Flugstart-Zonenrecht

Ist ein Flugstart-Recht sinnvoll?

  • Ja, solch ein Recht ist sinnvoll

    Stimmen: 9 23,1%
  • Einerseits ja, allerdings... (gerne unten einen Beitrag schreiben)

    Stimmen: 5 12,8%
  • Nein, solch ein Recht ist nur ein weiteres Hirngespinst von mir

    Stimmen: 25 64,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39
  • Umfrage geschlossen .

blauerneon

Spieler
5 Apr 2018
454
Moin zusammen :)

Ich habe neulich ein Spiel entworfen, bei dem man bestimmte Items mit Angeln in Trichter befördern muss ( mehr Infos: https://uwmc.de/p236573 ). Ich habe inzwischen so gut wie alle Möglichkeiten ausgeschlossen, zu schummeln, jedoch bleibt eine Möglichkeit: Elytren. Deshalb schlage ich vor, bei der Reform des Zonensystems eventuell auch ein Recht für Elytrenstart, ähnlich wie teleports, einzurichten welches standartmäßig für alle erlaubt ist, in bestimmten Unterzonen jedoch verboten werden kann. So wäre das Problem bei mir gelöst und man könnte bestimmt auch in anderen Fällen mehr Kontrolle über manche Teile seiner Zone bekommen. Ich habe auch mal eine Umfrage eingefügt, um ein Stimmungsbild zu bekommen denn es ist sicherlich aufwendig solch eine Erweiterung zu programmieren und Elytrenflieger könnten sich in ihrer Freiheit eingeschränkt fühlen. Außerdem gilt es dann zu lösen, wie solch eine Zone dann im hinüberfliegen behandelt wird, denn dies sollte man sicherlich auch mit einbeziehen. Viel zu diskutieren, aber dennoch eine sinnvolle Erweiterung meiner Ansicht nach. Stimmt gerne in der Umfrage ab und schreibt eure Meinung unter den Thread. :)

Grüße,
blauerneon
 
Ich kann ja durchaus verstehen, dass du dein Spiel schummelsicher gestalten möchtest, aber auf der anderen Seite würde dann ein Recht in das Zonensystem mit einfließen, das zum Einen einen sehr spezifischen Anwendungszweck besitzt und das zum Anderen dazu verwendet werden kann, den Elytrenfliegern das Leben auf der eigenen Zone schwerer zu machen, weil sie, wenn sie einmal gelandet sind, nicht mehr starten können, oder, abhängig von der Implementierung, sogar aus dem Himmel fallen könnten. Schon das Teleports-Recht ist in der Hinsicht anstrengend, weil man nicht einfach nur Enderperlen, etc. blockiert, sondern z.B. auch /tpa, was sehr hinderlich ist, wenn man sich z.B. als Truppe den Server anschaut...

Ich bin kein Fan davon, alles per Plugin zurechtzubiegen und ich sehe auch ein wenig die Gefahr, dass das Zonensystem auf Dauer zu überladen wird mit Rechten, die im besten Fall nur eine Hand voll Spieler benötigen. Manchmal ist weniger Kontrolle auch mehr. Hast du schon probiert, einen nur einen halben Block hohen Schlitz in dein Spiel einzubauen oder funktioniert das Angeln dann nicht mehr?
 
Ich verstehe deine Problematik. Hab selbst mal eine Schleuse für ein Jump and Run deswegen gebaut, durch die man nur per /kill gekommen ist.

Aber genauso sehe ich die Problematik wie Riku, dass es Spieler geben könnte, die das auch ohne notwendigen Grund auf ihrer Zone verbieten könnten, nur weil sie Elytrenfliegern eins auswischen wollen.

Wenn dann sollte so ein Zonenrecht einzig von Stafflern per Zonenantrag auf Unterzonen vergeben werden können.

Dein Spiel macht übrigens großen Spaß, wenn man nicht bescheißt. :)

Hast du es schon mit überall einer 2 hohen Decke versucht? Als Umrandung um das Spielfeld zusätzlich noch Treppen statt Stufen unten hin und Falltüren unter die Decke, wie beim Sprintgang, damit zb. auch keine Schweine mehr durchkommen? Wenn man keinen Anlauf zum Fliegen hat, wüsste ich nicht, wie da durchkommen. Also am besten noch 2 Schleusentüren mit 4 Eisentüren und 2 Druckplatten einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein (noch nicht ganz durchdachter) Vorschlag zu dem Thema:
Einen Befehl, den nur Teamler ausführen können und der das starten von Elytren in einem Bereich nicht möglich macht. Das ganze per Zonenantrag. (Also im Prinzip dass, was Morock vorgeschlagen hat. Hätte aber den Nachteil, dass man eine Schleuse braucht mit einer Mauer / Kuppel.
(Was aber wenn man nun umbaut?)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 10 Spieler