Kleinanzeigen

Dieses Thema im Forum "Neuigkeiten" wurde erstellt von RiotSeb, 6. Februar 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. RiotSeb

Senior

Ihr kennt das: Ihr möchtet im Handels-Chat etwas kaufen oder verkaufen, aber keiner antwortet. Also müsst ihr euer Angebot so oft wiederholen, bis der Guard kommt oder die Guardine meckert. Damit ist jetzt Schluss, wir haben nun Kleinanzeigen auf dem Server!

Das funktioniert so: Mit dem neuen Befehl /advertise oder kurz /ad kann jeder bis zu drei Kleinanzeigen aufgeben. Der Text (3 bis 30 Wörter) wird zusammen mit einem Item-Symbol in einem Inventarmenü gespeichert. In das Menü kann jeder zu jeder Zeit reinschauen und nach passenden Angeboten filtern. Das Besondere dabei: Es werden nur Angebote von Spielern gezeigt, die gerade online sind. Ein Klick auf das Angebot bereitet einen Whisper-Text vor, den ihr nur noch abschicken müsst, um den Kontakt aufzunehmen.

Weitere Funktionen:
    • Es gibt die beiden Kategorien "Kaufen" und "Verkaufen". Bei Bedarf können wir später weitere Kategorien hinzufügen.
    • Das Item-Symbol wird bei einem Kauf-Angebot aus einer Liste aller Blöcke und Items ausgewählt. Beim Verkauf-Angebot müsst ihr das Item in der Hand halten. Das kann dann auch einen umbenannten Namen haben.
    • Die Beschreibung ist ein freier Text. Da könnt ihr auch für euren Shop, Mall, Farm oder Event werben (sinnvollerweise erstmal alles unter "Verkauf", auch wenn das Angebot kostenlos ist).
    • Eigene Angebote könnt ihr löschen oder die Beschreibung ändern.
    • Um 0:00 Uhr jeden Tag werden alle Angebote automatisch gelöscht.
    • Die angezeigten Angebote sind zeitlich sortiert, das aktuellste steht vorne.
    • Mit dem Kategorienfilter seht ihr entweder alle Angebote oder nur die Käufe oder nur die Verkäufe.
    • Mit dem Textfilter seht ihr nur Angebote, die diesen Text enthalten, z.B. "Schwamm" (Details dazu weiter unten).
    • Zur Info: Alle Angebote werden intern in einem Log gespeichert, in das die Admins bei Bedarf reinschauen können, auch wenn das Angebot schon gelöscht ist.
    Der Textfilter ist eine technische Neuheit, welche wir bisher so noch nicht auf dem Server hatten. Mit ihm könnt ihr alle Angebote nach einem Schlagwort durchsuchen. Es werden das symbolische Item und die Beschreibung des Angebotes durchsucht (es können deutsche und englische Itemnamen benutzt werden). Der Textfilter kann mit einem Klick auf den Amboss in der rechten Seitenleiste aufgerufen werden. Dazu wurde die Amboss-Eingabe verwendet: In das Textfeld gebt ihr den Filtertext ein. Das linke Schwert hat keine Funktion, das mittlere löscht den Filter wieder und das rechte Schwert aktiviert den eingegebenen Text als neuen Filter (das wird auch alles durch Tooltips erklärt).

Wir schauen jetzt erstmal, wie ihr die Kleinanzeigen benutzt. Falls nötig, können wir später noch Änderungen vornehmen.

Und nun viel Spaß beim Kaufen und Verkaufen!

2. Leigan

Leigan Spieler

Cooles Feature, danke dafür an das ganze Dev-Team

Hopex3, Neoxin, Theodorianum und 2 anderen gefällt das.
  3. Quallenfresser

Trusty

Welch hilfreiche und sinnvolle Ergänzung! Gefällt mir. :D

RiotSeb gefällt das.
  4. Rechnerfuchs

Rechnerfuchs Spieler

Wiki:
    Rechnerfuchs
    Jap, ist sehr gut gelungen!

RiotSeb gefällt das.
  5. __ArthurDent__

Guard

Genial! Mehr fällt mir dazu nicht ein. Gute Arbeit :) :thumbsup:

RiotSeb gefällt das.
  6. Theodorianum

Theodorianum Spieler

Echt nice!
    Ich liebe Kleinanzeigen. :)

RiotSeb gefällt das.
  7. CutesNeko

Trusty

Mega nice :D Da habt ihr wieder mal gute Arbeit geleistet :)

Xider und RiotSeb gefällt das.
  8. Luquido

Luquido Spender

Wow! :O Das ist ja wirklich ein super Feature... der Chat wird nicht mehr voll gespammt mit Handelsangeboten :D sehr toll! Ich danke euch!

TischGetreide10, Theodorianum und RiotSeb gefällt das.
  9. genius_timo

genius_timo Wiki-Vielschreiber

Wiki:
    GeniusTimo
    Uii :waaah:
    Sehr coole Neuerung – Werde ich mit Sicherheit nutzen :)

Ich würde noch die Kategorie "Tausch" vorschlagen, weil manchmal weiß man auch nicht, was was sein soll… Beispiel: Ich möchte 1 Stack Steine gegen 1 Stack Erde verkaufen, weil ich die Erde zum Terraformen gebrauchen kann – Kaufe ich jetzt die Erde oder will ich meine Steine loswerden? Irgendwie ja beides, oder nicht? Dann bin aber auch ich zufrieden :thumbsup:

10. Hase222

Hase222 Spieler

Tolle Idee! :D

Edit:
    Eventuell würde ich noch eine Dauer-Angebote-Kategorie hinzufügen, wo man seine Shops/Mall etc. reinschreiben kann, die dann nicht um 0:00h gelöscht werden. Natürlich jetzt keine ewigen Vorstellungen, eher nur Koords, Link ins Forum und noch eine kleine Beschreibung.

#10 Hase222, 6. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2019
    TimTr4umt, Theodorianum und RiotSeb gefällt das.
  11. Kampfzwerg0903

Kampfzwerg0903 Spieler

Yay Vielen dank für dieses feature

als anregung vielleicht angebote nach 24h zurück zu setzen?

RiotSeb gefällt das.
  12. genius_timo

genius_timo Wiki-Vielschreiber

Wiki:
    GeniusTimo

EasyShaver, Hase222 und Massabrain gefällt das.
  13. Morock

Trusty

Wiki:
    Bodenseepirat
    Sehr geniale Neuerung. :)

Offtopic: Wird es eigentlich bei so viel Eifer auch irgendwann wieder dazu kommen, dass man Subzonen überlappen lassen und trotzdem bestimmte Rechte in der Schnittmenge erlauben kann, so wie es vor dem Zonenupdate vor ein paar Jahren war?
    Bzw. zu den Plots in der cw steht auch noch ein Versprechen aus seit dem Zweitaccountverbot. ;)
    Ich hoffe ja immer, dass irgendein Dev daran auch mal seinen Spaß findet.

#13 Morock, 6. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2019
  14. CreeperGirl2401

CreeperGirl2401 Spender

Wiki:
    CreeperGirl2401
    Wow klasse :O Bin gespannt. Sieht interessant aus :)

RiotSeb gefällt das.
  15. Anime4Beats

Trusty

Finde ich bis jetzt echt mega Geil :D

RiotSeb gefällt das.
  16. Feomyra

Feomyra Spieler

Allein schon deswegen gebe ich ein "Gefällt mir". Aber alles ist top umgesetzt, und ich denke, das wird den Chat spürbar entlasten und man bekommt seine Waren schneller weg.
    Danke für dieses tolle Feature!

Sumpfhytte, Theodorianum und RiotSeb gefällt das.
  17. delycache

delycache Wiki-Vielschreiber

Wiki:
    Delycache
    Tolle Neuerung! :thumbsup: Sehr gut gelungen!
    Nur so als Anregung: wie wäre es den Preis hervorzuheben (fett, bunt) und an separater Stelle dazustellen (Also nicht in der Beschreibung)?

TischGetreide10, Xider, ResQ_ und 3 anderen gefällt das.
  18. EasyShaver

EasyShaver Spieler

Entlastung des Handelschats, einfache und übersichtliche Handhabung sowie ausreichend lange Sichtbarkeit - was will man mehr. Sehr gut gelungene Neuerung, Daumen hoch :thumbup:

hoehlentiger, Theodorianum und RiotSeb gefällt das.
  19. Fiddlaarium

Fiddlaarium Spieler

Sehr schönes Feature, sehr gelungen!

RiotSeb gefällt das.
  20. Kathinka05

Kathinka05 Spender

Wiki:
    Kathinka05
    Coole Aktion. Macht richtig Spaß damit :D Danke für eure tolle Idee und die Umsetzung :D

Wie schon an @RiotSeb geschrieben, wäre schön, wenn Links ins Forum anklickbar wären. So kann man auf Projekte aufmerksam machen oder weitere Details mitteilen.

Scotty1928, Unilectro, Morock und 3 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. OK Weitere Informationen
    Information ausblenden

Unser Forum ist in Gefahr!

Liebe Besucher,
leider müssen wir euch kurz unterbrechen:

Das EU-Parlament stimmt nächste Woche über eine Urheberrechtsreform ab,
die unser Forum in der aktuellen Form bedroht.

Offener Brief der Forenbetreiber

Wir bitten euch daher darum, dass ihr

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Eure Forenbetreiber

Wir sind Teil des #321EUOfflineDay