Mod Downloads
DIE MODS SIND VERALTET, UND LAUFEN NUR AUF 1.13.
HoloStructures V2 ist allerdings bereits in arbeit, und bekommt auch viele neue Funktionen.
Ich werde den Mod auch wieder versuchen für UW zugelassen zu bekommen.
PixelArt-Features und andere neue Features werden in HS2 (HoloStructures V2) kombiniert.
Die Mods stehen ab jetzt auf GitHub zum Download bereit.
Es sind ab jetzt auch ältere Versionen verfügbar.
Link zu meinem GitHub-Profil (mit den Downloads):
Die Mods HoloStructures und PixelArt-Mod haben von den Admins auch die Genehmigung, auf UW eingesetzt zu werden.
Sollte jemand einen Bug finden oder eine Frage haben kann er das hier rein Schreiben.
Bei anderen Mods solltet ihr selbst prüfen ob sie den Regeln entsprechen, ich werde bei Git nicht zu jedem Mods schreiben ob er speziell für UW gedacht ist.
Ich habe jetzt die Möglichkeit die Mods (HoloStructures, PixelArt Mods und andere) für 1.16.5 zu updaten! Ich werde das machen wenn ich demnächst Zeit habe.
Hier stelle ich Mods vor die ich mir, für UW geschrieben hab.
Auf meinem GitHub Profil stehen sie (und einige andere Sachen) zum
Download bereit.
Nähere Infos zu den Mods in dem jeweiligen Spoiler:
DIE MODS SIND VERALTET, UND LAUFEN NUR AUF 1.13.
HoloStructures V2 ist allerdings bereits in arbeit, und bekommt auch viele neue Funktionen.
Ich werde den Mod auch wieder versuchen für UW zugelassen zu bekommen.
PixelArt-Features und andere neue Features werden in HS2 (HoloStructures V2) kombiniert.
Die Mods stehen ab jetzt auf GitHub zum Download bereit.
Es sind ab jetzt auch ältere Versionen verfügbar.
Link zu meinem GitHub-Profil (mit den Downloads):
M-Marvin - Repositories
M-Marvin has 28 repositories available. Follow their code on GitHub.
github.com
Um einen Mod runterzuladen, einfach folgende Schritte ausführen:
1. Auf den entsprechenden Titel klicken (z.B. MCMOD-HoloStructures)
2. Rechts bei "Releases" die neuste (oder ein ältere Version) wählen (die neuste hat den "Tag" "Latest")
3. Wenn man in der Version ist, "Assets" ausklappen (kleiner Pfeil neben Assets) und die .jar Datei anklicken, sie wird automatisch runtergeladen.
1. Auf den entsprechenden Titel klicken (z.B. MCMOD-HoloStructures)
2. Rechts bei "Releases" die neuste (oder ein ältere Version) wählen (die neuste hat den "Tag" "Latest")
3. Wenn man in der Version ist, "Assets" ausklappen (kleiner Pfeil neben Assets) und die .jar Datei anklicken, sie wird automatisch runtergeladen.
Die Mods HoloStructures und PixelArt-Mod haben von den Admins auch die Genehmigung, auf UW eingesetzt zu werden.
Sollte jemand einen Bug finden oder eine Frage haben kann er das hier rein Schreiben.
Bei anderen Mods solltet ihr selbst prüfen ob sie den Regeln entsprechen, ich werde bei Git nicht zu jedem Mods schreiben ob er speziell für UW gedacht ist.
Ich habe jetzt die Möglichkeit die Mods (HoloStructures, PixelArt Mods und andere) für 1.16.5 zu updaten! Ich werde das machen wenn ich demnächst Zeit habe.
Hier stelle ich Mods vor die ich mir, für UW geschrieben hab.
Auf meinem GitHub Profil stehen sie (und einige andere Sachen) zum
Download bereit.
Nähere Infos zu den Mods in dem jeweiligen Spoiler:
HoloStructures - Mod
Da es ja aktuell noch kein Schematica für 1.13 gibt und ich den Mod öfters benutzt habe, hab ich mich dazu entschieden, eine eigene Schematica Version für 1.13 zu machen.
Da bestimmt andere auch Schematica benutzt haben, werde ich den Mod hier zur Verfügung stellen.
INFO: Es gibt eine neu Version des Mods, mit verbessertem Rendering und einer neuen Funktion!
Aktuelle Version: 1.4
Installation
Installation von Forge
1. Forge 1.13.2 auf der Webseite von Forge herunterladen (einfach "Minecraft Forge" als Suchbegriff eingeben) und Installieren.
2. Im Minecraft Launcher eine neues "Profil" mit der neuen "Forge 1.13.2"-Version erstellen.
3. Forge 1.13.2 einmal Starten
Installation von HoloStructures
1. Den .minecraft Ordner öfenen (C:/benutzer/*dein Benutzername*/AppData/Roming/.minecraft)
2. Die runtergeladene HoloStructures.jar in den von Forge erstellten mods Ordner verschieben.
Bedienung des Mods:
Man kann das Menu des Mods einfach während des Spiels mit P aufrufen.
Mit der Taste O kann man auch alle Strukturen ein/ausblenden.
Die Tasten können einfach in den Einstellungen geändert werden.
Buttons [Schematic 1-5]:
Man kann bis zu 5 verschiedene Strukturen als Hologramm rendern lassen. Mit diesen Buttons wählt man aus, welchen "Slot" man mit einer Struktur belegen will.
Button [Schematic Datei laden]:
Um eine Schematic zu laden, gibt man einfach den Dateinamen an (in dem Textfeld rechts vom Button) und drückt auf "Schematic Datei laden".
Der Mod kann auch NBT Dateien Laden die mit Struktur-Blöcken erstellt wurden.
(wenn sie mit 1.13 oder neuer erstellt wurden)
Button [Alles/Schicht/Nichts Anzeigen] [Anzeige-Modus]:
Mit diesem Button kann man die aktuell ausgewählte Struktur (welche ausgewählt ist, sieht man daran, dass die Fläche hinter einem der Schematic-Buttons grün ist) anzeigen oder ausblenden, oder auch nur eine eingestellte Y-Ebene der Struktur anzeigen lassen.
Pfeil Buttons mit Nummer-Feld [Schicht]:
Hier kann man wählen welche Schicht der Struktur angezeigt werden soll (solange als Anzeige-Modus "Schicht Anzeigen" gewählt wurde).
Buttons [Modus: Normal/Farbe/Unsichtbarkeit] [Anzeige-Modus]:
Mit diesem Button kann man durch die drei Render-Einstellungen wechseln.
Normal:
Mit diesen Button kann man die RBO Funktion für jede Schematic getrennt Ein und Aus Schalten.
Wenn die RBO Funktion an ist wird die Struktur anders gerendert, was die FPS schont aber auch dafür sorgt
das nur der Rendermodus "Normal" korrekt arbeitet, denn die Struktur reagiert mit aktiviertem RBO nicht mehr
auf gesetzte Blöcke und blendet somit keine Teile von sich aus und ändert auch nicht mehr die Farbe.
Button Spiegelung/Rotation:
Mit diesen Buttons kann die Struktur gespiegelt und gedreht werden, dürfte sich beim Ausprobieren von selbst erklären.
Pfeil Buttons mit Nummer-Feldern [Position]:
Mit diesen Buttons werden die Hologramme bewegt. Beim Erstellen werden die Positionen des Spielers eingetragen, damit
man die Struktur nicht erst ewig herzoomen muss.
Wichtig:
Wenn man mal große Strukturen lädt sollte man unbedingt
(am besten schon vor dem anklicken von "Schematic laden") die RBO Funktion
aktivieren, um FPS Schwankungen zu verhindern.
Außerdem gibt es ein kleines Problem mit Schematic-Dateien ab 1.13, da dort ja Block-IDs abgeschafft und durch Block-Namen ersetzt wurden.
Es gibt jetzt neben .schematic noch .schem, was das neue Format ist, das ab 1.13 auch WorldEdit erzeugt, wenn man was speichert.
Mein Mod kann aufgrund einer fehlenden Tabelle mit jeder Block-ID und jeder Meta-Unter-ID nur die neuen .schem-Dateien laden.
Das selbe gilt auch für .nbt Dateien, es werden nur Dateien akzeptiert die mit 1.13 oder neuer erstellt wurden.
Bei den alten .schematic Dateien kommt ein Fehler und eine kurze Info, wie man die Datei einfach umwandeln kann.
Letzte Änderungen:
HoloStructures 1.1:
- Schichtweises anzeigen von Schematics hinzugefügt.
- Kleinere technische Verbesserungen.
HoloStructures 1.2:
- RBO (RenderBufferObject) Funktion hinzugefügt (erhöht wenn aktiviert die FPS)
- Kleinere Korrekturen in der Sprachdatei
HoloStructures 1.2.1:
- Bugfix : die Strukturen reagieren nun wider auf bereits korekt gesetzte Blöcke (solange das RBO deaktiviert ist)
- Das GUI Speichert nun beim schließen welche Schematic gerade zum bearbeiten ausgewählt wurde.
HoloStructures 1.3:
- TileEntityies werden nun korekt gerendert, z.B: Truhen, Ender-Kisten oder Schilder
Flüssigkeiten werden gar nicht dargestellt (Das ist technisch bedingt, aber ich denke das das eh nicht so wichtig ist)
HoloStructures 1.4:
- Es können nun auch .nbt Dateien als Hologramm angezeigt werden.
- Der Render-Bug wenn man zu weit vom Hologramm weg geht wurde korigiert
Da es ja aktuell noch kein Schematica für 1.13 gibt und ich den Mod öfters benutzt habe, hab ich mich dazu entschieden, eine eigene Schematica Version für 1.13 zu machen.
Da bestimmt andere auch Schematica benutzt haben, werde ich den Mod hier zur Verfügung stellen.
INFO: Es gibt eine neu Version des Mods, mit verbessertem Rendering und einer neuen Funktion!
Aktuelle Version: 1.4
Installation
Installation von Forge
1. Forge 1.13.2 auf der Webseite von Forge herunterladen (einfach "Minecraft Forge" als Suchbegriff eingeben) und Installieren.
2. Im Minecraft Launcher eine neues "Profil" mit der neuen "Forge 1.13.2"-Version erstellen.
3. Forge 1.13.2 einmal Starten
Installation von HoloStructures
1. Den .minecraft Ordner öfenen (C:/benutzer/*dein Benutzername*/AppData/Roming/.minecraft)
2. Die runtergeladene HoloStructures.jar in den von Forge erstellten mods Ordner verschieben.
Bedienung des Mods:
Man kann das Menu des Mods einfach während des Spiels mit P aufrufen.
Mit der Taste O kann man auch alle Strukturen ein/ausblenden.
Die Tasten können einfach in den Einstellungen geändert werden.
Buttons [Schematic 1-5]:
Man kann bis zu 5 verschiedene Strukturen als Hologramm rendern lassen. Mit diesen Buttons wählt man aus, welchen "Slot" man mit einer Struktur belegen will.
Button [Schematic Datei laden]:
Um eine Schematic zu laden, gibt man einfach den Dateinamen an (in dem Textfeld rechts vom Button) und drückt auf "Schematic Datei laden".
Der Mod kann auch NBT Dateien Laden die mit Struktur-Blöcken erstellt wurden.
(wenn sie mit 1.13 oder neuer erstellt wurden)
Button [Alles/Schicht/Nichts Anzeigen] [Anzeige-Modus]:
Mit diesem Button kann man die aktuell ausgewählte Struktur (welche ausgewählt ist, sieht man daran, dass die Fläche hinter einem der Schematic-Buttons grün ist) anzeigen oder ausblenden, oder auch nur eine eingestellte Y-Ebene der Struktur anzeigen lassen.
Pfeil Buttons mit Nummer-Feld [Schicht]:
Hier kann man wählen welche Schicht der Struktur angezeigt werden soll (solange als Anzeige-Modus "Schicht Anzeigen" gewählt wurde).
Buttons [Modus: Normal/Farbe/Unsichtbarkeit] [Anzeige-Modus]:
Mit diesem Button kann man durch die drei Render-Einstellungen wechseln.
Normal:
Die Struktur wird einfach immer aus normalen Blockmodellen gerendert (ruft manchmal "Z-Fighting Txtures" hervor (flackernde Texturen)).
Unsichtbarkeit:Wie "Normal", nur werden Blockmodelle an deren Position der richtige Block gesetzt wurde, ausgeblendet.
Farbe:Die Modelle werden in bestimten Farben gerendert, je nach dem welcher "Status" auf den Block zu trift:
- An der Position wurde noch kein Bock gesetzt (bzw. auch wenn dort ein falscher Block gesetzt wurde).
- Wenn der Block richtig ist aber die Block-Properties nicht (z.B. Ausrichtung des Blockes oder "Delay" eines Verstärkers).
- Wenn der Block richtig ist, wird auch hier das entsprechende Modell ausgeblendet.
Button RBO Aktiviert/DeaktiviertMit diesen Button kann man die RBO Funktion für jede Schematic getrennt Ein und Aus Schalten.
Wenn die RBO Funktion an ist wird die Struktur anders gerendert, was die FPS schont aber auch dafür sorgt
das nur der Rendermodus "Normal" korrekt arbeitet, denn die Struktur reagiert mit aktiviertem RBO nicht mehr
auf gesetzte Blöcke und blendet somit keine Teile von sich aus und ändert auch nicht mehr die Farbe.
Button Spiegelung/Rotation:
Mit diesen Buttons kann die Struktur gespiegelt und gedreht werden, dürfte sich beim Ausprobieren von selbst erklären.
Pfeil Buttons mit Nummer-Feldern [Position]:
Mit diesen Buttons werden die Hologramme bewegt. Beim Erstellen werden die Positionen des Spielers eingetragen, damit
man die Struktur nicht erst ewig herzoomen muss.
Wichtig:
Wenn man mal große Strukturen lädt sollte man unbedingt
(am besten schon vor dem anklicken von "Schematic laden") die RBO Funktion
aktivieren, um FPS Schwankungen zu verhindern.
Außerdem gibt es ein kleines Problem mit Schematic-Dateien ab 1.13, da dort ja Block-IDs abgeschafft und durch Block-Namen ersetzt wurden.
Es gibt jetzt neben .schematic noch .schem, was das neue Format ist, das ab 1.13 auch WorldEdit erzeugt, wenn man was speichert.
Mein Mod kann aufgrund einer fehlenden Tabelle mit jeder Block-ID und jeder Meta-Unter-ID nur die neuen .schem-Dateien laden.
Das selbe gilt auch für .nbt Dateien, es werden nur Dateien akzeptiert die mit 1.13 oder neuer erstellt wurden.
Bei den alten .schematic Dateien kommt ein Fehler und eine kurze Info, wie man die Datei einfach umwandeln kann.
Letzte Änderungen:
HoloStructures 1.1:
- Schichtweises anzeigen von Schematics hinzugefügt.
- Kleinere technische Verbesserungen.
HoloStructures 1.2:
- RBO (RenderBufferObject) Funktion hinzugefügt (erhöht wenn aktiviert die FPS)
- Kleinere Korrekturen in der Sprachdatei
HoloStructures 1.2.1:
- Bugfix : die Strukturen reagieren nun wider auf bereits korekt gesetzte Blöcke (solange das RBO deaktiviert ist)
- Das GUI Speichert nun beim schließen welche Schematic gerade zum bearbeiten ausgewählt wurde.
HoloStructures 1.3:
- TileEntityies werden nun korekt gerendert, z.B: Truhen, Ender-Kisten oder Schilder
Flüssigkeiten werden gar nicht dargestellt (Das ist technisch bedingt, aber ich denke das das eh nicht so wichtig ist)
HoloStructures 1.4:
- Es können nun auch .nbt Dateien als Hologramm angezeigt werden.
- Der Render-Bug wenn man zu weit vom Hologramm weg geht wurde korigiert
PixelArt- Mod
Während des baus eines PixelArts kam mir die Idee, einen Mod zu machen, damit man nicht dauernd nachschauen muss
welcher Block als nächstes wo hin kommt.
Den Mod der dabei herausgekommen ist stelle ich hier zum Download bereit.
Auserdem wird noch ein png-pix Konverter beötigt, der hier auch zum download bereit steht (MCMapGenerator).
Aktuelle Version: 1.0
Installation
Installation von Forge
1. Forge 1.13.2 auf der Webseite von Forge herunterladen (einfach "Minecraft Forge" als Suchbegriff eingeben) und Installieren.
2. Im Minecraft Launcher eine neues "Profil" mit der neuen "Forge 1.13.2"-Version erstellen.
3. Forge 1.13.2 einmal Starten
Installation von PixelArt Mod
1. Den .minecraft Ordner öfenen (C:/benutzer/*dein Benutzername*/AppData/Roming/.minecraft)
2. Die runtergeladene PixelArt Mod.jar in den von Forge erstellten mods Ordner verschieben.
Bedienung des Mods:
Man kann das Menu des Mods einfach während des Spiels mit L aufrufen.
Mit der Taste K kann man auch alle Strukturen ein/ausblenden.
Die Tasten können einfach in den Einstellungen geändert werden.
Button [Datei laden]:
Um eine PixelArt-Vorlage (.pix) zu laden, gibt man einfach den Dateinamen an (in dem Textfeld über dem Button) und drückt auf "Datei laden".
Pfeil Buttons mit Nummer-Feld [Angezeigte Zeile]:
Hier kann man wählen welche Zeile des PixelArts angezeigt werden soll.
Pfeil Buttons mit Nummer-Feldern [Position]:
Mit diesen Buttons werden die Hologramme bewegt. Beim Erstellen werden die Positionen des Spielers eingetragen, damit
man das PixelArt nicht erst ewig herzoomen muss.
Anwenden des Mods:
1. PixelArt fläche vorbereiten
Als erstes muss die Fläche vorbereitet werden in der das PixelArt gebaut werden soll.
z.B. durch das ziehen einer Steinplatte im Bereich der Kartenregion
2. PixelArt Volrage positionieren
Als nächstes lädt man die .pix Datei und schiebt die weiße Ecke des
Hologramms an den oberen Linken Rand der Karten Region.
(der Schwartz-Gelbe Rahmen muss die Region beinhalten, er darf nirgends innerhalb der Region sein)
3. Bau der Reihen
Jetzt wird immer der Block angezeigt der in der Spalte in der sich der Spieler aktuell befinden.
Er wird sowohl als Hologramm als auch als Text oben Links angezeigt.
Wenn man eine Reihe gebaut hat, kann man das Menü öffnen und die nächste Reihe anzeigen lassen.
Letzte Änderungen:
PixelArt Mod 1.0:
- Erste Version, keine Änderungen.
Während des baus eines PixelArts kam mir die Idee, einen Mod zu machen, damit man nicht dauernd nachschauen muss
welcher Block als nächstes wo hin kommt.
Den Mod der dabei herausgekommen ist stelle ich hier zum Download bereit.
Auserdem wird noch ein png-pix Konverter beötigt, der hier auch zum download bereit steht (MCMapGenerator).
Aktuelle Version: 1.0
Installation
Installation von Forge
1. Forge 1.13.2 auf der Webseite von Forge herunterladen (einfach "Minecraft Forge" als Suchbegriff eingeben) und Installieren.
2. Im Minecraft Launcher eine neues "Profil" mit der neuen "Forge 1.13.2"-Version erstellen.
3. Forge 1.13.2 einmal Starten
Installation von PixelArt Mod
1. Den .minecraft Ordner öfenen (C:/benutzer/*dein Benutzername*/AppData/Roming/.minecraft)
2. Die runtergeladene PixelArt Mod.jar in den von Forge erstellten mods Ordner verschieben.
Bedienung des Mods:
Man kann das Menu des Mods einfach während des Spiels mit L aufrufen.
Mit der Taste K kann man auch alle Strukturen ein/ausblenden.
Die Tasten können einfach in den Einstellungen geändert werden.
Button [Datei laden]:
Um eine PixelArt-Vorlage (.pix) zu laden, gibt man einfach den Dateinamen an (in dem Textfeld über dem Button) und drückt auf "Datei laden".
Pfeil Buttons mit Nummer-Feld [Angezeigte Zeile]:
Hier kann man wählen welche Zeile des PixelArts angezeigt werden soll.
Pfeil Buttons mit Nummer-Feldern [Position]:
Mit diesen Buttons werden die Hologramme bewegt. Beim Erstellen werden die Positionen des Spielers eingetragen, damit
man das PixelArt nicht erst ewig herzoomen muss.
Anwenden des Mods:
1. PixelArt fläche vorbereiten
Als erstes muss die Fläche vorbereitet werden in der das PixelArt gebaut werden soll.
z.B. durch das ziehen einer Steinplatte im Bereich der Kartenregion
2. PixelArt Volrage positionieren
Als nächstes lädt man die .pix Datei und schiebt die weiße Ecke des
Hologramms an den oberen Linken Rand der Karten Region.
(der Schwartz-Gelbe Rahmen muss die Region beinhalten, er darf nirgends innerhalb der Region sein)
3. Bau der Reihen
Jetzt wird immer der Block angezeigt der in der Spalte in der sich der Spieler aktuell befinden.
Er wird sowohl als Hologramm als auch als Text oben Links angezeigt.
Wenn man eine Reihe gebaut hat, kann man das Menü öffnen und die nächste Reihe anzeigen lassen.
Letzte Änderungen:
PixelArt Mod 1.0:
- Erste Version, keine Änderungen.
MC MapGenerator
Zugehöriger Map-Generator für den PixelArt Mod.
Konvertiert eine .png Datei in eine .pix Datei, und optional in ein Bild wie die fertige Karte im Spiel aussehen wird + eine Materialliste.
Aktuelle Version: 1.0
Installation
- keine Installation erforderlich-
Bedienung des Programms:
Zum starten des Programms einfach die .jar Datei anklicken.
Button [Bild laden]:
Läd eine .png Datei in das Programm (Das Bildformat sollte zu einer MC Karte passen, also 128 x 128)
Buttons [Map aktualisieren]:
Berechnet eine Karte aus den angaben.
Buttons [Bild und Blockliste speichern]:
Speichert dir Vorschau und die Liste der benötigten Blöcke als .png und .txt Datei.
Buttons [PixelArt Vorlage speichern]:
Speichert das PixelArt als PixelArt Vorlage (.pix).
Die Datei kann anschließend mit dem PixelArt Mod geladen werden.
Liste [Genutzte Blöcke]:
Zeigt alle benötigten Blöcke an.
Ein doppelklick fügt den Block zu den verbotenen Blöcken hinzu,
wenn man Map aktuallisieren drückt wird ein ersatz für diesen Block gesucht.
Ein doppelklick auf einen Block in der verbotene Blöcke Liste hebt das
Verbot wider auf.
Letzte Änderungen:
MC MapGenerator 1.0:
- Erste Version, keine Änderungen.
Zugehöriger Map-Generator für den PixelArt Mod.
Konvertiert eine .png Datei in eine .pix Datei, und optional in ein Bild wie die fertige Karte im Spiel aussehen wird + eine Materialliste.
Aktuelle Version: 1.0
Installation
- keine Installation erforderlich-
Bedienung des Programms:
Zum starten des Programms einfach die .jar Datei anklicken.
Button [Bild laden]:
Läd eine .png Datei in das Programm (Das Bildformat sollte zu einer MC Karte passen, also 128 x 128)
Buttons [Map aktualisieren]:
Berechnet eine Karte aus den angaben.
Buttons [Bild und Blockliste speichern]:
Speichert dir Vorschau und die Liste der benötigten Blöcke als .png und .txt Datei.
Buttons [PixelArt Vorlage speichern]:
Speichert das PixelArt als PixelArt Vorlage (.pix).
Die Datei kann anschließend mit dem PixelArt Mod geladen werden.
Liste [Genutzte Blöcke]:
Zeigt alle benötigten Blöcke an.
Ein doppelklick fügt den Block zu den verbotenen Blöcken hinzu,
wenn man Map aktuallisieren drückt wird ein ersatz für diesen Block gesucht.
Ein doppelklick auf einen Block in der verbotene Blöcke Liste hebt das
Verbot wider auf.
Letzte Änderungen:
MC MapGenerator 1.0:
- Erste Version, keine Änderungen.
Zuletzt bearbeitet: