Gleichzeitige Nutzung von Optifine + Shader + Mods (Forge) in 1.13

Hancoki

Unterstützer
28 Jun 2020
27
Hallo zusammen,

ich habe schon einige Versuche unternommen, leider bisher erfolglos. Gibt es eine praktikable Möglichkeit um Optifine mit Shadern und gleichzeitig Mods mit Forge zu laden?

Leider führen auch diverse YT-Tutorials nicht zum gewünschten Erfolg.

Folgende Varianten funktionieren bei mir:

1. Offizieller MC-Launcher mit Optifine-Profil + Shader

oder

2. Twitch-Launcher mit Forge und Mods

Mein Ziel wäre nun die Kombination beider Varianten und vorzugsweise die Nutzung des Twitch-Launcher.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Grüße
Hancoki
 
Du solltest Optifine wie jede andere Mod in deinen Mod-Ordner kopieren und in Forge aktivieren können. So habe ich das immer gemach und es hat funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Antilar
Falls es noch nicht geklappt hat, hätte ich noch einen Vorschlag, wenn du für die Nutzung der Mods nicht unbedingt Forge verwenden willst.

Du kannst dir ganz normal OptiFine installieren und dir deinen Shader reinziehen. Danach lädst du dir irgendeinen Client runter, wie Badlion, Labymod oder Lunar..Da gibst noch n paar weitere, kann dir aber die drei empfehlen.
Bei den Clients hast du dann ne große Möglichkeit an Auswahl von Mods. Achtung: Die Clients sind nicht auf jedem Server erlaubt.

Da das meistens PvP Clients sind, sind die Mods zum Großteil auch darauf ausgelegt, kommt also drauf an was du mit deinen Mods alles machen willst.

Kleine Alternative von mir, ich hoffe ich konnte helfen. :)
Lg
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Antilar
Eine kurze Rückmeldung:

@fscript
So hatte ich es auch probiert, aber dann startet MC leider mit einer Fehlermeldung, dass Optifine keine Mod ist. Denke der Grund ist wie @genius_timo schreibt.

@genius_timo
Gibt es auf UW spürbare Einschränkungen, wenn man sich bspw. mit aktuelleren MC-Versionen verbindet? (z. B. 1.15.2)

@BaumApparat @EinSev @Max_Glueckstaler
Habe eben den Badlion-Client kurz getestet, hat auf jeden Fall ne schicke Aufmachung und nette Extras.

Im Grunde wäre die wichtigste Mod 'Just Enough Items', weil ich einfach keine Übersicht bei den Rezepten habe und vielleicht sowas wie 'Hwyla'.

Grüße
Hancoki
 
  • Gefällt mir
Wertungen: fscript
Gibt es auf UW spürbare Einschränkungen, wenn man sich bspw. mit aktuelleren MC-Versionen verbindet? (z. B. 1.15.2)
Ich spiele seit langem lieber mit der 1.15.2 und Optfine auf UW, läuft bei mir besser als die 1.13 :pardon:

m Grunde wäre die wichtigste Mod 'Just Enough Items', weil ich einfach keine Übersicht bei den Rezepten habe
Das verstehe ich dann nicht ganz so, gibt doch das Rezeptbuch von Minecraft selber? Wieso braucht man dann noch ne Mod dafür?
 
Das verstehe ich dann nicht ganz so, gibt doch das Rezeptbuch von Minecraft selber? Wieso braucht man dann noch ne Mod dafür?
Nicht alle kommen mit dem Rezeptbuch gut klar. Ich selbst nutze es nur so semi-regelmäßig. Allerdings hänge ich mittlerweile auch so viel im Creative, dass ich nur noch selten crafte. :D
 
  • Gefällt mir
Wertungen: RikuShadowclaw
Dieses tolle Rezeptbuch zeigt einem nur mist an. Manche Rezepte fehlen, weil man sie "noch nicht gefunden" hat und einige wenige fehlen komplett (Auch bedingt durch die vielen Möglichkeiten). Das es auch so winzig ist, ist kein Vorteil (gut das hängt an meinem GUI). Habe damals mit TMI gearbeitet, das waren noch Zeiten . . . Das war halbwegs vernünftig.

@Hancoki, man kann das umstellen, das man "Alle" sieht -> https://minecraft.fandom.com/de/wiki/Rezeptbuch
 
Gibt es auf UW spürbare Einschränkungen, wenn man sich bspw. mit aktuelleren MC-Versionen verbindet?
Es können manchmal seltsame Effekte auftreten, weil das zwischengeschaltete Plugin ViaVersion, dass die Signale zwischen deinem Client und unserem 1.13.2-Server übersetzt, Übersetzungsfehler haben kann, die wir nicht ändern können. Immer wenn wir entsprechende Probleme unter Support gemeldet bekommen, empfehlen wir für UW 1.13.2 zu benutzen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: fscript

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 8 Spieler