Infos zu Minecraft 1.17 und 1.18

21w05a
>> Update-News auf minecraft.net
hier
NEU:
  • Pflanzen: Azaleenbüsche, Höhlenranke, Dripleaf, Moos, Pollenblüte
  • Leuchtende Beeren
  • Kupferartige Blöcke können an der Steinsäge hergestellt werden.
  • Wurzeln und Wurzelerde
ÄNDERUNGEN:
  • Ertrunkene droppen Kupfer statt Gold.
 
Zuletzt bearbeitet:
21w06a
>> Update-News auf minecraft.net Reddit
hier
NEU:
  • neue Höhlenarten: "Spagetti" und "Schweizer Käse"
  • Geflutete Höhlen
ÄNDERUNGEN:
  • Welthöhe um 128 Blöcke vergrößert (davon 64 im Untergrund)
  • Änderungen an Minenschächten
  • Kleinere Textur- und Generierungsänderungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand jetzt: Ja:

This is only the first step in our underground adventure, so please note that snapshots show features in early development and that there are two notable caveats with this snapshot:

  • You'll be unable to open old worlds in this snapshot as there is currently no upgrade path towards the new world height
  • All caves of the new type between y31 and y63 will be flooded with water
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Scotty1928
Ich würde schon fest davon ausgehen, dass bis zum finalen Release ein Converter bereitgestellt wird.
Wenn man keine alten Welten mehr in der 1.17 öffnen könnte würde das irgendwie das Updatekonzept von Minecraft über den Haufen werfen und die Spieler noch mehr auf verschiedene Versionen fragmentieren...
Zudem ist in der Fehlermeldung beim öffnen von älteren Welten von 'temporär' die Rede:

1612996232438.png
 
Kupfer, Amethyste, Tropfsteine und neue Pflanzen sind ja eine nette Erweiterung. Aber um neue Höhlen zu generieren die Chunks nach unten und oben um insgesamt 50 Prozent zu vergrößern, ohne einen entsprechenden Performance-Boost mitzuliefern, wirft die Frage auf, welchen Nutzen denn diese neuen Käse- und Spaghetti-Höhlen für das Spielerlebnis im Vergleich dazu haben sollen. Ein paar schöne, neue Anblicke und Expeditionen sind sicher möglich, aber für die Meisten wird die oberirdische Landschaft der Oberwelt das bleiben, wo man sich etwas baut und der Untergrund wird bleiben, was er ist und, wenn überhaupt, nach eigenen Vorstellungen ausgehöhlt und eingerichtet. Einen Nutzen hat der Untergrund, auch mit jetzt teilweise gefluteten Hohlen, vergleichbar zum Nether und Ende, die man zur Rohstoffbeschaffung besucht, sich dort aber nicht einrichtet. Dafür muss man Benutzern mit leistungsschwächeren Rechnern und umsteigewilligen Serverbetreibern nicht das Leben schwer machen.

Außerdem werden sich jetzt auch einige Entwickler von Minecraft-Mods und -Plugins fragen, ob sich für ihre Erweiterung, die mit der alten, bei Null beginnenden Y-Höhe der Chunks rechnet, die Arbeit für ein Update noch lohnt.

Natürlich wird Mojang alte Welten mit der neuen Version spielbar machen, es heißt ja auch „currently no upgrade path towards the new world height“, also momentan kein Upgrade auf die neue Welthöhe, aber der Rest der Arbeit wird wohl wie üblich denen überlassen bleiben, die aus freien Stücken das Spiel für Andere optimieren und auf Servern spielbar machen.
 
Hier ein Bild, das ein Mojang-Mitarbeiter zum Snapshot getwittert hat:

21W06A.jpg


Ich denke dabei aber auch mit Stirnrunzeln an die Performance. Die ist ja seit 1.14 im Multiplayer so schlecht, dass man nur mit vielen Einschränkungen mit mehr als 10 Personen gleichzeitig spielen kann. Dazu gehört auch die Einschränkung des Tickradius auf eine gewisse Anzahl von Chunks. Wenn die Chunkhöhe von 256 auf 384 oder gar 1024 und damit der Inhalt eines Chunks um 50% oder gar 300% wächst, verteilen sich die Zufallsticks auf mehr Blöcke, wodurch sie seltener einen Block treffen. Folglich muss sich die Anzahl der Ticks entsprechend erhöhen, damit alle Umweltsimulationen in einem Chunk (z.B. zerfallendes Laub, wachsende Pflanzen) in derselben Geschwindigkeit ablaufen wie bisher. Dadurch würde sich aber auch die Belastung des Servers erhöhen, der ja alle Ticks in 20 Millisekunden abarbeiten muss und das jetzt schon nicht schafft.
Entweder Mojang baut dafür noch eine Lösung ein (z.B. Ticks wirken nicht mehr in gesamter Chunkhöhe, sondern nur noch in Abschnitten/Segmenten), oder die Servercommunity muss eine Lösung finden oder wir würden den Tickradius weiter einschränken müssen. Mal sehen, wie es damit weiter geht...

Ach ja, und Bauhöhe 320 oder noch höher verspricht "viel Spaß mit Türmen" (bzw. Nachbarn im Schatten noch höherer Gigantgebäude).
 
Zumindest im Moment wurde ja noch nichts an dem Koordinatensystem geändert; sprich y=0 befindet sich immer noch auf der selben Höhe wie bisher und danach geht es runter bis y=-64. Fragt sich halt ob sich das nicht in Zukunft noch ändert, langfristig würde ja y=0 auf Höhe des Meeresspiegel am meisten Sinn machen. Wenn das so wäre könnte man bestimmt einfach per Script alle y-Koordinaten entsprechend umwandeln und so an die neue Höhe anpassen.

Wenn sich die Bauhöhe noch mehr ändert wird eine Entkopplung der Tick-Updates von der Chunkhöhe denke ich schon kommen; besonders weil das ja auch im Einzelspieler zu Performance-Einbußen führt...
 
Ich weiß nicht ob ich mich in die anderen Leute hier reinversetzen kann, weil ich nicht weiß was diese in ihrem Singleplayer bauen, aber mich persönlich stört das nicht, dass die Welten inkompatibel zu den alten werden. Ich weiß auch nicht ob das für Mojang technisch umsetzbar wäre ohne die alten Chunks neu zu generieren, was mir dann Sorgen machen würde, dass es fatale Fehler in der Welt gibt. Selbst wenn Mojang da einen Konverter machen würde, wäre mir sowas zu riskant, würde ich ein großes Projekt in einer alten Welt stehen haben.
Davon abgesehen fange ich auch lieber in jeder Version eine neue Welt an und versuche den neuen Inhalt direkt beim Bauen einzuplanen, anstatt ihn nachträglich zu integrieren. Wenn das auf Reddit geschrieben wurde stimmt, das es in 1.17 ungefähr 800-900 Ebenen geben wird, macht mich das schon nostalgisch, was aus dem Update wird. Mich haben die ganzen Snapshots bis jetzt ziemlich gelangweilt, weil bis jetzt nichts von den angekündigten Highlights veröffentlich wurde (außer dem Skulk-Sensor). Jetzt ist endlich einer der Interessanten Snapshots draußen.
Wenn es um Unlimitedworld geht glaube ich, dass es da wieder vielleicht länger dauern dürfte auf das Update zu wechseln, aber sollte von Mojang ein World Converter veröffentlich werden denke ich dass man sich da weniger Sorgen machen muss als wenn man das mit seiner Singleplayer-Welt macht, weil das Team in der Hinsicht (wahrscheinlich) weiß was es tut.
Ach ja, und Bauhöhe 320 oder noch höher verspricht "viel Spaß mit Türmen" (bzw. Nachbarn im Schatten noch höherer Gigantgebäude).
Gibt auf UW genug Plugins, da könnte man was mit dem Zonensystem machen, dass es ein normales Bauhöhenlimit gibt.
Wer sich dann ein gutes Projekt ausdenkt, was viel Bauhöhe braucht, kann man da ja die Bauhöhe der Zone vergrößern.
 
Ich habe mir den Snapshot gerade mal angeschaut. Die Performance im Singleplayer ist echt nicht mehr das was sie mal war. Mit den Snapshots von der 1.16 habe ich ca 50 fps gehabt, jetzt mit 21w06a habe ich nachdem ich die Welt 5 Minuten laden habe lassen 10 fps und bewege mich nicht einmal... Hoffentlich wird da noch was dran geändert...
Ich verstehe irgendwie nicht was das für einen Sinn hat die Welt nach oben zu vergrößern. Nach unten wegen den Höhlen verstehe ich ja
 
Wenn es keine Weltkonvertierung geben würde, könnten wir nicht auf 1.17 wechseln, denn das 1.17-Spiel kann die Welt nur im 1.17-Format speichern und laden. Bei einer Konvertierung würde unsere Hauptwelt unverändert bleiben, man würde lediglich 64 Blöcke höher bauen können. Weiter nach unten geht es nicht, denn da liegt jetzt schon Bedrock und bei einer Konvertierung werden bestehende Chunks nicht verändert. Das wäre dann wie im Nether, der noch die alte Höhe von 128 hat und oben eine Bedrockdecke, über der man theoretisch bauen könnte, aber man kommt nicht hin.

Eine verwegene Idee wäre, wenn wir nach dem Konvertieren unserer Hauptwelt noch die Luft unter Höhe 0 mit Stein und einer zweiten Bedrockdecke ganz unten auffüllen und den aktuellen Bedrockboden durch Stein ersetzen würden. Dann könnte man sich bei uns tiefer graben - allerdings ohne Erze, Höhlen etc. sondern nur, um mehr Platz nach unten zu schaffen.

@TuMTuMTuM12_51 Die 64 zusätzlichen Höhenmeter nach oben sind sicherlich für die versprochenen "beeindruckenden Berge" gedacht. Da sich, wie gesagt, bestehende Chunks nicht ändern, würde das in unserer Hauptwelt nur 64 Blöcke mehr Luft nach oben bedeuten. Die Idee von @Antilar zur Einführung eines Bauhöhenlimits, das nur für schöne Bauwerke überschritten werden darf, klingt interessant.

Problematisch würde nur eine Erweiterung der Welt werden, was aber für UW nicht geplant ist, da es keinen Mangel an freier Baufläche gibt. Bei einer Erweiterung - was auch Singleplayerwelten betrifft - werden neben den bestehenden Chunks neue generiert, die eine tiefere Unterwelt und höheren Berge enthalten würden. Weil das bei der Änderung der Biomgenerierung mit 1.7 auch so war, gehe ich von harten Übergängen aus, also abgeschnittene neue, höhere Berge und einen abgeschnittenen Untergrund.

Biome1.JPG

Biome2.JPG

Das Problem dabei wird jedoch sein, dass man im neuen Untergrund beim seitlichen Graben plötzlich in einen alten Chunk geraten und in die Leere stürzen kann. Ob und wie das gelöst wird (z.B. mit einer Bedrockwand an den Übergängen), würde mich sehr interessieren, auch wenn es für UW keine Rolle spielt.

Die neuen Höhlen würde es bei uns wie alles Neue in der Farmwelt geben, die ja jedesmal komplett neu generiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir die Frage, ob sich damit dann auch die Höhe der Erzvorkommen ändert. Also Diamanten dann noch tiefer liegen z.B.?

@Sumpfhytte könnte sich das Problem mit möglichen Erweiterungen nicht dadurch lösen lassen, dass man vorsorgt? Also praktisch Weltenteile jetzt schon auf "Halde" legt? Nur für den Fall, dass Erweiterungen nötig werden würden.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Xider und Bioloqe
Könnte sich das Problem mit möglichen Erweiterungen nicht dadurch lösen lassen, dass man vorsorgt? Also praktisch Weltenteile jetzt schon auf "Halde" legt? Nur für den Fall, dass Erweiterungen nötig werden würden.
Wie gesagt sind Erweiterungen bei UW nicht vorgesehen. Und falls es doch passieren sollte (Südosten?), können wir auch später noch diesen Teil mit 1.16 generieren und nach 1.17 konvertieren. Das Problem der Übergänge betrifft aber die Singleplayerwelten, die automatisch größer werden, wenn man in eine neue Richtung läuft.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Kathinka72
Ich stelle mir die Frage, ob sich damit dann auch die Höhe der Erzvorkommen ändert. Also Diamanten dann noch tiefer liegen z.B.?
Ich weiß nicht was Mojang da plant, ich würde es interessant finden, wenn seltene Erze wie Diamanten nicht eine neue Mindesttiefe haben, aber öfter oder in größeren Ansammlungen vorkommen, da ist ja schließlich auch etwas mit Adern geplant
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Kathinka72
Eine verwegene Idee wäre, wenn wir nach dem Konvertieren unserer Hauptwelt noch die Luft unter Höhe 0 mit Stein und einer zweiten Bedrockdecke ganz unten auffüllen und das Abbauen von Bedrock zwischen Höhe 5 und 0 ermöglichen könnten. Dann könnte man sich bei uns tiefer graben - allerdings ohne Erze, Höhlen etc. sondern nur, um mehr Platz nach unten zu schaffen.

Mal ganz theoretisch, immerhin ist die Version noch nicht einmal released:
Wäre es nicht ggf. auch möglich den Bereich unter Höhe 0 nach einem Update mit Daten aus einer Musterwelt via Worldedit aufzufüllen?
Diese Daten könnten dann auch nach dem Update noch im laufenden Betrieb mit der Zeit eingefügt werden.
 
Wäre es denn nicht möglich, die Welt um den unteren Bereich später zu ergänzen?
Bedrock wäre ja das kleinste Problem, das könnte man ja zB. via Worldedit ersetzen.
Ich fände solche Höhlen unter den Zonen schon sehr reizvoll, nicht nur zum Bauen, sondern auch zum Weiter-Erkunden der eigenen Zone.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Soldwyn
Wäre es denn nicht möglich, die Welt um den unteren Bereich später zu ergänzen?
Bedrock wäre ja das kleinste Problem, das könnte man ja zB. via Worldedit ersetzen.
Ich fände solche Höhlen unter den Zonen schon sehr reizvoll, nicht nur zum Bauen, sondern auch zum Weiter-Erkunden der eigenen Zone.
Da die Welt nicht vom Spiel aus weiter generiert werden würde, müsste man unter der gesamten Hauptwelt per WE die neuen Höhlen hineinkopieren, was zum einen dazu führen würde, das sie bei y=0 abgeschnitten wären und zum anderen dazu, dass man (10000 x 8000 x 64) - (2000 x 2000 x 64) = 5120000000 - 256000000 = 4864000000 Blöcke* einfügen müsste, und zwar so, dass die Höhlen nicht versetzt wären. Ich denke, da wäre es einfacher, einfach die aktuelle Bedrock-Schicht zu entfernen und alles zwischen y=0 und y=-63 mit Stein zu füllen, da man da nicht auf Anschlussstellen achten muss. Dann müsste man nur noch y=-64 mit Bedrock füllen**.



Laut diesem Reddit-Post, könnte es noch weitere Änderungen der Bauhöhe geben. So wären dem zufolge Y -512 bis 512 möglich, wobei ab Tiefe -385 das neue Deep-Dark-Biom gefunden werden soll.

Das würde erklären, warum sie aktuell keinen Converter eingebaut haben, denn warum einen für Y -64 bis 320 programmieren, wenn sich da eh noch einiges an der Höhe ändern wird.
Stammt das denn von einem Mojang-Mitarbeiter? Mir kommt das vor, als wäre das eher ein Vorschlag von einem Spieler, da der Beitrag auch schon etwas älter ist und es im zweiten Beitrag heißt, dass man mit eigenen Dimensionen (Mod, Datenpaket?) von y=-512 bis y=512 gehen kann und er das visualisieren wollte. ("Since 20w49a we can now alter the world height limit using custom dimensions. I thought it’d be cool to see how the underground would look if it occupied the whole world height including the raised build limit. Keep in mind that the feature is still very raw and glitchy so Mojang won’t probably make the world height that big.")

*Falls ich mich nicht verrechnet habe...
**Wobei ich sogar eine flache Bedrock-Schicht bevorzugen würde, da diese zerklüftete Steinschicht beim Keller-Ausgraben immer etwas stört und die letzten 3-4 Schichten unbrauchbar macht.



Zu dem Konvertieren:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine verwegene Idee wäre, wenn wir nach dem Konvertieren unserer Hauptwelt noch die Luft unter Höhe 0 mit Stein und einer zweiten Bedrockdecke ganz unten auffüllen und den aktuellen Bedrockboden durch Stein ersetzen würden. Dann könnte man sich bei uns tiefer graben - allerdings ohne Erze, Höhlen etc. sondern nur, um mehr Platz nach unten zu schaffen.
Die Idee würde mir eigentlich auch zusagen- vor allem, da ich große Pläne für meinen Keller habe, und mir da 64 Blöcke mehr Platz sehr gelegen kommen würden ^^
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 5 Spieler