Name der aktuellen UWMC-Serverwelt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Emeraldm_

Unterstützer
16 Sep 2014
143
Hallo Leute
Ich habe mir schon lange überlegt, wie ich die Welt eigentlich nennen möchte. Früher konnte man zum Kollegen sagen: "Hey, spielen wir noch ein bisschen auf Arandur?". Jetzt heisst die Welt einfach nur "main" oder "Hauptwelt". Das finde ich schade, denn diese tolle Welt sollte doch eigentlich einen richtigen Namen verdienen. Also könnt ihr hier eure eigene Meinung schreiben und Beispiele, was man als Namen der Welt nehmen könnte. Ich selbst habe an etwas elbisches gedacht (wie zuvor "Arandur"). Oder sonst irgend etwas schönes, dass nicht überall vorkommt (wie "Hans" oder so :) )
 
Wollen wir zusammen auf Unlimitedworld spielen?
Oder uwmc?

Das es keinen Namen gibt liegt daran das es recht unnötig ist und einige verwirrt hat.
Reicht doch wenn der Server einen Namen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: Scotty1928
Wollen wir zusammen auf Ulimitedworld spielen?
Oder uwmc?

Das es keinen Namen gibt liegt daran das es recht unnötig ist und einige verwirrt hat.
Reicht doch wenn der Server einen Namen hat.

/Zustimm

"Wollen wir gemeinsam auf Unlimitedworld zocken?"
Aus Flake,Amar und Arandur wurde nun UnlimitedWorld.
 
Naja klar, es kann einige verwirren, doch ich finde, das es immer etwas besonderes hatte...

Das fand ich immer etwas einzigartiges, vorallem, weil die Community mit entscheiden konnte wieder der Server heißt. Das fehlt mir ein bisschen :(

Aber wenn ihr es nicht wollt, kann ich es auch verstehen.
 
Ich wüsste weder das Flake, Amar oder Arandur durch die Community entstanden sind.
Das war meiner Meinung nach alles Staffintern.
 
Ich stimme Emeraldm und multiminer voll und ganz zu, sie haben einige Gründe schon gennant, aber ich ergänze sie mal.

Man fühlte sich mehr in einer Community, die den Namen ihrer Welt auch pflegte. Der Großteil die den Namen der Welt kannten, waren im Server und in der Community zuhause, man fühlte es, ein Teil von etwas großem zu sein. Etwas was die Community verbindet.

Einer Welt die einen Namen hatte, war man zugeneigter. Man sagt schließlich auch nicht: ,,Auf welchem Planeten leben wir? - Auf der Welt.'' Nein, wir sagen Erde dazu. So sollte auch unsere Welt, wie jede andere, einen Namen haben.

Ich schlage vor: Hirminas Ihr wolltet was elbisches :D Da. Hirminas bedeutet auf elbisch Hauptstadt.

Klar, die Spieler zu einem Namen der Welt eingewöhnen zu lassen ist schwer, vor allem nach 1,5 Monaten Serverstart.
 
Einen Namen finde ich auch an sich nicht schlecht, jedoch hat es sich bereits etabliert, die Welt und den Server namentlich gleichzusetzen. Das hat den Nachteil, dass eine Unterscheidung von anderen möglichen Nachfolgewelten schwieriger wird. Da aber noch keine andere gleichnamige Welt vorhanden ist, sehe ich auch kein Problem von der Unlimitedworld zu sprechen, was sogar eine Unterscheidung vom Server möglich macht. Sollte jedoch eine irgendwann eine neue Welt kommen, dann sollte diese auch einen neuen Namen erhalten. Im Moment sehe ich dazu aber keinen Anlass. Im Übrigen ist es doch auch gebräuchlicher, den Server zu nennen auf dem man spielt, als die aktuelle Welt dieses Servers, oder sehe ich das etwa falsch?
 
Hirminas tönt gut, finde ich. Für mich persönlich ist es geläufiger auszusprechen als Unlimitedworld oder uwmc. Der Server hatte schon etliche Welten, jede hatte einen Namen, bei dem einem genau der Stil und die Bauweise in den Sinn kam. Wieso also sollte man nach einem Serverneustart das weglassen? Es soll einem doch eine Art "zuhausegefühl" verschaffen. Ich habe zum Beispiel beim Wort Amar den aus Steinziegel gefertigten Spawn vor Augen und bei "Arandur" diese prachtvolle Holzhaus. Nur die neue Welt kann ich keinem Namen zuordnen, weder "uwmc" noch "Unlimitedworld". Dies sind begriffe, die den gesamten Server definieren, mit einbezogen das Staffteam, unabhängig von der Welt, die darauf ist. Ich bin voll und ganz für den Namen "Hirminas", er hat auch einen gewissen Sinn, nicht wie "Arandur", der keinen Bezug zu Minecraft, dem Server oder der Welt hatte.
 
Langsam, langsam. Es ist ja noch nicht einmal geklärt, ob man überhaupt einen Namen will. Das ist die erste Frage, die geklärt werden muss. Den Vorschlag "Hirminas" auszuwählen ist dann erst der zweite Schritt. Dazu braucht es aber auch erst noch Gegenvorschläge.

Ich persönlich muss sagen, dass mich zusätzliche Namen verwirren. Das habe ich mit Shana erlebt. Immer wieder wurde von Shana gesprochen. Der Server hat mir aber nichts gesagt. Erst später erfuhr ich, dass das der Name vom minecraft.de-Server ist. Der war mir jedoch schon länger bekannt.

Mit einem weiteren Weltennamen wird die Zahl der verschiedenen Namen erhöht. Im Moment kursieren "uwmc", "unlimitedworld", "Wiki-Server". Braucht man da noch einen Namen?

Ein eigener Name würde das Differenzieren zwischen den einzelnen Welten um einiges erleichtern. Die Frage ist nur: Muss man das können?
 
Also da bin ich nicht der Meinung zip. ICh persönlich nenne den Server manchmal Neu-Amar oder auch einfach Amar. Die anderen Namen die ihr verwendet, verwirren mich hingegen. Wenn die Welt einen Namen hat, hat man einen Hauptnamen der Welt UND des Servers.
 
Jetzt wird es interessant. Warum verwirren die anderen Namen? Sie treffen doch alle zu. Und welche Vorteile bringen unterschiedliche Namen für Server und Welten genau? Den Vorteil der Unterscheidung habe ich ja schon genannt. Aber braucht man das wirklich?
 
Ich nenne die Welt/den Server immer "Arandur", nicht "uwmc" oder "Unlimitedworld". Es ist nur eine Frage der Zeit, bis diese Welt gelöscht wird, dann kommt eine andere. Wenn iwann alle gleich heissen, verliert man den Überblick.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: nwich112 und cyspo
Der Vorteil eines Hauptnamens ist der, ähm... ich erklär es anhand eines Beispiels.
Als die Welt Amar noch bestand, nannte man den Server UND die Welt "Amar"... Wenn wir jetzt keinen Hauptnamen haben, ist es schon noch möglich den Server zu nennen. Wenn man aber nur ein-zwei Namen verwendet ist es einfacher anstatt 5-10 Namen zu benutzen. Ooder ?
 
@Emeraldm_ Das versuche ich ja herauszufinden: Muss man die Welten unterscheiden können? Reicht es nicht, dass man von der uwmc-Welt von 2012-2014 sprechen kann? (Zahlen sind nur Beispiele)

Der Hauptname ist doch "unlimitedworld". Wir reden hier ja vom Weltennamen. Dieser würde in erster Linie nur die Welt bezeichnen und neben den bereits vorhandenen Namen existieren. "5-10 Namen" ist übertrieben, "1-2 Namen" ist untertrieben. Was genau wolltest du damit sagen?

Wenn die Welt voll oder ausgelaugt ist, wird dann vermutlich eine neue aufgespielt werden. Und wenn es gut läuft, danach noch einige andere. Meine Frage ist jetzt: Warum muss man die mit einem speziellen Namen unterscheiden können? Und warum braucht man einen Namen für die Welt, auf der man spielt? Der Servername hat doch den gleichen Nutzen und ist im Gegensatz zum Weltennamen langlebiger.

Man muss das auch aus der Werbetechnischen Sicht sehen: Ein einheitlicher, gleichbleibender Name ist viel wirksamer als einzelne Weltennamen. So kann immer die Verbindung zum Server hergestellt werden. Jemand, der vor Jahren von Amar gehört hat, wird sich fragen, was damit passiert ist. Ähnlich würde es vermutlich einigen gehen, die vom (dann) alten Server Hirminas gehört haben und ihn jetzt nicht mehr finden. "Unlimitedworld" hingegen bleibt bestehen und führt immer zum Ziel.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: RockGermany
Was ich mich schon viele Male gefragt habe ist, warum der Server zwei Namen hat? uwmc und Unlimitedworld. Das bringt ja nicht viel. Der Server wäre weiterhin als uwmc-, Unlimitedworld- und Wiki-Server bekannt. Die darauf gespielte Welt, die zur Zeit existiert, würde man dann "Hirminas" nennen. Wir sprechen ja auch nicht von der Änderung der Serveradresse, sondern lediglich vom Namen der Welt. Wenn man dann iwann zurückschaut, kann man sagen:"Hey, weisst du noch, als wir auf den Wikiserver die Welt Hirminas bebauten?". Anstatt:"Erinnerst du dich an die Welt auf Unlimitedword, die nach Flake, Amar und Arandur und noch einer anderen on war?" (nach der jetzigen und einer nächsten)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: cyspo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 18 Spieler