Einführung eines Banksystems

Seid ihr für die Einführung dieses Systems?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    80

leifsanden

Unterstützer
13 Feb 2021
53
Ich habe vor, für Neuankömmlinge eine Art Kredit- und Banksystem zu bauen. Das ganze soll nicht per Redstone-Technik funktionieren, da dieses Extra nur für Leute mit Grund zu Verfügung stehen soll. Natürlich muss man sich dafür vertrauen, aber den Aspekt lassen wir jetzt mal Beiseite... . Am Anfang soll es erstmal nur um kleine Summen gehen, um das System zu testen. Leute die Interessiert sind oder Helfen wollen können mich jederzeit anschreiben.
 
Und wie genau stellst du dir dass dann vor?
Wie soll das funktionieren?
Wer ist in deinen Augen ein "Neuankömmling"?
Um welche Art Summen handelt es sich dann?
Was passiert, wenn jemand seinen Kredit nicht zurück zahlt?

Ein bisschen mehr solltest du schon schreiben ;)
 
Es soll wie folgt funktionieren:
Die Interessenten melden sich bei mir, oder den die beim Projekt mitmachen wollen.
Er schildert und die Gründe und den Betrag, Wenn der Grund den Betrag rechtfertigt, bekommt er den Kredit.
Wieviel oder ob es Zins es gibt überlege ich noch.
Mit Neuankömmling meine ich Leute bis max. Lvl. 5. Das gilt jedoch nur in der Testphase, denn das System soll am Schluss für alle zugänglich sein.
Die Summen sollten in der Testphase 20 Dias erstmal nicht überschreiten.
Und das mit dem Zurückzahlen ist halt ne schwierige Sache da ich als Spieler nicht viel machen kann, deswegen gibt es ja erstmal die Testphase. In diser möchte ich sehen, ob man den Spielern vertrauen kann.
 
Naja grundsätzlich sind wir ja kein Wirtschaftsserver :)
Ein Bankensystem, was "fair" is müsste man eher Serverseitig implementieren.
Wenn ein einfacher User, dass allein aufbaut birgt das eher Streitpotenzial.
Aktuell funktioniert es ja, dass alles auf den reinen Tauschhandel aufbaut.

Ein ausgeprägtes Konzept was du dir vorstellst wäre natürlich hilfreich :)
 
Gerne, aber die schreibe ich net aus, kann ich dir gerne mündlich erklären auf discord oder so
 
Es gibt immer wieder Ideen eine Bank zu machen, bisher erfolglos. Meine Theorie dafür ist, dass Dias leihen nicht viel bringt, da man die ja später eh farmen muss. Wirkliche Investitionsmöglichkeiten gibt es auf dem Server nicht, also kann ich auch jetzt Dias farmen und mit denen dann etwas kaufen, anstatt die Dias zu leihen, mit denen was zu kaufen und danach Dias Farmen zu müssen um die geliehenen plus Zins zurück zu zahlen.
Was eher funktionieren kann ist eine große automatische Tauschbörse, die stets auf aktuellem Kurs gehalten wird.

Gerne, aber die schreibe ich net aus, kann ich dir gerne mündlich erklären auf discord oder so
Warum schreibst du dann eine Projektvorstellung, wenn du dein Konzept dann nicht hinein schreibst? :confused:
 
Es gibt immer wieder Ideen eine Bank zu machen, bisher erfolglos. Meine Theorie dafür ist, dass Dias leihen nicht viel bringt, da man die ja später eh farmen muss. Wirkliche Investitionsmöglichkeiten gibt es auf dem Server nicht, also kann ich auch jetzt Dias farmen und mit denen dann etwas kaufen, anstatt die Dias zu leihen, mit denen was zu kaufen und danach Dias Farmen zu müssen um die geliehenen plus Zins zurück zu zahlen.
Was eher funktionieren kann ist eine große automatische Tauschbörse, die stets auf aktuellem Kurs gehalten wird.


Warum schreibst du dann eine Projektvorstellung, wenn du dein Konzept dann nicht hinein schreibst? :confused:

Eine Tauschbörse würde zumindest die Kurse etwas vereinheitlichen und stabiler halten. (Theoretisch).
Ohne digitale Währung würde halt eine Bank echt nichts bringen, was aber auf UW keinen Sinn ergibt, weil kein Wirtschaftsserver.

Und dass mit der Projektvorstellung hier nicht zu erklären, find ich auch schade :D
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Antilar
Also ich beginne nochmal von vorne...

Die Idee:

Auf die Idee bin ich gekommen, als ich neu auf dem Server war... mir hat zum Glück jemand gleich schon am Anfang eine OP-Angel gegeben und ich konnte am Anglersee Anglerschätze angeln und so an Dias kommen, jedoch hat nicht jeder dieses Glück.
In dieser Präsentation meines Konzepts werde ich wirtschaftliche Komponenten einbauen und bitte verzeiht mir falls ich irgendwo etwas falsches sage. (Bin grade in der 10. aufm Gymnasium da hat man das erst 3 Jahre).

Meine Überlegung:

Ich habe mir also überlegt, was wäre, wenn ich jedem einen kleinen Start-Kredit geben würde?

Dieser Start-Kredit bezieht sich jedoch nur auf die Testphase, nachher soll jeder einen Kredit bekommen können.

Also ich habe mir vorgestellt, was wäre wenn ich jedem Neuling einfach 20 Dias geben würde, um jetzt eine Summe zu nennen.
Das das nicht geht ist klar, das würde Punkt 1 meine eigenen finanziellen Möglichkeiten im Spiel überschreiten und Punkt 2 eine Inflation erzeugen.
Also würde ich wie IRL ein Banken System einführen.
Da vorhin auch die Problematik mit dem Überprüfen der Rückzahlungen angesprochen wurde habe mich erneut an das Thema gesetzt und habe mich dazu entschlossen neben den VT's (Vote-Taler), die einen stabilen Kurs von 1:2 haben, eine andere inoffizielle Währung einzuführen.

Damit hätten wir das Problem mit der Nachverfolgung der Rückzahlungen erledigt. Denn wenn jeder, oder zumindest viele Spieler diese zweite Währung anerkennen, könnten diese den Namen des Neulings eintragen und dann diese Währung gegen den Gegenwert bei mir eintauschen. Damit würde sich auch eine Arbeits-Sparte auftun, die Schuldeneintreiber. Diese würden dann von Seitens der Bank bezahlt werden, die nicht zurückgezahlten Kredite wieder einzutreiben.
Damit hätte sich hoffentlich das Thema Rückzahlung erledigt.

Bin auf eure Antworten gespannt

Leif
 
Es soll wie folgt funktionieren:
Die Interessenten melden sich bei mir, oder den die beim Projekt mitmachen wollen.
Er schildert und die Gründe und den Betrag, Wenn der Grund den Betrag rechtfertigt, bekommt er den Kredit.
Wieviel oder ob es Zins es gibt überlege ich noch.
Mit Neuankömmling meine ich Leute bis max. Lvl. 5. Das gilt jedoch nur in der Testphase, denn das System soll am Schluss für alle zugänglich sein.
Die Summen sollten in der Testphase 20 Dias erstmal nicht überschreiten.
Und das mit dem Zurückzahlen ist halt ne schwierige Sache da ich als Spieler nicht viel machen kann, deswegen gibt es ja erstmal die Testphase. In diser möchte ich sehen, ob man den Spielern vertrauen kann.
Halte ich ebenfalls für eine schlechte Idee, vor allem bei Spielern die erst "neu" sind, denn bei diesen gibt es doch eine ganze Menge die einmal reinschauen, sich dann vielleicht Zeug leihen und nie wieder kommen. Dann würden ja, selbst wenn es Möglichkeiten gäbe diese in irgendeiner Weise zu sanktionieren, diese keinen Sinn machen.
Generell leiht kaum wer etwas ohne einen Leih-Pfand haben zu wollen aus genau solchen Gründen, bzw. wenn dann nur an Spieler die man gut kennt.

mir hat zum Glück jemand gleich schon am Anfang eine OP-Angel gegeben und ich konnte am Anglersee Anglerschätze angeln und so an Dias kommen
Da verstehe ich nicht ganz wo dein Problem da liegt... Erwartest du neu auf einen Server zu kommen und direkt alles zu haben? Und es ist nun nicht so, dass man eine gute Picke oder eine OP-Angel bräuchte um Dias farmen zu gehen, bzw. mit dem Verkauf einer Schatztruhe (2.Tag auf dem Server) erhält man locker eine sehr gute Glück 3 Picke mit der man einfach selbst farmen kann.
Und wer unbedingt angeln will, der craftet sich eine normale und angelt dann bessere, bzw. schaut einfach hin und wieder mal in die Communitykiste wo sich dieses Zeug massig findet.

Nächste Frage die sich mir stellt ist: Wie willst du eine neue Währung einführen, bzw. diese zu einem gewissen Wert heben? Und was wäre dann an dieser besser/anders als bei allen anderen Währungen die es bereits gibt.

Und wie sollen Schuldeneintreiber deiner Meinung nach agieren? Denn Leute die nicht mehr auf den Server kommen zurückholen stelle ich mir nicht ganz umsetzbar vor o_O. Und auch bei denen die noch da sind gibt es keine Möglichkeit außer sie anzuschreiben, denn Strafen androhen, Selbstjustiz in Form von Fallen oder irgendwelchen Nachteilen für den Spieler wären gegen die Regeln. Es bliebe also Hoffnung und Vertrauen...

Also ich habe mir vorgestellt, was wäre wenn ich jedem Neuling einfach 20 Dias geben würde, um jetzt eine Summe zu nennen.
Das das nicht geht ist klar, das würde Punkt 1 meine eigenen finanziellen Möglichkeiten im Spiel überschreiten und Punkt 2 eine Inflation erzeugen.
Mh, aber du bietest doch genau das an, nur mit einer anderen Währung. Wenn diese (was unrealistisch ist sofern es nichts von Wert ist) akzeptiert würde, dann hätte auch diese doch einen bestimmten Wert. Denn sonst würdest du ja den Neulingen nicht helfen wenn du ihnen eine wertlose Währung anbietest.
Natürlich mal davon ausgegangen, dass du "geben" im Sinne von "mit späterer Rückzahlung" meinst.

Und wenn man Neulingen helfen will, finde ich es deutlich sinnvoller, sie dauerhaft mit Spenden oder ähnlichen zu unterstützen, bzw. ihnen die Möglichkeit zu bieten sich in "Projekten" wie zB. der Fundgrube, oder auch der Communitykiste erstmal basic Equipment (zB. eine Eisenrüstung oder bestimmte Werkzeuge, ein Pferd oder was auch sonst) zu holen (und ja ich weiß da ist nicht immer was da, aber andernfalls geht man halt farmen, oder wenn man was bestimmtes braucht fragt man nett, denn so teuer ist das "Zeug für Anfänger" hier ja nicht) und später einfach auch mal was für zukünftige Neulinge dort dazu lassen. Natürlich ist auch dort etwas Vertrauen/Fairness gefragt, aber das hat man ja überall...
 
Probier es einfach mal aus und du wirst feststellen, ob die Nachfrage überhaupt da ist und ob dein System und die Vertrauensbasis funktionieren. Diamanten sind relativ einfach zu bekommen und jeder, der ernsthaft spielen will, wird sich die Dias selbst erfarmen oder durch Verkäufe erwerben. Nach ein paar Tagen hat man auch genug Dias, um sich das meiste kaufen zu können. Reizvoll wären lediglich Großkredite für Elytren, aber dafür müsste deine Bank schon sehr viele Dias haben, um das Kreditrisiko tragen zu können. Votetaler zu verleihen, wäre vielleicht sinnvoller, da diese für den Shop gebraucht werden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 28 Spieler