Elytra - Der wahre Preis?!

Wie viel soll eine einzelne Elytra kosten (Preis in Diamanten)?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    64
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Br0wnTroutz

Spieler
26 März 2018
140
Hallo zusammen liebe Uw-Community,

wie ihr sicher bereits aus dem Titel dieses Themas erahnen könnt, thematisiere ich in diesem Thread die Elytren beziehungsweise genauer gesagt deren Preisgestaltung.

Vorab:
Ich weiß, dass ich mich nun vermutlich nicht sonderlich beliebt mache (wieso weshalb warum sei erstmal dahingestellt), aber ich möchte dieses Thema mal aus meiner Sicht sauber darlegen, da diesbezüglich von mir großes Interesse ausgeht.

Elytren sind für mich Items, die zu Minecraft einfach dazugehören. Meiner Meinung nach sollte jeder Spieler die Möglichkeit haben in den Genuß dieses tollen Items zu kommen. Bei Farmweltresets entscheidet oft das Glück, und dann heißt es abwarten bis zur Enderweiterung.
Auf Servern, wo ich früher gespielt habe hatte jeder Spieler eine Elytra, zumindest jeder der auch eine haben wollte und bereit war etwas dafür zu tun (Geld farmen etc.). Elytren waren nach wievor besondere, vergleichweise (!) seltene Items.

Nun zur Preisgestaltung:


Zugegeben, die Preisgestaltung kann ich persönlich nicht immer ganz nachvollziehen, manches scheint mir da doch sehr kurios. Es leuchtet ein, dass Items die eher selten sind teurer sind als solche, die man vielleicht im Überfluss bekommen kann, aber Preise von 20.000 Diamanten und sogar noch weit höher dafür auszurufen, finde ich persönlich nicht nur zu viel, sondern auch ein wenig frech und das stimmt mich auch etwas traurig. Beispielsweise finde ich es komisch, wenn Leuchtfeuer (man kann sie ja durch Witherskelletköpfe farmen, schon klar, dennoch rel. großer Zeitaufwand) 45 Diamanten kosten, und eine Elytra dann 20k+ Diamanten (diese Spanne zwischen den Items, ist deutlich zu hoch meiner Meinung nach).
Eine solche Zahl von Diamanten, Hand aufs Herz, wer hat soviele??? Und wie lange würde das dauern diese Summe beisammen zufarmen? Der Spaß bliebe dabei sicher auf der Strecke.
Auch ich möchte nicht, dass die Elytren zu einer Massenware werden, die jeder Spieler mal mir nichts dir nichts eben so kaufen kann, aber es sollte alles in einem fairen, machbaren Rahmen sein.
Wer mich jetzt fragen würde, was wäre deiner Meinung nach der Preis für eine Elytra, dem würde ich sagen viel, vergleichsweise (im Vergleich zu anderen Items, das ist ganz wichtig!) sehr viel. So viel, dass es seine Zeit dauern würde, und man sich das Item "verdienen" muss, aber nicht soviel, dass man nur noch frustriert ist (wie ich es leider ehrlich gesagt mittlerweile ein wenig bin).
Ganz grob würde ich eine Elytra im unteren vierstelligen Bereich ansetzen (also mindestens ca. 20 Stacks Diamanten, und das ist eine ganze Menge, die man nicht unterschätzen sollte!).
Von solchen Preisen wie 20k etc. hat meiner Meinung nach ohnehin niemand etwas. Der Verkäufer kommt nicht so schnell an sein Geld, der Käufer ist nur noch frustriert, weil er diese scheinbar unmögliche Menge nicht zusammenkriegen wird.

Ich möchte nicht, dass mich hier jemand falsch versteht, ich möchte mich hier nicht ausheulen oder dergleichen, aber denke schon dass ich dem ein oder anderen Spieler aus der Seele gesprochen habe. Die Sache mit den Schatzkisten ist ein wichtiger, guter Schritt in die richtige Richtung (wenn auch aus meiner Sicht noch Überarbeitungsfähig, verständlich, da es ja gerade erst veröffentlicht worden ist).

Abschließend möchte ich euch bitten doch an der Umfrage teilzunehmen, und zwar ehrlich.
Ich würde mich auch über eine angemessene Diskussion hier in dem Thread bezüglich des Themas freuen, vielleicht kommt die Spielerschaft da ja mal untereinander auf einen gemeinsamen Nenner.
Ich hoffe, dass ich alles was ich erwähnen wollte erwähnt habe und entschuldigt, dass ich so viel geschrieben habe, aber ich habe gerade scheinbar die Zeit dafür gefunden :D.

Liebe Grüße,
BrownTroutz
 
Hör doch bitte auf ständig zu heulen weil du keine Elytra besitzt. Der Preis kam irgendwann zustande und liegt seitdem einfach auf diesem Niveau weil ein Elytrenbesitzer seine natürlich nicht hergibt für eine Handvoll Dias. Es gibt einige Spieler die absurde Anzahl von Diamanten haben und die Anzahl von Diamanten nimmt eher zu als ab. Das liegt vor allem daran das diese nicht verbraucht wurden weil Diamanten für Werkzeug und Rüstungen überflüssig sind dank Villagern und zur selben Zeit aber immer welche nachgefördert werden. Bedenke das manche Spieler hier schon seit 2014 spielen und dementsprechend Diamanten gefarmt haben.

Und dann kam die Elytra, deren Anzahl sehr begrenzt ist/war. Diese wenigen Elytren treffen aber auf immer mehr Diamanten also ist es ganz einfach, der Preis wird immer höher.

Und theoretisch "könnte" auch hier ein Spieler der unbedingt eine Elytra will eine bekommen. Statt Geld muss man hier halt Diamanten farmen. 20k ist eventuell etwas übertrieben müsste man doch beinahe ein Jahr lang jeden Tag einen Stack farmen. 10k oder 15k ist aber durchaus realistisch. Auch der Zeitaufwand bis man eine Elytra gefunden hat ist schließlich hoch sollte man nicht gleich beim ersten Mal Glück haben.

Ein Endreset im Schnitt für einen Spieler ca. 30-40h arbeit, wenn man das ganze gut vorbereitet um die Chancen zu maximieren.

Und ja früher hat man auch ohne Elytra gut überlebt.

Nachtrag vergleich zu anderen Items
Weil das Beispiel Leuchtfeuer angesprochen wurde, ganz früher im Jahr 2014 war ein Leuchtfeuer das dreifache des heutigen Wert und hier kann man sehr gut sehen warum alle Items wenig wert sind. DIe Witherkopf farmen wurden so gut das man innerhalb kürzester Zeit die Schädel zusammen bekam. Gleiches mit Seelaternen die weniger Wert sind als Glowstone, Rüstungen, Werkzeug usw.

Dia Spitzhacken mit Effi 4, und halt 3 früher 12 Dias --> 3

Das einzige was stetig an Wert gewinnt sind Köpfe, für irgendwas müssen die dias ja doch ausgegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör doch bitte auf ständig zu heulen weil du keine Elytra besitzt.


Wenn du meinen Beitrag komplett gelesen hättest, dann wüsstest du das genau das nicht der Fall ist.
Ich bin halt einfach unzufrieden mit der Situation rund um die Elytren. Du hast deine Meinung dargestellt, und abgesehen von deinem ersten Satz kam dann ja auch etwas produktives und nachvollziehbares bei rum.

Lg,
BrownTroutz
 
Ist Halt irgendwie wirklich so das die Wirtschaft ziemlich unter den vielen Dias leidet
Mit dem neuen System könnte so einiges an Wert verlieren. Ich denke eher, dass Dias nicht mehr so oft ausgeben werden müssen und man daher mehr hat. Dadurch werden sie evtl. weniger Wert.
 
Da einige findige Spieler die Chance auf eine Elytra bereits durch Aufnahme einer Testreihe auf etwa 0,5% geschätzt haben und diese Werte noch nicht einmal ein genaues Abbild liefern, würde ich mich mit Freudenschreien noch zurückhalten. Ich möchte ganz trocken behaupten, dass es jedem vernünftigen Mitspieler von vornherein klar war, dass es keinen Elytrenregen geben wird und dass zwar jeder die Chance haben wird, dass diese Chance allerdings sehr klein sein wird. Überhaupt finde ich das Verlangen einiger Spieler nach End-Game-Content ein wenig seltsam. Daher ist meine bescheidene Einschätzung, dass Elytren auch weiterhin sehr teuer bleiben werden.

Mal davon abgesehen wird dies mein letztes Wort zu dieser Diskussion sein. Es lohnt sich einfach nicht mehr, zu diskutieren, wenn die Fronten dazu verhärtet sind und manche Leute der Meinung sind, noch Öl ins Feuer gießen zu müssen.

Aktuell stellen manche hier einen guten Grund dar, den Server zu verlassen.
 
Ein paar Monate auf dem Server und meinen alle selten/vertvollen Items haben zu müssen...
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis! Solange es Spieler gibt die 20k Dias oder mehr für ein Item ausgeben ist auch der Preis gerechtfertigt.
Künstlich die Anzahl der Items zu erhöhne halte ich für dem falschen Weg (mal abgesehen davon das dies durch das Vote-Lotto schon gemacht worden ist).
Im übrigen bin ich inzwischen schon ein paar Jahre hier und habe auch noch keine Elytra oder die nötigen Dias um mir eine zu kaufen...
 
Also ich spiele seit 2 Jahren auf dem Server und wir als Gruppe (funktioniert auch) haben uns letztens eine gekauft, für einen Preis, den man bei Deiner Umfrage nicht mal auswählen kann.. Ich finde den hohen Preis aufgrund der Seltenheit absolut gerechtfertigt und finde diese Diskussion aufgrund der neuen Vote-Kisten absolut überflüssig. Ohne frech werden zu wollen, bin ich der Meinung, dass Du in der Zeit, in der Du diesen Beitrag verfasst hast, auch hättest farmen gehen können, um Dein Elytrenkonto aufzustocken. Nimm ein Leuchtfeuer mit und buddel alles in der Umgebung weg, dann klappt das :)
 
Also ich spiele seit 2 Jahren auf dem Server und wir als Gruppe (funktioniert auch) haben uns letztens eine gekauft, für einen Preis, den man bei Deiner Umfrage nicht mal auswählen kann.. Ich finde den hohen Preis aufgrund der Seltenheit absolut gerechtfertigt und finde diese Diskussion aufgrund der neuen Vote-Kisten absolut überflüssig. Ohne frech werden zu wollen, bin ich der Meinung, dass Du in der Zeit, in der Du diesen Beitrag verfasst hast, auch hättest farmen gehen können, um Dein Elytrenkonto aufzustocken. Nimm ein Leuchtfeuer mit und buddel alles in der Umgebung weg, dann klappt das :)


Hi,

ich kenne Enkaptaton gut und weiß daher das ihr euch eine mit einer Gruppe geholt habt, gute Aktion.
Ich bin dabei, nur noch Diamanten zu farmen und sollte den Preis nun schnell erreicht haben, aber dennoch sollte dieser stark runtergehen (unter 10k).

Lg
 
Schon Schade das man sich so aufregen muss :c
Ich bin ein Spieler der sehr lange da ist und viel erlebt hat
Ich spiele seit 2014 und ich bin nicht so "wohlhabend" wie andere..
Ich spiele auf dem Server wegen
Spaß und mir ist es egal ob ich jetzt da hin fliegen kann oder da hin
Minecraft ist ein Spiel also bitte nicht anfangen andere Spieler zu triezen nur weil sie ein Item haben das sie sich erarbeitet haben...
 
dennoch sollte dieser stark runtergehen (unter 10k).

Ich finde, @Kirlo hat das schon ganz gut beschrieben:

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis! Solange es Spieler gibt die 20k Dias oder mehr für ein Item ausgeben ist auch der Preis gerechtfertigt.

Wenn du diesen Preis nicht zahlen möchtest, ist das in Ordnung. So lange aber andere diesen oder einen höheren Preis zahlen (und für manche ist das Teil unbezahlbar), bleibt er auch erhalten. Ein Umdenken dieser Leute zu erreichen, dürfte schwer sein.

Mal abseits dessen finde ich DeadHulkis Einwand hier mehr als nur berechtigt. Aber ich bin ja nur ein arroganter Guard mit Elytra, zumindest, wenn man der Darstellung mancher Leute auf dem Server Glauben schenkt.


Und das ist furchtbar schade.
 
Aber ich bin ja nur ein arroganter Guard mit Elytra, zumindest, wenn man der Darstellung mancher Leute auf dem Server Glauben schenkt.


Und das ist furchtbar schade.

Das habe ich nie gesagt und denke ich auch sicherlich nicht. Wenn das eine solche Wirkung auf dich erzielt hat, entschuldige ich mich.

Schönen Abend noch,
Brown
 
Also man muss sich das ganze zwar nicht durchlesen, trotzdem nervt es ab einem gewissen Grad.
Außerdem ist das Serverteam uns schon einen Schritt näher gekommen. Ich denke, so wie @fscript , dass man jetzt erst einmal abwarten sollte.


@Berdi2
Wie Nomen schon gesagt hat ist uns das Server Team einen meiner Meinung nach sehr großen Schritt näher gekommen.
Außerdem ist es schon genug wenn man schon mehr als einmal die Chance bekommt etwas teures/seltenes zu gewinnen ohne großartig zu tuhen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: RexodusDE
Das Server Team hat sehr sehr gute Arbeit geleistet - mal wieder!
Alleine auf diese Lösung zu kommen bedarf es an enormem geistigem Aufwand.

Alles wurde scheinbar berücksichtigt! Ich verstehe daher die Forderungen der neuen Spieler nicht (mehr).

Bitte lasst uns als Community weiterhin an einer harmonischen Atmosphäre hier arbeiten. Auch ich habe meine Elytra gekauft. Und musste für diese Gelegenheit gefühlt eine Ewigkeit warten und sparen. Ich habe nicht zwanghaft auf eine Elytra hin gearbeitet, sondern mir einfach gelegentlich meine Wertsachen zusammengespart. Bis ich endlich mal alles zusammen hatte!
Und wisst ihr, womit alles anfing? Mit einem "liesmich" Buch und gebratenen Kartoffeln - ich glaube ein Stock war auch dabei.

Diese Forderungen nach mehr Elytren, mehr Zonen, mehr Fläche, mehr dies mehr das - irgendwann sollte es doch mal genug sein oder?

Seien wir doch einfach mal zufrieden das wir zusammen Teil dieser Community sind und lasst uns doch endlich mal anfangen den anderen Ihre Wertsachen/Zonen/Flächen/Rechte was auch immer zu gönnen.

Kriegt ihr in der Schule/Uni/auf der Arbeit auch immer das was ihr haben wollt? Oder sagt der Chef/Prof/ Lehrer eher: "Warum sollst Du Geschenke/gute Noten bekommen? Die anderen haben es sich ja auch erarbeitet!" ?

Also bitte hört auf ständig Forderungen zu stellen und macht es wie die anderen auch: Spielt nach den Regeln und gebt euch bitte Mühe und habt viel Spaß dabei!

Falls dem einen oder anderen jetzt doch noch einmal einfallen sollte, trotzig und stur dabei zu bleiben weiter Forderungen zu stellen, den möchte ich jetzt rotzfrech auffordern den Server zu verlassen. Keiner zwingt dich hier zu spielen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 15 Spieler