Grafik Probleme

ArthurDent

Senior
19 März 2018
1.918
Moin Kinners!

Ich hätte jetzt gern mal die Meinung eines Profis. Woran liegt das:

9yVXq6v.jpg



Der Fehler tritt völlig willkürlich auf, bleibt dann aber bis zum nächsten Systemneustart bestehen.
Gestern hab ich den Shader ca. 7 Stunden ununterbrochen an gehabt - Kein Fehler. 60 FPS (max.), alles gut.

Heute, 20 Minuten online - zack - Fehler.

Die Temperatur geht nicht über 53°C. (Sieht auf den ersten Blick wie ein Hitzeproblem aus, aber ... nö.)
AMD Radeon RX Vega 64 (Aktueller Treiber, Java 1.8.0_51 64bit, Windows 10, (noch) 8350 @ 4.3 GHz)
Sildur's Vibrant Shader Lite 1.19

Der Fehler tritt ausschließlich bei Sildur's Vibrant auf.
Chocapic, Kuda, Seus - Kein Problem, auch bei weit über 10 Stunden laufzeit. (Ich möchte aber keinen anderen als Sildur benutzen, da mir die anderen nicht gefallen.)

Jemand einen Tipp? (Außer, dass ich mir ne GTX kaufen soll -.-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: ChaosQueen__
Jemand einen Tipp? (Außer, dass ich mir ne GTX kaufen soll -.-)

Egal, wer das gesagt hat - kauf dir keine neue GraKa. Die RX Vega 64 war vermutlich teuer genug, das muss man jetzt ausschlachten bis zum bitteren Ende. :D

Die Temperatur geht nicht über 53°C. (Sieht auf den ersten Blick wie ein Hitzeproblem aus, aber ... nö.)

Hitzeprobleme fangen mMn erst an, wenn der Kern >80°C oder die Spannungswandler deutlich über 100°C gehen. Aber da streiten sich die Geister. Jedenfalls würde ich bei ~50°C nicht von nem Hitzeproblem reden.

Ansonsten aktualisier mal noch dein Java. 1.8.0_51 ist was älter...

Der Fehler tritt ausschließlich bei Sildur's Vibrant auf.
Chocapic, Kuda, Seus - Kein Problem, auch bei weit über 10 Stunden laufzeit. (Ich möchte aber keinen anderen als Sildur benutzen, da mir die anderen nicht gefallen.)

Hast du mal überlegt, den Bug an den Entwickler des Shaders zu melden? Denn es klingt, als ob der Fehler bei Sildurs Shader liegt und nicht bei deinem System.
 
Ansonsten aktualisier mal noch dein Java. 1.8.0_51 ist was älter...

Hab Java mal auf 1.8.0_202 aktualisiert.
Werds nachher mal testen.

Wenn ich alle Möglichkeiten durch hab, werd ich es wohl wirklich mal als Bug melden.
Schon traurig, wenn der Shader mit ner alten R370 besser läuft als mit ner Vega :D

EDIT: Es liegt am AMD Treiber :'(
Most of those new issues are caused by amd drivers, they first started with driver 18.8.1. I will try to implement workarounds for amd cards in the next update, although fixing this stuff is tricky because I don't have an amd card to test this with. (I'm using a gtx 960 and gtx 1070 ti)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich habe auch eine AMD und Sildurs Shader light ist der einzige, der überhaupt läuft, aber einen heftigen gelb-orange-Stich hat... Hübsche Farbeffekte habe ich mit SEUS und Kuda ist schwarz....
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Admiral_B
Als Nutzer einer Radeon HD 6570 kann ich dieses Verhalten von Shadern, welches @Mintika beschreibt, nur bestätigen. Leider scheint Sildur der einzige Shader zu sein, der überhaupt funktioniert. Ob nun mit oder ohne Shader im Spiel, manche Chunks laden willkürlich nicht, selbst wenn man sich mitten in diesen steht. Bei mir hilft meistens nur F3+A dagegen, im Ernstfall ein Neustart.

Ich verwende die oben genannte Grafikkarte mit aktuellen Treibern, OptiFine E6 und Java 11.0.2 zusammen mit Windows 10.
 
Naja, wenn es ausgerechnet am AMD-Treiber liegt, bleibt euch da auch nichts weiter übrig, als auf Updates seitens der Entwickler oder seitens AMD zu warten. ._.
 
Oh, ich habe auch eine AMD und Sildurs Shader light ist der einzige, der überhaupt läuft, aber einen heftigen gelb-orange-Stich hat...

Der Grund warum ich ausschliesslich Sildurs verwende ist eben diese Farmstichproblematik. Bei Sildurs kannst du in den Shadereinstellungen unter "Emissive Light" den Wert auf 1.0 stellen und hast wieder ein, wie ich finde, schönes, weiß-kaltes Licht. Der Fehler hat sich mit einem Java- und einem optionalen AMD-Treiberupdate, zumindest ansatzweise lösen lassen. Er tritt nach einer längeren Laufzeit zwar noch auf, lässt sich aber, im Vergleich zu vorher, durch neustarten des Shaders beheben.

Ich werd jetzt auf das nächste Update des Sildur-Shaders warten und ihn bis dahin nurnoch für Screenshots nutzen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: _Sternenfeuer_
Danke für den Tipp :love: , werde ich gleich mal ausprobieren.

Edit: @_ArthurDent_ , du bist ein Schatz! :)

Aber auch dir ein Dankeschön, @RikuShadowclaw hast mir schon lange angeboten, bei dem Problem zu helfen.

So, jetzt habe ich keine Ausreden mehr, mein Projekt "Rund ums Orchideenmoss" nicht zu starten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: ArthurDent
Naja, wenn es ausgerechnet am AMD-Treiber liegt, bleibt euch da auch nichts weiter übrig, als auf Updates seitens der Entwickler oder seitens AMD zu warten. ._.

Diese Idee ist perfekt für alle, die eine moderne Grafikkarte haben. In meinem Falle gibt es seit 2016 keinen Support mehr D:

Angesichts des Alters der Grafikkarte ist es wohl an der Zeit ein neueres Modell einzubauen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 42 Spieler