Event Chat

Was haltet ihr von der Idee für ein Event-Chat?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    59

Anime4Beats

Spieler
20 Feb 2017
1.795
Mir ist vorhin wieder aufgefallen, wie wenig doch die Werbungen von Spielerevents im Chat von Präsenz zeigen, da wollte ich fragen ob es irgendwie möglich wäre Events deutlicher im Chat dazustellen.

Lange Werbungen, oder inhaltliche gekürzte Texte werden von vielen Spielern nicht beachtet, weil sie im Global-Chat oft als "Antwort auf die Frage eines Spielers" oder so verwechselt werden, und dann direkt ignoriert werden. (Natürlich kann der Grund auch sein das die Texte zu lang sind, oder das man sie selber schon fast auswendig kann, weil man sie schon kennt)

Ich dachte erst an ein Chatraum, wie den Handelschat, für Events, wo erst alle Spieler drin sind, und die die kein Interesse an sowas zeigen dann verlassen können.

Der [Event] Chat würde dann beispielsweise statt gelb, vielleicht in blau sein und auch vor unseren Namen stehen, was vom ganzen Chat her hervorheben würde.
Den Befehl könnte man ja evtl zu /e als Abkürzung zu /Event machen oder so

Beispiel ohne:
[Handel] Hans: Kaufe viel Holz
Anime4Beats: Kennst du schon das Wither in der Kiste Event? Nein? Dann schau doch mal hier vorbei: [Link]
Karl: Hi Leute, bin wieder mal online!
[Handel] Maik: wie viel brauchst du?

Beispiel mit:
[Handel] Hans: Kaufe viel Holz
[Event] Anime4Beats: Kennst du schon das Wither in der Kiste Event? Nein? Dann schau doch mal hier vorbei: [Link]
Karl: Hi Leute, bin wieder mal online!
[Handel] Maik: wie viel brauchst du?

Einen Permanenten Chatraum fand ich auch doof.. nichts gegen den Einfall aber /rw Event -Text- und dann auch noch vielleicht in einer anderen Schriftfarbe als weiß fand ich komisch.

Was Räume, wie den Handelschat angeht, so wurde mal in Frage gestellt, ob man sich den neueren Spielern nicht aufzwingt, da sie ja oft nicht wissen wie man einen Raum verlassen kann, wobei ich aber finde, dass wenn man unbedingt einen Raum verlassen will, wohl auch fragen wird wie das geht.

Was haltet ihr von der Idee?
 
Mh, ich finde nicht, das wir noch mehr Chaträume brauchen. (Gibt ja genug, die kaum einer nutzt. *hust* MobArena *hust*)

Man kann auch einfach sagen z.B., das Eventwerbung in den Handel gehört und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Xider und Bioloqe
Ich denke, dass solche Events bereits genug Möglichkeiten haben, beworben zu werden, zumal viele der größeren Events im Forum organisiert werden und man dort ebenfalls nochmal darauf aufmerksam gemacht wird, zumindest, wenn man die Zahl neben den "Forum"-Reiter nicht völlig ignoriert.

Weiterhin finde ich nicht, dass UW einen weiteren permanenten Chatraum mit eigenem Tag braucht.
 
(Gibt ja genug, die kaum einer nutzt. *hust* MobArena *hust*)
Da ich auch im Mob-Arena Chatraum bin kann ich behaupten das der genug genutzt wird (eigentlich sogar oft, wie ich finde) um als Permanenter Chatraum anerkannt zu werden und seinen Nutzen hat.
Wie aber auch gesagt, wenn du den Chatraum nicht nutzt kannst du ihn ja jederzeit verlassen
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Wulfens
Reicht es nicht einfach einmal [Event] o.ä. selbst vor seine Nachricht zu schreiben?

Also quasi:
[Handel] Hans: Kaufe viel Holz
Anime4Beats: [Event] Kennst du schon das Wither in der Kiste Event? Nein? Dann schau doch mal hier vorbei: [Link]
Karl: Hi Leute, bin wieder mal online!
[Handel] Maik: wie viel brauchst du?

Oder man muss halt versuchen, seine Werbung so zu timen, dass sie nicht als Antwort oder ähnliches gedeutet werden kann. Wenn der Chat z.B. mal ein paar Sekunden leer ist.
 
Hier ist noch einmal ein Grund für den [Event]-Chat:

Der Event-Chat wird aus meiner Sicht weniger genutzt als der Handels-Chat, weil man Werbung macht und das zweite Mal vielleicht nach 45 Minuten.
Und wenn einen die Event Werbungen komplett auf den Keks gehen muss man sich die nicht an tuen, und kann einfach den Raum verlassen, so wie es auch beim Handels Chat der Fall ist. So wie ich das im Chat mitbekommen habe fänden das einige Spieler sehr nützlich weil sie die Spieler nicht nur wegen ihrer Event Werbung ignorieren wollen.
 
Ich Persönlich würde so einen Event Chat wie bisher mit dem "Handel" chat sehr Willkommen heißen!

Gerade weil man schnell mal Jemanden auf die Ignor Packt weil der Spieler Werbung macht.

@Anime4Beats hatte mich ja auch eine Zeit lang auf der Ignor Liste aus dem Grund die Werbung für mein altes Event.

Sie hatte bspw. bei mir Bei einer Versteigerung mitgemacht und ich wollte sie Anflüstern bezüglich eines Kopfes jedoch hatte sie mich zu diesem Zeitpunkt auf der Ignor List aus dem Grund "Event Werbung"

Zu dem hätte ein Event Chat noch den Vorteil das man als Event Leiter eine höhere Aufmerksamkeit für das Event bekommt.

weil mein Ehemaliger werbe Text wahrscheinlich ziemlich Schnell im Chat unterging weil der werbe Text schon etwas größer war
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Anime4Beats
Ich denke, dass solche Events bereits genug Möglichkeiten haben, beworben zu werden, zumal viele der größeren Events im Forum organisiert werden

Dem stimme ich ebenfalls zu.
Man muss einfach bedenken, dass der Chat dann irgendwann nur noch mit regenbogenfarbenen Chaträumen zugekleistert ist.
Das ist ja nicht der Sinn der Sache. Permanente Chaträume sind für grobe Unterscheidungen im Chatgeschehen, nicht für Kleinigkeiten.

Für größere Projekte, wie auch schon angesprochen, gibt es die Möglichkeit, diese im Forum zu bewerben. Machst du @Anime4Beats ja schließlich auch,
nur verweist du eben im Chat mit einem Link aufs Forum. ;)
Wieso also noch einen extra Chatraum, wenn eine einfache Werbung im Chat mit Hinweis aufs Forum ausreicht?
Diejenigen, die wirklich Interesse an solchen Events haben, schauen dann notfalls nochmal im Forum nach oder fragen direkt beim Veranstalter.
Und diesen fällt es dann auch im Chat auf.

Persönlich, unabhängig davon, dass ich ein genaueres Auge auf den Chat habe, fällt mir solche Werbung sowieso direkt ins Auge, weshalb ich denke,
dass ein einfaches [Event], wie oben von @Building_Engine vorgeschlagen, vollkommen ausreichen sollte.

Und natürlich muss man dann auch wieder bedenken: Mehr Räume, mehr Moderation, mehr Möglichkeiten zum Ausnutzen, mehr Verweise auf den Chatraum,...
--> Mehr Arbeit. Der Vorschlag an sich ist ganz interessant, allerdings denke ich, dass der Chatraum mehr Arbeit als Nutzen bringt.

Am Ende sollte der allgemeine Chat ja auch noch genutzt werden können, ohne dass bei jedem Thema auf einen extra Chatraum verwiesen werden muss. :)
 
Also ich persönlich stimme dagegen das der chat dadruch bunt wird da es bisher nur den handels chat bisher gibt (die selbst createt chenels ausgeschlossen)

Daher ist meines Erachtens das Argumente das der chat zu Bunt wird nicht Richtig

Da es nur 3 verschiedene gibt

Normaler Chat (Weiß)
Handels Chat (Gelb)
evtl. Handels Chat (
Blau)

wen mann die priv. Chaträume dazu zählt (
Grün)

mann hat halt auch nicht ständig traffic in Privaten chat räumen da man mit der eigenen Gruppe eh meistens im TS quatscht
 
Teilweise wird /ad dafür ja auch missbraucht.

Ich würde es einfacher finden, bei /ad einfach eine Unterrubrik einzubringen (Abgesetzt vom Rest).

Klar schaut da nicht jeder immer rein, teilweise wird dafür schon sehr viel Werbung und Hinweise dazu gebracht. Spammen muss man dann auch nicht mehr und offline könnte man das auch weiterführen (als Ankündigung).

Wie das dann im Detail ist mit eintragen, eintragen lassen, Zeiträume der Sichtbarkeit etc. muss man sich dann überlegen.
 
Ja ich habe dafür auch schon das /ad dafür missbraucht weil man halt soviel wie möglich erreich möchte gerade Persone die man nicht groß kennt auf dem Server haben es schwierig leute zu finden für ein event gerade wen man Mendig oder so verschenken möchte für Eröffnungen oder ähnliches da möchte mann ja das soviel leute wie nur möglich dazu kommen um jeden die chance zu geben und das wäre besser mit einem Event chat finde ich persönlich Neulinge könnten dann auch "leichter" events finden etc
 
Bei dem Thema bin ich persönlich sehr unentschlossen. Der Chat ist für manche schon sehr bunt (Whisper, Chaträume, Freischaltungen, interne Team-Chats,...) und ich bin mit kurzer aussagekräftiger Event-Werbung im Globalen Chat immer gut zurecht gekommen. Meine Werbung war dabei sehr an der Aufmerksamkeitsspanne im Chat orientiert, wie z.B. bei der Verlosung der Mendingbücher: "[Event] Gewinne zu Weihnachten kostenlos ein Mendingbuch! <Link-ins-Forum>"
Zu der Zeit hat aber auch mein Guard-Rang der Werbung zusätzliche Aufmerksamkeit verliehen. Eine Bunte Stimme im Chat, die Werbung für ein Event macht, fällt einfach mehr auf. Das ist eine Erfahrung ist, die nicht nur ich gemacht habe.
Ein Spielerevent ist eigentlich immer ein Gewinn für die Community, was meiner Meinung nach unbedingt unterstützt werden sollte. Aus dem Grund bin ich durchaus für eine Möglichkeit, Events im Chat deutlich ankündigen zu können, aber diese Möglichkeit sollte auch mit starken Einschränkungen einher kommen, um den Chat nicht mit noch mehr Werbung zu fluten. Während es im Handels-Chat darum geht, den Austausch über Geschäfte aus dem Globalen Chat fern zu halten, wäre ein potentieller Event-"Chat" eher ein Sprachrohr für Ankündigungen ohne Antwortmöglichkeit.

Mein Idee für einen solchen Chat würde folgende Einschränkungen beinhalten:
  • Maximal 80 Zeichen, lange Nachrichten liest sich niemand gerne durch und sie stören den Chat. Längere Nachrichten gehen mit einer Fehlermeldung an den Absender zurück.
  • Pro Spieler maximal alle 15 Minuten eine Nachricht. Häufiger stört Werbung mehr, als dass sie was bringt. Sind die 15 Minuten noch nicht um, geht die Nachricht mit einer Fehlermeldung an den Absender zurück.
  • Kurzlink ins Forum oder /join <Chatraum> als notwendiger Teil einer Nachricht. Dort erfährt man alles weitere und der Chat wird ein wenig entlastet.
 
Mal Halb-Offtopic dazu: Man könnte Spieler-Events leichter auffindbar machen, wenn es für die Ankündigungen sämtlicher Events einen festen Platz im Forum gäbe. Den könnten Event-Interessierte dann beobachten und vielleicht wäre dann etwas weniger Werbung im Chat nötig.

Und im Chat meine ich, sollte ein selbst geschriebenes, vorangestelltes [Event] erst mal das einfachste und übersichtlichste sein.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Bioloqe

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 29 Spieler