Nicht abgeholte Wichtelgeschenke zurückholen?

Liegengebliebene Wichtelgeschenke zurückholen und wenn ja, wie?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    88
  • Umfrage geschlossen .

Sumpfhytte

Serverteam
Administrator
11 Aug 2014
7.776
Einige Spieler fragen, ob man nicht abgeholte Wichtelgeschenke zurückbekommen kann. Aus technischen Gründen ist das bisher nicht möglich: Die Geschenke sind fest mit der Weihnachtswelt verbunden und auf anderen Welten nicht bekannt. Daher verschwinden sie mit dem Schließen der Weihnachtswelt und sind unerreichbar.

Wir könnten sie nur auf zwei Arten erreichbar machen. Beide haben Nachteile, so dass wir das bisher nicht gemacht haben. Nun möchten wir mit dieser Forenumfrage wissen, was ihr dazu denkt.
  1. Möglichkeit: Es bleibt wie bisher: Nicht abgeholte Geschenke werden mit dem Öffnen der Weihnachtswelt im nächsten Jahr gelöscht.
  2. Möglichkeit: Die Weihnachtswelt wird wie üblich Mitte Januar geschlossen und aus dem Servernetzwerk entfernt. Die nicht abgeholten Geschenke sind aber noch drin. Damit wären sie beim nächsten Öffnen der Weihnachtswelt (egal wie diese baulich aussieht), wieder erreichbar. Bisher hatten wir die Restgeschenke beim nächsten Öffnen der Weihnachtswelt gelöscht. Wenn wir sie einfach nicht löschen, könnte jeder Schenker beim Aufruf des /wichtel-Befehls ab dem nächsten ersten Dezember zusätzlich zu seinen neuen Geschenken auch seine nicht abgeholten Geschenke aus dem Vorjahr sehen. Beide Arten sind gleich, es gibt keinen Unterschied. Der Schenker kann seine Geschenke wie immer bis zum 24.12. öffnen, ändern oder an sich nehmen (= zurückholen). Damit durch inaktive Schenker im Laufe der Jahre nicht immer mehr Alt-Geschenke unsere Datenbank verstopfen, würden wir jeweils am 24.12. alle Geschenke vom Vorjahr automatisch löschen, wenn der Schenker im aktuellen Jahr nicht mehr am Wichteln interessiert ist (= den /wichtel-Befehl in der aktuellen Weihnachtswelt nicht benutzt hat). Nachteil: Die Schenker müssten ein Jahr warten, bevor sie nachschauen können.
  3. Möglichkeit: Mitte Januar wird zwar der Winterspawn wie üblich tauen (die Weihnachtsdeko passt nicht mehr und die Orientierung fällt neuen Spielern in der verschneiten Landschaft schwer), aber die Weihnachtswelt bleibt eine Woche länger offen. Schenker können in dieser Woche ihre Geschenke wieder ansehen und sie zurückholen, wenn sie möchten. Beschenkte können in dieser Woche aber nicht mehr auf die Geschenke zugreifen, denn wir möchten keine Sonderprogrammierung machen müssen für den Fall, dass gleichzeitig Schenker und Beschenkter in ein Geschenk schauen und Items entnehmen. Nachteil: Die Beschenkten können in die die Weihnachtswelt gehen, aber ihre Geschenke können sie nicht mehr abholen, obwohl sie noch da sind.
Alle anderen Möglichkeiten wären leider zu aufwändig in der Programmierung.
 
Da gefällt mir die 2. Möglichkeit am besten.
Vielleicht wäre es auch machbar, den Beschenkten die ihre Geschenke nicht abgeholt haben, Anfang Januar, bevor die Weihnachtswelt geschlossen wird, eine automatisierte Nachricht zukommen zu lassen?
 
Warum nicht einfach den Personen die Geschenke persönlich geben wie ich und viele andere.
Einfach so lassen wie sonst auch, wer die Geschenke Nicht abholt und wenn sie wertvoll sind/waren haben sie einfach Pech gehabt!
Daher bin ich so wie immer schon Geschenke werden mit der Welt entfernt
 
Ich finde Möglichkeit 3 am besten, da ausschließlich der Schenker, im Falle eines nicht abgeholten Geschenkes auch Verlust leidet. Wer sein Geschenk nicht abholen kann, wird sich sicherlich dann auch ärgern, jedoch hat er ja nichts verloren. Ich fände es schade, wenn die zum Teil wertvollen oder gut durchdachten Geschenke abhanden gingen, nur weil das echte Leben bei dem Beschenkten in den Festtagen ein Abholen ggf. verhindert.
 
Bei der Wahl von Möglichkeit 3 kann auch der Beschenkte einen Verlust erleiden. Stellt euch vor, ihr habt Gechenke bekommen. Ihr kommt bei Möglichkeit 3 noch eine Woche lang in die Weihnachstwelt und könnt den /wichtel-Befehl aufrufen, aber eure schönen Geschenke nicht mehr abholen. Das wäre besonders ärgerlich, wenn ihr sie schon gesehen habt, aber es waren viele und ihr seid beim Abholen am Vortag unterbrochen worden. Wenn ihr dann am nächsten Tag weitermachen wollt, geht es nicht mehr.
Das kann natürlich genauso passieren, wenn die Weihnachstwelt plötzlich weg ist. Dann erscheint es aber möglicherweise weniger unfair, weil alle Spieler gleichermaßen betroffen sind.
 
Aber es ging doch darum dass der Schenker nochmal in die Weihnachtswelt kommt damit er keine Verluste hat, bei dem Beschenkten ist es zwar ärgerlich das er nicht mehr ran kommt aber er hat ja keine Verluste
 
  • Gefällt mir
Wertungen: _HorstAchmed
Jeder kann in die Weihnachtswelt gehen, solange der Zugang da ist. Der Beschenkte verliert in dieser Woche den Zugriff auf seine (möglichen) Geschenke. Und jeder Schenker kann auch Beschenkter sein (nicht dass nachher gejammert wird ;) ).
 
Du weißt wie lang du dein Geschenk abholen kannst. Wenn du das nicht machst, hast du kein Interesse daran.
Bzw: Wenn die Frist abgelaufen ist, kann der Schenker es zurückholen und persönlich übergeben.
Aber die Person, die es nicht schafft das Geschenk abzuholen verliert doch nichts, wenn er es nicht abholt.
 
Bei der Wahl von Möglichkeit 3 kann auch der Beschenkte einen Verlust erleiden. Stellt euch vor, ihr habt Gechenke bekommen. Ihr kommt bei Möglichkeit 3 noch eine Woche lang in die Weihnachstwelt und könnt den /wichtel-Befehl aufrufen, aber eure schönen Geschenke nicht mehr abholen. Das wäre besonders ärgerlich, wenn ihr sie schon gesehen habt, aber es waren viele und ihr seid beim Abholen am Vortag unterbrochen worden. Wenn ihr dann am nächsten Tag weitermachen wollt, geht es nicht mehr.
Das kann natürlich genauso passieren, wenn die Weihnachstwelt plötzlich weg ist. Dann erscheint es aber möglicherweise weniger unfair, weil alle Spieler gleichermaßen betroffen sind.
Naja, der geschenkte erleidet ja keinen Verlust, weil der Schenker ihm die Sachen immer noch persönlich geben kann.
Ich würde es schade finden, wenn alle Items einfach so gelöscht würden.
 
Im Grunde macht es doch kein sinn sein Geschenk vor dem 24. zurück zuholen, außerdem weiß mann dann doch nicht ob es die Person abholt oder nicht ?
Für mich erscheint variante 3 am schlüssigsten, hier hat der Spieler am 24. die Möglichkeit sein Geschenk abzuholen und wenn er diese nicht nutzt, verschwindet das Geschenk nicht direkt, sondern der Schenker hat die Möglichkeit es sich noch über 7 tage zurückzuholen um nicht in Verlust zu geraten!
wen es sich um etwas personalisiertes handelt, dann muss man es ja nicht zurück holen, aber mann hat wenigstens die Möglichkeit.
 
Im Grunde macht es doch kein sinn sein Geschenk vor dem 24. zurück zuholen, außerdem weiß mann dann doch nicht ob es die Person abholt oder nicht ?
Für mich erscheint variante 3 am schlüssigsten, hier hat der Spieler am 24. die Möglichkeit sein Geschenk abzuholen und wenn er diese nicht nutzt, verschwindet das Geschenk nicht direkt, sondern der Schenker hat die Möglichkeit es sich noch über 7 tage zurückzuholen um nicht in Verlust zu geraten!
wen es sich um etwas personalisiertes handelt, dann muss man es ja nicht zurück holen, aber mann hat wenigstens die Möglichkeit.
Ich glaube du verdrehst da etwas.
So wie das jetzt ist, kann der Beschenkte bis Mitte Januar sein Geschenk abholen, danach hat der Schenker noch eine Woche Zeit nicht abgeholte Geschenke zurück zu holen.

Die Alternative wäre gewesen, dass der Beschenkte bis Mitte Januar sein Geschenk abholen kann und 11 Monate später, zu beginn des Wichtelns im nächsten Jahr, kann der Schenker die alten Geschenke zurück holen.
 
So liebe Wichtel, die Winterwelt ist nun verschwunden. In den vergangenen Jahren waren nicht abgeholte Wichtelgeschenke dann einfach weg. Wir hatten dabei angenommen, dass es gar nicht soo viele liegengebliebene Geschenke geben würde und dass Wichtelgeschenke traditionsgemäß eher Kleinigkeiten sind. Weil aber einige Spieler im Forum immer wieder nach einer Rückholung gefragt hatten, hatten wir euch Forenleser entscheiden lassen.

Nun war ich neugierig, wie das gelaufen ist. Achtung Zahlenspielerei:
In der Dezemberwoche vor Weihnachten, als die Umfrage lief, waren etwa 500 registrierte Nutzer im Forum aktiv. 56 davon haben für Rückholung gestimmt, also etwa 11% der Forenschreiber. Daraus hätte ich geschlossen, dass in der Rückholwoche ungefähr 11% der Spieler ihre Geschenke zurückholen würden. In dem Rückholzeitraum waren 2389 unterschiedliche Spieler auf dem Server. 539 davon waren neue Spieler, die ziehen wir ab. Bleiben 1850 Spieler. 11% davon sind etwa 203 Spieler.
Den Wichtelbefehl haben in dieser Woche aber nur 53 Spieler aufgerufen. Wobei wir nicht erkennen können, wieviele dieser 53 Spieler überhaupt liegengebliebene Geschenke vorgefunden haben.

Was sagt uns das? Ich weiß es nicht :D Das Rückholverfahren bleibt auch in Zukunft auf jeden Fall so, wie ihr es gewünscht hattet.
 
Da in der Umfrage leider nicht die Möglichkeit bestand, 2. und 3. gleichzeitig zu wählen, werden die Geschenke nun gelöscht, oder kann man sie in 11 Monaten wieder angucken?
(Sorry, falls die Antwort schon irgendwo steht, und ich sie überlesen habe.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: Scotty1928

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 29 Spieler