Ingame Auktionen?

xl1rs

Unterstützer
16 Jan 2019
368
Hallo liebe Uw-Community,
erstmal hoffe ich, dass ich dieses Thema in die richtige Rubrik geordnet habe. Falls nicht, sorry ;)

Nun zu meiner Anregung/Frage

Wie ihr dem Titel bereits entnehmen könnt, hatte ich vor kurzem die Idee, Ingame Versteigerungen/Auktionen zu machen. Kurz nach dem Gedanken an diese Idee, baute ich unterirdisch ein kleines Auktionshaus. Ich blende euch mal schnell ein Bild ein, ja ich weiß man kann es noch schöner/größer machen :)

38847


Mein Plan ist je nach Nachfrage einmal alle zwei Wochen, um eine bestimmte Uhrzeit ( bestenfalls abends, so 19 Uhr ) eine Auktion zu starten. Natürlich ist das nicht für den kompletten Server gedacht/zugänglich, da 100 Spieler einfach zu viel sind und das nicht klappen würde. So habe ich mir gedacht, kann man im Vorraus ein Sitzplatz billig erwerben ( evtl 1-5 Eisen ). Wenn die Karten ausverkauft sind, kann man erst wieder bei der nächsten Auktion mitmachen. Ich denke es würde passen wenn es 10-15 Teilnehmer pro Auktion sind. Bei höherer Nachfrage, würde ich dementsprechend öfter Auktionen machen ( maximal einmal pro Woche ).

Kommunikation

Die Kommunikation bei Auktionen ist natürlich ein wichtiger Punkt. Diese kann über den /lokal Chat erfolgen, oder über Teamspeak oder Discord, wenn denn alle Teilnehmer Teamspeak/Discord besitzen. Ansonsten würde der /lokal Chat genügen.

Was kann ich alles versteigern?


Dabei gilt als Regel: Man kann prinzipiell alles versteigern, was einen Wert von über 20 Diamanten hat. Man kann auch Vote Taler versteigern, nur dann halt minimum 10 Stück, da sonst der Wert von 20 Diamanten nicht erreicht werden kann. Pro Auktion hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit maximal 2 Gegenstände zu versteigern. Wie im Forum, so habe ich mir gedacht, gibt es ein Mindeststartgebot und eine Mindestschrittweite. Dies wird über den /lokal Chat bekannt gegeben. Ende der Auktion ist, wer am Ende am höchsten geboten hat.

So nun meine Frage an euch


Was haltet ihr von der Idee? Bzw findet ihr es sinnvoll, dasselbe was wir im Forum haben nochmals Ingame durchzuführen? Ich würde es trotzdem als kleines "Event" behalten und nicht öfters, wie einmal pro Woche machen, da sonst die Gefahr bestehen kann, dass Versteigerungen im Forum komplett abgelöst werden, was wir schätze ich mal nicht wollen. Allerdings wäre es eine schöne Abwechslung/Alternative.
Bei genügend Nachfrage, werde ich die 1. Auktion mal planen, welche vorraussichtlich Anfang-Mitte Januar beginnen wird ( sobald diese Idee genehmigt wird, ich weiß ja nicht ob das vom Serverteam anerkannt wird/erlaubt wird, aber eigentlich spricht ja nichts dagegen). Bei einer zu geringen Nachfrage, wird es wohl keine Auktionen geben. Ihr könnt als Community entscheiden, ob es überhaupt Auktionen geben wird, wie oft und zu welcher Uhrzeit diese stattfinden sollen. Schreibt dazu einfach eine Antwort auf diesen Post, mit euren Wünschen/Anregungen.

Vielen Dank fürs Lesen, über ein Feedback/Rückmeldung, was ihr davon haltet würde ich mich freuen :)

Mfg

Baumi
 
da sonst die Gefahr bestehen kann, dass Versteigerungen im Forum komplett abgelöst werden, was wir schätze ich mal nicht wollen
:hmm: Ob das so funktioniert wie du dir das vielleicht vorstellst glaube ich nicht. Kann mir nicht vorstellen das dies gut angenommen wird, immerhin bedeutet dieses ingame Auktionshaus das alle Bieter zum gleichen Zeitpunkt online sein müssen, im Forum kann ich bieten wann ich will.
 
Das habe ich mir auch schon gedacht... Allerdings muss man sagen, war der Plan erstmals alle zwei Wochen eine Auktion zu machen. Die Uhrzeit wird ein paar Tage davor bekannt gegeben, sodass sich alle Interessenten (die ein Platz bei der Auktion erwerben wollen, entscheiden können ob sie zu dem Zeitpunkt Zeit haben).

Man kann ja weiter übers Forum versteigern, dies soll lediglich als kleines "Event" bzw. "Abwechslung" dienen.


Trotzdem danke für den Tipp, ein paar Dinge müssen natürlich nochmal überarbeitet werden, der Post war nur die "rohe" Idee zusammengefasst.

Mfg
 
Also das Serverteam muss für dieses Spieler-Event nichts erlauben.
(Das wäre übrigens auch das richtige Forenthema für den nächsten Thread meiner Meinung nach, nach dem du eingangs fragtest.)
Mach es doch einfach, falls du ungezwungen Spaß dabei hast. :)
Schlimmer, dass gar keiner kommt, kann es ja nicht werden und darüber, dass du die Versteigerungen im Forum ablöst, brauchst du dir keine Gedanken zu machen. (Das schlimmste was mir dazu einfällt, wäre spamartige Werbung im Chat)

Es ist was neues, keiner hat es bisher gebraucht, aber vielleicht wirst du eine Nischengruppe finden, der das einmal im Monat Spaß macht, wie zb das Perderennen. Es ist dann halt mehr Roleplay statt normalem Handeln.

Zur besseren Werbung solltest du vorab für die letzte Versteigerung ein besonders Stück, was versteigert werden will, ausfindig machen und das dann anpreisen, was es nur exklusiv an diesem Abend dort zu holen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 61 Spieler