Nachricht auch wenn der Spieler nicht online ist

Was haltet ihr davon


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    43

firem4st3r

Unterstützer
11 Okt 2019
22
Ich habe mich oft geärgert das Freunde genau dann Offline gingen als ich online kam und hatte eine Idee. Wie wäre es wenn es eine Funktion gäbe das man Spielern eine Nachricht hinterlassen kann, diese man mit einem Befehl (zum Beispiel /m für message) abrufen. Darauf hin öffnet sich ein Fenster mit den Köpf des jeweiligen Absenders und wenn man drauf klickt wird die Nachricht beispielsweise im Chat oder als Buch oder sonst wie dargestellt.

Beispiel:
Ich schreibe einem Freund während er offline ist folgendes: Hey hast du Morgen Nachmittag Zeit um weiter zu bauen?
Und sobald er online ist kommt eine Meldung das er eine neue Nachricht hat.

Was halltet ihr davon und ist es überhaupt möglich so etwas umzusetzen?

LG Firem4st3r
 
"Gibt es schon" wäre allerdings nur teilweise zutreffend. Es stimmt, dass man Spielern dann ein Buch zukommen lassen kann bzw. im Forum eine entsprechende Nachricht verfassen kann, die dann sogar beim einloggen des Spielers angekündigt wird. Besonders letztere Funktion bietet besondere Möglichkeiten, durch bspw. unbegrenzte Textlänge, Formatierung und Ähnlichem.

Jedoch mangelt es beiden Möglichkeiten an schlichter 'Einfachheit' jemanden direkt und ohne Umwege eine Nachricht zu hinterlassen. Ersteres setzt vorraus, dass der Spieler Tinte hat bzw. Bücher und selbst dann darf er sich mit dem Alptraum, der in der Formatierung und Schrift von den Minecraftbüchern steckt, auseinandersetzen. Letzte Methode zwingt einem auf ein externes Werkzeug zurückzugreifen, welches bei einigen wohlmöglich nicht mal gleichzeitig neben Minecraft läuft und auch hier für nur kleine Nachrichten einen 'overkill' darstellt.

Doch auch ich sehe mindestens einen negativen Punkt an einem 'einfachem System', da es die anderen Möglichkeiten wohl als überflüssig deklarieren würde. Hier wären aber Kompromisse möglich, wie neue spezielle Wege, die zum einen komplette Kostenfreiheit verhindern, aber die 'Einfachheit' behalten.
 
Das mit dem Buch kannte ich bisher nicht. Ich finde es sehr unpraktisch, für eine kurze Info ein Buch mit Feder herstellen (Bücher geht ja, aber Tinte ist Mangelware) zu müssen. Erhaltene Postsendungen muss man entsorgen oder brauchen Platz in der Truhe. (Ist bekannt, wie viele Spieler die /post Möglichkeit überhaupt und wie oft nutzen?) Die Idee von Firem4st3r finde ich eine bessere Alternative, einfacher und praktischer. Zusätzlich könnte man dazu bei /settings die Option anbieten, das man wählen kann solche offline-Nachrichten gar nicht empfangen zu wollen, nur von Freunden oder von jedem.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: firem4st3r
Das Buch ist Absicht, weil es zu unserem Survival-Konzept passt. Einen direkten Befehl ohne Buch möchten wir nicht haben. Settings können wir uns hunderte vorstellen, wir möchten aber so wenig wie möglich haben, es wird schon jetzt unübersichtlich. Tinte kannst du mit einem speziellen Serverrezept, das es nur bei uns gibt, herstellen: Ein roher Kabeljau und ein Stück Kohle (egal ob normale Kohle oder Holzkohle). Alle Serverrezepte findest du im UW-Wiki unter Rezepte.
 
Ich möchte das Thema nochmal hochholen, aufgrund von einem (Laut Dev bekannten und nicht behebbaren) Fehler, der beim Beschreiben von einem Buch irgendwann zum Spielabsturz führt. Um den Absturz zu verhindern muss man laut Dev zum Beschreiben des Buchs auf die Version 1.13.2 (Die Version ist Mindestvoraussetzung zum Serverbeitritt, ab 1.14 soll das Problem schon auftreten) umstellen.

Natürlich braucht man das im Normalfall nicht so oft, beides (Der Absturz ab Version >1.13.2 und das alternativ nötige Umstellen der Version) finde ich keine Punkte, die dazu einladen ein beschriebenes Buch für eine /post Nachricht zu nutzen.

Ist da in Aussicht das sich mit der Umstellung auf 1.15 etwas an diesem Absturz-Fehler ändern lässt?
 
Was Antilar sagt hier noch genauer:

Der Server läuft mit 1.13.2, weil die 1.14 nicht servertauglich ist. Viele Spieler benutzen aber im Launcher die Standardeinstellung "Neueste Vollversion" und starten damit automatisch einen 1.15.2-Client. Damit sie trotzdem auf unserem Server spielen können, haben wir das Übersetzungsprogramm ViaVersion zwischengeschaltet. Es empfängt vom Client 1.15.2-Anfragen, übersetzt sie nach 1.13.2, gibt sie an den Server weiter, der antwortet in 1.13.2 und ViaVersion übersetzt die Antwort zurück nach 1.15.2 für den Client. Bei dieser ganzen Übersetzerei kann es immer wieder zu Problemen kommen.

Sobald der Server auch auf Version 1.15.2 ist, wird ViaVersion nicht mehr benötigt und alle Übersetzungsprobleme entfallen.

Bis dahin empfehle ich, den Server mit der 1.13.2 zu betreten. Dazu kann man sich im Launcher unter "Installation" eine 1.13.2-Installation erzeugen und kann dann vor dem Spielen die passende Versionen wählen. Wie das genau geht, steht im UW-Wiki unter Versionswechsel.
 
Ich möchte das Thema nochmal hochholen, aufgrund von einem (Laut Dev bekannten und nicht behebbaren) Fehler, der beim Beschreiben von einem Buch irgendwann zum Spielabsturz führt. Um den Absturz zu verhindern muss man laut Dev zum Beschreiben des Buchs auf die Version 1.13.2 (Die Version ist Mindestvoraussetzung zum Serverbeitritt, ab 1.14 soll das Problem schon auftreten) umstellen.

Natürlich braucht man das im Normalfall nicht so oft, beides (Der Absturz ab Version >1.13.2 und das alternativ nötige Umstellen der Version) finde ich keine Punkte, die dazu einladen ein beschriebenes Buch für eine /post Nachricht zu nutzen.

Ist da in Aussicht das sich mit der Umstellung auf 1.15 etwas an diesem Absturz-Fehler ändern lässt?
Ja, wenn man im Buch dise taste zum Buchstabe entfernen benutzt!
Screenshot_20200229-094524_Chrome.jpg

Die da!


(Dann stützt Minecraft ab!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passiert erst ab 1.14+. Wenn das Buch §-Codes enthält, stürzt es ab 1.14 ab, weil diese Codes eigentlich ab 1.14 nicht mehr funktionieren. Sind sie aber noch in einem Buch aus der 1.13 vorhanden, stürzt es ab.
Und manchmal auch ohne die Codes in 1.14+.

Gibt es eigentlich eine Lösung, in 1.14+ in Büchern noch formatieren zu können?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 43 Spieler