[IDEE/KONZEPT] Marktplatz

Icordo

Spieler
8 Nov 2014
40
Hallo allerseits,

im Forum gab es seit einiger Zeit die Diskussion, ob man einen Handelschat auf dem Server einführen sollte. Ich persönlich finde die Idee gut, jedoch möchte ich auch noch eine zweite Variante vorstellen, die entweder ergänzend zum Chat, oder vorerst ersatzweise, falls es sich damit noch etwas hinzieht, existieren könnte.

Bitte beachtet, dass es sich hierbei vorerst nur um eine Idee, beziehungsweise ein Konzept für ein Projekt handelt. Ich persönlich möchte das nicht auf eigene Faust durchziehen, sondern hoffe, falls so etwas überhaupt gewünscht ist, auf Unterstützung von der Community.

Ich weiß, so ein Konzept gab es schon vorher unter der Leitung des Serverteams, aber wie auch schon in dem entsprechenden Thread hier im Forum genannt wurde, hat eben dieses nur wenig Zeit und muss seine Prioritäten woanders setzen.



Im Prinzip gliedert sich der Marktplatz, Markthalle oder was auch immer in zwei Teilbereiche: Eine Art Spielinternes "Handelsforum" und einen Shop-Bereich.

Das "Handelsforum" ist im Prinzip eine Schilderwand, auf der jeder seine Handelsangebote, entweder als "SUCHE" oder "BIETE" posten kann. Dies kann entweder gratis geschehen, oder es kann ein kleines Entgeld erhoben werden (z.B. 1 Eisen für 1 Woche). Jenachdem, was besser ankommt.

Der Shop-Bereich ist mit fertigen Shop-Automaten bestückt, die jeder Spieler mieten kann. Dieser kann dann einen Automaten mit Items seiner Wahl bestücken und diese dann zu einem Festpreis verkaufen. Allerdings ist dann pro Automat nur ein Item (z.B. Eichenholz) und eine Währung (z.B. Eisen) möglich, wobei jeder Verkäufer beides selbst aussuchen und den Preis auch selbst bestimmen kann. Wie auch bei der Handelswand kann das auch entweder gratis, oder gegen einen geringen Preis geschehen. Außerdem kann man natürlich auch mehrere Automaten anmieten, vielleicht dann sogar mit einem kleinen Rabatt.

Alternativ können auch, jenachdem wie das mit der Unterstützung vom Serverteam aussieht, Knöpfe angebracht werden, die einen Link zu einem Shop hier im Forum enthalten. Wie bei allen anderen Varianten auch, entweder gratis oder gegen einen geringen Preis.

Damit das Ganze auch wirklich effektiv ist, müsste es eventuell in relativer Spawnnähe, z.B. auf einer Communityzone gebaut werden, oder zumindest einen Teleporter oder so geben. Aber damit will ich mich jetzt erstmal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen.



Änderungen und Ergänzungen sind vorbehalten.

Wie gesagt, es handelt sich hier erst einmal nur um eine Idee, welche noch ausgereift werden muss. Ich dachte mir einfach, dass es sowas bisher schon gab, was auch recht gut angekommen ist, aber jetzt leider irgendwie verloren gegangen ist.

Also ich bitte um eure Ideen und Mithilfe und bitte zerfleischt mich nicht sofort, falls ich absolut damit in die Tonne gegriffen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm wurde nicht eine Lösung gefunden bzw. Wird kommen?
Oder habe ich das in dem anderen Thread falsch verstanden?
 
Schon, aber soweit ich weiß in Form eines ausgebauten Bereiches im Forum. Außerdem möchte ich das ganze ja auch nicht ersetzen, sondern vielleicht erweitern.
 
Eins ist klar: Der Handel ist für die UWMC-Spieler ein wichtiges Thema. Daher lohnt es sich, eine gute Lösung zu finden.

Eine von Käufer, Verkäufer und Server-Team akzeptierte Lösung muss bequem sein. Kaufen und Verkaufen muss sehr einfach möglich sein, sonst wird die Lösung nicht benutzt, wie die Erfahrung zeigt:
  • Schilder sind leider zu unbequem sowohl für Käufer, als auch für Verkäufer.
  • Der Chat ist viel bequemer, hat aber den Nachteil, dass Käufer und Verkäufer gleichzeitig anwesend sein müssen.
  • Das Forum bietet viele Möglichkeiten, die im Spiel nicht möglich sind, hat aber den Nachteil, dass man sich registrieren muss, was nur ein Viertel (!) der Spieler macht. Es ist nicht Ingame.
  • Den Nachteil von Automaten nennst du selbst: Für 16 verschiedene Wollfarben bräuchte man 16 Automaten.
Vielleicht wären Truhen eine Lösung. Ich skizziere mal die Idee:
  • Jeder Spieler kann in der Markthalle (die es dann geben würde) per Befehl einen Marktstand mieten. Durch den Befehl wird ein Schild automatisch mit dem Spielernamen beschriftet, die restlichen 3 Zeilen könnten optionaler Freitext sein.
  • Zu jedem Markstand gehört eine Truhe. Die minimale Größe eines solchen Marktstandes wäre also eine Truhe + ein Schild + eine Bodenmarkierung (später erklärt).
  • Der Verkäufer füllt seine Ware in die Truhe. Dann preist er die Ware per Befehl aus. Das könnte so aussehen, dass nach Aufruf des Befehls der Inhalt jedes nicht-leeren Truhenslots im Chat angezeigt wird und der Verkäufer einen Preis in E (Eisen), G (Gold) oder D (Diamant) eingibt. Der Preis wird pro Item im Lore-Tag des Items gespeichert. Das ist die in Minecraft vorhandene zusätzliche Beschreibung, die man sieht, wenn man mit der Maus über das Item im Slot fährt.
  • Fertig. Der Verkäufer kann auf diese Weise 27 Slots füllen, viel mehr als auf ein Schild passt. Nun kann er offline gehen.
  • Die Käufer gehen durch die Markthalle und schauen in die Truhen. Wenn etwas gefällt, nimmt der Käufer es aus der Truhe. Im Idealfall geschieht das, ohne einen Befehl einzugeben. Wenn das nicht möglich ist, dann gibt der Käufer per Befehl die Slotnummer an, die in diesem Fall im Lore-Tag mit angezeigt werden würde. Der Käufer muss auf einer Bodenmarkierung stehen, damit über seine Position die Truhe eindeutig zugeordnet werden kann.
  • Bei der Entnahme eines Slotinhalts wird der hinterlegte Preis automatisch aus dem Inventar des Käufers entfernt und in den Slot verschoben. Wenn der Käufer nicht genug Geld hat, dann wird das erkannt und die Entnahme ist nicht möglich.
  • Das Geld (E, G oder D) liegt dann anstelle der Ware in der Truhe. Über das Lore-Tag wird das Geld als "Bezahlung" markiert, so dass es nicht als Ware gilt. Ebensogut könnte man es auch mit einem Preis versehen, der identisch mit dem Inhalt wäre, also z.B. 10 Eisen kosten 10 Eisen.
  • Fertig. Der Käufer kann auf diese Weise wie auf einem Markt stöbern, einkaufen und bezahlen, wenn er Geld in der Tasche hat.
  • Wenn der Verkäufer wieder online ist, kann er das Geld aus seiner Truhe nehmen (er wird als Verkäufer erkannt, weil sein Name auf dem automatisch beschrifteten Schild steht) und die Truhe mit neuen Waren bestücken.
  • Das Konzept ist ausbaufähig, aber das würde ich in einem zweiten Schritt tun. Im ersten Schritt würde ich es möglichst einfach halten.

Die Umsetzung könnte schon mit 1.7 möglich sein, mit den 1.8-Befehlen /clear und /replaceitem wäre es noch einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube gelesen zu haben, dass das Marktplatzsystem mit Kisten / Chatbefehlen vom Serverteam eher ungern implementiert werden würde.

Natürlich ist das mit dem Forum immer so eine Sache... Nicht jeder registriert sich (gem. obenstehenden Zahlen angeblich 1/4), womit nicht jeder an einer Handelsrubrik im Forum teilhaben kann. Nun, ich sehe da lediglich ein Problem, und zwar das desjenigen, der sich nicht registriert. Wer sich nicht registriert, ist im Prinzip selber schuld, denn alles, was er/sie dazu benötigt, ist bereits vorhanden (da für Minecraft notwendig): eine E-Mail Adresse. Wer sich nicht registrieren möchte, schliesst sich somit selbst aus dem Handelssystem aus.
Und ausserdem ist ein Forumsbereich zum Handeln wesentlich übersichtlicher als ein Marktplatz (zumindest in meinen Augen).
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ZockerJTV
Der bisherige Stand der Dinge ist folgender:

Die Möglichkeit, das ganze im Forum etwas auszubauen, finde ich super. Wenn ihr da wirklich ein kleines System aufbauen wollt, hätte ich einige Ideen ...

Gabscap hat begonnen solch eine Seite im Forum zu erstellen, sie wird wohl in die Richtung von Scottys Ideen auf dieser Seite gehen. Ein paar bekannte Shop Funktionen kommen aber noch dazu. ...

Scottys Idee finde ich auch gut, allerdings wollte ich etwas, damit man Handelsangebote im Chat besser sieht. ...

Aber so etwas möchten wir nicht, wir wollen den Chat doch entlasten. Es wird allgemein auf den Handel im Forum aufmerksam gemacht, das sollte der einzelne dann eigentlich nicht mehr großartig machen.

=> Das Serverteam möchte den Chat von ständigen Kaufe-/Verkaufe-Meldungen entlasten. Zu einer Marktplatzlösung habe ich noch keinen Kommentar vom Serverteam gefunden.

Nun, ich sehe da (in der Forenlösung) lediglich ein Problem, und zwar das desjenigen, der sich nicht registriert. Wer sich nicht registriert, ist im Prinzip selber schuld ...

Ich sehe noch ein Problem: Und zwar für den Server. Man kann die Spieler nicht zwingen, sich im Forum zu beteiligen, daher wird es immer eine beträchtliche Menge geben, die das nicht tut. Trotz der Hinweise im Spiel auf das Forum und obwohl jeder die Regeln im Forum (!) gelesen hat, ist es eben nicht Ingame. Ein Zwang zum alleinigen Handeln im Forum kann den Server unattraktiv für viele Spieler machen, das wäre schade.

Icordo schreibt ja oben, dass er mit dem Marktplatzkonzept den Forenbereich nicht ersetzen möchte, sondern ergänzen. Als Ergänzung hätte ein Marktplatz den Vorteil, dass der Kauf sofort und Ingame erfolgen könnte, ohne dass Käufer und Verkäufer gleichzeitig online sein müssen. Der Käufer nimmt die Ware und bezahlt, der Verkäufer findet das Geld später in seiner Truhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins ist klar: Der Handel ist für die UWMC-Spieler ein wichtiges Thema. Daher lohnt es sich, eine gute Lösung zu finden.

Eine von Käufer, Verkäufer und Server-Team akzeptierte Lösung muss bequem sein. Kaufen und Verkaufen muss sehr einfach möglich sein, sonst wird die Lösung nicht benutzt, wie die Erfahrung zeigt:
  • Schilder sind leider zu unbequem sowohl für Käufer, als auch für Verkäufer.
  • Der Chat ist viel bequemer, hat aber den Nachteil, dass Käufer und Verkäufer gleichzeitig anwesend sein müssen.
  • Das Forum bietet viele Möglichkeiten, die im Spiel nicht möglich sind, hat aber den Nachteil, dass man sich registrieren muss, was nur ein Viertel (!) der Spieler macht. Es ist nicht Ingame.
  • Den Nachteil von Automaten nennst du selbst: Für 16 verschiedene Wollfarben bräuchte man 16 Automaten.
Vielleicht wären Truhen eine Lösung. Ich skizziere mal die Idee:
  • Jeder Spieler kann in der Markthalle (die es dann geben würde) per Befehl einen Marktstand mieten. Durch den Befehl wird ein Schild automatisch mit dem Spielernamen beschriftet, die restlichen 3 Zeilen könnten optionaler Freitext sein.
  • Zu jedem Markstand gehört eine Truhe. Die minimale Größe eines solchen Marktstandes wäre also eine Truhe + ein Schild + eine Bodenmarkierung (später erklärt).
  • Der Verkäufer füllt seine Ware in die Truhe. Dann preist er die Ware per Befehl aus. Das könnte so aussehen, dass nach Aufruf des Befehls der Inhalt jedes nicht-leeren Truhenslots im Chat angezeigt wird und der Verkäufer einen Preis in E (Eisen), G (Gold) oder D (Diamant) eingibt. Der Preis wird pro Item im Lore-Tag des Items gespeichert. Das ist die in Minecraft vorhandene zusätzliche Beschreibung, die man sieht, wenn man mit der Maus über das Item im Slot fährt.
  • Fertig. Der Verkäufer kann auf diese Weise 27 Slots füllen, viel mehr als auf ein Schild passt. Nun kann er offline gehen.
  • Die Käufer gehen durch die Markthalle und schauen in die Truhen. Wenn etwas gefällt, nimmt der Käufer es aus der Truhe. Im Idealfall geschieht das, ohne einen Befehl einzugeben. Wenn das nicht möglich ist, dann gibt der Käufer per Befehl die Slotnummer an, die in diesem Fall im Lore-Tag mit angezeigt werden würde. Der Käufer muss auf einer Bodenmarkierung stehen, damit über seine Position die Truhe eindeutig zugeordnet werden kann.
  • Bei der Entnahme eines Slotinhalts wird der hinterlegte Preis automatisch aus dem Inventar des Käufers entfernt und in den Slot verschoben. Wenn der Käufer nicht genug Geld hat, dann wird das erkannt und die Entnahme ist nicht möglich.
  • Das Geld (E, G oder D) liegt dann anstelle der Ware in der Truhe. Über das Lore-Tag wird das Geld als "Bezahlung" markiert, so dass es nicht als Ware gilt. Ebensogut könnte man es auch mit einem Preis versehen, der identisch mit dem Inhalt wäre, also z.B. 10 Eisen kosten 10 Eisen.
  • Fertig. Der Käufer kann auf diese Weise wie auf einem Markt stöbern, einkaufen und bezahlen, wenn er Geld in der Tasche hat.
  • Wenn der Verkäufer wieder online ist, kann er das Geld aus seiner Truhe nehmen (er wird als Verkäufer erkannt, weil sein Name auf dem automatisch beschrifteten Schild steht) und die Truhe mit neuen Waren bestücken.
  • Das Konzept ist ausbaufähig, aber das würde ich in einem zweiten Schritt tun. Im ersten Schritt würde ich es möglichst einfach halten.

Die Umsetzung könnte schon mit 1.7 möglich sein, mit den 1.8-Befehlen /clear und /replaceitem wäre es noch einfacher.


Das finde ich eine super Idee! So wird der Chat entlastet und man kann das alles auch ingame machen.
Das ist bist jetzt die praktischste Idee. :thumbsup::creeper:
 
Also ich finde das System von Sumpfhütte eigentlich perfekt - das wäre so das ideale und einfachste System.

Wenn das so durchgesetzt werden würde/könnte wäre das Hammer. Allerdings sehe ich da wieder das Problem, dass das viel Arbeit für die Devs bedeuten würde - so ein Plugin braucht ja schon einiges an Zeit. Und so wie ich das mitbekommen habe, ist das Serverteam zurzeit sowieso weit ausgelastet (Zitat folgt wenn ich es finde). Und ein wenig wollte ich die Auslastung damit auch abwenden. am besten wäre es ja, wenn einer aus dem Dev-Team sich selbst mal dazu äußern könnte.

Also nicht falsch verstehen, die Idee ist klasse, aber ich glaube es würde an der Umsetzung dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ohne Äußerungen der Devs sehe ich momentan noch folgendes Problem: Bukkit ist nach dem nächsten Update zu 1.8 wohl weg. Die Arbeit, die man sich also momentan dann mit einem solch doch relativ großen Plugin aufhalsen würde, wäre dann erstmal für die Katz und wäre genau wie alle anderen Plugins zu überarbeiten. Ergo noch mehr Arbeit. Bzw. doppelter Aufwand. Aber ich muss auch sagen, dass dir Idee an sich ziemliches Potential hat. Würde gerne einen längeren Kommentar dazu schreiben, aber das geht am Handy so schlecht. Vielleicht nachher. Kurz gesagt, ist mir einzig eine Lösung im Forum nicht genug. Weil einfach zu viele Leute nicht bereit sind dieses zu nutzen.
 
Ein weiteres Problem was sich mir noch im Forum stellt:

Ich suche nach einem bestimmten Gegenstand. Dann muss ich mich durch jeden Thread im Forum klicken und diesen zumindest kurz mal überfliegen, was auf Dauer nervig sein kann. Wenn man dann einfach durch eine Halle laufen kann, vorbei an verschiedenen Schildern, ist das ganze auch viel übersichtlicher. Eventuell könnte man das ganze auch nach Kategorien ordnen (z.B. Alle Holzsorten beieinander, Redstone und Pistons etc.). Aber das nur nebenbei
 
Mit 1.8 kommen wenn ich ich nciht sehr irre auch Möglichkeiten die Angebote von Villagern über Kommandoblöcke zu regeln. Diese sind von der 'Bedienung' her deutlich intuitiver als Kisten. Das System hatte sich ja auch schon auf Amar und Arandur bewährt. Dann braucht man zum einen nicht für jedes Angebot eine eigene Kiste, sondern kann mehrere Angebote bündeln. Auf den alten Serverwelten gab es auch immer eine Wand, auf der die aktuellen Angebote aufgelistet waren und eine Funktion zum Suchen von angeboten. Möglicherweise würde das aber etwas komplizierte Plugins benötigen.
Auch Automaten lassen sich so konstruieren, dass sie mehr als eine Art von Waren anbieten können. Allerdings ist das etwas komplizierter zu bauen. Für solche Automaten wäre die Möglichekeit auf der eigenen Zone die Rechte für Kisten differenzieren zu können (ansehen, reinlegen, rausnehmen) sehr hilfreich.
 
Aber bis 1.8 auf dem Server verfügbar ist wird es sicher noch eine ganze Weile dauern, das sei gesagt. Deshalb würde ich mich auch nur ungern darauf verlassen, zumal dann auch wieder die Unterstützung des Teams von nöten wäre (Kommandoblöcke).
 
Ja, Villagermärkte lassen sich nur vom Team umsetzen. Aber ein einziger zentraler Marktplatz hat auch seine Vorteile, da man dann nicht ewig laufen muss, um an sein gewünschtes Produkt zu gelangen. Und das gab es ja bereits auf den Vorgängerservern, allerdings realisiert durch Bukkit-Plugins.
 
Naja gut, dass es ein einziger zentraler Platz wird setze ich mal voraus, damit es auch effektiv ist und genutzt wird. Aber das könnte z.B. auch eine Communityzone in Spawnnähe sein. Bei Plugins landen wir wieder am Anfang.
 
Ein weiteres Problem was sich mir noch im Forum stellt:

Ich suche nach einem bestimmten Gegenstand. Dann muss ich mich durch jeden Thread im Forum klicken und diesen zumindest kurz mal überfliegen, was auf Dauer nervig sein kann. Wenn man dann einfach durch eine Halle laufen kann, vorbei an verschiedenen Schildern, ist das ganze auch viel übersichtlicher. Eventuell könnte man das ganze auch nach Kategorien ordnen (z.B. Alle Holzsorten beieinander, Redstone und Pistons etc.). Aber das nur nebenbei

Die Idee des Handestickers ist, dass alle Angebote in einer Liste gemäss meines Beispiels standardisiert formatiert sind, sich also ganz einfach schnell durchsuchen lassen (bestimmt schneller als ein Marktplatz, wo man herumrennen muss), wenn nötig auch mit Ctrl+F (Strg+F). Zudem ist ein Marktplatz in der Menge der Angebote stark eingeschränkt, das Forum hingegen theoretisch endlos erweiterbar, braucht ja nur wenige bits und Bytes pro Angebot, keine "physische" (Auf innerhalb der Welt bezogen) Ausdehnung, wo man laufen muss.
 
Villager ... sind von der 'Bedienung' her deutlich intuitiver als Kisten. ... Dann braucht man zum einen nicht für jedes Angebot eine eigene Kiste, sondern kann mehrere Angebote bündeln. Auf den alten Serverwelten gab es auch immer eine Wand, auf der die aktuellen Angebote aufgelistet waren ...

Der Villager hat in der Tat ein von Minecraft vorbereitetes Handelsfenster. Der große Nachteil ist aber, dass man sich durch jedes Angebot einzeln durchklicken muss. 27 mal klicken für 27 Angebote. Das ermüdet.
Der große Vorteil von Truhen ist die sofortige Übersicht. 27 Angebote sieht man auf einmal, bei Doppeltruhen sogar 54. Weil das für den Käufer bequemer ist, ist die Truhe als Angebotspräsentation deutlich attraktiver als der Villager. (Vielleicht hast du mich da falsch verstanden: man bräuchte nicht für jedes Angebot eine eigene Truhe, sondern könnte 27 verschiedene Angebote in eine einzige Truhe legen.)

Auf den Nachteil einer Schilderwand bin ich schon eingegangen: Sie ist zu umständlich, sowohl für den Verkäufer, als auch für den Käufer. Denn die Items in den Truhenslots sind als Bilder viel schneller zu erfassen, als etliche Schilder zu lesen (wieviele Schilder bräuchte man, um 27 Angebote aufzulisten?)

Das Handeln ist vielen Spielern sehr wichtig - und das Wohl der Spieler ist dem Server wichtig. Wenn die Handelsmechanismen kompliziert oder unbequem sind, werden sie nur von wenigen Spielern angenommen. Bietet der Server dagegen eine attraktive Unterstützung zum Handeln, kann er kräftig punkten.

Der geplante Handelsticker im Forum ist für die Profis eine tolle Lösung. Für die Spieler, die es einfacher mögen, wäre als Ergänzung ein Ingame-Marktplatz mit Truhen (Kisten) eine simple und effektive Art, Waren auszutauschen, bei der im Gegensatz zum Tauschraum Käufer und Verkäufer nicht gleichzeitig online sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 4 Spieler