Meine Zone ist fertig, was nun?

Woofington

Unterstützer
2 Jul 2019
168
Nach mehreren Monaten auf dem Server bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich meine Zone im Wesentlichen fertig habe: Mein ursprüngliches Bauprojekt an der Oberfläche ist abschlossen und auch im Untergrund sind alle meine Vorhaben umgesetzt. Allerdings habe ich weder im Forum noch im Wiki einen klaren Leitfaden gefunden, was das Server-Konzept für die Zeit danach vorsieht; vielleicht habe ich es auch nicht richtig verstanden. Und anscheinend geht das nicht nur mir so, denn ich habe mehrmals beobachtet, dass Nachbarn ihre Zonen durchaus schön bebaut hatten, dann aber nie wieder auftauchten und ihre Zonen irgendwann wieder gelöscht wurden. Daher an dieser Stelle die Frage:

"Meine Zone ist fertig, was nun?"

Ein paar Möglichkeiten scheint es ja zu geben:

Abreißen - Ich könnte einfach alles an der Oberfläche abreißen und ein neues Bauprojekt beginnen, oder die Zone löschen lassen und eine neue erstellen. Aber eigentlich mag ich meine Zone, sie ist mir viel zu schade dafür. Was wenn ich sie behalten möchte?

Zonenantrag - Ich kann im Forum eine Vergrößerung der Zone zu beantragen, oder sogar eine neue Zone (wobei übrigens nicht klar ist welches Formular dafür offiziell vorgesehen ist). Das würde zumindest zum Wiki-Inhalt bzgl. Bauprojekt passen, was explizit mehrere Ausbaustufen empfiehlt. Allerdings muss meine Zone dafür "schön bebaut" sein, und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Was wenn ich das Server-Team nicht von meinem Baustil/Zonenkonzept überzeugen kann? (Tatsächlich ist mir das bereits passiert)

Projektzone - Eine Projektzone scheint mir irgendwie die nächste Stufe nach einer persönlichen Zone zu sein, zumindest wird im Wiki erwähnt, dass so ein Projekt auch "endlos dauern" kann - Klingt erstmal gut. Bei näherer Betrachtung zeigt sich aber, dass ein Projektzone im Antrag "Mitbauer" erfordert, also vom Konzept her anscheinend nur für Kollaborationsprojekte vorgesehen ist. Was wenn ich den organisatorischen Aufwand nicht mag oder aus anderen Gründen lieber mein eigenes Solo-Bauprojekt durchziehen möchte?

Farmwelt
- Wenn ich in der Hauptwelt nichts mehr tun kann, gibt es natürlich noch die Farmwelt. Durch die häufigeren Resets kann ich immer mal wieder bei den Großfarmen mithelfen, immerhin etwas. Und natürlich könnte ich mir auch sonst irgendwo in der Farmwelt, im Nether, oder gar im End ein Fleckchen für ein eigenes Bauprojekt suchen - wenn es mich nicht stört, dass irgendwann unweigerlich die Griefer darüber herfallen, ich keine Unterstützung durch das Server-Team erwarten kann, und beim nächsten Reset sowieso alles wieder weg ist. (Tatsächlich mache ich genau das momentan). Aber eigentlich gilt ja "Die Farmwelt ist keine Hausbau-Welt", vermutlich mit gutem Grund. Sollte ich das also lieber bleiben lassen?

Hoffentlich kann mir jemand die Fragen beantworten. Und idealerweise ist das Ergebnis dieses Forum-Threads ein klarer Leitfaden im Wiki, wie es nach der eigenen Zone weiter gehen kann.

~ Woofington
 
Das man in Minecraft irgendwann mal fertig wird, halte ich für ein Gerücht, denn meine langjährige Erfahrung hat mich gelehrt, das man mit Minecraft irgendwie nie fertig wird. Was zu tun gibt es immer was :) Ich glaube, deswegen lieben wir das Spiel ja auch so und bleiben ihm treu, da es ein Schatten unseres Lebens ist, Regisseur zu sein, was unbegrenzte Möglichkeiten bietet.

Und unbegrenzt (unlimited) ist ein schönes Stichwort, denn dieses bietet Unlimitedworld tatsächlich auch fast, bis auf wenige Einschränkungen.

So könnte man z. B. an jährlich stattfindenden Events teilnehmen (Bauevents oder noch besser Suchevents) um Trophäen zu sammeln und diese auszustellen und sich daran zu erfreuen. Oder beim Bauen in der Kreativmap sich austoben und daraus neue Herausforderungen und Ansprüche wachsen lassen. Oder einfach eine zweite Zone beantragen hier im Forum und ein neues Projekt umsetzen. Oder ab in die Farmwelt und einfach was abstraktes bauen, auch wenn es nur temporär ist, aber die jenigen die es sehen, erfreuen sich daran. Man könnte Server Spaziergänge machen und sich anschauen, was andere so tolles gebaut haben. Oder man bewirbt sich, wenn man die Zeit dafür hat als Team Mitglied, wo bestimmt hin und wieder auch Unterstützung gesucht wird usw. Da würde mir noch so viel einfallen.

Was ich damit sagen will, aus eigener Erfahrung da ich mich auch gefragt hatte, ob Minecraft irgendwann mal auch langweilig wird, das ich mir immer wieder das Spielkonzept verdeutliche, das es eben grenzenlose Freiheit gibt und keine Spielanleitung, das ist es, was meine Kreativität antreibt. Vielleicht ja auch Dich :)
 
Abreißen - [...]

Das machen manche Mitspieler sogar. Sie reißen alles runter und bauen neu. Damit kann man sogar erfolgreich sein, zum Bleistift verändern sich TMDs Zonen im Jahrestakt. Andererseits bereiten manche mit ihrer Abrissaktion den Admins graue Haare, weil ihre Projekte zu schön waren, um sie niederzureißen. Wenn man mehr Fläche zum Bauen braucht oder irgendwo eine andere Fläche bebauen möchte, lohnt sich oft ein Gespräch mit einem Mod oder Admin.

Zonenantrag - [...] Was wenn ich das Server-Team nicht von meinem Baustil/Zonenkonzept überzeugen kann? (Tatsächlich ist mir das bereits passiert)

Man kann alles zu jeder Zeit verbessern. Manchmal lohnt sich auch hier vorab ein Gespräch mit dem Mod oder Admin seines Vertrauens oder aber man fragt seine Mitspieler nach ihrer Meinung. Ohne nachgesehen zu haben - Oft sind Kritikpunkte, dass die Fläche nicht ausreichend genug bebaut ist oder das Gebaute zu schlicht oder zu wenig impressiv ist. Auch daran kann man trotz allem feilen, wichtig ist, dass man dabei rational bleibt, das Team hasst einen nicht, nur, weil mal ein Zonenantrag abgelehnt wurde. (Klingt albern, aber man muss es sagen, weil manche da sehr drauf anspringen.)


Mitbauer? Hab ich da was verpasst? Aktuell bastel ich allein an meinen Zonen, ich weiß nichts von Mitbauern. Könnte daran liegen, dass sie oft inaktiv wurden und ich ihre Zonen dann annektiert hab. :pillepalle::hmm:

Es kommt alles auch ein wenig auf den Einzelfall an. Dass man einem Einzelnen nicht auf einen Schlag eine 300x300-Zonenfläche gewährt, weil die Gefahr hoch ist, dass die Zone dann weitestgehend leer bleibt und Platz wegnimmt, halte ich für nachvollziehbar. Wenn aber jemand zum Bleistift seine kleine Fischerstadt über Monate hinweg ausgebaut und per Antrag erweitern konnte und das Projekt überzeugt, ist der Sprung zu einer größeren Projektzone auf jeden Fall einfacher und nachvollziehbar. Mitbauer sind aber insgesamt immer eine gewisse Form der Absicherung, auch, wenn das bedeutet, dass die für das Projekt zusammengelegte Fläche ggf. den einzelnen Mitspielern vom eigenen Flächenkontingent abgezogen wird.


Um deine Frage zu beantworten: Erstmal kannst du innerhalb der Regeln in der Farmwelt tun und lassen, was dir gefällt. Wenn du dir da ein Haus bauen möchtest, wird dich niemand aufhalten, die Häuser sind nur, wie du schon festgestellt hast, irgendwann weg und du bekommst meist nichts ersetzt, wenn ein Griefer dein prunkvolles Bauwerk zerlegt, denn, ja, die FW ist keine Hausbauwelt (Der Griefer wird aller Voraussicht nach trotzdem gebannt, der baut dein Haus also kein zweites Mal ab). Deshalb gibt es ja die Hauptwelt.

Ich hab mir gerade mal eben deine Zone auf der Map angeschaut. Ich werd da sicherlich auch mal hinmüssen, um es mir vor Ort anzuschauen, aber ich denke tatsächlich, dass sie ein wenig leer aussieht. Du musst sie nicht komplett überladen, davon bin ich auch kein Fan, aber ich denke, dass da der Dreh- und Angelpunkt einer Ablehnung einer Vergrößerung liegen könnte (wie gesagt, ohne nachgeschaut zu haben)
 
@WatercaveCrafter : Check, check and check. Stimme dir voll zu, dass Minecraft an sich niemals fertig ist. Mir ging es konkret um die Progression auf Unlimitedworld, bzw. darum einige Unklarheiten aufzuzeigen, die bei Spielern zu Verwirrung und Frustration führen können. Bzgl. Creative-Welt, stimmt hab ich vergessen, aber es gilt dasselbe wie für die Hauptwelt: Wenn mein Plot fertig ist, was dann?

@RikuShadowclaw : Danke für deine Erklärungen, das hilft mir schon mal weiter. Die Sache mit der Projektzone scheint aber auch nicht nur mir irgendwie unklar zu sein, da liegt offenbar Verbesserungsbedarf vor. Zu meiner Zone konkret, siehe unten.

Bisher entnehme ich diesem Thread folgende Verbesserungspunkte:

- Wiki "Bauprojekt": Ein Satz in die Richtung, dass man Ausbaustufen durch Zonenanträge realisieren kann/sollte (wenn dem tatsächlich so ist?)

- Zonenanträge: Eigenes Formular für "Zusätzliche Zone einrichten", oder eine zentrale Erklärung, welches das richtige Formular dafür ist.

- Projektzone: Ist das nun nur für Kollaborationsprojekte oder nicht? Entsprechende Klarstellung im Wiki "Bauprojekt" und im Antragsformular.

Mal sehen was sich hier noch so tut, vielleicht ergeben sich noch mehr konkrete Punkte für Verbesserungen bzgl. Progression. Genau darum geht es mir in diesem Thread, das bisherige Ergebnis nenn ich schonmal einen guten ersten Schritt ^^

~Woofington

(Bzgl meiner Zone konkret, das ist ein anders Thema. Nur soviel: Wenn die Zone auf den ersten Blick leer und unbebaut erscheint, habe ich alles richtig gemacht. Das Konzept ist ja gerade "optimierte Minecraft-Natur; tatsächlich ist kaum eine Oberfläche unberührt, sondern die Kontur dezent ästhetisch aufgebessert (u.a. Schneedecke auf den Bergen); jeder Wasserfall, Fluss, Teich mit eigenem Hintergrund/Untergrund versehen, 95% aller Bäume händisch platziert, usw. Die wenigen Gebäude sind gleichermaßen nur ein dezentes Detail für das "Gesamtkunstwerk". Aber das ist zugegeben ohne Vorher/Nachher-Vergleich schwer erkennbar; mir wird klar, dass ich hätte Screenshots machen sollen, um das besser darzustellen. Werd das mal in der Farmwelt nachholen als Demo für den nächsten Zonenantrag.)
 
Drei kurze Gedanken zu den Verbesserungsvorschlägen, weil ich über die ein wenig z.T. irritiert bin:

- Wiki "Bauprojekt": Ein Satz in die Richtung, dass man Ausbaustufen durch Zonenanträge realisieren kann/sollte (wenn dem tatsächlich so ist?)

Meinst du nicht, dass man darauf auch selber kommen kann? Beispiel Building_Engine, der Gute stellt hin und wieder Anträge zur Vergrößerung und hat die Fläche, die er heute auf dem Server hat, sicher nicht auf einen Schlag bekommen.

- Zonenanträge: Eigenes Formular für "Zusätzliche Zone einrichten", oder eine zentrale Erklärung, welches das richtige Formular dafür ist.

Da es sich bei einer neuen Zone um eine Vergrößerung deiner Fläche handelt, würde ich dir primär "Vergrößerung" empfehlen.

- Projektzone: Ist das nun nur für Kollaborationsprojekte oder nicht? Entsprechende Klarstellung im Wiki "Bauprojekt" und im Antragsformular.

Lese ich so nicht aus dem Artikel raus, würde es bestenfalls als Empfehlung sehen. Habe auf die Schnelle auch hier einen bewilligten Projektzonenantrag gefunden, bei dem es keine Mitbauer gibt.

Ansonsten dürfte es sinnvoll sein, wenn sich @Sumpfhytte das Thema hier mal durchliest.
 
Hey ^^
also zum Thema Projekt Zone:

Ich habe für mich rausdefirt dass es kein Problem ist ein Projekt auch alleine zu bauen. Man muss sich nur folgendes fragen :

- was stellst du dir vor zu Bauen ( Grobe Idee/Bauplan/ Grundriss )


- wie mach ich es „einzigartig“ , vom Team werden denke ich auch gerne neue Sachen gesehen z.B Burgen oder Schlösser gibt es wie Sand am Meer.

- hat es einen Mehrwert für andere Mitspieler
( profitieren sie davon / EXP Farm / Marktplatz etc. )


das Ganze kannst du dann auch mit einem Forum Thread begleiten wo du immer mal wieder Updates vom Projekt postest, Veränderung zeigst oder wie neue Mitglieder ins Projekt kommen weil du merkst das du Unterstützung brauchst.

apropos Unterstützung falls dir mal langweilig ist kannst du dich auch anbieten auf anderen Zones zu arbeiten gibt immer Mitspieler wo du gegen nen Groschen hilfst den Keller auszuheben etc. ;)

LG ThFirestorm
 
  • Gefällt mir
Wertungen: YeezyBK
"Meine Zone ist fertig, was nun?"
Ich kann das nur von mir erzählen, abe vielleicht hilft es dir trotzdem. Von mir kenne ich solche Durchhänger bisher mehrfach. Es fühlt sich an wie Stillstand und man weiß nicht, was man jetzt eigentlich noch machen soll.

Meine Erfahrung ist, das geht vorüber. Zumindest bei mir war es letztlich jedes Mal so, das mir eben nicht sofort eine Alternative oder tolle Idee eingefallen ist. Es dauerte aber auch nicht lange, bis sich wieder etwas Neues ergab. Manchmal sieht man zufällig etwas, oder es ergibt sich aus einer Situation, und daraus entsteht der spontane Gedanke für eine tolle Idee oder ein neues Projekt (Was ja nicht zwingend ein Bauprojekt sein muss). Das kann schon übermorgen passieren, das kann vielleicht auch erst in 2 Wochen passieren das sich etwas ergibt.

weder im Forum noch im Wiki einen klaren Leitfaden gefunden, was das Server-Konzept für die Zeit danach vorsieht;
Im Singleplayer sagt einem auch keiner, was man als nächstes machen könnte. Einfallsreichtum, Kreativität und Lösungen für Situationen zu finden sehe ich als Teil von Minecraft. Ich traue den Spielern zu, solche Fähigkeiten zu haben und befürchte eher, das ein Leitfaden die Bequemlichkeit fördert. Ich habe die Erfahrung gemacht, das Not tatsächlich erfinderisch macht und dadurch jeder für sich eine Lösung finden kann.

Dein Thread ist doch auch schon eine Idee von dir, eine Lösung für dein Problem zu finden. Im Forum nach Anregungen oder Ideen zu fragen, kann auch eine Idee sein. Aber ich würde den Spielern schon zutrauen, selbst auf solche Ideen zu kommen.
 
Eine Zone als "fertig" zu bezeichnen ist, finde ich, immer so ne Sache. Ganz fertig ist eine Zone nie und ich finde auch deine ist das noch nicht.
Ein Großteil besteht einfach nur aus Wald und Bergen - mach doch da was draus! Der Wald ist, naja, relativ öde. Da kann man noch gut was machen. Du kannst die Fichten z.B. durch Custome-Bäume ersetzen oder wenigstens den Boden und die Natur etwas abwechslungsreicher gestalten. Allgemein würden ein paar mehr Details deiner Zone sehr gut tun.
Du hast außerdem so eine gute Stelle um Terraforming zu betreiben. Ich meine nicht, dass du Berge weghauen sollst oder sowas, aber du kannst sie verschönern. Bau einzelne Klippen mit ein, Mach die Berge höher, spitzer, interesanter. Einzelne Stellen sind ja echt schön, aber zwischen diesen ist halt einfach... nichts.

Deine Zone hat eine Menge Potential aber du nutzt es nicht. Daher kann man auch nicht sagen, dass sie fertig ist, die eigentliche Arbeit fängt jetzt erst an. ;) So wie die Zone jetzt aussieht finde ich sie, ehrlich gesagt, etwas langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, es hat sich ja schon einiges getan im Thread. Der Reihenfolge nach:

@RikuShadowclaw : Stimmt natürlich, dass man selber auf vieles kommen kann. Trotzdem finde ich es verwirrend, wenn ich für eine neue Zone "Zone vergrößern" nehmen muss und mich als nächstes frage, was ich unter "mein Zonenname" eintragen soll. Hier wäre ein Hinweis unter "Bauprojekte" hilfreich, sowie im Formular z.B. ein Feldhinweis der Art "Bitte mit #Nummer angeben oder 'Neue Zone'". Gleichfalls für "Projektzone", ich weiß nicht wie viele Leute erstmal alte Anträge studieren oder die Chuzpe haben, unter "Mitbauer (Erfolderlich)" sowas wie "Ich mach das alleine" einzutragen. Bin zwar kein UX-Experte, aber alles was hilft Verwirrung zu vermeiden ist doch gut, oder?

@Arbnora : Mir geht es hier nicht um kreative Durchhänger, das ist ein anderes wenn auch wichtiges Thema. Meine Fragen beziehen sich auf die Situation, wenn ich durchaus Ideen habe: Im Singleplayer würde ich mir einfach ein passendes Fleckchen suchen und loslegen. Aber was mache ich auf UW, wenn meine Zone "voll" ist und ich mehr Platz brauche, oder ich zur Abwechslung mal was in einem anderen Stil bauen möchte der nicht zur Zone passt? Es scheint ja mehrere Mittel und Wege zu geben, aber wie sind die "offiziell" gedacht, wann sollte ich welches davon wählen? Darauf bezog ich mich mit dem Wunsch nach einem Leitfaden bzw. Klarstellungen.

@Sumpfhytte : Danke für den Überraschungsporter, das ist eine schöne Idee, denn ich bin im Nordwesten ja doch recht weit weg von allen zentralen Verkehrsmitteln.

@Building_Engine : Erstmal Danke für deine Kritik. Du hast natürlich recht, 100% fertig ist eine Zone nie, ich finde auch immer noch Stellen wo mir ein Pilz/Farn/Grasbüschel fehlt, oder an einer Steilwand die Form oder das Verhältnis von Stein zu Erde noch nicht gefällt. Dennoch glaube ich, dass es durchaus eine Punkt gibt, wo man gefühlt >95% erledigt hat und eigentlich mit dem Ergebnis zufrieden ist. Dass ist natürlich extremst subjektiv und auch eine Frage der Geschmäcker, die bekanntlich verschieden sind (bzgl. meines Zonen-Konzepts siehe unten). Aber was bedeutet das für weitere Ausbaustufen eines Bauprojekts? Ich glaube in deinen Aussagen und dem Wiki eine implizite Policy zu erkennen, die grob sowas besagt: "Versuche erstmal das Maximum aus deiner Zone rauszuholen, und nutze Zonen/Projektvorstellung um Kritik und Anregungen für Verbesserungen zu sammeln - gerade wenn du denkst das wars. Nutze Zonenanträge erst wenn diese Mittel erschöpft sind." Habe ich das so richtig verstanden?

An alle: Danke für die rege Diskussion!

~Woofington


(Erklärung zu meinem Zonen-Konzept: Ich habe mich bewusst gegen Terraforming entschieden, weil mir die generierte MC-Natur der Zone genau so gefiel wie ich sie fand. Ebenso habe ich mich bewusst gegen Custom-Trees entschieden, weil das mindestens doppelt so viel Platz braucht um richtig zu wirken, und außerdem dann ja keine MC-Natur mehr wäre. Mir ging es darum, eine Art Zen-Stil-Balance zwischen Customizing und Vanilla-MC zu schaffen; verstreute Gebäude, dichte Waldstücke, Wasser-Features und sogar relativ freie Bereiche dazwischen gehören alle gleichermaßen mit dazu. Mir gefällt es so und ich möchte davon nicht abweichen. Ich kann aber natürlich verstehen, dass das einigen (oder gar allen?) Leuten zu langweilig ist, besonders wenn man Fan von totalem Customizing a la GoodTimesWithScar ist. Und wenn die Majorität des Serverteams es ebenso so sieht, muss ich halt damit leben, dass meine Zone auf ihre jetzigen Ausmaße beschränkt bleibt. Ich finde es zwar schade, bin aber niemand deswegen böse - That's Life :pardon:)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Glueckstaler_
"Versuche erstmal das Maximum aus deiner Zone rauszuholen, und nutze Zonen/Projektvorstellung um Kritik und Anregungen für Verbesserungen zu sammeln - gerade wenn du denkst das wars. Nutze Zonenanträge erst wenn diese Mittel erschöpft sind." Habe ich das so richtig verstanden?
Naja...
Ich hab eigentlich in keinster Weise gemeint, dass du jetzt einen Zonenantrag schreiben oder vielleicht nicht schreiben solltest. Ich hab nur gesagt, dass ich bei deiner Zone noch viel ungenutztes Potential sehe und sie daher nicht als"fertig" abstempeln würde. Was du letztendlich machst ist deine Sache, natürlich kannst du auch einen Zonenantrag auf eine neue Fläche schreiben, aber ich fände es eben schön, wenn du an deiner jetztigen Zone noch etwas weiter machst. Wie gesagt: Ich sehe da noch viel Angriffsfläche, ob du diese nutzt oder nicht ist deine Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Scotty1928
Hallo Woofington :)

Ich kenne das Problem nur zu gut ^^
Derzeit befinde ich mich ebenfalls an diesem Punkt. Ich verfolge auch gerne hier im Forum die Vergrößerungsanträge. Dort lese ich des öfteren, dass eine Vergrößerung abgelehnt wurde da noch freie Fläche vorhanden ist die ersteinmal bebaut werden sollte. Auf meiner Zone habe ich zwei Gebäude stehen. Der Rest ist freie Natur. Was ich auch schön finde. Ich möchte meine Zone ungern mit Gebäuden zubauen. "Aber wie kann man dann eine Vergrößerung rechtfertigen?" Frage ich mich. ^^

Falls du iwann mal nicht mehr weißt was du machen sollst: Ich habe mehrfach versucht einen großen Baum zu bauen, bekomme es aber einfach nicht hin :p

LG GrashalmX
 
@Woofington: Das mit dem bebauen der Zonenoberfläche ist natürlich so eine Sache, wenn man es gerne japanisch möchte. In Japan ist der Platz ja grundsätzlich knapp. Mir hat mal eine Japanerin ein Bild von ihrem Elternhaus gezeigt. Ich finde auf die Schnelle leider nichts vergleichbares im Internet. Es war wohl eine Wohnsiedlung mit recht kleinen Einfamilienhäusern, geschwungenen, befestigten Wegen dazwischen, die für Autos wohl etwas zu schmal waren. Zwischen den Wegen kleine Inseln mit sehr gepflegtem, sehr ausgewähltem Pflanzenbewuchs, ebenso vor den Häusern kleine Bereiche, nicht mehr als ein oder zwei Meter mit ebenso sorgfältig ausgesuchten Pflanzen. Alles sehr sauber wie aus dem Bilderbuch und kein Fleck unbenutzt. Aber das wäre dann wieder ganz anders als das, was du da jetzt hast.
 
@GrashalmX : Ja, das ist genau die Problematik. Was ich bisher mitgenommen habe, liegt der Trick darin, in der Zonenvorstellung bzw. im Erweiterungsantrag schon sehr genau zu erläutern was man genau vor hat. Karten, Bilder, Screenshots von Beispielbauten im Creative/Singleplayer sind ggf. hilfreich, um das Serverteam zu überzeugen. Was den Baum anbelangt, da können wir gerne mal drüber reden; ich hatte im Forum auch mal was von anderen Spielern gelesen, die große Bäume auf ihrer Zone haben und entsprechend Erfahrung damit besitzen dürften.

@Wulfens : So hab ich Japan auch in Erinnerung, wo annähernd ebene Fläche ist wird diese bis auf den letzten Meter benutzt, alles andere sind zu steile Berge wo einfach gar nichts ist, bzw. Naturpark und Wandergebiet. Das Gebirge im Nordwesten mit meiner Zone passte von vornherein exakt in die zweite Kategorie, viel zu zerklüftet als dass man ohne massives Terraforming da sinnvoll bauen könnte; entsprechend habe ich mich für das Naturpark-Konzept entschieden. Ein traditionelles japanische Dorf könnte man gut auf der Ebene südwestlich meiner Zone #2 unterbringen, da hab ich ja auch schon ein kleines Bauernhaus stehen. Eine traditionelle japanische Stadt (mit Burg?) wäre auch eine Option, aber das bräuchte massig mehr Fläche und ist auch recht eintönig, da die interessanten Details eher die Inneneinrichtung der Geschäfte und der winzigen Hofgärtchen wären; schwierig umzusetzen bei dem eher geringen Detailgrad von Minecraft, vielleicht wenn wir 1.15 haben. Aber einen dicht bebauten japanischen Stil gibts auch schon anderswo, z.B. gleich östlich von von @yeezy_kid mit San Juana.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ResQ_ und YeezyBK
Dank des Zufallsporters war ich jetzt auch mal da.
Vorweg: Oberflächlich und auf der Dynmap wirkt die Zone eher mittelmäßig, aber nach ein wenig Erkunden bin ich da anderer Meinung. Die Zone ist definitiv ein kleines Highlight. Viele kleine Schreine, mehrere Secrets und an sich ein schönes Ensemble mit kleinen durchdachten Details. Es gibt einiges zu entdecken, ohne dass es einen überwältigt. Besonders haben es mir auch die Seen angetan, welche alle einen schönen Seegrund bekommen haben und auch die stilechten Banner sind mir aufgefallen! :thumbsup:

Es gibt aber auch verschenktes Potential und vieles was man noch machen oder verbessern kann. @_Delta_Orionis_ hat gerade erst ein paar fantastische Bilder eines Tempelgartens in den Bildern vom Reallife gepostet. Die Natur in diesen Gärten ist zum einen sehr wild, zum anderen wird sie aber auch genauso gepflegt. Man sieht der Natur des Gartens an, dass sie genauso gewollt ist und dennoch wirkt sie beeindruckend und frei.
Als ich auf deiner Zone war, hatte ich dieses Gefühl nur an sehr wenigen Stellen und dabei spreche ich nicht von einzelnen Farnbüscheln, die man anders platzieren könnte. Minecraftbäume kann man hervorragend "verbessern", ohne ihnen ihre natürliche Form zu nehmen. Auf meiner eigenen Zone habe ich einen kompletten kleinen Wald so entstehen lassen, auch wenn ich das mit dem Überarbeiten dort weiter getrieben habe, als es für deine Zone passen würde.
An der gesammten Natur und den Wegen kann man noch arbeiten. Dass du den Schnee in vielen Schichten aufgetragen hast ist schon so ein Schritt in die Richtung, aber es geht noch mehr. Gerade die scheinbar unberührte Natur ist von wirklich unberührter und automatisch generierter Natur kaum zu unterscheiden, was ich wirklich schade finde.
Mir ist auch aufgefallen, dass man durch das Osttor einen tollen Blick auf das eine Gebäude haben könnte, wäre da nicht ein Baum direkt dazwischen. Das wirkt irgendwie zu unharmonisch für das Gesamtbild. Wie hätte ein Tempelgärtner das gelöst?
Zuletzt noch das Terraforming: Ich finde es absolut in Ordnung, wenn man das natürliche Terraforming beibehalten will. Dennoch würde ich dieses so bearbeiten, dass man sieht, dass exakt dieses Terraforming gewünscht ist. Klingt widersprüchlich, aber derzeit sieht es weitestgehend noch so aus, als wäre es so übernommen worden, weil es halt so da war.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu sehr Offtopic und du kannst mit meinen Eindrücken deiner Zone, @Woofington, etwas anfangen. :)
 
@fscript : Danke für deine Kritik! Ich kenne ein paar japanische Zen-Tempel mit dieser Art extrem gepflegter Naturgärten; sowas hatte ich eigentlich für den Bereich östlich meiner Hauptzone eingeplant, aber wurde halt nichts draus. Übrig geblieben ist nur der Zen-Garten und unterirdische Goldhalle, versteckt in der Nordost-Ecke. Meine Zone selbst ist eher ein Naturpark inspiriert vom Fushimi Inari-Taisha, wo die einzelnen Schreine über ein großes Gelände unberührter Natur verteilt sind. Dennoch hast du recht, dass trotzdem die gestaltete/gewünschte Natur von der autogenerierten Natur besser unterscheidbar sein könnte; entsprechend habe ich den Baum beim Ost-Tor entfernt, und überarbeite gerade dezent ein paar Bergflanken mit allzu groben Erd/Stein-Flächen, für diesen "auf den zweiten Blick"-Effekt.
 
Dank eurer zahlreichen Kommentare hier konnte ich inzwischen meine ursprünglichen Fragen beantworten. Ich möchte die Ergebnisse hier kurz zusammenfassen und ein paar konkrete Verbesserungsvorschläge unterbreiten, damit in Zukunft andere Leute hoffentlich nicht mehr in diese Probleme laufen.

Abreißen - Immer eine Option, und es ist so ja auch im Wiki "Zonen" beschrieben. Aber manchmal ist es um den Zoneninhalt eigentlich zu schade, und es wäre stattdessen eher eine zusätzliche Zone gerechtfertigt.

Vorschlag 1: Im Wiki "Zonen" / "Zone löschen" den Satz erweitern:
"Wenn du umziehen oder einen Neuanfang wagen willst, musst du deine eigene Zone löschen lassen. Dazu stellst du im Forum einen Löschantrag. Wenn deine Zone schön bebaut ist, sprich bitte vorher mit dem Server-Team, vielleicht kannst du stattdessen eine Neue Zone beantragen."

Vorschlag 2: Damit die Verwendung der Zonenanträge klarer wird, im Menü "Zonenantrag erstellen" den Link zum Vergrößerungsantrag umbenennen in "Zone vergrößern / neue Zone" und im entsprechenden Formular unter "Mein Zonenname" den Hinweistext ändern in "Bitte mit #Nummer angeben - oder - 'Neue Zone'"

Zonenantrag - Zonenanträge sind in der Tat der bevorzugte nächste Schritt, wenn man sein Bauprojekt erweitern möchte. Allerdings ist es vom Server-Team gewünscht, dass man seine Zone möglichst gut ausnutzt. Um das bestmögliche Ergebnis herauszuholen sollen man die Zonenvorstellung nutzen, um Kritik und Anregungen zu sammeln (auch hilfreich, wenn man gerade keine Ideen oder den gefürchteten kreativen Durchhänger hat).

Vorschlag 1: Im Wiki "Bauprojekt" / "Der Bau" explizit im zweiten Abschnitt auf die Zonenanträge und ihre Möglichkeiten hinweisen:
"Wenn das Projekt immer weiter wächst und du mittlerweile Erfahrung in allen Dingen hast, kannst du deine Zone vergrößern, zusätzliche Zonen beantragen, verwaiste Nachbarzonen mit einbeziehen oder sogar eine Projektzone beantragen, indem du einen Zonenantrag stellst. Dabei gilt: Je größer deine Wunschfläche ist, desto überzeugender muss dein bisher Gebautes sein."

Vorschlag 2:
Das Thema Zonenvorstellung im Wiki "Bauprojekt" vorziehen, unter "Planung" zwischen den Absätzen "Stufenkonzept" und "Bauhelfer" einfügen und erweitern:
"Ob und wann du dein Bauprojekt im Forum vorstellst, bestimmst du selbst. Du kannst dein Haus mit Garten, dein Jump 'n' Run oder die neue Brücke ganz in Ruhe fertig bauen und dann als Zonenvorstellung präsentieren. Damit kannst du von deinen Mitspielern Verbesserungsvorschläge und neue Ideen sammeln, und um Bauhelfer oder Spenden bitten."

Projektzone - Eine Projektzone ist normalerweise als nächste Stufe gedacht, wenn man mit dem eigenen Bauprojekt genügen Erfahrung gesammelt hat - so ist es im Wiki "Bauprojekt" auch erklärt, siehe auch Zonenantrag/Vorschlag1 oben. Eine Projektzone ist insbesondere für den Fall gedacht, dass mehrere Spieler ihre benachbarten Zonen zu einem gemeinsamen Projekt zusammenlegen wollen. Man kann eine Projektzone auch für ein Solo-Projekt beantragen, aber das ist wird vom Server-Team als Ausnahmefall gesehen und erfordert erheblicher Überzeugungsarbeit - Mitbauer sind als Aspekt der Qualitätssicherung wünschenswert, wer unbedingt solo bauen will muss halt explizit nachfragen.

Vorschlag: Im Wiki "Bauprojekt" den Abschnitt "Projektvorstellung" (minus den ersten Satz zur Zonenvorstellung, siehe Zonenantrag/Vorschlag2 oben) hinter den Abschnitt "Der Bau" und vor "Tipps" verschieben, um die Progression zu verdeutlichen. Dazu die Einleitung erweitern, um den Verwendungszweck der Projektzone zu verdeutlichen:
"Wenn du ein größeres Vorhaben hast, das du gemeinsam mit anderen Mitspielern durchführen möchtest, kannst du eine größere Projektzone beantragen. Dazu musst du eine Projektvorstellung schreiben, die deine Mitspieler und das Serverteam überzeugen soll."

Farmwelt - Natürlich kann man in der Farmwelt bauen, aber das geht eben nur auf eigenes Risiko. Das Server-Team unterstützt bestenfalls bei der Bestrafung von Griefern und leistet keinen Ersatz für gestohlene Ausrüstung oder beschädigte Bauwerke - so ist es auch im Wiki "Farmwelt" beschrieben. Aus eigener Erfahrung wäre hier vielleicht noch ein kleiner Hinweis abgebracht, auf wertvolles Baumaterial zu verzichten.

Vorschlag: Im Wiki "Farmwelt" / "Die Farmwelt für Profis" bei "Bauten in Spawnnähe" und "Dekorationen" einen zusätzlichen Punkt hinzufügen:
"Vermeide exotisches und wertvolles Baumaterial (z.B. Netherquartz, Redstone-Kolben), was unerfahrene Mitspieler zu Beschädigung und Diebstahl verleiten könnte."

Ich denke mit diesen Änderungen sollte der Aspekt der Progression in "Meine Zone ist fertig, was nun?" erledigt sein. Was aber verbleibt ist die Frage -

Offen: Kreative Differenzen - Trotz allem Feedback komme ich vielleicht an einen Punkt, wo mir die vorgeschlagenen Änderungen zu weit gehen und ich nicht bereit bin, mich der gefühlten Mehrheitsmeinung zu beugen. Extremes Beispiel: Vielleicht bin ich überzeugter Anhänger des Cobblebunker-Stils, ich finde den total schön und möchte mehr davon bauen; vielleicht habe ich sogar einige andere Spieler mit meinem Wahnsinn angesteckt und wir wollen jetzt zusammen eine Projektzone für die große Cobblebunker-Metropolis beantragen. Diese Meinung deckt sich aber nicht mit der Meinung des Server-Teams, und meine Zonenanträge werden abgelehnt. Muss ich mich damit abfinden, oder kann ich etwas dagegen tun? Gibt es von Seiten des Server-Teams irgendeine Policy, wie mit solchen kreativen Differenzen umgegangen wird?

~Woofington
 
Du machst dir viele und ich meine gute Gedanken. Dass du diese hier so offen mitteilst, ist eine schöne Sache. Zum einen sind sie eine ausreichende Diskussionsgrundlage und bieten Denkanstöße und zum anderen tragen sie zu einem guten gegenseitigen Verständnis bei. :)
 
oder Spenden bitten
Nein, bitte nicht. Es gibt genug halbherzige Vorstellungen, die nur um Spenden bitten. Meiner Meinung gilt hier, dass um Spenden nicht gebeten werden muss, wenn jemand aus Begeisterung Spenden mag, kommt er sicher auf dich zu. :D

Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie sich eine Zonen noch entwickeln. :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 16 Spieler