Leuchtfeuerimmunität

Dieses Thema im Forum "Anregungen & Fragen" wurde erstellt von gaboversta, 11. Oktober 2016.

  1. gaboversta

    gaboversta Spieler

    Mitglied seit:
    Jan. 2015
    Beiträge:
    230
    Hey Leute, ich glaube, die meisten die hier schon länger spielen kennen folgendes:
    Man ist in seiner Weizenfarm, der Nachbar hat ein speedbeacon und man kann nicht richtig nachpflanzen, da man speed hat und immer wieder ein Feld überspringt.
    Deshalb wollte ich mal fragen, ob man nicht vielleicht ein Befehl einführen kann, mit dem vor den Effekten eines Leuchtfeuers verschont bleibt, Grüße
    - @gaboversta
     
  2. KugoHugo

    KugoHugo Spieler

    Mitglied seit:
    Okt. 2015
    Beiträge:
    201
    Ich habe immer von den Leuchtfeuern meiner Nachbarn profitiert :D
     
    gaboversta gefällt das.
  3. RikuShadowclaw

    Guard

    Mitglied seit:
    Jan. 2015
    Beiträge:
    2.258
    Wiki:
    RikuShadowclaw
    Ehrlich gesagt, halte ich es für sinnvoller, wenn dein Nachbar eine kleine Schaltung (Ein Kolben, Ein Hebel, Ein Stein...) an seinem Leuchtfeuer anbringt und dir Rechte über eine Subzone (/zone subcreate) gewährt. Ich besitze selber Leuchtfeuer und habe dem entsprechende Schaltungen in diese Feuer integriert. Ansonsten würd ich an deiner Stelle schleichen oder rückwärts gehen - möglicherweise beides. Außerdem kann man seine Farm notfalls - sofern das geht - tiefer legen, meine Farmen sind auf Ebene 8, da hab ich kein Problem mit Leuchtfeuern, weder mit meinen noch mit denen von Anderen.

    Einen Programmieraufwand für eine Kleinigkeit würde ich mir an Entwicklers Stelle nicht machen, aber das ist nur meine Haltung dazu.
     
  4. Drachenelfe91

    Drachenelfe91 Spender

    Mitglied seit:
    Feb. 2015
    Beiträge:
    91
    Auf der eigenen Zone habe ich mit Leuchtfeuereffekten keine Probleme.
    Was mir aber in dem Zusammenhang wirklich auf den Keks geht, ist folgendes: Wenn ich eine längere Strecke laufen möchte (meist an den Serverstraßen entlang), dann nehme ich immer Schnelligkeitstränke. Blöd ist es allerdings, wenn nach ein paar Metern jemand ein Schnelligkeit II Leuchtfeuer aufgestellt hat. Dann ist mein Trankeffekt nämlich weg und der Weg (für den er gereicht hätte) noch lange nicht zuende, bevor die Wirkung des Leuchtfeuers nachlässt.
    Könnte man da nicht vielleicht irgendwas dran drehen?
     
  5. Sumpfhytte

    Serverteam Buddy

    Mitglied seit:
    Aug. 2014
    Beiträge:
    2.245
    Umweltverschmutzung durch Effekte und Strahlen!

    Um unterscheiden zu können, für wen ein Leuchtfeuer gelten soll und für wen nicht, müsste das über Zonenrechte eingestellt werden. Und nur wer das Wirkungsrecht bekommen hat, soll das Leuchtfeuer auch sehen können. Das fände ich schön, denn die vielen ungewollten Strahlen stören mich in der Landschaft. Falls das überhaupt technisch möglich ist, sieht das Verhältnis von Programmieraufwand und Nutzen aber wohl nicht so gut aus...
     
    Mintika, KenjiKasen, gaboversta und 3 anderen gefällt das.
  6. Kirlo

    Guard

    Mitglied seit:
    Apr. 2016
    Beiträge:
    687
    Sehr schön... ich stelle also ein wer auf meinem Grundstück mit seinem Handy Empfang hat und wer nicht :D
     
    gaboversta und Drachenelfe91 gefällt das.
  7. Scotty1928

    Serverteam Moderator

    Mitglied seit:
    Aug. 2014
    Beiträge:
    3.861
    Wiki:
    Scotty1928
    Der vergleich hinkt aber gewaltig, oder tönt aus deinem handy automatisch auf voller Lautstärke Schlager, wenn du im Musikantenstadl sitzt? :D
     
    gaboversta gefällt das.
  8. RikuShadowclaw

    Guard

    Mitglied seit:
    Jan. 2015
    Beiträge:
    2.258
    Wiki:
    RikuShadowclaw
    Umweltverschmutzung durch Effekte und Strahlen!? Gegen die Strahlen haben wir was!

    Rikus No-Beacon-Pack


    Dieses Ressourcenpaket ersetzt die Beacontextur für den Strahl durch eine transparente Textur. Alles, was ihr je wieder von den hässlichen Strahlen seht, sind ein paar Glimmpartikel.

    Anmerkung: Das Teil kommt ohne Gewähr. ;)

    Kurze Randbemerkung dazu: Ich bin noch am Herausfinden, warum trotzdem noch Partikel angezeigt werden. Wenn ich die Ursache gefunden hab, aktualisiere ich das Paket.

    Da könnt ihr es euch holen.
     
    #8 RikuShadowclaw, 12. Oktober 2016
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2016
    Mintika, Sumpfhytte, ResQ_ und 3 anderen gefällt das.
  9. Kirlo

    Guard

    Mitglied seit:
    Apr. 2016
    Beiträge:
    687
    Ich muss Zugeben @Scotty1928 das habe ich noch nicht ausprobiert ^^
    Aber wie das so im Leben ist.... das passiert mir natürlich immer auf der Arbeit :D
     
    gaboversta gefällt das.
  10. Morock

    Trusty

    Mitglied seit:
    Juni 2015
    Beiträge:
    266
    Wiki:
    Bodenseepirat
    Bei Leuchtfeuern achte ich immer darauf, dass sie entweder mit einem Holzknopf ausschaltbar sind *,
    oder zumindest mit einer einfachen Tag-Nacht-Schaltung ausgestattet, die den Strahl automatisch der aktuellen Himmelsfarbe (hellhellblau oder schwarz) anpasst, sodass der Strahl außer zur Dämmerung gar nicht mehr auffällt:
    [​IMG]


    * (Siehe zum Beispiel Knopf auf Scottys Berg bei -250 109 426. Und selbst das "Monument der Bescheidenheit" ist für jeden Nutzer ausschaltbar, wenn man weiß wie. ;))

    --------
    EDIT: Wie man mit einem Knopf einen Toggle-Flip-Flop baut, ist vermutlich jedem klar. Ich füge hier trotzdem noch 4 Versionen ein, die ich alle oft verwende:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #10 Morock, 12. Oktober 2016
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2016
  11. gaboversta

    gaboversta Spieler

    Mitglied seit:
    Jan. 2015
    Beiträge:
    230
    Insgesamt ging es mir hauptsächlich um eine Immunität vor den Effekten, aber auch die Lichtverschmutzung nervt, aber dafür hat @RikuShadowclaw ja eine sehr nette Lösung.
    Bei mir in der Gegend sind so viele Leuchtfeuer, dass man die nicht aller erst ausschalten möchte, bevor man die Weizen erntet.
    Desshalb fragte ich nach einer Möglichkeit den Effekten zu entgehen.

    mFg

    - @gaboversta
     
    woodpecker1516 und KenjiKasen gefällt das.
  12. KugoHugo

    KugoHugo Spieler

    Mitglied seit:
    Okt. 2015
    Beiträge:
    201
    Pack dein Inventar mit Milch voll ^^
     
  13. JF_kein_K

    JF_kein_K Spieler

    Mitglied seit:
    Apr. 2016
    Beiträge:
    378
    Trink doch Langsamkeitstränke gegen den Speed-Effekt vom Leuchtfeuer
     
    gaboversta und Relega gefällt das.
  14. fiebilicar

    fiebilicar Spieler

    Mitglied seit:
    Aug. 2014
    Beiträge:
    152
    Funktioniert beides nur sehr schlecht. Inventar voll Milch hilft für weniger als 2 Minuten und man ist durch das Trinken praktisch verhindert, etwas anderes zu machen. Langsamkeitstränke sind nicht dort gültig, wo der Speed-Effekt entsteht, sondern auch da, wo man ihn nicht brauchen kann.

    Ich sehe diese Leuchtfeuer als Nachteil im Spiel, ein Cheat, der die Effekte umkehrt, wäre also kein Vorteil im Spiel und somit erlaubt. Richtig?
     
  15. RikuShadowclaw

    Guard

    Mitglied seit:
    Jan. 2015
    Beiträge:
    2.258
    Wiki:
    RikuShadowclaw
    Ich denke nicht, dass solch eine clientseitige Modifikation funktioniert, geschweige denn erlaubt ist.

    Mal davon abgesehen würde ich mir dazu eine Frage in der Serverumfrage wünschen, eine statistische Erhebung darüber, ob man denn nun ein Leuchtfeuerzonenrecht braucht oder nicht, bzw. könnte sich ein Dev ja mal zur Umsetzbarkeit äußern. Dann sehen wir womöglich alle ein wenig klarer.
     
    Heroschwein2510 gefällt das.
  16. Fabse

    Senior

    Mitglied seit:
    Apr. 2014
    Beiträge:
    1.635
    Wiki:
    Minefabser
    Nein. Immunität gegenüber Effekten wäre ein klarer Vorteil gegenüber anderen und somit verboten. Abgesehen davon ist das nicht als Mod umsetzbar.

    Technisch gesehen umsetzbar, dies bedeutet aber nicht, dass es umgesetzt wird.
     
  17. fiebilicar

    fiebilicar Spieler

    Mitglied seit:
    Aug. 2014
    Beiträge:
    152
    Ich meinte auch eine serverseitige Umsetzung. Wie man das umsetzt weiß ich natürlich nicht, vielleicht kann man den Radius des Leuchtfeuers sehr klein stellen? Oder die Leuchtfeuer abbauen/blockieren, solange kein Spieler mit Effekten eingeschaltet in der Nähe ist? Oder… Die Effekte werden doch alle 3 Sekunden neu verteilt. Könnte man diese Verteilung abklemmen? Oder Chunks mit Leuchtfeuern werden nicht geladen…
    Ich habe gerade eine Mod programmiert, da will ich mal nicht zu viel fordern, Java macht keinen Spass. :(

    Alternativ, wie wäre eine Regel, dass man nur z. B. 5 Leuchtfeuer bauen darf? (Sicherlich doof…)
     
  18. Silvarro_

    Silvarro_ Spieler

    Mitglied seit:
    Sep. 2015
    Beiträge:
    948
    ...am besten wäre einfach /Leuchtfeuer off/on...

    Bei den anderen Ideen würden viele tolle Sachen wegfallen. Mobfarmen ohne Stärke woho! Oder auch einige Gebäude/Strukturen sehen mit Leuchtfeuer besser aus. Zb. Die schöne Engelsstatue auf TMDs Zonen... Radius klein? Vergiss es ich will meinen Eile 2 Beacon.

    LG Crazy
     
    gaboversta gefällt das.
  19. RikuShadowclaw

    Guard

    Mitglied seit:
    Jan. 2015
    Beiträge:
    2.258
    Wiki:
    RikuShadowclaw
    Nur 5 Leuchtfeuer? Für ne 100 x 100 Zone sicher sinnvoll, aber gaboverstas Zonen, die zudem sehr klein sind, werden von anderen sehr kleinen Zonen, die verschiedenen Spielern gehören, eingekeilt, da hilft auch so eine Regel nicht. Und eine Verkleinerung des Radius wäre wieder eine Frage der technsichen (und willentlichen) Umsetzung der Devs und damit des Serverteams.

    Nehmt die Sache doch einfach so, wie sie ist und gut. Ich finde, dass es genug Lösungen seitens Minecraft gibt, das Problem anzugehen. Und so schlimm sind die Effekte doch auch wieder nicht.
     
  20. Elytren

    Elytren Spieler

    Mitglied seit:
    Sep. 2015
    Beiträge:
    206
    Wiki:
    Elytren
    Naja beim Bauen können Sprung Effekt und Speed Effekt manchmal ganz schön nervig sein wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann.
     
    gaboversta gefällt das.