Infos zu Minecraft 1.17 und 1.18

Stammt das denn von einem Mojang-Mitarbeiter? Mir kommt das vor, als wäre das eher ein Vorschlag von einem Spieler, da der Beitrag auch schon etwas älter ist und es im zweiten Beitrag heißt, dass man mit eigenen Dimensionen (Mod, Datenpaket?) von y=-512 bis y=512 gehen kann und er das visualisieren wollte.
Dann bin ich ehrlich gesagt froh, dass das nicht offiziell geplant ist, weil 500 Blöcke nach oben und unten klingt schon nach einfach zu viel, da ist nicht genug Content geplant (oder angekündigt) um den Platz zu nutzen, ich weiß auch nicht wie das dann mit Performance und Fortbewegung aussehen würde.
 
Ich stelle mir die Frage, ob sich damit dann auch die Höhe der Erzvorkommen ändert. Also Diamanten dann noch tiefer liegen z.B.?

Das ist eine Interessante Frage, da sie nicht nur von der Generation der Welt abhängt sondern sie hängt auch davon ab wie die Developer die neue Meta gestalten werden. Zurzeit finde ich Diamanten viel leichter als davor. Ich habe jetzt Ganz am Anfang 25 Diamanten farmen können, falls ich das Höhlensystem weiter erforsche schätze ich mal mit max. Erzader weitere 16 Diamanten zu finden. Eisen gibt auch sehr viel zurzeit, da sind Höhlen die komplett voller Eisen sind. Etwas was mit den 1.16 Höhlen nicht so wahr. Das kann wahrscheinlich daran liegen, dass sich die Erzhöhe Y:-9 - 11geändert hat und jetzt noch tiefer als -9 geht. Und dort wo normalerweise sich Diamanten im Stein versteckt haben, jetzt große Höhlenräume sind. Man sollte auch nicht vergessen, dass Glück auch eine weitere Rolle spielt.

Das Deep Dark könnte eine auch eine wichtige Rolle spielen in der Meta, weil der Warden einen Spieler mit kompletter Netherite Rüstung zerstört. Was passiert wenn ein Vieh zu mächtig ist? Es kommt neues Material damit man besser überleben kann. Ob das jetzt im Nether oder in der Oberwelt sein wird, weiß man nicht. Falls es in der Oberwelt vorkommt, dann wird es seltener sein müssen wie Diamanten oder man macht es so das Diamanten häufiger vorkommen. Je nach dem wie sich jetzt die Meta ändert, so wird auch das Erz vorkommen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: ResQ_ und Bioloqe
Achtung Fsk 16 Inhalt: Fall sich Jemand für das kleine Bild interessiert, dann muss er darauf klicken um es zusehen.

Hat sich jemand gefragt, wie sehr der Warden einem Monster aus einer bestimmten Horror Spielreihe ähnelt ? Ich will mich nicht täuschen, aber ich glaub der Warden ist inspiriert von den Monstern im Horror Spiel Amensia. Das könnte auch erklären warum der Developer Kingbdogz diesen Tweet postet:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.


Generell ist der Warden wahrscheinlich einer der gruseligsten Mobs in Minecraft neben die Enderman. Er ist blind und benuzt die Geräusche in seiner Umgebung um sich fortzubewgen. Außerdem wenn man in dem Biom ist, soll das Licht gedimmt werden, als Zeichen das dieses Monster in der Nähe ist.

de686pi-495b53a8-a089-4369-bb92-982b2ed00a46.png


Das alles erinnert mich etwas an die Amnesia Horrorspielreihe. Die Monster waren auch auf einer weise Blind (Sie konnten ein bisschen Licht erkennen) und haben sich nach Geräuschen orientiert. Außerdem kündigten sich die Monster mit einem lauten Schrei an, wenn sie im Areal auftauchten, ähnlich wie beim Warden. Man musste sich als Spieler immer vor denen verstecken (in dunklen bereichen) und leise sein, bis sie endlich weg waren. Der Spieler konnte nicht einmal gegen die Monster kämpfen, während sie ihn angreifen konnten. Wenn sie dich einmal fanden, dann war weglaufen angesagt.

So sehen die Monster in Amnesia aus:
.jpg



Das Deep Dark erinnert nicht nur wegen seinem Namen sondern auch generell von seinen Mechaniken an ein Horrorspiel. Ich finde es cool das es diese ähnlichkeiten zu den Monstern gibt und diese dabei trotzdem verschieden bleiben. Der Warden ist ja komplett Blind, somit kann man Fackeln als Lichtquelle benutzen. Außerdem darf man die Monster in Amnesia nicht einmal anschauen. Es wird noch spannendes Zeug zu diesem Biom kommen und es könnte sein ,dass nicht nur der Warden in der Dunkelheit des Deep Darks auf uns lauern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut diesem Reddit-Post, könnte es noch weitere Änderungen der Bauhöhe geben. So wären dem zufolge Y -512 bis 512 möglich, wobei ab Tiefe -385 das neue Deep-Dark-Biom gefunden werden soll.

Das würde erklären, warum sie aktuell keinen Converter eingebaut haben, denn warum einen für Y -64 bis 320 programmieren, wenn sich da eh noch einiges an der Höhe ändern wird.

Man kann seit ein paar Snapshots Custom-Welten generieren, die beim Y-Wert von -2.048 bis 2.047 reichen. Mojang speichert seit ein paar Jahren Block-Koordinaten kompakt in einem 64-Bit-Wert. Jeweils 26 Bit sind für X und Z reserviert (Theoretisch -33.554.432 bis 33.554.431, aber überall hart auf -30.000.000 bis 30.000.000 begrenzt), somit bleiben 12 Bit für Y übrig.

Ich denke, dass die Höhe für die Standardwelt jetzt fix ist und dass der Converter intern entwickelt wird, aber es noch viele offene Fragen dazu gibt.


Wenn die Chunkhöhe von 256 auf 384 oder gar 1024 und damit der Inhalt eines Chunks um 50% oder gar 300% wächst, verteilen sich die Zufallsticks auf mehr Blöcke, wodurch sie seltener einen Block treffen.

Tatsächlich werden die Ticks schon derzeit auf alle Chunksektionen verteilt. Gras auf Bergen hat also dieselbe Wahrscheinlichkeit sich auszubreiten wie im Flachland.
 
Tatsächlich werden die Ticks schon derzeit auf alle Chunksektionen verteilt. Gras auf Bergen hat also dieselbe Wahrscheinlichkeit sich auszubreiten wie im Flachland.
Wenn es allerdings 50% mehr Sektionen (also mehr Rauminhalt in den Chunks) gibt, müssen auch 50% mehr Ticks erzeugt werden, um die Sektionen gleichverteilt ticken zu können. Damit würde bei gleichem Tickradius der Server 50% mehr durch Ticks belastet.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: SoundSelection
21w07a
>> Update-News auf minecraft.net
hier
NEU:
  • neue Steinart "Grimstone", als normaler Stein, polierter Stein, Ziegel und Fliesen sowie gemeißelt (außer gemeißelt alle Varianten auch als Treppe und Stufe sowie als Mauer verfügbar)
ÄNDERUNGEN:
  • neue (nicht sicher finale) Erzgenerierung
  • neue Texturen für Gold-, Eisen- und Redstoneerz sowie für Steinkohle
  • Steinschicht unter y=0 besteht nun aus Grimstone (und Andesit)
  • Redstone-Kategorie im Kreativ-Inventar umsortiert
 
Diese neuen Texturen sind komisch, das sieht mehr nach einem Texturenpaket aus. Da sehen Kupfer und Netherite schöner aus und das sind neue Erze! Hoffentlich kann sich da etwas ändern.
Finde ich gar nicht... ich meine... als die 1.14 kam, dachte sich doch auch jeder, dass das total komisch aussieht. wohingegen ich die neuen Erze irgendwie "fühle". Ich finde die neuen Texturen bringen etwas Abwechslung in das Erzleben!
 
Finde ich gar nicht... ich meine... als die 1.14 kam, dachte sich doch auch jeder, dass das total komisch aussieht. wohingegen ich die neuen Erze irgendwie "fühle". Ich finde die neuen Texturen bringen etwas Abwechslung in das Erzleben!
Mich hat die 1.14 nicht mal gestört, ich fand die eh nice. Die neuen Erze fühle ich dazu gar nicht, weil sie an so ein schlechtes Texturenpaket erinnern. Wie gesagt Kupfer und Netherite sehen für mich mehr nach Minecraft aus, als die neuen Eisen und Kohle Texturen. Redstone sieht für mich wie eine Wand aus die blutet. Es ist Geschmacksache verstehe, aber für mich bringt das keine Abwechslung. Dafür liebe ich Grimstone als neue Art von Gestein. Die neue Gesteinsschicht hat einen gewissen "Falling down into the Abyss" flaire, den ich von Dark Souls kenne. Aber jo, war ja nur meine Meinung, wenn sich die Texturen nicht ändern kann ich auch damit leben.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Gundal
Ore_Layout.png

bisher

Erze 2.jpg

neu (work in progress)

In der Snapshot-Vorstellung begründet Mojang die Texturänderung bei Erzen so: "Erze, die bisher dasselbe Muster, nur mit unterschiedlicher Farbe hatten, haben aus Gründen der Barrierefreiheit eine neue Textur bekommen, damit man sie alleine durch ihr Muster voneinander unterscheiden kann. Nur Diamanterz als das wichtigste Erz behält seine bisherige Textur, um dort das klassische Gefühl beizubehalten."
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 5 Spieler