Große Performanceprobleme mit Shader

_Noctune2_

Unterstützer
16 Jun 2019
472
Hätte mal ne Frage zur Performance, da ich mit der aktuellen 1.14.4 optifine und Shader nur ca 20fps hab, ohne shader und Optifine locker über 600 komme. Kennt das Problem jemand?
Zu meinem System

- Ryzen 7 2700k
- 32 GB -3200 RAM
- GTX 1080
- 1 TB Crucial MX500 SSD

Spiele und der Auflösung 2560x1080


Eigentlich sollte das kein Problem darstellen vernünftige fps zustande zu bekommen.
 
Hatte mal ne Frage zur Performance, da ich mit der aktuellen 1.14.4 optifine und Shader nur ca 20fps hab, ohne shader und Optifine locker über 600 komme. Kennt das Problem jemand?
Zu meinem System

- Ryzen 7 2700k
- 32 GB -3200 RAM
- GTX 1080
- 1 TB Crucial MX500 SSD

Spiele und der Auflösung 2560x1080


Eigentlich sollte das kein Problem darstellen vernünftige fps zustande zu bekommen.

Das "Problem" nennt sich Shader. Das liegt nicht an Optifine. Von den meisten Shadern gibts mehrere Versionen, wie zb. Lite, Medium, Ultra, ... Vielleicht mal einen schwächeren testen. Alternativ kannst du auch für viele Shader Einstellungen vornehmen, das ist dann rechts im selben Menü, wie da, wo du den Shader auch auswählst. Schwächer = Mehr fps.
 
Hab ich alles schon ausprobiert, low shader und kein AA, nichts auf hoch gestellt.
Werde deswegen heute Abend mal alles neu aufsetzen.

Liegt aber definitiv am Shader selbst denn nimmt man den Standard Shader läuft alles perfekt.

Vor allem lief es mit der 1.14.2 noch richtig gut
 
Es könnte auch eventuell daran liegen, dass du einen Shader benutzt der nicht für die 1.14 gedacht ist. Ich hatte selber das Problem, dass ich mit einem alten Shader (der war noch aus der 1.18) mit der 1.14 große FPS Einbrüche hatte und danach auf die neuste Version gewechselt bin und danach alles wieder flüssig lief ^^ Du könntest ja mal den vollständigen Namen des Shaders schreiben (bzw. der Zip Datei).
 
Bin leider noch arbeiten. Werde heute Abend mal ne detaillierte Auflistung machen was ich schon getestet hab und vor allem mit was zusammen.
Hier aber mal der shader, Screenshot vom Handy halt. Habe alle auf dem Bild getestet.
 

Anhänge

  • 1079A48B-B248-4AD8-A683-A4E523579886.jpeg
    1079A48B-B248-4AD8-A683-A4E523579886.jpeg
    128,2 KB · Aufrufe: 267
Bin leider noch arbeiten. Werde heute Abend mal ne detaillierte Auflistung machen was ich schon getestet hab und vor allem mit was zusammen.
Hier aber mal der shader, Screenshot vom Handy halt. Habe alle auf dem Bild getestet.

Nur mal als Referenz:
Ich bekomme mit folgendem Setup konstant um die 60-70 fps.
  • i5-8600K OC auf 4.1 GHz
  • NVIDIA GTX 1060 6GB
  • 16 GB RAM
  • SSD-Speicher
  • Auflösung 2560x1440
  • Optifine 1.14.4 HD_U_F3
  • Sildurs Vibrant Shaders v1.22 Extreme
Ich kann mich irren, aber eigentlich solltest du gleiche oder bessere FPS bekommen als ich...
 
Nur mal als Referenz:
Ich bekomme mit folgendem Setup konstant um die 60-70 fps.

Ich bekomme auch mit dem selben Shader sehr gute FPS hin.
  • I7-8700k mit 4,6 GHz
  • NVIDIA GTX 1080 11GB (von MSI)
  • 16GB RAM (2x8GB) 3200 MHz
  • Auflösung 2560x1440
  • SSD-Speicher
  • Optifine 1.14.4 HD_U_F3
  • Sildurs VibrantShaders v1.22 Extreme

Ich kann mich irren, aber eigentlich solltest du gleiche oder bessere FPS bekommen als ich...
Eigentlich müsste sie ebenfalls gut Werte heraus bekommen, könnte aber auch sein das die CPU (Prozessor) die GPU (Grafikkarte) ausbremst. Ich weiß halt nicht was für eine Taktung der ryzen 7300k hat, da ich den nicht kenne und nur einen ryzen 7300x kenne der mit 8x3,70 GHz getaktet ist. Wenn der Prozessor zu schwach ist, könnte es durchaus sein das der Prozessor die Grafikkarte ausbremst und dadurch das Spiel nicht mehr flüssig läuft.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Lolnarr
So, das Problem hat sich nach einer Neuinstallation erledigt. Was auch immer da war muss einen Fehler verursacht haben. Jetzt läuft alles wieder auf stabilen 130 fps bei einer 30er Sichtweite.

Und natürlich ist es kein 2700k den ich habe sondern ein ryzen 7 2700x

Leider hatte ich vergangene Woche viel um die Ohren auf der Arbeit vorm Sommerurlaub und manche Dinge auch nicht ausführlich genug beschrieben. Wenn ich mir meine Sachen so durchlese denke ich jetzt schon......mhhh nächstes mal nicht gleich los schießen und erst überlegen.

Trotzdem danke für die ganzen Tips
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Lolnarr

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 32 Spieler