Forum App

Tecben

Spieler
27 Apr 2021
353
Hey UWMC
wie wāre es wenn Mann eine Forum App entwickeln könnte ich fände die Idee super weil es auch gewisse Vorteile hätte.
Zb muss ich immer wenn jemand was geschrieben hat die Website aktualisieren und das müsste man bei einer App nicht machen. Es gibt auch andere Vorteile die ich aber jetzt nicht erwähnen werde

LG TECBEN
 
Für manche Forensoftware gibt es so was schon, keine Ahnung wie das hier aussieht.

Ich denke aber nicht, dass so was umsetzbar ist, gerade im Bezug auf die Pflegeintensivität . . . Android vs Apple Entwickelungen, verschiedene Versionen, Verschiedene Prozessoren und Leistung . . .

Da hängt viel zu viel dran, was auch betreut werden muss. Die Vorteile sind maginal. Pushs gehen auch über E-Mail, wenn du die Automatisch abrufst.

Das mit dem Aktualisieren ist wirklich manchmal etwas nerfig, gefühlt ist das nur hier so schlimm (gerade bei den Neuesten beiträgen muss ich 2 mal refreshen um auch die Aktiellen zu sehen). Vieles hängt aber auch mit der Forensoftware selbst zusammen (ninjas sind möglich was in Foren aber normal ist).
 
Ich würde eine Forum App, falls es denn möglich ist, auch unterstützen. Die mobile Version der Website ist zwar gut umgesetzt, jedoch kann ich in dieser die Formstierungselemente (warum auch immer) nicht bedienen.
 
Was hier beschrieben wird, wäre in Eigenregie nicht effizient umsetzbar.
Es gäbe allerdings Tapatalk als mögliche Alternative. Ich halte aber auch hier das Kosten-Nutzen-Verhältnis für nicht tragbar, gerade jetzt, wo die Devs personell unterbesetzt sind.
 
Wenn du ein Apple Handy hast, dann kannst du während du in Safari auf uwmc.de bist das verschicken Symbol anklicken und dann "zum Homebildschirm hinzufügen" machen, das ist dann zwar keine App, aber du muss nicht mehr den Browser aufrufen
 
Zu meiner Verteidigung: Ich hatte nicht die Zeit, das nach zu recherchieren. Aber ja, mein Fehler xD. Merke: Höre auf Guards, die haben Recht! Screenshot_20210614-190449_Firefox.jpg
 
Dann bist du ja richtig gut informiert! Was läuft da denn?

https://developer.android.com/kotlin :waaah::waaah::waaah:

Java ist in jedem Fall auf dem absteigenden Ast, zumindest als Sprache, beide Sprachen nutzen die JVM. Und Android selbst ist ein Mischmasch aus sehr vielen Sprachen.

(Und mal vom Off-Topic ab - Tapatalk war vorher als Alternative zur Website implementiert, mit dem "neuen" Forendesign ist das aber rausgefallen und das Design funktioniert äußerst gut auf Mobilgeräten.)
 
(Und mal vom Off-Topic ab - Tapatalk war vorher als Alternative zur Website implementiert, mit dem "neuen" Forendesign ist das aber rausgefallen und das Design funktioniert äußerst gut auf Mobilgeräten.)
Genau den Nebensatz finde ich jetzt wieder wichtig und das ist auch die Begründung. ^^ Eine App von uns soll es auch mit 50 Devs nicht geben, da die nicht wartbar wäre und wenn nur vom Foren-Softwareanbieter selbst kommen muss. Und Tapatalk wäre ein Add-On ohne Programmierwand, welches aber Kompatibilitätsprobleme mit sich bringt. Fast alle Funktionen werden außerdem mittlerweile von der jetzigen Software abgedeckt.

Was mich aber wundert ist:
Die mobile Version der Website ist zwar gut umgesetzt, jedoch kann ich in dieser die Formstierungselemente (warum auch immer) nicht bedienen.
In welcher Hardware-Software Konstellation tritt das auf?
 
Ich glaube, eine App im App Store von Apple anzubieten ist nicht so einfach, wie man denkt. Und außerdem kostet das auch noch 100 € Jährlich. Bei Google kann man jetzt auch nicht mehr ,,einfach so" eine App veröffentlichen. Das ging früher einmal.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Tecben
Also oben stehts schon für Ios und für android giebt es auch die möglichkeit es als hyperlink zum startbildschirm hinzuzüfungen. Es giebt sogar ein kleines UW logo :unlimitedworld: und einen Unlimited-World schriftzug und man hat auch oben nicht die typische leiste zum öffnen von neuen tabs und co. Also sehr app ähnlich. einfach mal wenn ihr auf der Startseite vom Forum seit auf dem Handy auf die beiden Punkte oben in der ecke klciken dann sollte da rgendwo zum Startbildschirmhinzufügen stehen. Dann noch UW oder sonstwas als Namen eintragen und zack könnt ihr es wie eine App auf dem handy desktop bewegen. Also über chrome und alle Suchmaschinen die über Chrome laufen wie Ecosia geht es. Ich sehe da also kein Grund für ne App. und ich meine am pc machste dir das mt firefoy einfach in das neue Tab fenster und dann musste zweimal klicken (einmalstarten einmal UWForum auswählen) und du bist im Forum... .
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Michael1203
nur wenn ich das zum startbildschirm hinzufüge bin ich nicht angemeldet
warum ?
 
Immer diese Leute mit Mobiltelefonen...
Ich habe UW als Browserlesezeichen, und wer die Direktbeanachrichtigungen liebt (ihr gehöre nicht zu dieser Gruppe), macht sich eine Email nur für UW und kann sich dann gerne mit all dem Kram benachrichtigen lassen. Und wenn man nicht angemeldet wird, es gibt Passwort Manger, die einen sofort auf Websites anmelden können <--- Zwar nicht von mir genutzt, aber möglich.

All die oben aufgeführten Dinge dauern zwar ca 15-20min und sind nicht so leicht, wie sich einfach eine App zu downloaden, aber einfacher als sich eine App zu schreiben.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Michael1203
Bei Google kann man jetzt auch nicht mehr ,,einfach so" eine App veröffentlichen. Das ging früher einmal.
Bei Google ist es wesentlich günstiger als bei Apple. Bei Google muss man lediglich einmalig 25 US-Dollar per Kreditkarte bezahlen und kann danach Apps veröffentlichen. Die Überprüfung der Apps geht auch, zumindest meinen Erfahrungen nach, relativ schnell. Programmieren kann man auf allen Plattformen(Windows, macOS, Linux) und die Apps dank eingebautem Simulator in Android Studio testen.
Bei Apple muss man pro Jahr 100€ bezahlen, zum Programmieren benötigt man einen PC mit macOS und zum Testen ein iPhone (die Programmiersprache ist auch, glaube ich, eine andere).
Des weiteren ist es auch sehr viel Arbeit, da eine gute App nicht innerhalb einer Stunde programmiert ist (Ich habe für meine App zwei Wochen benötigt). Klar, man könnte auch ein "einfache" App programmieren in der lediglich ein WebView zu sehen ist, auf dem dann dieses Forum geladen wird, aber ein typischer Browser ist da viel komfortabler.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 22 Spieler