Jugendschutz der ganz Kleinen.

DenTri

Unterstützer
16 Jan 2019
58
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zum Jugendschutz. Ich spiele mit dem Gedanken meine Kinder 2 x 8Jahre hier auf dem Server spielen zu lassen. Ich, und speziell meine Frau machen uns Gedanken, dass die Kinder hier dann unkontrollierten Kontakt zu Fremden bekommen könnten. Ich möchte jetzt nicht wie ein Helikoptervater wirken, aber etwas mache ich mir da schon Gedanken zu.
Gibt es die Möglichkeit einen Account so zu verwalten, daß private Nachrichten nur von ausgewählten Personen oder gar nicht empfangen werden können? Bzw. welche Möglichkeiten bestehen unkontrollierten Kontakt zu verhindern?
 
Ich konnte jetzt nicht genau herauslesen, ob du jetzt den Forenaccount oder den Account mit dem man Minecraft spielt meinst.
 
Zum Spielen auf dem MC-Server braucht man doch auch eine Account auf dem Foren-Server?! Oder bin ich da auf dem Holzweg?
 
Ok. Klappt das dann auch mit dem Voten? Die Zwerge werden auch die Goodies haben wollen!
 
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zum Jugendschutz. Ich spiele mit dem Gedanken meine Kinder 2 x 8Jahre hier auf dem Server spielen zu lassen. Ich, und speziell meine Frau machen uns Gedanken, dass die Kinder hier dann unkontrollierten Kontakt zu Fremden bekommen könnten. Ich möchte jetzt nicht wie ein Helikoptervater wirken, aber etwas mache ich mir da schon Gedanken zu.
Gibt es die Möglichkeit einen Account so zu verwalten, daß private Nachrichten nur von ausgewählten Personen oder gar nicht empfangen werden können? Bzw. welche Möglichkeiten bestehen unkontrollierten Kontakt zu verhindern?

Hallöchen,
Ich kann kurz berichten, wie das bei uns so ist.
Meine Tochter (9, fast 10) spielt mit mir zusammen, mit ihren eigenen Account, auf dem Server. Was im allgemeinen Chat geschrieben wird lese ich somit auch mit und für sie ist es meist zu schnell wieder ausgeblendet, sodass sie das gar nicht wirklich wahrnimmt. Ich denke auch, dass das, was dort geschrieben wird, in Ordnung ist und der Chat gut moderiert wird. Ich habe mit ihr ausgemacht, dass sie mir Bescheid gibt, wenn sie eine Flüsternachricht bekommt, und bisher funktioniert das ganz gut. Sie wird allerdings auch nur ganz selten angeschrieben.
In den zwei Monaten, die wir auf dem Server sind, habe ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht :)
 
Hallöchen,
Ich kann kurz berichten, wie das bei uns so ist.
Meine Tochter (9, fast 10) spielt mit mir zusammen, mit ihren eigenen Account, auf dem Server. Was im allgemeinen Chat geschrieben wird lese ich somit auch mit und für sie ist es meist zu schnell wieder ausgeblendet, sodass sie das gar nicht wirklich wahrnimmt. Ich denke auch, dass das, was dort geschrieben wird, in Ordnung ist und der Chat gut moderiert wird. Ich habe mit ihr ausgemacht, dass sie mir Bescheid gibt, wenn sie eine Flüsternachricht bekommt, und bisher funktioniert das ganz gut. Sie wird allerdings auch nur ganz selten angeschrieben.
In den zwei Monaten, die wir auf dem Server sind, habe ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht :)
Meine Tochter ist ebenfalls 9 Jahre und sie spielt auch seit knapp einem Jahr mit. Bisher haben wir noch keine schlechte Erfahrung gemacht was den Chat betrifft. Und wenn, verwerfliches im Chat steht, kümmern sich die Guard schnell darum oder eben andere Spieler die den Störenfrieden einen Denkanstoß geben.
 
Ok. Klappt das dann auch mit dem Voten? Die Zwerge werden auch die Goodies haben wollen!
Voten kann man auch ohne Foren-Account, aber wenn man dann über das Forum die Vote-Seiten besucht, ist der Name nicht hinterlegt und man muss ihn selbst eintragen, sonst bekommt man auf dem Server keine VT oder Schatztruhen.
 
Ich spiele mit dem Gedanken meine Kinder 2 x 8Jahre hier auf dem Server spielen zu lassen.
Ich stolpere ein bisschen über das "spielen lassen". Wenn so junge Kinder hier alleine spielen würden, können sie schnell in eine Situation geraten, die sie überfordert. Das kann dazu führen, dass sich Spieler beim Serverteam beschweren. Wir whispern denjenigen dann an, und wenn er nicht im Whisper antworten oder keine vernünftigen Antworten geben kann, müssen wir davon ausgehen, dass er für den Server leider nicht geeignet ist. Das wäre natürlich anders, wenn du mit deinen Kindern hier zusammen spielst.

Zu deiner Frage: Als technische Möglichkeit auf dem Server gibt es bei uns die Möglichkeit den globalen Chat in den /settings auszuschalten (wie bereits gesagt) und den /ignore-Befehl. Von einem ignorierten Spieler erscheint nichts mehr im Chat, und er kann einen auch nicht mehr anwhispern.
Im Forum kannst du für deine Kinder auf der Seite Datenschutz unter anderem einstellen, dass niemand ihnen eine Unterhaltung (=private Nachricht) schicken kann.
 
Meiner Meinung her musst du dir des bezirklich nicht zu große Sorgen machen. Klar, es gibt immer ein paar Schwarze Schafe in der Herde, aber um sie kümmern sich die Guards und das Serverteam. Ansonsten gibt es auch noch den /ignore Befehl wie @Sumpfhytte sagte.

Im all gemeinen würde ich empfehlen langsam und unter vor erster Aufsicht der Eltern an die Sache ran zu gehen. :)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Gibraltarbabe

Überleg dir vorher und kläre das mit ihnen, wieviel Zeit deine Kinder pro Tag damit zubringen dürfen, wann sie spielen dürfen (vor oder nach den Hausaufgaben, wenn sie schon mal draußen waren, nur wenn es regnet?) und halte dich dran ;)
 
Hallo zusammen,

ich befinde mich da in gleicher Situation und spiele auch seit kurzem mit meiner Tochter hier zusammen in UW. Natürlich kamen dabei auch die gleichen Gedanken auf, wie schützt man am besten die kleinen Spieler vor ungewolltem (Online-)Kontakt.

Deshalb möchte ich zu den bestehenden Möglichkeiten hier einfach mal meine Gedanken (für eine vielleicht mögliche technische Umsetzung) loswerden, da mir das Thema am Herzen liegt.

Grundsätzlich bieten sich für eine Jugendschutzerweiterung bereits viele vorhandene Elemente an.

(Bezeichnungen/Benennungen sind nur mal als Vorschlag zu verstehen.)

1. Eine neue Option unter /settings

"Jugendschutz für dein Profil aktivieren" --> JA / NEIN

Kontextmenü: "Dies aktiviert den Jugendschutz für dein Profil. Für Details siehe uwmc.de/jugendschutz."

1616928026072.png


Auswirkungen:
  • für dieses Profil sind sämtliche Möglichkeiten, um Nachrichten zu schreiben, deaktiviert (also kein globaler Chat, kein /h, kein /w usw.)
  • Chat sollte hier grundsätzlich aktiv bleiben, damit die Kleinen einfach das "Mitlesen" üben können
  • für dieses Profil ist der Empfang von Flüsternachrichten gesperrt
  • Befehle müssen ausgenommen sein und weiterhin funktionieren
Hier wäre mir eine Sache wichtig, um einfach keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Sollte ein Spieler einen anderen Spieler mit aktivem Jugendschutz anflüstern, sollte dieser eine automatische Antwort erhalten:

"Die Profileinstellungen von [USERNAME] erlauben keine Flüsternachrichten. Bitte habe dafür Verständnis. Weitere Infos findest du unter uwmc.de/jugendschutz"

Optional:

Der Spieler mit aktivem Jugendschutz könnte bei dem Versuch zu chatten ebenfalls eine Meldung (vielleicht in roter Schrift) erhalten:

"Du darfst die Chatfunktion leider noch nicht verwenden."

2. Nutzung der Freundesliste

1616928391086.png


Die vorhandene Freundesliste(-funktion) ließe sich vielleicht hier kombinieren und als Whitelist für unsere kleinen Spieler nutzen, d. h.
  • haben die Kleinen eine Freundschaftsanfrage (natürlich unter Elternaufsicht) eines Spielers bestätigt, wird die Einschränkung für Flüsternachrichten mit diesem Spieler aufgehoben

Ich würde mich freuen, wenn wir hier auf UW eine solche Möglichkeit umgesetzt bekommen. Damit könnte man, meiner Meinung nach, ein Stück weit beruhigter die kleinen Spieler hier aktiv sein lassen.

Es gibt hier in UW einfach so viele schöne Dinge, Möglichkeiten und Bauwerke, die Kinderaugen zum Leuchten bringen.

Das dürfen jetzt gerne mal alle fleißigen Baumeister:innen hier auf dem Server als Kompliment nehmen. ^^

In diesem Sinne schon mal Danke und ich freue mich über weitere Ideen.
 
Als Mutter von 2 Kindern (inzwischen 12 + 15) , die hier seit ihrem 9 Lebensjahr spielen, kann ich folgende Praxis empfehlen.

  1. Beide Kinder haben für ihre Freischaltung gelernt und diese selbst durchgeführt. Das hilft schon mal ein Stück, damit sie wirklich verständnis haben für Regeln und Abläufe.
  2. Die Chats habe ich deaktiviert in den Settings. Sie durften nur mit ausgewählten Personen per Whisper chatten.
  3. Ebenfalls in den Settings habe ich tpa Anfragen deaktiviert/nur von Feunden eingestellt.
  4. Wer Freund war habe ich mit den Kindern jeweils separat geklärt und sie durften Freundschaftsanfragen nur nach Rücksprache mit mir annehmen.
  5. Darüber hinaus war ich grundsätzlich in der Nähe, also ist es sehr Zeitaufwendig die Kinder zu betreuen. Man benötigt Zeit und sollte sich im Klaren darüber sein.

Was aber wirklich wichtig ist: Sie müssen Regeln und Anweisungen inhaltlich verstehen können. Kinder müssen auch mit Konsequenzen fertig werden und vor allem auch leider mit Enttäuschungen, die zwangsläufig einen hier erwarten. Das sind zum einen die eigenen Tode und verbunden damit der Verlust von Items. Dann unfaires Verhalten anderer Spieler, aber auch falsch verstandenes Verhalten anderer kann zu Missverständnissen führen. Also müssen Kinder über eine gewisse Frustrationstoleranz verfügen.

Was den Jugendschutz angeht: Bisher konnten wir unangenehme Begegnungen weitestgehend umgehen. Kam es dennoch zu unangemessenen Begegnungen, egal welcher Art, wird sofort Meldung erstattet.

Also man sieht: Nie ohne Aufsicht einfach spielen lassen. Das ist der beste Jugendschutz den es gibt. Denn die Verantwortung kann man nicht anderen übertragen oder erwarten ,dass andere den Babysitter spielen, weil man gerade Ruhe haben möchte.

Das mag vielleicht hart klingen, ist aber meine persönliche Meinung.
 
Ich spiele auch mit meiner kleinen Nichte hier auf UW und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Da wir nicht zusammen oder in der Nähe wohnen, sind wir währenddessen gemeinsam in einem Voicechat unterwegs. Ist auch immer äußerst spaßig, quasi im Telefonsupport einem Kind Dinge in Minecraft zu erklären. Und die Missverständnisse, wenn man dann doch aneinander vorbeigeredet hat. ^^

Oft kann ich ihr sagen 'Schilder lesen hilft' oder 'dann lies dir das Schild nochmal genauer durch'. Da hier ohnehin schon alles sehr sehr schön erklärt wird. Wenn sie ein Wort nicht kennt, muss sie es mir buchstabieren und das klappt ganz gut.

Mit der /map kann ich auch immer sehen wo sie sich gerade auf der Hauptwelt rumtreibt um Gebäude zu bestaunen, wenn sie mich mal wieder abgehängt hat.
Oder wer gerade zB auf ihre Zone gekommen ist, wenn sie Probleme hat den Namen der Person vorzulesen.

Ich finde Hancoki's Idee super!

Das Forum kann bei Interesse ja auch ohne Account gelesen werden.
Und mMn sollten Forumsbeiträge auch noch mit den Eltern zusammen verfasst werden, bis eine gewisse geistige Reife erreicht ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 22 Spieler