Hilfe für (neue) Spieler per Command?

Wäre ein derartiger Befehl sinvoll?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    25

Paraminion

Spieler
24 Dez 2017
52
Grüße an alle Menschen, die sich diesen Beitrag hier durchlesen.

In letzter Zeit störe ich mich mehr und mehr an den öfters sich wiederholenden Fragen im Global Chat auf UW:

A: Wie viel sind 8 Redstone wert?
B: Was kriege ich für 2 Schneebälle?
C: Wo kann ich bauen?
D : Wie füge ich XY auf meiner Zone hinzu?
E: Hier stehen Beacons in der FW - darf ich die abbauen?
F: Was krieg ich für 3 Andesit, 6 Eisen, 5 Möhren, 4 Birkenholz?
G: ...

Oft kommen diese von neueren Spielern, die gerade das erste Mal auf dem Server - oder sogar das erste Mal Minecraft spielen.

Sicherlich war jeder einmal so - jeder hatte einmal Fragen, die man selbst nicht beantworten konnte und zur Beantwortung dieser auf die Hilfe anderer Spieler angewiesen war. Das möchte ich nicht abstreiten und ist auch normal.​

Dennoch störe ich mich als Spieler nun doch zu oft an solch sich ständig wiederholenden, banalen Fragen, die sich oftmals durch die Regeln selbst, die jeder ja vorab gelesen haben sollte, beantworten lassen.

Worauf ich nun also hinaus möchte ... ich würde gerne eine Art "Frage-Antwort-Command" einführen, der neuen Spielern (oder generell allen Spielern) bei der Beantwortung von diversen, allgemeinen Fragen, weiterhilft. Dieser Command sollte neuen Spielern, sobald sie einmal freigeschaltet wurden nun anstatt des Befehls /help (den dem Anschein nach nicht viele neue Spieler benutzen) weiterhelfen. Er soll offensichtlich für den Spieler nach der Freischaltung über den Chat genannt und ggf. auch schon bei der Freischaltung angesprochen werden, damit der Spieler weiß, dass es einen solchen zumindest gibt.

Dieser Command könnte etwa wie das Zonen-Erstell-System mit seinen "Drop-down-Menüs" funktionieren:

/start (oder "help" ginge auch hier)


  1. Beschaffung von Materialien
    1. Farmwelt
      1. Wie komme ich zur Farmwelt?
      2. Wie komme ich aus der Farmwelt heraus?
      3. Wann wird die Farmwelt resettet?
      4. Was darf ich in der Farmwelt alles abbauen?
      5. ...
    2. Nether
      1. Wie komme ich in den Nether?
      2. Wie komme ich aus dem Nether heraus?
      3. ...
    3. End
      1. Wie komme ich in den Nether?
      2. Wie komme ich aus dem Nether heraus?
      3. ...
    4. (Material)-Farmen
      1. Baum-Farm
        1. Wo finde ich die Baum-Farm?
      2. Buddelboxen/ Material-Farm
        1. Was sind die Buddlboxen?
        2. Wo finde ich die Buddelboxen?
        3. Was gibt es alles bei den Buddelboxen?
        4. Was mache ich, wenn eine Buddelbox leer ist?
      3. Monster-Farmen
        1. Wo finde ich Monster-Farmen?
        2. Was für Monster-Farmen gibt es?
        3. Kann ich Spawner abbauen?
      4. Essens-Farmen
        1. Wo finde ich Essens-Farmen?
        2. Was für Essens-Farmen gibt es?
      5. Tier-Farm
        1. Wo finde ich die Tierfarm?
        2. Was für Tiere gibt es bei der Tierfarm?
      6. öffentliche Farmen
        1. Liste möglicher öffentlich auftretenden Farmen (z. B. Villager-Farm, Kürbis-Farm, Melonen-Farm, Zuckerrohr-Farm, ... ohne dabei spezielle Koordinaten oder Orte dieser zu nennen (um Werbung und falsche Informationen bei z. B. Schließung einer solchen zu vermeiden)
  2. Platz für Deine Gebäude
    1. ZonenErstellung
    2. ZonenRechte
    3. ZonenLöschung
    4. Bauvorschriften für Deine Zone
  3. Items und Materialien: Preisliste
    1. Grundlegendes zur Findung von Preisen
      1. Grundlegende durch "Minecraft Vanilla" bestimmte Seltenheit von Materialien/ Items
      2. Orientierungspreise
        1. Angebot - Nachfrage
          1. Vorkommen von Gütern
            1. durch die Farmwelt-Grenzen bedingte Seltenheit
            2. Farmelt-Resets
          2. Aufwand der Beschaffung
          3. Nutzen von Gütern
      3. Serverspezifische Items
        1. Schatzkisten
          1. Was sind Schatzkisten?
          2. Woher bekomme ich Schatzkisten?
          3. Was kann ich alles aus Schatzkisten erhalten?
          4. Wo öffne ich Schatzkisten?
    2. Orientierungs-Preisliste
  4. Abkürzungen und Ähnliches (fällt mir kein Begriff zu ein)
    1. FW = Farmwelt
    2. HW = Hauptwelt
    3. VT = Vote Taler (Belohnung für das Voten)
    4. Staffler = Ein dem Serverteam angehörender Spieler. Dazu zählen Buddys (blau), Mods (hell-grün), Admins (orange), Devs (rot), Owner (grün)
    5. [T] = Trusties = Personen, die Spieler freischalten.
    6. ... (sonstige, die mir nicht auf Anhieb einfallen)

So könnte ein etwaiger Command mit seinen Drop-down-Menü-Punkten aussehen. Die Texte bzw. Antworten unter diesen Punkten habe ich nur vereinzelt, den Darstellungszwecken wegen, hinzugeschrieben, da ich davon ausgehen kann, dass es noch viele Stellen gibt, an denen Verbesserungen eingebracht werden können.

Zuletzt möchte ich noch einmal klarstellen, dass über diesen Command nicht alle Fragen direkt beantwortet werden sollen und können :

Er soll keinen Spieler mit seinen Möglichkeiten der Beantwortung von Fragen komplett ersetzen,​

sondern ihn, indem der Command eine Möglichkeit der Beantwortung einiger Fragen gibt, lediglich entlasten, sowie Spielern, die keine Antwort von anderen Spielern erhalten, weiterhelfen.

Es soll weiterhin kein Problem darstellen, über den globalen Chat Hilfe bei Spielern zu erbitten,​

aber eine neue Anlaufstelle für auftretende Fragen geben. So können Spieler, wenn sie die Fragen nicht beantwortet bekommen selbst noch einmal nachschlagen, oder, sofern sie etwas nicht verstanden/ vergessen haben einfach nochmal nachlesen.
 
Ich sehe das Ganze so, wie es vor Kurzem schon im Zusammenhang mit der Idee eines Hilfe-Rangs genannt wurde:

Es ist eigentlich bereits alles vorhanden, denn das UW-Wiki lässt sich per /hilfe bzw. /help durchsuchen und Sumpfhytte hat für so ziemlich jede Seite im UW-Wiki Schlüsselbegriffe gesetzt. Ferner bekommt jeder freigeschaltete Spieler mit seiner Freischaltung einen Link zu diesem Beitrag hier mitserviert. Ein bisschen Eigeninitiative erwarte ich persönlich schon von den Leuten und oft würde man die Lösung für seine Frage sehen, wenn man sich buchstäblich ein paar Sekunden mehr Zeit nehmen würde (Stichwort: künstliches Zeitproblem).
 
Eine interessante Idee :hmm: Ich persönlich helfe immer gerne bei solchen Fragen, kann es aber auch nachvollziehen, dass das auf Dauer den Chat (ich sage mal) belasted :pardon:
Die FAQ, die du aufgezählt hast gibt es in einer solchen Form bereits im Unlimitedworld-Wiki – Leider nehmen sich viele neuen Spieler keine Zeit, sich solche Aufzählungen oder gar das ganze Wiki durchzulesen (was ich persönlich sehr schade finde, da man beim Lesen bemerkt, wie viel Arbeit Sumpfhytte in die einzelnen Einträge gesteckt hat :(). Daher finde ich die Idee eines solches Befehls als kleinen Zusatz nicht schlecht, da er den Zeitaufwand für den Neuling minimiert und er recht unkompliziert an die Lösung seines Problems kommt.

Dabei würde ich noch eine neue Idee verspinnen und gerne eure Meinung dazu erfahren :D Und zwar einen speziellen Hilfe-Chatraum für Neulinge, auf welchen sie bei der Freischaltung hingewiesen werden und in welchen sie Fragen posten können, welche von erfahreneren Spieler beantwortet werden würden. Ich denke gerade darüber nach, ob das nicht zu kompliziert werden würde - Daher kam mir soeben ein zweiter Gedanke: Eine Art Ticket-System, bei dem der Neuling eine Frage per /hilfe <Frage> einreichen kann und diese Frage an alle anwesenden Neulingshelfer gesendet und man dann einen Command klicken kann, dass man sich um die Frage kümmert, das wird dann an den betroffenen Neuling und an die anderen Helfer geschickt und sie klären die Frage im Whisper. Für die Helfenden könnte man einen Chatraum anlegen, ab dessen Beitritt man die Nachrichten zu Neulingsanfragen erhält (ähnlich wie die Ankündigungen im PvP-Raum) und man sich untereinander verständigen könnte. Dadurch würde der globale Chat entlastet werden und die Neulinge erhalten auf jeden Fall eine hilfreiche Antwort ;) Das nur mal als Ideenanstoß :)

Noch als Hinweis: Dieser Text wurde unter dem Einfluss von starker Müdigkeit verfasst, für Rechtschreib-/Stilfehler wird keine Haftung übernommen :whistling:
 
Dass es derartige Funktionen per /help schon gibt und man hier Sumpfhytte dafür danke kann stimmt wohl.

Dennoch scheinen ihn die Spieler nicht zu benutzen, zu kennen, haben schlichtweg einfach keine Lust ins Wiki zu schauen oder wissen nicht wonach sie suchen sollten, oder in welcher Zeile es steht.

Fakt ist dass einfache Faulheit wohl am häufigsten der Grund für das Auftreten solcher Fragen ist. Da per Forum ein schon so gut organisiertes System vorhanden ist denke ich nicht, dass ein derartig - wie im Forum vorhanden - ausführlicher Command - gar überhaupt ein zusätzlicher Command - nötig ist.

Dagegen finde ich die Idee von @genius_timo schon ausgereifter, beachtet man das schon existierende System im Forum. Einen Hilfe Chat Raum, in welchem sich Neulinge mit ihren Fragen austoben können ist durchaus eine gute Möglichkeit um die wie ich finde, auf dauer nervigen Fragen zu filtern. Das Ticket-System würde an sich auch funktionieren, hat aber einen kleinen Haken: Man weiß nicht, ob eine Person schon geantwortet hat, was zur Folge hat, dass auf eine Frage 15 Antworten an einen Spieler gehen - und die Frage, die ein Spieler hat, haben ggf. auch andere Spieler.
 
Wer sich jetzt schon nicht zurecht findet, dem ist zu einer großen Wahrscheinlichkeit alles zu kompliziert, was nicht "t" Satz schreiben "enter" ist. In den Chat zu schreiben funktioniert überall gleich. Befehle oder Chaträume nicht.
 
Oh, mein Lieblingsthema! Wir suchen schon sehr lange nach einer wirklich knackigen Lösung (2014, 2016, 2017, 2019). Es gibt bereits:
  • Jeder Gast erhält ein leicht zu lesendes Buch (wenig Text). Auf der vierten und letzten Seite steht: "Alles über Unlimitedworld findest du hier" mit Link auf den Server-Artikel im UW-Wiki.
  • In den Regeln (die jeder Spieler gelesen hat) Links auf das Zonenvideo, diverse Links ins UW-Wiki und den Punkt 4.2.1 "Nach der Freischaltung" mit Links auf Freigeschaltet - was nun?, FAQ und die Befehle.
  • Im Forum die Menüpunkte "Infos > Befehle" und "Infos > Oft gestellte Fragen".
  • Das UW-Wiki, das auf der Seite Server eine Übersicht über den ganzen Server bietet. (Ingame mit /help server erreichbar).
  • Am Ende der Freischaltung den Text: "Im Forum findest du noch einige Tipps zum Start" mit Link auf Freigeschaltet - was nun?
  • Ingame der Befehl /help oder /hilfe mit über 1000 (!) Stichworten, die ins UW-Wiki verlinken.
  • In einer Ecke des Spawns einen Info-Knopf, der auf Freigeschaltet - was nun? verlinkt.
Das ist eine ganze Menge. Aber es nützt nichts, wenn diese Angebote übersehen oder ignoriert werden. Auch folgende Konzepte konnten uns noch nicht so richtig überzeugen:
  • Buch mit Hinweisen
  • Startraum mit Schildern
  • Freiwilliger Parcours mit Schildern
  • Chat-Dialoge mit NPCs (Villagern)
  • Umfangreichere Freischaltung
  • Spezieller Neulings-Chat
  • Eine Mentoren- oder Helfergruppe
  • Tutorialmenü im Chat
Der /help-Befehl ist schon nahe dran, aber die Antwort ist leider nicht ingame, man muss einen Browser öffnen (=Hürde). Und die Antwort ist nicht punktgenau, man muss ein bisschen Text drumherum lesen.

Ideal scheint eine Chat-KI zu sein. Sie wäre ingame und punktgenau. Sie würde alle ewig gleichen Fragen filtern (""Wann wird die Farmwelt resettet?") und automatisch die passende Antwort liefern. Aber das ist utopisch. Wieviel tausend Schreibweisen und Fragevarianten sollte sie filtern? Wer soll diese gigantische Textmenge pflegen und aktuell halten? Und funktionieren würde es dann trotzdem nicht, denn was passiert bei Rückfragen zur Antwort?

Bis dahin heißt unsere ultimative Chat-KI "Community" :D
 
Chat-KI! ohhhh :D

Vielleicht sollten alle älteren, hilfsbereiten Spieler sich darauf einigen, dass man anstatt jede Frage (mehrmals) zu beantworten die neuen Spieler darauf hinweist, welche Hilfefunktionen es gibt, bzw die Frage kurz beantworten, im gleichen Atemzug dann aber ebenso darauf hinweist, dass es den /help Befehl gibt etc. Dann fragt jeder Neuling vielleicht nur eimal oder zweimal und nutzt das nächste Mal den Hilfebefehl, oder andere sehen das immer wieder im Chat erscheinen. Gegen innewohnende Faulheit hilft das natürlich nichts.
 
Jetzt wo du es sagst, so mache ich das häufig auch bei Antworten im Chat: "Mit der Schatztruhe kannst du einen Gewinn bekommen => /help schatztruhe". Das lesen dann alle im Chat und so verbreitet sich die Kenntnis des /help-Befehls.

P.S.: Auch für jeden Befehl gibt es ein /help, z.B. /help home2
 
Ich bin mir nicht ganz sicher.

Einerseits ist es gerade in den Ferien/Weihnachtszeit vermehrt zu sehen das die Leute halt öfters Fragen weil gefühlt dann mehr Leute auf den Server kommen. Eine Idee wäre sicherlich den Menschen das "ankommen" bis zu einem gewissen Punkt zu erleichtern. Aber statt zu sagen - hier buch, hier z.B. NPC könnte man dafür genauso gut einen Hinweis nach der Freischaltung geben wenn du Fragen hast oder nicht weiter heißt Hilft dir die Community weiter. Dann regelt das weiterhin der Chat oder was ein wenig übertrieben wäre einen neuen "Helfer" der die Fragen dann beantwortet.

Dagegen finde ich spricht aber der Survival Charakter den es gibt. Viele die sich freischalten lassen kommen gut zurecht kommen und Fragen dann eher wo er was kaufen kann. Oder nach dessen Preisen. Ich finde die Community sollte sich weiter so einbringen, denn ich finde das gerade diese auch diesen Server ausmacht.
 
Ich finds ziemlich unnötig. /help ist im Grunde genug und gegen den Chat nutzen hab ich auch nichts. Nur so funktioniert eine Community. Wie man sich an ein paar Fragen so stören kann ist mir ein Rätsel.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Soldwyn
Wer sich jetzt schon nicht zurecht findet, dem ist zu einer großen Wahrscheinlichkeit alles zu kompliziert, was nicht "t" Satz schreiben "enter" ist.
.. Das stimmt leider :fie:

Sumpfhytte hat ja einige Punkte aufgezählt, die alle einen guten Ansatz verfolgen, aber es gibt scheinbar keine perfekte Lösung, es gibt immer Punkte, an denen die Konzepte scheitern.. Entweder am Lese-Verdruss mancher Neulinge oder auch der technischen Umsetzbarkeit (Stichwort Chat-KI).. :pardon:
Bis dahin heißt unsere ultimative Chat-KI "Community" :D
Und die ist unschlagbar :love:
Das Ticket-System würde an sich auch funktionieren, hat aber einen kleinen Haken: Man weiß nicht, ob eine Person schon geantwortet hat, was zur Folge hat, dass auf eine Frage 15 Antworten an einen Spieler gehen - und die Frage, die ein Spieler hat, haben ggf. auch andere Spieler.
man dann einen Command klicken kann, dass man sich um die Frage kümmert, das wird dann an den betroffenen Neuling und an die anderen Helfer geschickt und sie klären die Frage im Whisper.
 
Um ehrlich zu sein, fände ich so einen Befehl unpassend, weil das auch auf Grund o. g. Gründe (Faulheit, zu kompliziert, etc.) nicht helfen wird. Wenn, dann müsste man halt bei der Freischaltung vielleicht schon dabei ansetzen, die Spieler mehr oder weniger zum Lesen eines Textes zu verdonnern der solche Fragen beantwortet oder halt die Fragen bei der Freischaltung erweitern. Bzgl. der Preisliste sehe ich das Problem, dass neue Spieler an unser eigenwilliges Wirtschaftssystem (Tauschhandel mit Dias als Pseudowährung) nicht gewohnt sind. Da kommt es halt schon mal zu Wiederholungen bzgl des aktuellen Wertes. Deswegen sehe ich auch Orientierungspreislisten kritisch, da entweder sich so die Preise manifestieren, oder, was ich eher glaube, in den Keller rutschen werden, weil die Verkäufer ihre Waren wohl eher günstiger als den Orientierungspreis verkaufen werden.

Jetzt mal ne andere Frage dazu: Kann man es nicht einfach ignorieren, wenn es einen nervt? Ich meine, ich lese halt auch den Chat häufiger mit, aber wenn dann so eine Frage (mal wieder) kommt, überlese ich die meistens einfach (oder beantworte sie halt). Ist das jetzt wirklich so schlimm oder redet da wieder meine kurzsichtige Ignoranz aus mir heraus?
 
Also ich wäre für einen Neulings-Chat in kombination mit einem Ticket-System. Das Problem mit den mehrfachantworten könnte man dadurch lösen, dass man im Chat auf einen Text klicken muss und das nicht mehr funktioniert, wenn ein anderer das schon angeklickt hat. Und bitte macht das nicht so wie beim PVP-Chat, dass man zum Server-Restart rausfliegt.
 
A: Wie viel sind 8 Redstone wert?
B: Was kriege ich für 2 Schneebälle?
F: Was krieg ich für 3 Andesit, 6 Eisen, 5 Möhren, 4 Birkenholz?
Hallo,
könnte man manches vielleicht in der "Tabelle ungefährer Handelspreise" ergänzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu der Sache mit der Chat-KI:
Es gibt doch den Chatfilter, der bei der Eingabe des Wortes "Guardianfarm" (o.ä. Schreibweisen) einen Text liefert. Könnte man das nicht auf für Schlagwörter wie "Farmwelt" anwenden? Dann könnte man die meisten Dinge, wie "Wann wurde die Farmwelt zuletzt resettet" oder "Wie komme ich in die Farmwelt" etc. direkt erklären und sollte die Frage nicht beantwortet sein kann man seine Eingabe einfach wiederholen, wie eben beim Guardian-Farm-Chatfilter. Das ganze könnte man sicher auch noch auf andere Schlagwörter anwenden.

Letztendlich finde ich aber auch, dass die Befehle und die Hilfe beim ersten Kontakt mit dem Server ausreichen und die Community den Rest ganz gut meistert.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: fscript

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 30 Spieler