Fleiß-Preis-Idee

Schalunza

Unterstützer
2 März 2017
92
Ich wollte noch auf das andere Thema mit den Rängen antworten, aber das war nicht mehr möglich, weil schon geschlossen. Deshalb in einem neuen Thema das alte noch mal abgewandelt aufgegriffen.
Also die Idee mit den Rängen für "Vielschreiberei" an sich ist ja so nicht schlecht, aber ich gebe einigen Vorrednern recht, wenn dann viele sinnlose Beiträge entstehen und das Forum unübersichtlich machen könnten. Außerdem würden sich andere vielleicht "genötigt" fühlen zu schreiben, auch, wenn die das nicht so wollen. Nicht jeder ist im Forum aktiv.
Schöner fände ich so einen "Preis", wie z.b. Eisenkönig(in) ("diesen Monat bekommen drei einen Preis, die die meisten Eisenerze abbauten" oder so, dann kann man sich mit diesem Preis oder Namen eine Zeit lang schmücken und jeder Monat, jedes Jahr, wäre ein neuer Wettstreit. So gäbe es dann einen Eisenkönig(in) 2018 mit seinen (ihren) Eisenprinzen und Prinzessinnen, und nächstes Jahr hat man die Gelegenheit, den Preis neu zu gewinnen. Das wäre dann ein Ansporn oder Motivation, mal in der FW was zu machen oder was zu bauen, man ist als einzelner Spieler weniger bevorteilt oder benachteiligt, weil man eben selbst farmen muss, obwohl es dann wieder spitzfindige Gruppen geben wird, die das aushebeln werden.
Aber so hätte man vielleicht durch Fleiß die Möglichkeit, an seltene Köpfe zu kommen, ohne immer Tausende an Dias ausgeben zu müssen. Und ich glaub schon, dass die Statistik das hergeben könnte, ist natürlich mit Arbeit verbunden, aber ich fände es einfach sehr schön, wenn es so was gäbe.
Eine Art Umfrage möchte ich nicht machen, wüsste dazu gern einfach mal eure Meinung oder Ideen.
 
An sich gefällt mir deine Idee sehr gut, allerdings weiß ich nicht, in wie weit es technisch möglich ist, zu verhindern, dass man sich beispielsweise 1 Stack Eisenerz nimmt, aufstellt, wieder abbaut und so weiter, um seine Statistik zu pushen…
 
  • Gefällt mir
Wertungen: CreeperGirl2401
Ja, da gebe ich Dir recht, oder dass eine Gruppe alles freilegt und ein einzelner Spieler nur die Erze abbaut, aber vielleicht findet man ja eine Lösung, ist ja auch nur so eine Idee
 
  • Gefällt mir
Wertungen: genius_timo
Es gibt dafür ja schon das Vote-Lotto. Auch hier ist die Idee zwar ganz nett, aber wirklich schwierig umzusetzen. Und außerdem gibt es ja mittlerweile seit 2 Jahren mindestens am Anfang des Jahres eine Serverstatistik in der man sieht, wer am meisten abgebaut hat ;)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Halm
Das Vote-Lotto ist in meinen Augen eher eine Glückssache, da was zu gewinnen, es sei denn, es müsste auch ein Preis fürs tägliche Voten verliehen werden, und ob "voten" nun ein Fleißbienchen verdient, wage ich zu bezweifeln.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: genius_timo
Da gebe ich euch ja recht, aber das ist trotzdem reine Glückssache und hat nichts mit Fleiß zu tun, denn selbst, wenn man nur ein Mal im Monat votet, hat eine Chance auf einen Preis. Ich vote jeden Tag und hab noch nie was da gewonnen :)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: tth2507
Da gebe ich euch ja recht, aber das ist trotzdem reine Glückssache und hat nichts mit Fleiß zu tun, denn selbst, wenn man nur ein Mal im Monat votet, hat eine Chance auf einen Preis. Ich vote jeden Tag und hab noch nie was da gewonnen :)

Ich auch nicht und ich bin seit drei Jahren dabei. Ist eine Belohnung für die Spielertreue denn wirklich so wichtig? Ich bin eigentlich kein großer Fan von "Gamification" in Spielen. Mir reicht es, dass ich hier spielen darf und meinen Kram machen darf.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es dir darum, eine Belohnung für z.B. die meisten Erze abgebaut zu haben zu bekommen?
Ich persönlich denke, das hat dann eher etwas von einem Wettstreit oder Wettkampf, sodass die Spieler versuchen, die anderen zu übertrumpfen. Ich meine, das ist ein Survival-Server, warum soll man eine Belohnung bekommen, für etwas, was eigentlich jeder macht, manche mehr, manche weniger.
Ich bin jedoch grade verwirrt, wie ihr aufs Vote-Lotto gekommen seid. Das Vote-Lotto ist ja eher eine Art zufällige Belohnung für Spieler, die für den Server voten.
Eine Belohnung für z.B. die meisten Erze abgebaut finde ich persönlich nicht gut, da, wie Riku schon erwähnt hat
Mir reicht es, dass ich hier spielen darf und meinen Kram machen darf.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ResQ_
Das Vote-Lotto kam von mir, weil das ist jabim Prinzip sowas, auch wenn es da mit Zufall ist, aber wie gesagt, je fleißiger man votet, desto höher ist die Chance, dass man gewinnt. Aber auch bin ich der gleichen Meinung wie Riku und Vani
 
UW is ein behinderter scheiß server! Arawell und ihr Macker sind nur guards weil sie dem Team tief genug in den Arsch gekrochen sind...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@diedero
Ich weiß nicht, wie das mit dem Votelotto genau funktioniert, jedoch denke ich, dass die Wahrscheinlichkeit, dass jemand etwas gewinnt, der neu auf dem Sever ist UND gleich wieder geht, sehr klein ist, also nicht der Mühe wert, da einen Finger krumm zu machen.
Auch bei den GS kann ich dir nicht zustimmen. Wer nur einen Tag zwei Stunden da war, dessen GS wird ja sehr bald wieder freigegeben. Und es gibt immer noch genug Platz für alle, wenn auch nicht unbedingt 100x100 Blocks. Aber das ist eine immer wiederkehrender Beschwerde, die, kaum ist eine Erweiterung 3 Wochen alt, auftaucht aber deshalb nicht begründeter ist.

@Schalunza
Ich finde die Idee nicht gut. Einmal, da wie schon gesagt, man die ganz Fleißigen in der Votestatistik finden kann und ich bin mir nicht sicher, ob ich da auftauchen will, zeigt mir das doch, wieviel Zeit ich hier verbracht habe, die ich vielleicht hätte sinnvoller (Sport und andere Hobbies) verbringen hätte sollen.

Zum anderen, warum willst du stupide Sachen wie 'soviel Eisenerz abgebaut' oder was auch immer belohnen? Ist das mein Ziel hier? Oder doch eher aus den abgebauten Sachen etwas Schönes bauen und nur soviel zu farmen, wie ich brauche? Mehr Zeit mit dem Bauen selbst verbringen, mit rumtüfteln, wie es nocht besser aussehen könnte? Dies kannst du nicht messen.

Der eine hat mehr Zeit zur Verfügung als der andere, warum soll ich den bestrafen, der arbeiten muss oder etwas anderes tun, so dass er nie einen solchen Titel wird erwerben können wie jemand, der den ganzen Tag hier rumhängen kann?

Wenn man eine Initiative geben will, warum der eine oder andere mehr seiner Freizeit hier verbringen soll als auf einem anderen Server oder in einem anderen Spiel, dann braucht man andere Anreize, und die gibt es denke ich schon, einfach dadurch, das der Server so ist wie er ist. Und selbst dann - welches Interesse solte die Community hier haben, jemand von einem anderem Spiel fernzuhalten, solange er eine gewisse Zeit hier verbracht wird, man Spaß miteinander hat und dann vielleicht sogar noch was Schönes dabei rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ResQ_
UW is ein behinderter scheiß server! Arawell und ihr Macker sind nur guards weil sie dem Team tief genug in den Arsch gekrochen sind...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Wertungen: tth2507
Ich hab ja dieses Thema nur mal aufgegriffen, war letzten Endes auch nur so eine Idee, bei der ich ja selbst auch Zweifel hatte, das fair umzusetzen.
Also würde ich das thema gerne schließen, manchmal ist man ein bisschen "blind", und man ist dann froh, auch mal andere sichtweisen gezeigt zu bekommen, und genau das war der Grund, warum ich mal so in die Runde gefragt habe.
Ich brauche vielleicht nur keine Statistik um zu sehen, ob ich zu viel Zeit auf dem Server verbringe. Ich gehe auch arbeiten und bin nicht unbedingt den ganzen Tag hier.
Danke euch allen für die Antworten
 
ist schon schlimm genug das es so viel zonen auf dem server gibt die erstellt wurden aber der ''besitzer'' nur einmal da war und nicht wieder kommt
Das finde ich auch irgendwie doof das dann Zonen weg sind wenn man weiß der Spieler war das letzte Mal vor was Weiss ich wieviel Monaten Jahren oder sonst was da. Vielleicht kann man diese Zonen ja wieder frei geben für neue Spieler. Wenn ich mich Recht entsinne steht auch irgendwas von Löschung in den Regeln wenn man gewisse Zeit nicht mehr da ist. :hmm:
 
Das finde ich auch irgendwie doof das dann Zonen weg sind wenn man weiß der Spieler war das letzte Mal vor was Weiss ich wieviel Monaten Jahren oder sonst was da. Vielleicht kann man diese Zonen ja wieder frei geben für neue Spieler. Wenn ich mich Recht entsinne steht auch irgendwas von Löschung in den Regeln wenn man gewisse Zeit nicht mehr da ist. :hmm:
Das geschieht auch. Nur schöne Zonen bleiben erhalten. Der Rest wird gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Dakota75
Schöne gibt es eine ganze Menge. ^^
Dennoch geht der Hauptwelt doch irgendwann der Platz aus. :eek:
Deswegen wurde die Hauptwelt inzwischen auch schon 4 mal erweitert.
Und dass, obwohl das Team sehr viel Zeit und Arbeit in das Zonen löschen steckt. Wenn ich mich recht dran erinner werden jedes Jahr Zonen inaktiver Spieler im 4-stelligen Bereich gelöscht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 35 Spieler