Mobarena Verbesserungsvorschläge

Cioco

Spieler
29 Jan 2019
296
Hallo Ihr Lieben,

da ich mit reger Diskussion zu dem Thema rechne, habe ich gleich schon mal ein eigenes Thema erstellt. Leider wurde ja der ursprüngliche Thread in Neuigkeiten geschlossen.

Ich gehöre zu einer eingefleischten Truppe, die jede Nacht Mobarena spielt. Stundenlang bis in den Morgen teilweise. Einige Dinge treiben uns da in den Wahnsinn.

1. - Es ist sehr unpraktisch, dass nur eine Person auf den Smaragd klicken muss um das Spiel zu starten. Letzte Nacht waren wir mal eine große Gruppe und mussten ungelogen 5 mal aus der Lobby, weil irgendjemand es immer schaffte, das Spiel zu starten bevor alle ihre Klassen und Aufgaben hatten.
Hier gibt es verschiedene Verbesserungsmöglichkeiten. Die einfachste wäre wohl, dass der Counter mit den 30 Sekunden erst beginnt, wenn min. 50% des Teams auf den Smaragd gedrückt hat oder eben bei kleinen Gruppen bis 4 Leute mindestens 2 auf den Smaragd geklickt haben müssen und bei allem darüber mindestens 3 Spieler.
Alternativ könnte es auch eine Abfrage geben, sobald einer auf den Smaragd drückt, in der es heißt: "Ein Spieler möchte das Spiel starten. Klicke auf den Smaragd, wenn Du einverstanden bist." Wenn dann eine bestimmte Anzahl von Personen nicht klicken (die Hälfte des Teams fänd ich gut), könnte die Abfrage dann beendet werden mit "Dein Team ist noch nicht bereit, nächste Abfrage in 30 Sekunden möglich" z.B. Hierbei bitte ich Euch, Euch nicht an den Zahlen fest zu beißen. Das ist nur ein Beispiel.


2. 8 Leute, alle im TS. Farmer ruft Hilfe. Hört sich an wie der Assassine. Man rennt los, Farmer tot. Lösung: Eine Anzeige am seitlichen Bildschirmrand mit den Gruppenmitgliedernamen in Farbe der Klasse und mit den Herzen. Das würde es nicht zu einfach machen. Denn man müsste sich ja immer noch absprechen, wo derjenige ist. Aber zumindest könnten die erfahreneren Gruppenspieler anhand der Herzen sehen, wer in der Bredouille ist. Manch einer kann schlecht in der Flucht um Hilfe rufen und die Verwechslung der Stimmen im TS ist auch ein Faktor. Eine Gruppenanzeige wäre demnach schön und da die Namen am Rand des Bildschirms sind, dürfte es auch nicht zu bunt sein.

3. Gras Hitboxes - Kollision ausschalten. Farmland ist für mich eine der schönsten Arenen. Will nur keiner mit mir spielen, weil die Gräserhitboxes die Leute dermaßen nerven. Die Ausschaltung der Kollisionen bei Gras tangiert die Mobarena an sich kaum. Die anderen Maps wären wenig bis gar nicht beeinflusst, da diese eher urban sind. Aber so würden wieder mehr Leute in Farmland spielen wollen. Mag sein, dass das mit den Gräsern vielleicht so gewollt ist. Was bringt es, wenn es kaum einer noch spielen mag.

4. Ein Modus für unerschrockene Singles. Ich wünsche mir eine Map, in der jemand allein spielen kann. Man sollte dort die Fähigkeiten Anbauen und Ernten immer haben und müsste sich eben zusätzlich eine Klasse aussuchen können. Eine Idee wäre es auch, dem Singlespieler in Abständen von 5 Runden einen Wechsel der Klasse zu ermöglichen. Über eine Einzelspielermap würde ich mich sehr freuen.


Zuletzt möchte ich Euch noch um folgendes bitten und das soll nicht unhöflich wirken: Bitte klinkt Euch nur in die Diskussion ein, wenn Ihr auch schon Mobarena gespielt habt. Nur dann kann man das wirklich beurteilen und seinen Senf dazugeben. Alles andere wäre Milchmädchenrechnung.
Damit möchte ich niemanden zurückweisen. Es geht mir viel mehr um eine Diskussion, die hochwertig ist und aus der man möglichst viel mitnimmt.

Schönes Wochenende Euch Schnuckis. :)

@ArtemisKnight : Siehst Du, ich kann auch einfarbig. :p

LG Cioco

(Ok, fast :D )
 
Moin, dann mach ich mal weiter.

Siehst Du, ich kann auch einfarbig. :p
Trotzdem leider nicht besonders gut zu lesen... :hmm:

2. 8 Leute, alle im TS. Farmer ruft Hilfe. Hört sich an wie der Assassine. Man rennt los, Farmer tot. Lösung: Eine Anzeige am seitlichen Bildschirmrand mit den Gruppenmitgliedernamen in Farbe der Klasse und mit den Herzen. Das würde es nicht zu einfach machen. Denn man müsste sich ja immer noch absprechen, wo derjenige ist. Aber zumindest könnten die erfahreneren Gruppenspieler anhand der Herzen sehen, wer in der Bredouille ist. Manch einer kann schlecht in der Flucht um Hilfe rufen und die Verwechslung der Stimmen im TS ist auch ein Faktor. Eine Gruppenanzeige wäre demnach schön und da die Namen am Rand des Bildschirms sind, dürfte es auch nicht zu bunt sein.
Mal nur zur geschilderten Situation: Wenn man eh mit Leuten spielt, die mit im TS sind, wäre dann nicht das einfachste in der Situation einfach zu sagen, welche Klasse man hat und was los ist? Gerade für diese Situation finde ich das ehrlich gesagt überflüssig.

Gras Hitboxes - Kollision ausschalten.
Das ganze wäre ja aber trotzdem ein Block, ich bezweifle daher, dass das mal so einfach geht. Da wäre die einzige Lösung vermutlich der Rasenmäher.

4. Ein Modus für unerschrockene Singles. Ich wünsche mir eine Map, in der jemand allein spielen kann. Man sollte dort die Fähigkeiten Anbauen und Ernten immer haben und müsste sich eben zusätzlich eine Klasse aussuchen können. Eine Idee wäre es auch, dem Singlespieler in Abständen von 5 Runden einen Wechsel der Klasse zu ermöglichen. Über eine Einzelspielermap würde ich mich sehr freuen.
Nach dem 1.16 Update kommen ja erstmal vier neue Arenen, die eher für größere Gruppen ausgelegt sind, vielleicht könnte man aber auch Farmland einfach "herabstufen" und mit einer einzelnen Person spielbar machen.

Ich denke auch, dass diese Vorschläge gerade vielleicht zur falschen Zeit gemacht werden. Ja, man kann schon mal darüber diskutieren, aber die Devs sind ja gerade erstmal mit dem Umstieg auf 1.16 beschäftigt, welcher scheinbar auch noch seine Zeit braucht. Danach sollen ja die neuen Arenen vom Bauevent kommen, vielleicht kann man in diesem Zug gleich noch neue Dinge mit einfügen, ich bezweifle aber, dass das in naher Zukunft passieren wird.
Wir sollten den Devs die Zeit geben, sich ums 1.16-Update zu kümmern, alles andere finde ich derzeit vernachlässigbar.

Gruß
~Engine
 
Manche Leute sind auch nie zufrieden oder? Wenn selbst das noch schlecht lesbar ist, hilft vielleicht eine Brille. Darüber hinaus verbitte ich mir die ständigen Nörgeleien zur Leserlichkeit meiner Threads. Das geht am Thema vorbei. Irgendwann ist auch mal gut mit dem Gehacke.

Zu der Situation 2, die Du geschildert hast. Das war nur ein Beispiel. All die Fälle sind nur Beispiele! Das ist doch mal klar. Diese Wünsche und Probleme sind auch nicht nur meine. Sie sind das Resultat einer vorhergegangenen Diskussion in unserer Mobarenatruppe. Die Wünsche entstanden nicht aus einer Situation. Eher aus dutzenden und vielen verschiedenen. Ich kann gern alle Beispielsituationen hier aufzählen. Vielleicht findest Du ja eine, mit der Du zufrieden bist.

Ich bin mir nicht ganz klar, was die Bemerkung mit dem Rasenmäher soll. Ich würde mir an dieser Stelle einfach wirklich eine produktive und sachdienliche Argumentation wünschen, wie ich sie begonnen habe.

Zum Zeitpunkt dieser Wünsche. Da sehe ich keine Probleme. Man kann diese Wünsche und Probleme ja auch in vier Wochen aufgreifen oder in 10. Wenn mann ein Problem nicht anspricht, lässt es sich jedoch gar nicht lösen. Einen falschen Zeitpunkt gibt es nicht! Also lieber zu einem schlechten Zeitpunkt als niemals. Dahingehend hat hier niemand um baldige Erledigung gebeten. Und auch der Zeitpunkt meiner Threads ist hier kein Thema.


Schade! Ich hatte abermals gehofft, man könnte hier wirklich produktiv argumentieren und diskutieren. Aber die erste Antwort hat mich wieder eines besseren belehrt.
 
Aha, meine Meinung ist hier scheinbar nicht erwünscht, auch okay.
Und zu dem Thema mein Beitrag sei nicht sachlich bzw. produktiv: Schau mal in den Spiegel.

Wenn du keine anderen Meinungen akzeptieren kannst ist das Internet der falsche Ort für dich. Bei einer Diskussion geht es um Meinungsaustausch. Wenn du hier nur Zuspruch erwartest brauchst du keine Diskussion starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, wir haben unsere Ruhe?

Ich schreibe jetzt auch nur alles in rot oder grün, rot-grün Blinde sind mir egal, genau wie die Lesbarkeit aus diesem Grund gibt es solche Formatierungen in manchen Foren gar nicht erst. Aber wenns dir gefällt und Netiquetten egal sind . . . Wenigstens gibt es gut lesbare Fonts und keine Hieroglyphen . . .

Die Sache mit dem hohen Gras ist schon Lustig, sollen wir jetzt Dev spielen und Ja und Amen, wir machen das es geht sagen? Wir haben doch keine Ahnung wie und ob es überhaupt möglich ist, genauso wenig wie der Aufwand dafür . . .

Kommen wir nun zum Thema:

Das mit dem Smaragd ist mir auch schon aufgefallen . . . Wäre besser wenn alle bestätigen müssen, so wie oben gefordert gehts aber auch. Auf jeden fall nicht status quo.

Lebensleiste von Mitspielern bin ich voll dafür. TS Probleme . . . Bleibt doch einfach zusammen, lernt euch besser kennen. Wenn die leute aufeinander aufpassen und nicht so killgeil auf den killspots sitzen, gehts viel besser.

Einzelspielermodus . . . Ist das kein Multiplayerspiel? Im zweifel 1 Person fragen um dann farmland zu starten und dann rausgehen. Könnte man runterstellen, sehe aber keinen Sinn darin alleine zu spielen, da auch hier etliche funktionen kollidieren, geändert werden müssen.

Was ich beim Bauevent noch zu bemängeln hatte, war das mehrschichtig bauen . . . Wie man an der U-Bahn sehen konnte, kommt das Spiel dadurch zum erliegen . . . Deshalb habe ich eine super übersichtliche Map gebaut, ohne irgendwelche Dekobugs oder Hindernisse, komplett auf Spielbarkeit konzipiert, das wurde aber nicht "erwünscht", man würde das Konzept nicht passend finden, hieß es. Die Neuen Maps sind zwar "Schön", mit Sicherheit auch scheußlich zum spielen, sehr verwinkelt, unübersichtlich, nicht mein Fall . . .

Auch das verschwinden von tollen Items finde ich mies, klar stirbt mal einer, das die Items aber so gut wie instant weg sind, um niemanden mehr helfen zu können ist etwas schade, gerade Rüstungen oder Waffen . . .

Meine Meinung, wer damit ein Problem hat, kann es behalten, ist ja schließlich seins.

Kann Enthält viele Spuren von Sarkasmus, Ironie und Zynismus enthalten

Um mich würdig zu erweisen, habe schon etliche Mobarenakisten und Erfahrungsfläschchen gebunkert, sind nur noch die Erfahrungsflaschen von über, aber gerne zeig ich die dir vor.

Hab dich trotzdem lieb, jeder Mensch hat seine Macken, allerdings sollte man schon aufeinander zugehen können. Ich hab das auch Jahrelang ohne solch einen Zusatz durchgezogen, ich finde ihn trotzdem wichtig. Ich möchte dich nicht zerstören, erniedrigen oder dir anderweitig schaden. In der Sprache gibt es viele Stylistische Mittel, die viele einfach nicht verstehen. Ich nutze sie meist um zum Umdenken oder wenigstens noch mal drüber nachdenken zu bewegen. Es gibt nicht die eine Meinung, sondern immer viele Aspekte die man berücksichtigen muss, wenn auch einige für manche nicht von belangen sind . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Feedbacks zu den Ideen unserer Mobarenatruppe.
Ich nehme mich thematisch hier nun heraus. Über weitere Ideen und Feedbacks würde ich mich freuen, werde auf diese allerdings nicht eingehen/antworten. Dahinter steckt an dieser Stelle nichts böses. Nur kann ich keine weiteren Anfeindungen ertragen gerade.
Kritik zum Thema ist immer gut. Wer mich kennt, der weiß, ich schätze dies.
Ich denke, die Ideen unserer Mobarenatruppe werden hier sicherlich noch gut thematisiert werden. :)
 
Es ist schon eigenartig, dass häufig, wenn Leute versuchen, Ideen vorzustellen, Anregungen zu machen oder allgemein Wünsche äußern möchten, wie man Zustände ändern könnte, sich von Anderen an Nebensächlichkeiten ausgelassen und das eigentlich Thema so off-topic zerredet wird. Nicht nur, aber auch hier im Forum.

Drei Kernpunkte von Ciocos Gedanken, wie man das Spielerlebnis in der MobArena verbessern könnte, die ich auch insgesamt unterstütze, hatte ich bereits in der Diskussion zur Vorstellung der MobArena auf Unlimitedworld angebracht:
  • Kennzeichnung der Klassen der Mitspieler in der rechts eingeblendeten Anzeigetafel (Scoreboard), beispielsweise durch Einfärbung der Spielernamen.
  • Möglicherweise dort auch eine Anzeige der aktuellen Lebensenergie (Herzen) der Mitspieler.
  • Verbesserung des Startverhaltens in der Lobby, so dass ein Spiel nicht durch einen einzigen Spieler gestartet werden kann, während andere sich noch beraten und ihre Klasse auswählen. Es ist praxisfern anzunehmen, dass sich immer alle vorher im Chat oder TeamSpeak ausreichend absprechen können.
Eine Umsetzung dieser Vorschläge wird von Mitspielern, mit denen ich darüber spreche, seit langem einstimmig befürwortet und lässt sich gut begründen. Ich würde mich jetzt über ein Signal freuen, ob dies grundsätzlich geschehen kann und soll oder nicht.

Zu den weiteren Vorschlägen von Cioco:
  • Die Farmland-Map sticht unter den anderen durch ihr unebenes Gelände und eben durch die große Fläche an Weizenfeldern heraus. Rückwärts nicht gegen ein Hindernis zu stoßen oder ins Wasser zu fallen ist eine Herausforderung, die diese Map besonders macht, die großen, gleichförmigen Weizenflächen verleiden einem allerdings wirklich den Spaß, weil man eben oft in die Vegetation haut, anstatt die Monster zu treffen. Da könnte eine Änderung mit den Hitboxen – wenn möglich – oder des Bewuchses wirklich viel helfen.
  • Der Wunsch nach einem Singleplayer-Modus kam ja schon einmal. Ich denke, es wäre ein interessantes Angebot, das ich auch gerne nutzen würde und dass es ein Multiplayerspiel sein muss, ist ja kein Gesetz. Allerdings müsste man dann etwas am Programmcode arbeiten und dann wäre es vielleicht auch sinnvoll, spezielle Singleplayer-Maps zu entwerfen. An einer entsprechenden Mitarbeit würde ich mich auch gerne beteiligen.
Auf das, was am Thema hier vorbeiging, gehe ich, mit folgender Ausnahme nicht ein: Es geht überhaupt nicht darum, ob wer wann Zeit hat, etwaige Vorschläge umzusetzen und ob Devs gerade mit anderem beschäftigt sind. Es geht um die Vorschläge an sich und diese sind nicht zeitgebunden. Alles andere zu diskutieren ist Off-Topic. Deswegen schließe ich mich ausdrücklich dem eigentlich unnötigen Wunsch beim Thema zu bleiben an, damit die MobArena noch besser werden kann. :)
 
Guten Abend UWMC o/


  • Die Farmland-Map sticht unter den anderen durch ihr unebenes Gelände und eben durch die große Fläche an Weizenfeldern heraus. Rückwärts nicht gegen ein Hindernis zu stoßen oder ins Wasser zu fallen ist eine Herausforderung, die diese Map besonders macht, die großen, gleichförmigen Weizenflächen verleiden einem allerdings wirklich den Spaß, weil man eben oft in die Vegetation haut, anstatt die Monster zu treffen. Da könnte eine Änderung mit den Hitboxen – wenn möglich – oder des Bewuchses wirklich viel helfen.

Das mit dem Problem, dass man die Gegner nicht trifft sondern die Vegetation wurde schon öfters angesprochen. Mir ging es nämlich auch immer so. Letzten endlich habe ich diese Map gar nicht mehr gespielt, obwohl ich sie als sehr gelungen finde, da sie dadurch mMn unspielbar war. (Subjektives Empfinden!) Leider gab es da bisher keine Infos diesbezüglich.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Der Wunsch nach einem Singleplayer-Modus kam ja schon einmal. Ich denke, es wäre ein interessantes Angebot, das ich auch gerne nutzen würde und dass es ein Multiplayerspiel sein muss, ist ja kein Gesetz. Allerdings müsste man dann etwas am Programmcode arbeiten und dann wäre es vielleicht auch sinnvoll, spezielle Singleplayer-Maps zu entwerfen. An einer entsprechenden Mitarbeit würde ich mich auch gerne beteiligen.

Singleplayer in der Mob-Arena? Würde ich befürworten. Möglichst lange in einer Welt voller Monster zu überleben hat was.

Da kann man ja auch ein Bau-Event daraus machen und evtl. 1-3 Maps für Singleplayer einführen?

Natürlich nicht heute, diesen Monat oder dieses Jahr. Aber für die Zukunft mMn eine Interessante Idee.


MfG Lumberjack :D
 
Hey! Danke das ihr uns die MobArena geschenkt habt, es ist für mich eins der Highlights von Unlimitedworld.

Ich gehe hier nur kurz auf dem Umgang hier ein, will das nicht in OffTopic zerreden.

Erstmal zu der Art wie diese Diskussion hier geführt wird: Jeder kann natürlich was dazu schreiben, doch sollte ein gewisser Umgangston bestehen und bleiben und sich keiner die Aufgabe machen Argumente so gut es geht zu zerlegen und vernichten.

Ich stimme hierbei Cioco's Beiträgen komplett zu deswegen werde ich sachen die darin schon angesprochen wurden nicht mehr reinehmen.
Jedich sind für mich persöhnlich die Farbigen Beiträge sehr gut zu lesen und ich weiß nicht wie sich bestimmte Leute noch immer drüber aufregen können...
Das ganze hat aber nix hier zu suchen.


Sorry das ich mich so lange damit aufgehalten hab :D jetzt erstmal zum Haupthema:

Ich glaube das es auf jeden Fall Wege geben muss die Kollisionen in den Felder und beim gras zu verringern auch stellt hierbei der Abenteuermodus eine interessante Alternative da, das können uns aber sicher die Dev's am besten sagen.
Den Einzelspielermodus würde ich auch sehr stark begrüßen das man trainieren oder auch einfach einfach mal ausspannen kann vom Alltag.

Wegen der Lebensleiste und den verschiedenen Farben könnte man ja machen das man das mit einer Einstellung an und ausschalten kann? Ich habe bis jetzt noch von keinen gehört der aktiv Mobarena spielt und dies nicht befürworten würde!
Die Lebensleiste könnte man auch in die in der Tablist verschieben dann müsste diese halt für die MobArena Runden umgestellt werden das nur Spieler in der Runde angezeigt werden.

Zumindest das Starten von einer Runde sollte einfach zum fixen sein und ist notwendig. Ich hoffe das sich das @Serverteam auch nochmal zeit nimmt und dazu Stellung nimmt.

Wir haben ein gemeinsames Ziel - auf Unlimitedworld die bestmögliche Zeit zu verbringen also sollten wir alle mal die rote Brille abzusetzen und die Vorurteile oder sonstige Sachen beiseitezuschieben und sich auf das Thema zu konzentrieren!

LG
Zoriot
 
Moin,
ich melde mich dann auch einmal zu Wort. Ich habe dieses Thema bisher still mitgelesen und habe mir auch schon den ein oder anderen Stichpunkt für das geplante MobArena-Update notiert. Nochmals für alle, die es nicht mitbekommen haben: Nach dem Update auf die 1.16 möchten wir die Maps, welche wir beim MobArena-Bauevent ausgewählt haben, einrichten und zusätzlich einige Anpassungen und Erweiterungen an der MobArena vornehmen. Dennoch möchte ich auf einige hier häufig angesprochene Dinge eingehen. Direkt vorab ein Hinweis: Ich schreibe im folgenden häufig über das "Entwickeln". Diesen Begriff verbindet man meist mit der technischen Umsetzung, in diesem Text lässt sich "entwickeln" jedoch mit folgenden Begriffen erweitern: Idee & Konzeption, Balancing, Test, Dokumentation und Implementierung.

1. MobArena ist Multiplayer
Wie bereits in anderen Themen mehrfach erwähnt, ist und bleibt MobArena ein fordernder Spielmodus, bei dem eine Interaktion als Team mit allem was dazugehört wichtig ist: Kommunikation, Zusammenspiel bzw. Interaktion zwischen den Klassen und Planung/Taktik. Wir haben von Beginn der Umsetzung an alles auf dieses Konzept aufgebaut und aus diesem Grund wird es bei den "richtigen" Arenen sicherlich keinen Singleplayermodus geben. Damit ein Singleplayermodus überhaupt spielbar werden würde, müssten wir a) Interaktionselemente wieder entfernen (wie bspw. die Notwendigkeit des Farmers) - was definitiv keine Option ist - oder b) für den Singleplayermodus einige besondere Implementierungen der Klassen entwickeln, die aber dann genau so schwer oder einfach spielbar sind wie Klassen im Team - die dafür notwendige Zeit steht dabei mal wieder nicht im Verhältnis zum Nutzen.
Zusätzlich haben wir schon einige Ideen für das kommende MobArena-Update gesammelt und davon ein paar schon relativ weit ausgearbeitet: Hierbei wird es ein paar neue Klassen geben, die wiederum den Gedanken der Interaktion zwischen verschiedenen Klassen nochmals verstärken sollen. Spätestens wenn wir diese Klassen spielbar haben, werdet ihr wissen was ich meine ;).
Bei den kommenden Arenen werden wir darauf achten, dass diese auch mit einer geringeren Spielerzahl gestartet werden können, sodass man sich nicht zwangsläufig mit so vielen Mitspielern zusammenfinden muss. Weiterhin wird der angekündigte Endlos-/Übungsmodus, für den es keinen Belohnungen geben wird, auch alleine betretbar sein.

2. MobArena ist Kommunikation
Seit dem Release der MobArena kamen häufig Wünsche auf, immer mehr Informationen für jeden Spieler permanent bereitzustellen - ob nun Klassen oder Lebensstatus der einzelnen Spieler, Position von Spielern oder Anzahl und Art der verbliebenen Monster. Um hier zu erklären, warum ich eine Umsetzung davon nicht gut finde, möchte ich ein wenig ausholen: Minecraft bietet in seinem Nutzerinterface nicht eine unbeschränkte Anzahl an Möglichkeiten, wie man Spieler mit Informationen versorgen kann. Wir nennen das UI-Channels (also Nutzerinterface-Kanäle). In der MobArena nutzen wir folgende Kanäle bereits aus: Chat, Title, Subtitle, Actionbar, Itemnamen, Scoreboard, Levelbar, Levelanzeige und Bossbars - viel mehr Optionen gibt es tatsächlich aktuell gar nicht und von diesen Kanälen haben viele relativ strikte Beschränkungen, wie bspw. Textlänge, geringe Anzahl von Farben o.Ä.. In dieses enge Gerüst zwanghaft noch mehr Infos reinzustecken sorgt vor allem dafür, dass es sehr unübersichtlich wird. Andere Optionen wie Befehle mit Chatausgaben sind fürchterlich kontraintuitiv und daher auch keine Option. Einzig und alleine die Darstellung der Klasse eines Spielers im Scoreboard mittels Farbe ist spätestens mit dem Update auf die 1.16 doch sehr interessant und wir werden uns mal anschauen, wie man wenigstens das schön hinbekommt.
Zu diesem Thema aber noch ein paar persönliche Worte: MobArena soll wirklich im Team gespielt werden, am besten sogar im TeamSpeak. Viele Informationen kann man dann miteinander kommunizieren: Braucht jemand Hilfe? Hat ein Spieler wenig Leben? Wo ist ein Spieler, der gerade relevant ist? Man kann sich selber überlegen, wie man Informationen sinnvoll austauscht und sich so auch eine Art Taktik dafür ausarbeiten. Ein Beispiel: Alle aktuellen Arenen besitzen einen großen Haufen an Landmarken, die zum Teil nur für die Kommunikation im Team eingebaut worden sind ("Ich bin gerade an dem Schmuckladen und brauche Hilfe!"). Genau dafür wurde MobArena konzipiert, aus diesem Grund wird überall das "Spielerteam" so stark betont, und macht so auch am meisten Spaß. Wenn man davon abweicht, sind sicherlich einige Sachen komisch, diese zu ändern schadet aber in den einigen Fällen wieder denen, die die MobArena so spielen, wie wir es vorgesehen haben. Das ist aber bei jedem anderen Computer- oder Gesellschaftsspiel genau dasselbe.

3. Weitere Kleinigkeiten
Zum Grünzeug in der Arena "Farmland": Eine Arena mit Pflanzen und Farmen zu bauen ist schwierig, wenn man keine Pflanzen benutzen kann. Bei der Konzeption, Balancing und Test dieser Map haben wir häufig die Zahl von Pflanzen, dort wo es möglich war, reduziert. Die verbliebenen Pflanzen sind eine Spielhürde, die aber wiederum auch im Balancing der Arena berücksichtigt sind: Wenn ich in Farmland spiele, locke ich die Monster geschickt aus den Pflanzen heraus und haue nicht auf die Pflanzen drauf - das klappt dann wunderbar, ist aber natürlich ein bisschen schwieriger. Alle Spieler in den Abenteuermodus zu versetzen ist hier keine Option, da alle Spieler ohne spezielles Werkzeug die Pflanzen vom Farmer abbauen sollen und der Block trotzdem da ist. Wir werden uns nach der Einführung der neuen Klassen dann aber auch nochmal die letzten Pflanzen in Farmland anschauen - da müssen wir dann eh nochmal ans Balancing aller Arenen ran.
Zum Arena-Start-System: Das aktuelle System ist so ausgelegt, das man sich schon in der Lobby absprechen soll - klappt scheinbar dort auch nicht wie gewollt mit der Kommunikation. Der "Zeitdruck" und die Tatsache, dass man ggf. rausfliegt, wenn man zu lange keine Klasse wählt, ist tatsächlich auch Absicht, damit kein Spieler alleine eine Lobby blockieren kann. Wir schauen uns das System aber mit dem Update noch mal an und gucken, wie wir das ein wenig intuitiver gestalten können.

Bleibt zum Abschluss nur zu sagen: @petomka und ich sind die einzigen im Team, die sich dem Projekt MobArena annehmen können, da es quasi bisher unser "Schätzchen" ist. Man kann viele tolle komplexe Ideen sammeln, jedoch bleibt uns nur ein kleines Zeitfenster neben Uni, Alltag und dem was es auf UW sonst noch so zu tun gibt, diese umzusetzen. Daher kann nicht jede Idee auf unsere Todoliste geschrieben werden, wenn sie zu viel Zeit beansprucht oder zu wenig Nutzen hat. Wenn die 1.16 auf dem Server ist, erwarten uns zusammen etwa 160 Arbeitsstunden für das MobArena-Update, mal sehen, was dabei alles angepasst werden kann.

MfG
 

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich will noch einmal auf die Kommunikation eingehen, wieder aus meiner Erfahrung mit Spielen in der MobArena zusammen mit bekannten und weniger bekannten Mitspielern: Es gibt keine festen Teams, die sich in der gleichen Zusammensetzung immer wieder formieren. Dass alle Mitspieler sich vor Spielstart im TeamSpeak und weiterhin im Spiel absprechen (können) ist eine Idealvorstellung, die in der Praxis nicht erreicht wird. Auch wenn sich oft eine Kerngruppe zum Spielen findet, gibt es immer wieder weitere Mitspieler, die teilnehmen, die unterschiedliche Erfahrungen haben und aus den verschiedensten Gründen nicht im TeamSpeak sein können, wollen oder dürfen. So kann, wenn sich eine Gruppe von sechs, sieben oder acht Spielern mit Erfahrung und TeamSpeak zusammenfindet schon alles durcheinander gehen, wenn ein oder zwei Spieler ohne Teamspeak und mit wenig Erfahrung dazustoßen. Und da würde die viel gewünschte Änderung des Startverhaltens schon einiges erleichtern, denn der dann am meisten im Lokal-Chat zu Beginn geschriebene Satz ist „noch nicht den Smaragd anklicken, bevor wir alle fertig sind.“ Und wir mussten schon öfter die Lobby verlassen, um den Timer zu stoppen. Die derzeitige Beschilderung in der Lobby: „1. Klasse wählen – 2. Smaragdblock anklicken“ lässt viele neue Spieler nämlich genau das in der Reihenfolge und ohne Pause dazwischen machen. Und dann hat man nicht einmal Zeit, das im Chat zu erklären, daher hier noch einmal die dringende Bitte um eine Verbesserung dort, weil es eben zu oft nicht klappt und einfach verbessert werden kann.

Eine Kennzeichnung der Klassen der Spieler im Scoreboard ist auch ein sehr häufig geäußerter Wunsch. Dies durch eine Einfärbung mit der Rüstungsfarbe zu machen, sollte keine Probleme mit der Textlänge verursachen und vor allem auch ziemlich selbsterklärend sein. Und ich freue mich, wenn das bald umgesetzt wird. :)

Was das Grünzeug in Farmland betrifft: Vielleicht könnte man die ausgedehnten Weizenfelder etwas ausdünnen und Teile des Weizens durch niederwüchsiges Gemüse ersetzen. Das wäre vielleicht schon eine Hilfe.

Auf neue Klassen bin ich ein wenig gespannt. Die Möglichkeiten der derzeitigen Klassen finde ich recht ausgewogen. Falls neue Klassen jetzt mehr Kommunikation zwischen den Spielern benötigen, bin ich aus den oben genannten Gründen zwar ein wenig skeptisch, weiß auch nicht, ob das eine Mindestanzahl von Spielern nötig macht, aber ich lasse mich auch gerne positiv überraschen. ^^

Ein Einzelspielermodus ist sicher aus den von dir genannten Gründen ganz anders und würde viele andere Überlegungen benötigen, so zum Beispiel, ob man überhaupt zwischen verschiedenen Klassen wählen können müsste. Aber das denke ich ist erst einmal ein anderes Thema. Jetzt noch einmal herzlichen Dank für eure Bemühungen um dieses tolle Spiel! :thumbup:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 33 Spieler