Nether Mob-Spawn

Das liegt an den Spawnbedingungen von Minecraft, genauer gesagt der "mob cap" von Minecraft. Die genauen Hintergründe und die Berechnung kann im Minecraft-Wiki unter Spawning-Obergrenze nachgelesen werden. "In multiplayer, mob caps are shared by all players, no matter where they are."
Das Problem dabei sind die großen Mobfarmen. Dort herrschen perfekte Spawnbedingungen und es spawnen dann alle Monster dort und im Rest der Welt kann so gut wie nichts mehr spawnen, da die mob cap erreicht ist.
Damit neue Monster spawnen, müssen also bestehende getötet werden, damit die Anzahl unter die mob cap fällt.
Für 1.14 gibt es da neue Möglichkeiten in den Servereinstellungen der Serversoftware, gegen genau dieses Spawnverhalten (per-player-mob-spawns). Dort gibt es dann kein globales Limit mehr, sondern ein Limit pro Spieler. Diese Option haben wir auf dem Beta-Server bereits getestet und sie schien zu funktionieren und es gab deutlich mehr Mobs in der Farmwelt.


Warum gibt es überhaupt eine mob cap? Ohne mob cap würden unendlich viele Monster über die Zeit spawnen, bis irgendwann auf jedem Block dutzende Monster stehen würden. Auch Spawner haben eine eigene mob cap und prüfen in einem Radius um sich wie viele Monster dort stehen, sind es zu viele spawnen keine Monster mehr nach, sonst könnte man Dungeons finden, in denen 500 Zombies auf einen warten. Drum baut man die Spawnerfarmen am besten so, dass der Sammelbereich der Monster außerhalb dieses Kontrollbereichs liegt. Diese Mobs zählen aber ins globale mob cap, was dazu führen kann das keine "wilden" Monster mehr spawnen können.

Gut beobachten kann man das wenn man im Singleplayer eine Flatmap macht und auf Nacht stellt. Es werden erst Monster um einen erscheinen aber nach kurzer Zeit ist Schluss und es kommen keine neuen mehr dazu, das die Obergrenze erreicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem dabei sind die großen Mobfarmen. Dort herrschen perfekte Spawnbedingungen und es spawnen dann alle Monster dort und im Rest der Welt kann so gut wie nichts mehr spawnen, da die "Mob-Cap" erreicht ist.
Damit neue Monster spawnen, müssen also bestehende getötet werden, damit die Anzahl unter die "Mob cap" fällt.

Das Problem was ich jetzt aber seit langer zeit sehe ist genau anders - man hat eine große "Farm" oder Spawnplattform und es spawnt einfach nichts - man guckt in der Umgebung - überall platten ausgelegt kann auch nichts Spawnen , dann spawn für so 10-20 min mal eine gewisse Anzahl an Mobs danach für ca 1-2h wieder totentanz.Das ganze war nicht immer so vor einigen Monaten war das ganze noch besser kann vielleicht sein das es an der 1.13 liegt aber ich glaube das war kurz davor auch schon so
 
Bitte beachte: "In multiplayer, mob caps are shared by all players, no matter where they are."
Nicht nur du lädst Chunks im Nether, sondern auch Mitspieler und die Spawnumgebung ist sowieso immer geladen. Sind wo anders also schon viele Monster, können bei dir keine mehr spawnen, da die mob cap erreicht ist. Was du beschreibst, dass manchmal gar nichts spawnt, beschreibt ja genau den Mechanismus der mob cap.
 
Was ich irgendwann mal geglaubt hatte, zu beobachten: Die globale mob cap auf uwmc.de schien für die Farmwelt, das Nether und Ende gemeinsam zu gelten. Kann das in Dev bitte bestätigen?
Aber, wenn es ab der zukünftigen 1.14 sowieso kein globales mob cap mehr geben soll, ist das ja irrelevant. Vielleicht sollten wir erstmal das Update noch abwarten und die Spawnsituation dann nochmal beurteilen.

Eine andere Sache die du überprüfen könntest, Lemmoo: Seit ca. [FW16] gibt es in Spawnnähe die großen Zonk-Arena nur für Pigmens ohne Witherskelette. Wenn da jmd drinsteht, ohne zu töten. könnte es zum Spawnstopp kommen.
Aber eigentlich sollte das Plugin, was von Goodking auf den 15.Oktober 2019 angekündigt wurde, für ein faireres Spawnverhalten zwischen den Farmen sorgen. Falls das Problem/die Lösung darin läge, passen deine beschriebenen 8 Monate allerdings nicht so ganz.

Wann wurden nochmal der XP-Ertrag von Wächtern, Endermen und Co heruntergeschraubt am Anfang der Version 1.13? Ich finde den Beitrag dazu nicht mehr, aber vielleicht passt das zu deinen 8 Monaten, falls in dem Zug vielleicht noch mehr umgestellt wurde... Edit: ich habs: https://uwmc.de/p189601
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte beachte: "In multiplayer, mob caps are shared by all players, no matter where they are."
Nicht nur du lädst Chunks im Nether, sondern auch Mitspieler und die Spawnumgebung ist sowieso immer geladen. Sind wo anders also schon viele Monster, können bei dir keine mehr spawnen, da die mob cap erreicht ist. Was du beschreibst, dass manchmal gar nichts spawnt, beschreibt ja genau den Mechanismus der mob cap.

Denke mal es ist ehr so wie Morock sagt das es eine Globale Mob cap gibt weil der Nether ist zeitweise komplett wie ausgestorben es steht nirgends ein Pigman rum . Ist halt auch komisch Zeitweise ist der spawn mal ganz normal und dann läuft stundenlang garnichts und so groß ist der Ansturm im Nether denke ich mal nicht das überall verstreut Mobs rumstehen , kommt mir ehr so vor wenn irgendwo anderst in der Farmwelt z.B eine Farm benutzt wird läufts danach auch im Nether wieder besser
 
Die in Minecraft enthaltene Mob cap scheint zumindest in Vanilla pro Dimension zu gelten, es gibt also getrennte Mob caps für Oberwelt, Nether und Ende.
Quellen:
  • Genau diese Frage und ein klärendes Experiment von 2013 => hier
  • In einem anderen Zusammenhang die Aussage "Different dimensions have their own mob cap" von 2017 => hier

Den ganzen Ärger mit der globalen Mob cap werden wir mit der 1.15 hoffentlich los sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm... ist es auf Unlimitedworld nicht so, dass Nether und Das Ende auf eigenen Minecraft-Servern laufen, so dass man ein gemeinsames Mob-Cap der Dimensionen da extra herstellen müsste, wenn man eins wollte?
 
Ähm... ist es auf Unlimitedworld nicht so, dass Nether und Das Ende auf eigenen Minecraft-Servern laufen, so dass man ein gemeinsames Mob-Cap der Dimensionen da extra herstellen müsste, wenn man eins wollte?
Die Farmwelt läuft auf dem Server "Farm". Die Farmwelt ist dort die Hauptwelt und Nether und Ende hängen ganz normal mit an, also kein extra Nether- oder Endserver. Zu sehen in diesem Thema in der Grafiken.
 
Die Farmwelt läuft auf dem Server "Farm". Die Farmwelt ist dort die Hauptwelt und Nether und Ende hängen ganz normal mit an, also kein extra Nether- oder Endserver. Zu sehen in diesem Thema in der Grafiken.
Ah danke. Da hatte ich mich wohl von den Formulierungen hier: „... sind verschiedene Server-Programme installiert: Mehrere Minecraft-Server, mindestens einer für jede Welt ...“ und ähnlichen fehlleiten lassen, da die Bezeichnungen „Welt“, „Dimension“ und „Server“ bei Minecraft oft duircheinandergeworfen werden.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ResQ_

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 13 Spieler