst das Starten der Java Runtime, es liegt nicht am Defender selbst.
Ist das jetzt eigentlich eine bewußte Verdrängungsstrategie von Microsoft? Ich finde das etwas bedenklich. Natürlich sind ausführbare jars immer ein Sicherheitsrisiko aber die Entscheidung möchte ich bitte weiterhin selber treffen und mir nicht aufzwingen lassen.
 
sicher dass du

Code:
(Pfad zu)\java.exe -jar Optifine.jar

nicht mehr ausführen kannst?
 
Ja, hab das per Kommandozeile versucht. Nicht nur mit Optifine. Win 10 Pro verweigerte sich komplett überhaupt den Interpreter zu starten. Erst nach Installation von jarfix wurde das zugelassen. Und wie gesagt, bei Win 10 Home gibt es dieses Problem nicht.
 
Sicherlich liegt es an einem der Service Packs so wie beim Sound, der nach einem bestimmten Update bei Realtek in einem Knister- und Knatterdesaster endete bei Spielen.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe liegt das Problem daran, dass die Verknüpfung zwischen der javaw.exe und dem benötigten Archiv zerschossen ist. Leider hilft da auch keine komplette De- und Neuinstallation von Java, das habe ich versucht. Auch hatte ich die Pfade zur javaw.exe überprüft ohne Erfolg.
 
Du kannst .jar-Dateien auch ausführen, indem du in dem Ordner mit der .jar eine Textdatei erstellst:

Die speichest du dann als ".bat"-Datei, und dann führst du sie einfach aus.
Dannach sollte sich ganz normal der Optifine-Installer öffnen:

Hoffe, ich konnte dir helfen :)
Ich habe das gerade so mit der neuen 1.15.2 Optifine Version ausprobiert. Klappt einwandfrei :D
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Theodorianum
Ich glaube das, was du meinst ist ein ganz anderes Problem. Es spielt ja keine Rolle, was man mit der Datei macht, wenn Java selbst nicht funktioniert. Die Datei muss kompiliert werden von Java. Die Konsole gab mir ja die Fehlermeldung, dass Java selbst nicht gestartet werden konnte.
 
Ich bin mir relativ sicher das bei mir irgendein Programm einfach den Registryeintrag für Java überschrieben hatte. Später ist das Problem bei mir nochmal aufgetreten.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: neillana

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 10 Spieler