Kiste bei den Bäumen

DaSchusterZockt

Spieler
11 Feb 2017
13
Wenn ich in eine Materialfarm gehe um Bäume zu Farmen bleiben mir am Ende immer sehr viele Setzlinge übrig deshalb würde ich vorschlagen dass es eine Kiste gibt in die man es reingeben kann bei dem Bäumefarmplatz denn dann braucht man nicht mehr warten bis Setzlige droppen und man weniger Problem mit dem Nachpflanzen
 
Das funktioniert leider nicht, weil es immer wieder neue Spieler gibt, die die Kiste komplett räumen. Wir haben am Spawn eine Community-Kiste, in die man alles reingeben kann, was man übrig hat. Die soll so funktionieren: Nur wer etwas reingibt, darf etwas rausnehmen. Beobachte mal, wie gut das funktioniert.

Normalerweise gibt es immer genug Setzlinge beim Fällen. Nur bei Tropenbäumen und Schwarzeichen fehlt manchmal der entscheidende Setzling zum Nachpflanzen. Den bekommst du in der Baumfarm beim Villager gegen Holz.
 
Wenn ich in eine Materialfarm gehe um Bäume zu Farmen bleiben mir am Ende immer sehr viele Setzlinge übrig deshalb würde ich vorschlagen dass es eine Kiste gibt in die man es reingeben kann bei dem Bäumefarmplatz denn dann braucht man nicht mehr warten bis Setzlige droppen und man weniger Problem mit dem Nachpflanzen
So wie ich den Vorschlag lese, das wichtigste Wort mal markiert. Wenn Spieler, die gerade Setzlinge übrig haben, diese nicht vernichten wollen, können sie dann auf freiwilliger Basis den folgenden Spielern eine Freude machen.
Dass es Leute gibt, die dann aus der Truhe etwas rausnehmen, ohne wieder etwas reinzulegen, ist ein natürlicher Effekt eines System von Freiwilligkeit, stört aber auch nicht. Was ist das Schlimme daran, wenn sie irgendwann "geplündert" wurde? Keine Setzlinge mehr drin, eventuelle Farmer mit "echtem" Bedarf müssen sich dann halt Setzlinge beim Händler kaufen oder noch mehr Bäume fällen. Aber das wäre keine Verschlechterung gegenüber dem Status Quo, sondern einfach kein Unterschied.

Hier lässt sich die gleiche Argumentation verwenden wie bei /tpa oder der Einführung der Vote-Taler: Wer es nicht nutzen möchte, nutzt es eben nicht und kann weiterspielen wie bisher. Und wer Interesse daran hat, so eine Truhe zu befüllen anstatt die Setzlinge zu verschenken, vernichten oder im Ofen zu verbrennen, kann die Truhe eben nutzen und seinen Mitspielern (mindestens dem, der nach ihm kommt) einen Gefallen tun. Für niemanden würde dadurch das Spielerlebnis verschlechtert.
 
Aus Spielersicht ist es ein löblicher Ansatz, Ressourcen nicht wegzuwerfen. Aus Serverteamsicht muss man immer versuchen vorauszuahnen, wie das enden wird. Und es könnte sein, dass die Kiste immer voller Eichensetzlinge ist, aber sich nur ganz selten ein Tropenbaumsetzling darin verirrt. Und dann könnte es passieren, dass sich Spieler mit falscher Erwartungshaltung oder mit leichter Schild-Lese-Blindheit vorwurfsvoll beim nächsten Teammitglied beschweren, dass schon wieder keine passenden Setzlinge in der Truhe sind. Oder ist das zu schwarz gesehen?

Ich mache es so: Bäume fällen, nachpflanzen, /spawn, Setzlinge in Community-Kiste, /home
 
Und wer garantiert denn, dass da wirklich ner Setzlinge landen? Das hört sich für mich wie eine zweite Comm-Chest an, und die ist nicht wirklich nötig.
 
Ich mache es so: Bäume fällen, nachpflanzen, /spawn, Setzlinge in Community-Kiste, /home

Ich mache es meistens so, dass ich von zuhause ein paar Setzlinge mitbringe, wenn ich Holz farmen gehe, damit ich gar nicht erst zusätzlich zu den gedroppten noch welche benötige. Übrige Setzlinge nehme ich wieder mit, da es eine Setzling-Truhe (noch) nicht gibt. Wenn ich allerdings gerade Bäume gefällt habe und nun Setzlinge benötige, würde ich nicht zur Community-Kiste laufen, sondern einfach zum Setzling-Händler gehen.
Aber falls dann Setzlinge in der Kiste wären, würde ich mich natürlich freuen. Hat @N_NaN schon sehr passend beschrieben.

Und dann könnte es passieren, dass sich Spieler mit falscher Erwartungshaltung oder mit leichter Schild-Lese-Blindheit vorwurfsvoll beim nächsten Teammitglied beschweren, dass schon wieder keine passenden Setzlinge in der Truhe sind. Oder ist das zu schwarz gesehen?
Zu schwarz würde ich nicht sagen. Man kann die Kiste ja bspw. neben den Händler stellen mit einem Text in Richtung "Vielleicht haben andere Mitspieler ein paar Setzlinge dagelassen!". Es werden sich auch welche beschweren, das ist klar. Aber überwiegt da nicht der Teil an Spielern, die sich darüber freuen und evtl. sogar nachpflanzen, was sie sonst aufgrund von fehlenden Setzlingen / fehlender Einsicht, 2-3 Holz in Setzlinge zu tauschen, nicht getan hätten? Dann beschweren sich andere und sagen "Da hat wieder wer nicht nachgepflanzt." Lücken sehe ich da relativ oft. Wenn ich zufällig Setzlinge dabei habe oder gerade farme, pflanze ich die einfach auch nach und gut ist.

Und wer garantiert denn, dass da wirklich ner Setzlinge landen?

Das ist auch eine "Befürchtung", die ich habe. Aber was soll's? Wenn halt kein Setzling drin ist, hatte man nicht "Pech", sondern einfach nur kein Glück. Und wenn da zufällig andere Sachen drin landen, die man gerade gebrauchen kann: Überraschung!


Ich finde die Idee eigentlich ganz gut. Wenn man sich nicht entscheiden kann, einfach mal ein paar Wochen ausprobieren? :)
 
Ich geh einfach in die Fw um Holz zu Farmen da muss ich nicht nachpflanzen.
Stimmt, aber für die die es gerne in der Baumfarm machen wollen ist das sicher gut.
Aus Spielersicht ist es ein löblicher Ansatz, Ressourcen nicht wegzuwerfen. Aus Serverteamsicht muss man immer versuchen vorauszuahnen, wie das enden wird. Und es könnte sein, dass die Kiste immer voller Eichensetzlinge ist, aber sich nur ganz selten ein Tropenbaumsetzling darin verirrt. Und dann könnte es passieren, dass sich Spieler mit falscher Erwartungshaltung oder mit leichter Schild-Lese-Blindheit vorwurfsvoll beim nächsten Teammitglied beschweren, dass schon wieder keine passenden Setzlinge in der Truhe sind. Oder ist das zu schwarz gesehen?

Ich mache es so: Bäume fällen, nachpflanzen, /spawn, Setzlinge in Community-Kiste, /home
Ist natürlich auch richtig, die Teammitglieder sollten durch so was nicht dauernd belästigt werden. Allerdings kann man an die Kiste schreiben: ,, Mal sehen ob andere Spieler Setzlinge über haben? o_O" deswegen kann sich eigentlich keiner Beschweren.

Eigentlich muss wirklich ein Test über 1 Monat zeigen ob es funktioniert. Grundsätzlich könnte das Spielen helfen, die noch nicht so lange auf dem Server sind.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 31 Spieler