Local Chat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gabscap

Serverteam
Developer
21 Apr 2014
1.043
Local Chat

Unsere Unlimitedworld ist groß, sehr groß sogar. Und alle quasseln wir im Chat durcheinander. Das ist prima, wenn wir sämtliche Mitspieler erreichen wollen, die gerade online sind - wie bei Begrüßungen, Fragen oder Diskussionen. Aber oftmals geht es auch um Dinge, die wir gerade im Spiel sehen - und das interessiert nur die Mitspieler in unserer Nähe.

Für Privatgespräche haben wir das Flüstern, das geht aber nur für zwei Personen. Für Gruppen gibt es Chaträume - die allerdings erstmal angelegt werden müssen. Doch was machen wir bei einem Zufallstreffen? Wenn wir mit den drei Leuten sprechen wollen, deren Zone wir gerade besuchen? Oder mit allen, die am Spawn herumhopsen? Oder mit den zwei Typen, die wir in der Farmwelt gerade sehen?

Dafür gibt es jetzt den local Chat! Was ihr lokal chattet, sehen nur die Mitspieler in eurer Umgebung. Der Radius um den Sender ist am Hauptwelt-Spawn 200 Blöcke, überall sonst 100 Blöcke. Der local Chat funktioniert in allen Welten.

Ihr habt zu jeder Zeit die Möglichkeit, in beiden Chats zu schreiben. Schreibt ihr wie bisher in den Chat, verändert sich nichts (globaler Chat). Schreibt ihr ein /l oder ein , (Komma) davor, sehen es nur Personen ihr eurer direkten Umgebung. Das ist an dem grünen Präfix [Lokal] vor der Nachricht zu erkennen.

Solltet ihr euch nur zu zweit unterhalten, benutzt bitte weiterhin den Whisper, denn beim local Chat liest jeder mit, der zufällig vorbeispaziert. Der local Chat ist kein Chatraum, es wird also nicht angezeigt, wenn jemand euren lokalen Bereich betritt oder verlässt. Nur wenn eure lokale Nachricht niemanden erreicht, wird euch das gemeldet.


LocalChat2.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Morock

Trusty
26 Jun 2015
531
Wiki
Bodenseepirat
Schönes neues Feature für Zonenführungen und andere lokalen Veranstaltungen, aber vor allem auch für den Handel mit mehreren Personen, wenn man dafür nicht extra einen Raum aufmachen möchte. Für Minigames ist es auch eine feine Sache, falls einer nicht im Minigame-Chatraum ist.
Mit "/room main lokal" kann man sich diesen Raum auch als Hauptraum setzen (und mit "!" wieder in den globalen Chat schreiben). :)


 
Zuletzt bearbeitet:

qwertzQuartz

Spieler
30 Mai 2018
498
Keine schlechte Idee, ich denke aber, dass sowas ehr selten benutzt wird, da man meist selten daran dankt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: LeFennec

Vani22

Guard
12 Feb 2017
845
Wiki
Vani2212
Interessante Änderung, is gewöhnungsbedürftig, ganz sicher, aber ganz nette Lösung eigentlich.^^
Mal sehen wer das alles nutzen wird.:rolleyes:
 

Hase_222

Spieler
18 Feb 2018
1.164
Kommt ,,Niemand kann dich hören." auch, wenn der einzige, der einen ,,höhren" könnte, einen ignoriert?
 

Q1tumstockpiler

Spender
25 Nov 2017
53
Das habe ich mir schon ewig gewünscht (ohne mir darüber im Klaren zu sein)! :D

Das erste MMORPG, das ich gespielt habe (DAoC, Anfang der 2000er) hatte dieses Feature auch, und da war es gleichzeitig der Default-Chat.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Larsiminer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen (Spieler: 0, Gäste: 1)

ONLINE 32 Spieler