Infos zu Minecraft 1.17 und 1.18

Außerdem kam heute auch ein neuer Snapshot:

21w15a
>> Update-News auf minecraft.net
hier
NEU:
  • Ziegen rammen andere Mobs und Rüstungsständer weg.
  • Geräusch bei Benutzung von Knochenmehl
  • technische Entity "Marker"
  • Roheisen-, -kupfer- und -goldblock
ÄNDERUNGEN:
  • Texturen der neuen Rohmetalle geändert
  • Neuer Hauptmenü-Hintergrund
  • Alte Welten können wieder geladen werden, Welten aus 21w06a bis 21w14a können dafür nicht mehr geöffnet werden.
  • Kupfer generiert zwischen y=0 und y=96
ENTFERNT / RÜCKGÄNGIG GEMACHT:
  • Die Welt ist wieder 256 Blöcke hoch.
  • Die neuen Höhlenarten wurden wieder deaktiviert.
  • Die Erzverteilung wurde wieder auf den Stand von 1.16 zurück geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mojang splittet das Update in 2 Teile. Im Sommer kommen nur Kleinigkeiten aber nichts neues an der Weltgenerierung (außer Kupfer und Geoden). Die neuen Biome und tieferer Untergrund kommt erst im Winter.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.
-> https://www.minecraft.net/de-de/article/a-caves---cliffs-announcement

Wie langsam sollen wir das Update rausbringen?
Mojang: Ja.

Kommt schon, ihr habt uns die Features doch schon im Oktober 2020 gezeigt, was dauert da denn sooooo lange. :(
Also ok is schlimm am schlimmsten ist es für mich das die Archeologie weg ist :(
 
  • Gefällt mir
Wertungen: LumberjackRWS
Das Verschieben des Updates ist natürlich weniger erfreulich, jedoch habe ich in den Snapshots teilweise deutliche Leistungseinbußungen festgestellt weswegen ich gerne auf eine bessere Implementierung warte.
Zudem muss ja auch auf die Entwickler Rücksicht genommen werden.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Hase_222
Warum rammen Ziegen ab sofort Rüstungsständer :pillepalle:?
Schade, eines der für mich interessantesten Features des 1.17 Updates (Archäologie) wurde auf später verschoben

Ich hab mich nicht darüber informiert, aber ich vermute, dass das damit zu tun hat, dass Rüstungsständer Objekte sind genauso wie Mobs. Die Ziegen gehen also auf Objekte los anstatt nur auf Kreaturen. Gab da vor einiger Zeit mal nen Bug mit dem Wither, der auf auch auf Rüstungständer schoss. Da der Wither die aber nicht zerstören konnte, konnte man so nen Wither ganz gut festnageln, da er immer die Rüstungsständer fokussierte.

Könnte auch sein, dass Rüstungsständer als eine Art "Attrappe" bei Ziegen genutzt werden können. Man gaukelt ihnen mit den Rüstungsständern was vor, damit sie einen selber nicht rumschubsen.
 
21w16a
>> Update-News auf minecraft.net
hier
NEU:
  • Tropfsteine wachsen mit der Zeit unter bestimmten Bedingungen
  • Mit Knochenmehl gedüngte Azaleenbüsche werden zu Azaleenbäumen.

Aussicht auf parallel entwickelte Features des Winter-Updates (ohne Snapshot)
Macht hier schon "Infos für Minecraft 1.18" Sinn? (Es ist nicht bekannt, ob diese Infos regelmäßig sein werden oder ob das Winter-Update überhaupt 1.18 ist, daher tendiere ich eher zu nein.)
NEU:
  • Erzadern (Bei Eisen mit Tuff und bei Kupfer mit Granit gemischt)
  • Lava kann unter y=0 mit lokalen Höhenleveln generieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum rammen Ziegen ab sofort Rüstungsständer :pillepalle:?
Zoglins haben das auch mal gemacht!

siehe hier

Ich hab mich nicht darüber informiert, aber ich vermute, dass das damit zu tun hat, dass Rüstungsständer Objekte sind genauso wie Mobs. Die Ziegen gehen also auf Objekte los anstatt nur auf Kreaturen. Gab da vor einiger Zeit mal nen Bug mit dem Wither, der auf auch auf Rüstungständer schoss. Da der Wither die aber nicht zerstören konnte, konnte man so nen Wither ganz gut festnageln, da er immer die Rüstungsständer fokussierte.

Könnte auch sein, dass Rüstungsständer als eine Art "Attrappe" bei Ziegen genutzt werden können. Man gaukelt ihnen mit den Rüstungsständern was vor, damit sie einen selber nicht rumschubsen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: CRAFTER_ROBO2002
Warum rammen Ziegen ab sofort Rüstungsständer :pillepalle:?
Zoglins haben das auch mal gemacht!
Rüstungsständer sind Entitäten (ich glaube das das so heißt :p )
Das siehst du auch ganz leicht daran, dass du diese nicht mit /setblock sonder mit /summon setzen musst.
Außerdem erscheint, wenn du auf einen schaust, auch der Angriffsbalken.
Er kann überall hin verschoben werden (per Wasser oder so)
Und das sind alles so Eigenschaften, die (normale) Blöcke nicht haben.
Also ein Rüstungsständer ist z.B. die gleiche Art wie ein Monster.
 
Ja, wie diese Objekte unterteilt sind, weißt du dann evtl. besser :p
Aber so hätte ich es halt erklärt :)
 
21w19a
>> Update-News auf minecraft.net
hier
ÄNDERUNGEN:
  • Java-Version auf 16 angepasst
  • Geoden sind seltener.
  • Änderungen an der Syntax des Befehls /item
ENTFERNT / RÜCKGÄNGIG GEMACHT:
  • Kerzen, Sculksensoren und Beutel aus Kreativinventar entfernt, jeweilige Craftingrezepte entfernt

[21w17a und 21w18a wurden hier nicht erwähnt, außer erneuten Anpassungen an der Erz- und Höhlenverteilung sowie an Texturen und Blockwerten gab es da aber auch kaum was neues. Auch Ausblicke auf das Winter-Update gab es nicht mehr.]
 
21w19a
>> Update-News auf minecraft.net
hier
ÄNDERUNGEN:
  • Java-Version auf 16 angepasst
  • Geoden sind seltener.
  • Änderungen an der Syntax des Befehls /item
ENTFERNT / RÜCKGÄNGIG GEMACHT:
  • Kerzen, Sculksensoren und Beutel aus Kreativinventar entfernt, jeweilige Craftingrezepte entfernt

[21w17a und 21w18a wurden hier nicht erwähnt, außer erneuten Anpassungen an der Erz- und Höhlenverteilung sowie an Texturen und Blockwerten gab es da aber auch kaum was neues. Auch Ausblicke auf das Winter-Update gab es nicht mehr.]
wollen die das komplette Update eig. verschieben/löschen ?
Erts Archäologie jetzt kerzen sensor Blöcke und Bündel.
Noch Mehr features die weg sind.
Und was bedeutet Das das es auf 16 angepasst wurde?
 
wollen die das komplette Update eig. verschieben/löschen ?
Erts Archäologie jetzt kerzen sensor Blöcke und Bündel.
Noch Mehr features die weg sind.
Und was bedeutet Das das es auf 16 angepasst wurde?
Aktuell kommt Minecraft immer noch gebundelt mit einer Java 8 Version (und davon nicht mal dem aktuellsten Patch Level). Java 8 ist zwar noch supported, aber das sie die Java Version mal upgraden ist ziemlich überfällig.
 
Das mit den Sensor-Blöcken kann ich verstehen, das Deep Dark kommt ja eh erst im Winter, aber das mit den Kerzen nicht. Die können doch nicht soo schwer zu coden sein, ist ja quasi nur ne Fackel mit anderer Textur. Aber gut ich weiß es nicht. Mit dem Bündel kann ich es mir schon vorstellen, dass die Entwickler da an ihre Grenzen kommen, aber so langsam hat das Sommer Update keine Features mehr. Warum releasen die nicht EIN richtiges Update, als 2 Mini Updates, die irgendwann rauskommen müssen. Dann soll Mojang das Update halt verschieben und verschieben. Wäre glaube ich für alle besser, als das zu splitten. Bin auf das Update kaum noch gehyped und denke auch nicht, das UW auf den ersten Teil des Updates updaten wird. Es gibt ja kaum neues.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 34 Spieler