Elytrarennen...das neue Pferderennen...?

Elytrarennbahnen oder gar Turniere?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    37

Paraminion

Spieler
24 Dez 2017
52
Während ich mein Grundstück aushob und nicht wusste was ich mit dem Platz anfangen sollte grübelte ich, bis mir eine Idee in den Sinn kam: Zuletzt hatte ich noch die Pferderennbahn der Burning Hawks bestanunt, doch da es ja schon eine große bzw mehrere gab, und da es bei Pferderennbahnen auch auf nichtspielerbeeinflussbare Elemte, der Pferdeschnelligkeit ankommt, wollte ich keine neuen Bahn bauen...dann dachte ich an eine Bootsrennbahn, die mir aber auch nicht gefiel, da man mit Booten nicht mehr, als im Kreis fahren kann...schließlich fiel mir das letzte effektive Transportmittel, die Elytren ein...soweit ich weiß gibt es momentan keine einzige Bahn für solche Wettrennen auf dem Server...zwar könnte man Pferderennbahnen umfunktionieren, jedoch gäbe es dann immernoch keine wirkliche "Elytrarennbahn"...deswegen wollte ich das Projekt starten, in welchem ich eine Rennstrecke für solche baue. Es würde mich freuen, wenn ihr mir Feedback zu dieser Idee sendet...und vielleicht wird es dann ja auch bald eine geben...

P.S.: Ich weiß es gibt nur einige wenige Leute, die Elytren besitzen, jedoch würde mich auch die Meinung solcher interessieren, die keine haben.

Para
 
Vielleicht kann man ne Art großen Glastunnel dafür bauen, durch den man mit der Elytra durchfliegen muss. :3
Würde das Ganze schwierig genug gestalten und man hat ne klare Streckenbegrenzung.
Sollte man dann natürlich schon nicht zu eng machen, muss man dann mal testen, was gut passt. :3
Also ich würd's lustig finden, wenn ich ne Elytra hätte. ^^ :D

Oder ne Art Hindernisstrecke, durch die man möglichst weit ohne Feuerwerksraketenantrieb (oder auch mit) durchfliegen muss. :3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansich ne schöne Idee, da es das wirklich noch nie wirklich gab, aber:

Es währe nur für eine sehr begranzte Zielgruppe. Es haben nicht viele Spieler Elytren und nur die könnten dann dort mitmachen.
Für einen Spieler, der nicht auf große Gemeinschaften, die eine "allgemeine Elytra" haben zurückgreifen kann ist die einzige Möglichkeit eine zu bekommen das Votelotto, da man allein auch deim Fermwelt-Reset ziemlich aufgeschmissen ist.

Um es fair zu machen und jedem eine Teilnahmechance zu geben müsstest du eine gewisse Anzahl an Elytren an die Teilnehmer verleihen und das währe dann extrem Teuer, da Elytren im Schnitt etwas zwischen 20.000 und 30.000 Dias wert sind.

Die Arena müsste man dann komplett "ausbruchssicher" gestalten, damit man nirgends Sterben kann oder abkürzen / davonfliegen. Außerdem müsste es in der Strecke immer in einer gewissen Neigung Bergab gehen, da man sonst ziemlich schnell landen würde. Das ganze müsste man dann unterirdisch bauen, da es oberirdisch nicht so toll aussähe.

Allgemein also eine gute / schöne Idee, aber die Umsetzung wird sich als sehr schwierig herausstellen.
 
Du magst wohl damit recht haben, dass es eine solche "Rennschtrecke" noch nicht gibt, nur ist deine Idee nicht ganz ausgereift:
Deine zwei Zonen von insgesammt 8334 Blöcken würde nicht ganz dafür ausreichen, es sei denn du baust es mehr in die Höhe als in die Breite. Ich selbst besitze eine Elytra und weiß auch, dass es einiges an Platz braucht, grade wenn man mit einer höheren Flugdauer fliegen möchte. Es kann also gut sein, dass Unfälle bei einem solchen Rennen passieren können und der Verlusst einer Elytra ist dann doch recht groß.
Ein weiterer Punkt ist folgender: Du kannst nicht kontrollieren, ob Raketen mit Flugdauer 1, 2 oder 3 benutzt werden. Tritt jemand der Flugdauer 3 hat gegen jemanden, der nur 1 oder 2 hat, verschafft das Vorteile.
Noch ein Punkt: einige viele Spieler wären von einem solchen Rennen ausgeschlossen, jeder kann ein Pferd besitzen oder sich ein Boot craften, aber mit einer Elytra ist das nicht so einfach. Es gibt nur wenige Spieler, die Teilnehmen könnten und genau bei diese Wenigen besteht die Gefahr (nehmen wir mal das Beispiel von @DieKatze9) bei einem Glastunnel zu sterben, denn je nachdem mit welchem Texturen Pack man spielt und ob man Optifine benutzt oder nicht, kann es schwer werden, eine Umrandung eines Glasblockes zu erkennen.
Meiner Hinsicht nach ist das Risiko dann doch zu hoch.
 
Ansich schon eine coole Idee, aber was machst du wenn einer während einem Rennen irgendwo gegenklatscht und dann jemand anderes die Elytra aufsammelt? Ich persönlich fliege zwar immer mit Totem aber wenns ganz blöd läuft bringt das auch nix.
Vielleicht kommen dir ja noch bessere Ideen die dir bei der Umsetzung helfen. ^^
 
Ansich schon eine coole Idee, aber was machst du wenn einer während einem Rennen irgendwo gegenklatscht und dann jemand anderes die Elytra aufsammelt? Ich persönlich fliege zwar immer mit Totem aber wenns ganz blöd läuft bringt das auch nix.
Vielleicht kommen dir ja noch bessere Ideen die dir bei der Umsetzung helfen. ^^
Ich besitze zwar keine Elytra, aber die Idee finde ich sehr schön.

Und da nur die jenige mitmachen die schon eine Elytra haben, denke ich Mal ist die person, die eine bei einem Unfall finden würde, so fair und gibt sie zurück. Besonders da die Person ja schon eine hat. ;)
 
Ich besitze zwar keine Elytra, aber die Idee finde ich sehr schön.

Und da nur die jenige mitmachen die schon eine Elytra haben, denke ich Mal ist die person, die eine bei einem Unfall finden würde, so fair und gibt sie zurück. Besonders da die Person ja schon eine hat. ;)

Naja normalerweise gibt es ja bei einem Rennen auch Zuschauer.
 
Gute Idee ABER:

Damit es möglich wäre bräuchte man einen Elytren ausleihstandt damit sich das jeder leisten kann und keine 30k Dias braucht

Und es muss abgesichert werden damit wenn man fällt nicht stirbt also den Boden mit Wasser füllen etc.
 
Alternative wäre auch eine Art Trick-Parcour zu bauen. Durch enge Hindernisse fliegen oder was ich auch schon gesehen hab - dass Leute im Flug die Elytra ausziehen, wegwerfen und später wieder aufsammeln/anziehen. synchron-flüge etc ich glaube da kann man sich einige Sachen einfallen lassen, die auch dem Zuschauer was bieten.
 
oder eine Art "Totem Leihgabe" für die Zeit des Rennens. (gebührenpflichtig zum Diebstahlschutz)
Denn soweit ich weiß bekommt man, wenn man mit einer Elytra (bei entsprechendem Tempo) gegen eine Wand fliegt bekommt man auch den Schaden durch die Wand statt durch den Fall. Dabei hilft auch ein Wasserbosen, wobei dieser als zusätzliche Sicherheitsvorkehrung durchaus sinnvoll wäre aber in einem Glastunnel nicht wirklich schön aussieht
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ResQ_ und fscript
Ein weiterer Punkt ist folgender: Du kannst nicht kontrollieren, ob Raketen mit Flugdauer 1, 2 oder 3 benutzt werden. Tritt jemand der Flugdauer 3 hat gegen jemanden, der nur 1 oder 2 hat, verschafft das Vorteile.
Danke euch allen erstmal...zu solchen Sachen oder zum Elytra klau habe ich mir überlegt, dass jeder der mitmacht ein volles Inventar haben muss, bevor er auf die Startbahn darf...dies könnte man testen, indem unmittelbar bevor er drauf darf das inventar durch einen Handel checkt...dieses würde dann bzw müsste mit 36 verschiedenen Items gefüllt sein bzw mit 20 stacks sag ich mal Cobble und mit weiteren 16 Cleanstone Stacks...so kann man im Handelsfenster sicherstellen, dass Spieler nicht betrügen. Wenn es um das Theam Elytra klau geht, kann man auch durch solche Handel sich vergewissern, dass Spieler diese nicht geklaut haben...fehlt einem Spieler ein Stack im Inventar, wird dieser bestraft bzw vom Serverteam werden seine Handlungen nachgeprüft...solche Handel würden dann am Ende jedes Turniers gemacht werden...passiert es, das ein Spieler stirbt, dann fällt dies sicherlich auf...jeder Spieler, der am Rennen teilnimmt und dann zur Todesstelle geht, würde auffallen...ein gewisses Fallschaden Risiko ist immer dabei...deswegen würde auch eine Federfall 4 Pflicht herrschen...etc etc das ist erstmal die Sache zum Sterben und Elytra Verlust Vorbeugung...sonst muss man halt auch mal auf die sozialen Kompetenzen von den Gegnern hoffen, was ich denke auch mal bei Wettkämpfen gegeben sein sollte...zum Thema Platz kann ich noch nicht viel sagen...ich baue mit 2 weiteren Personen und insgesamt haben wir uns einen 4 Zonen Bezirk abgesichert...da dies ein Projekt ist, denke ich, dass falls ich und dann auch die Leute die mir helfen werden Platz brauchen wir mit benachbarten Personen kooperativ sein könnten, solch eine Strecke durch deren Zonen zu verlegen...alles würde, so momentan der Plan, unterirdisch Verlaufen und eine angepeilte Flugzeit von 10 bis 15 sec haben...wie oben schon erwähnt könnte man die Wettkampfzeit verlängern, indem man kleine nicht-elytra Rennen einbaut, wie z. B. ein kleines einfaches Jump´n Run (ich weiß nicht viele Spieler können Jump´n Runs es sind auch andere Möglichkeiten der weiteren Verlängerung möglich (nur eine Idee))...man würde zuvor seine Elytren in eine Ender Chest legen und am Ende dieses Mini Games wieder aus der Ender Chest heraushohlen...Thema Zuschauer...da bei Pferderennen nie übermäßig Zuschauer haben werden es bei Elytra Rennen wohl noch weniger sein...die Zuschauer würden dann von hinter einer Glaswand aus der Röhre zuschauen können...das war glaub ich erstmal alles von meiner Seite aus bis jetzt
 
  • Gefällt mir
Wertungen: joestr und ResQ_
Das mit dem vollen Inventar ist aber auch nicht sicher. Man kann auch einfach schnell was rauswerfen, sich die Elytra nehmen und nach Hause teleportieren. Wirkliche Sicherheit kann man bei diesen Rennen nicht Erlangen. Man muss den Spielern einfach vertrauen und ggf. die Staffler fragen, ob sie nachhelfen.
Bei unseren Turnieren mussten die Teilnehmer alle ein Buch unterschreiben, in dem sie erklären, dass sie die Sachen, die sie aufsammeln, wenn der Gegner gstorben ist, zurückgeben. Wenn man so einen "Vertrag" hat werden dann auch die Staffler nachhelfen.
 
Kleiner Tipp: Bei der PlayStation 4-Version von Minecraft (kann sein, dass es den bei der Xbox auch gibt), gibt es einen Spielmodus genannt "Gleiten", welcher auf ein Elytra-Rennen hinausläuft. Der Spieler kann sich dabei zwischen verschiedenen Wegen entscheiden, die er während dem Rennen einschlägt, manchmal sind auch (gewollte!) Abkürzungen möglich. Wer mit dem Boden oder etwaigen Oberflächen in Kontakt kommt, verliert eines seiner drei Herzen. Hat man alle drei Herzen verloren, stirbt man und startet am zuletzt gespeicherten Checkpoint.
Letzteres mit den drei Herzen sollte eher weniger auf dem Server realisierbar sein, aber du kannst dich ja mal an dem Design der Rennstrecken für deine eigene auf dem Server hier orientieren.
Hier ist auch noch ein kurzes Video dazu:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: suessgott_
Hmm angesichst der Tatsache des benötigten Platzes und angesichts der Tatsache, dass nur wenige Leute Elytren besitzen, könnte man auch einen eigenen Minispielmodus daraus machen...so könnte man z. B. mithilfe von Command Blocks sachen wie die im obigen Video gezeigte Boostfelder erzeugen, es könnten alle Spieler daran teilnehmen, keiner muss sich sorgen um Inventar Verluste machen, wir hätten einen neuen Spielmodus in der Minigame Welt, welche dann auch ggf wieder mehr belebt wird...was sagt ihr dazu?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 5 Spieler