Minecraft 1.16 Performance

Floxri

Serverteam
Moderator
16 Jul 2020
643
Seit dem Umstieg auf die 1.16.4 habe ich vor allem am Spawn mit sehr niedrigen frames zu kämpfen.
Da mein Pc eigentlich weder veraltet noch wirklich "schlecht" ist, wollte ich mal fragen ob hier jemand mit ähnlicher Hardware die selbe Performance erreicht...?

specs sind:
r5 2600
1660 super
16 gb 3200 mhz
Minecraft startet von einer 970 evo (dürfte also nicht das Problem sein)

- Als texture pack verwende ich Faithful 1.16.4
- Als Shader den BSL Shader auf custom settings (dürften so mittlere Einst. sein)
- render distance 8

Dazu OptiFine 1.16.4 G6

- Am Spawn (10 78 0 /Facing: west /115 Spielern online) erreiche ich gerade mal 28-33 fps (CPU-Auslastung 12-20% / GPU-Auslastung ca. 40%)
- Minecraft sind 8 GB Ram zugewiesen (wie im UW-Wiki beschrieben)

Ich weiß meine Frage ist sehr speziell aber vll. kann mir ja jemand sagen ob das bei der Hardware so normal ist oder ob ich irgendwas übersehen hab.

~ Flo
 
Mh, also ohne mich groß damit auszukennen sag ich mal ganz allgemein:
Die 1.16 Performance ist deutlich schlechter als die der 1.13.
Also wundert mich das nicht das es bei dir schlechter läuft. ^^

Und das du mit Shader "nur" 30 FPS erreicht, nun gut. Ich hab mit Shader 1 FPS.
Onhe Shader komm ich auch eher selten über 30 FPS.
Also ohne Shader sollte ja dann bei dir alles super laufen :p
 
Danke schonmal an euch zwei für die Rückmeldungen...

A: Rodikachu
- Ja ohne Shader hab ich am Spawn so 85-100 fps, texture pack hat bei mir keine Auswirkung (+ - 1-2 fps)

A: Scotty
- Das Problem an Minecraft ist halt, dass genug Leistung vom Client her da wäre, aber Minecraft diese einfach nicht nutzt - bei mir ist es ja noch im Rahmen aber dein i9 wird wahrscheinlich irgendwo am base clock rum dümpeln bei der gpu brauch ich glaub ich gar nicht anfangen.

Naja dann scheint das wohl schon so zu passen wie es bei mir läuft -
Falls noch wer irgendwas in der Richtung hat gerne noch hier drunter schreiben.

- Guten Rutsch ;)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ResQ_ und 4004
Was bei mir (Ryzen 4700U, 16 GB RAM , integrierte GPU) enorm geholfen hat ist Optifine nicht einfach nur zu installieren, sondern in Video Settings > Performance die ganzen Sachen wie Smart Animations, Render Regions, Fast Render und Fast Math usw. zu aktivieren.

Falls du Optifine einfach nur installiert hast und diese Einstellungen nie angefasst hast würde ich dir empfehlen da Mal einen Blick reinzuwerfen. Ansonsten kannst du als "Notlösung" auch die Grafik in Options > Video Settings von "Fancy" auf "Fast" stellen. Dadurch werden dann zwar u.a. Blätter undurchsichtig, was gerade in Wäldern den Look beeinträchtigt, aber wenn du umbedingt mit Shadern spielen willst ist das vielleicht das kleinere Übel.

Hoffe das irgendwas hiervon hilft :)
 
Smart Ani, Render Regions, Fast Math und sonst alles was die Perf. verbessern soll ist bereits aktiviert. Video Settings sind ebenso auf Fast, da durch den Shader die Blätter trotzdem durchsichtig bleiben... ;)
 
Danke schonmal an euch zwei für die Rückmeldungen...

A: Rodikachu
- Ja ohne Shader hab ich am Spawn so 85-100 fps, texture pack hat bei mir keine Auswirkung (+ - 1-2 fps)

A: Scotty
- Das Problem an Minecraft ist halt, dass genug Leistung vom Client her da wäre, aber Minecraft diese einfach nicht nutzt - bei mir ist es ja noch im Rahmen aber dein i9 wird wahrscheinlich irgendwo am base clock rum dümpeln bei der gpu brauch ich glaub ich gar nicht anfangen.

Naja dann scheint das wohl schon so zu passen wie es bei mir läuft -
Falls noch wer irgendwas in der Richtung hat gerne noch hier drunter schreiben.

- Guten Rutsch ;)

Der Flaschenhals ist tatsächlich die Grafikkarte. Ist maximal ausgelastet und klingt wie ein startender Jet :D
 
Joar den startenden Jet neben dem Bildschirm kenn ich auch, obwohl meine Grafikkarte nur 125 W TDP hat, aber mit Afterburner und undervolting ist wieder Ruhe am Tisch eingekehrt.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ResQ_

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 62 Spieler