Glücksspirale - Mischung aus Lotto und TopVoter Verlosung?

markusobi0

Unterstützer
7 Okt 2014
895
Glücksspirale - Mischung aus Lotto und TopVoter Verlosung?(INSOLVENZ)

Hallo,

da meine ersten 2 Projekte fast fertig sind, werde ich nun ein weiteres Projekt starten. Die sog. Glücksspirale!

Wie geht das?

Den Einsatz sowie Buch mit einer Zahl zwischen 1 und 100 inkl. Name in die dafür vorgesehenen Trichter legen (Rechte hat man dafür!) und die Verlosung abwarten (diese findet nach 50 abgegebenen Tips statt).

Wo ist das?
X : 507 / Z : 750
Gegenüber der öffentlichen Farm des Materials-Shops

Wie verläuft die Verlosung ab?
Im grunde genommen läuft die Verlosung genauso wie die Top Voter Verlosung statt, bloß das zum Gewinn die gegebene Nummer mit der Ziehungsnummer übereinstimmen muss, ansonsten gibt es keine Auszahlung der Gewinnsumme.

Info:
Glücksspirale schließt (Grund: Insolvenz)
Da hier zwei Faktoren und unterschiedliche Mitspielerzahlen gegeben sind kann man keine Gewinnchance errechnen!

Maximale Anzahl abgegebener Lose pro Ziehung: 5


Derzeitiger Einsatz:
2 Eisen + Buch(inkl. Name + Nr.1-100)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ShotplayHD
hat bei der aktuellen Ziehung den Jackpot geknackt!Herzlichen Glückwunsch
Für alle anderen viel Glück beim nächsten mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: Sylai
Info:
Da hier zwei Faktoren und unterschiedliche Mitspielerzahlen gegeben sind kann man keine Gewinnchance errechnen!
Das seh ich Herausforderung :)
Ne, is einfach ein gute Übung für meine nächste Math-Kursarbeit.
Also:
Erst einmal berechnen wir die Wahrscheinlichkeit dafür, dass überhaupt ein Spieler gewinnt:
n := 50 [Anzahl der abgegebenen Lose]
p := 0,1 = (1/100)
X := [Anzahl der richtigen Lose]

Es gibt für jedes einzelne Los genau zwei Möglichkeiten: Entweder die Zahl stimmt oder sie stimmt nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Zahl auf einem bestimmten Los stimmt beträgt 1/100.
P(X) := [Wahrscheinlichkeit für X richtige Bücher]
P(x) ist binomialverteilt => P(X) = B[SUB]50, 0.1[/SUB](X). Daraus ergibt sich folgende Wertetabelle:
k
P( X = k )
00,6050
10,3056
20,0756
30,0122
40,0015
50,0001
Anmerkung: Für k > 5 gilt P( X = k ) < 0,00005, diese Werte sind daher nicht aufgelistet.
Diese sechs Fälle machen zusammen bereits einen so hohen Anteil aus, dass ich auf 6 Nachkommastellen runden müsste, um nicht auf 1 zu kommen (P(5 >= X) ≈ 0,999989 ≈ 1,0000).
Aus dieser Tabelle kann man bisher aber nur die Wahrscheinlichkeiten für die Anzahl richtiger Tips ablesen. Aber auch diese lässt sich berechnen.
Im Falle P(0) hat man selbstverständlich keine Chance zu gewinnen.
Für P(1) beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass man selbst der Gewinner ist 1/50.
Für P(2) beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass der eigene Tip unter den Gewinnern ist 2/50. Da aber hier zwischen zwei möglichen Gewinnern gelost wird muss man diese 2/50 noch mit 1/2 multiplizieren. Und siehe da, auch hier wieder 1/50.
Für P(3) sieht es dann genauso aus und für alle weitern Zahlen ebenso. Die Gesamtwahrscheinlichkeit lässt sich daher darstellen als
attachment.php

Die Wahrscheinlichkeit das Spiel zu gewinnen beträgt also 0,79%. Was nicht allzu viel ist, aber lasst euch davon nicht abschrecken, bei Lotto dürfte sie noch geringer sein :)

PS: Wenn ihr Fehler findet, unbedingt drauf aufmerksam machen ;)
 

Anhänge

  • glücksrad.PNG
    glücksrad.PNG
    2,9 KB · Aufrufe: 569
Das heißt doch, 0,79% ist die Wahrscheinlichkeit, mit einem Los zu gewinnen? Gibt man mehrere Lose ab, hat man entsprechend höhere Chancen. Gibt man im Extremfall 50 Lose ab, wäre die Gewinnwahrscheinlichkeit also 50 x 0,79% = 39,5 %.

Was aber, wenn ich 50 Mal dieselbe Zahl tippe? Dann wäre die Gewinnchance doch nur 1%? Wenn ich dagegen alle Zahlen von 1 bis 50 tippe, habe ich mit 50%iger Wahrscheinlichkeit gewonnen, oder?
 
Das heißt doch, 0,79% ist die Wahrscheinlichkeit, mit einem Los zu gewinnen?
Exakt.
Gibt man mehrere Lose ab, hat man entsprechend höhere Chancen. Gibt man im Extremfall 50 Lose ab, wäre die Gewinnwahrscheinlichkeit also 50 x 0,79% = 39,5 %.
Was aber, wenn ich 50 Mal dieselbe Zahl tippe? Dann wäre die Gewinnchance doch nur 1%? Wenn ich dagegen alle Zahlen von 1 bis 50 tippe, habe ich mit 50%iger Wahrscheinlichkeit gewonnen, oder?
Selbst wenn du vollkommen zufällig tippst (also möglicherweisde auch gleiche Zahlen), haut das nicht hin. Das lässt dich über die Wahrscheinlichkeit des Gegenereignisses (50% Tippschein mit falscher Zahl) bestimmen: 1-(1-0.0079)^(50) = 0.3274 = 32.74%. Wenn du die Zahlen von 1 bis 50 tippst hast du zwar in der Tat mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% richtig getippt, aber es können immer noch andere die gleiche Zahl getippt haben. Die Berechnung wird aber etwas komplizierter, da die Wahrscheinlichkeiten für die Anzahl gleicher Tippscheine anders verteilt sind. Deshalb hab ich mir das ganz bewusst gespart :D
 
Das heißt doch, 0,79% ist die Wahrscheinlichkeit, mit einem Los zu gewinnen? Gibt man mehrere Lose ab, hat man entsprechend höhere Chancen. Gibt man im Extremfall 50 Lose ab, wäre die Gewinnwahrscheinlichkeit also 50 x 0,79% = 39,5 %.

Was aber, wenn ich 50 Mal dieselbe Zahl tippe? Dann wäre die Gewinnchance doch nur 1%? Wenn ich dagegen alle Zahlen von 1 bis 50 tippe, habe ich mit 50%iger Wahrscheinlichkeit gewonnen, oder?

man darf aber nur 5 lose pro ziehung abgeben!
 
  • Gefällt mir
Wertungen: joestr
Wie wäre es mal damit weniger Projekte zu starten, die wenigen dafür dann aber besser zu planen? :)
 
Projekte zum benutzen sind fast immer zum scheitern verurteilt. Ich spiele Minecraft um zu bauen, nicht um Glücksspiel zu machen und auch nicht um in eine virtuelle Bar zu gehen. Wenn ich in ne Bar gehe dann real und dann krachts ;). Bau doch lieber ein schönes Gebäude für das Auge.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: _Kampfkeks
Projekte zum benutzen sind fast immer zum scheitern verurteilt. Ich spiele Minecraft um zu bauen, nicht um Glücksspiel zu machen und auch nicht um in eine virtuelle Bar zu gehen. Wenn ich in ne Bar gehe dann real und dann krachts ;). Bau doch lieber ein schönes Gebäude für das Auge.
Du hast den Bar thread gelesen, aber die bar soll eine zwischenstufe zwischen dem shop und dem shop+ werden!
 
Du hast den Bar thread gelesen, aber die bar soll eine zwischenstufe zwischen dem shop und dem shop+ werden!

Ich hab alle gelesen. Und ich frage mich, warum soll ich zum Essen und Farmen reproduzierbarer Rohstoffe in einen Shop gehen? Ich kann mir genauso gut eine Farm zu hause anlegen und habe damit keine Wege mehr. Von daher finde ich sowohl den Shop als auch die Bar überflüssig. Wenn du eine Bar baust für das Auge und die Benutzung sekundär ist. Schön finde ich gut. Momentan sieht es aber für mich so aus als ob du nur baust damit die Angebote jemand nutzt.
 
Ich hab alle gelesen. Und ich frage mich, warum soll ich zum Essen und Farmen reproduzierbarer Rohstoffe in einen Shop gehen? Ich kann mir genauso gut eine Farm zu hause anlegen und habe damit keine Wege mehr. Von daher finde ich sowohl den Shop als auch die Bar überflüssig. Wenn du eine Bar baust für das Auge und die Benutzung sekundär ist. Schön finde ich gut. Momentan sieht es aber für mich so aus als ob du nur baust damit die Angebote jemand nutzt.
1:1 Alles fürs Auge:Zur Benutzung
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 3 Spieler