Eine Tutorialwelt für Unlimitedworld

Nelumy

Spieler
14 Aug 2014
162
Hallo allerseits,

ich habe hier einen etwas längeren Text verfasst und bitte euch, diesen sorgfältig zu lesen, um Missverständnisse o. ä. zu vermeiden!

Um was geht es denn hier?

Erstmal zu meiner im Titel angesprochenen Idee. Ich bin der Meinung, Unlimitedworld braucht so etwas, damit Spielgenuss für viele angenehmer wird. Ich spreche von einer Tutorialwelt! Eine eigene Welt für Anfänger in Minecraft und Unerfahrene in Mehrspieler-Servern!

Was gibt es in der Tutorialwelt?

In dieser Welt soll es jede Menge Einrichtungen spezifisch für hilfreiche Befehle wie /spawn , /home (nach /sethome) und weitere; die wichtigsten Regeln; Schaubeispiele; Zonenerstellung; Projekte; eine Erklärung, warum Unlimitedworld so ist wie es ist (z.B. warum es keine Monster in der Hauptwelt gibt); Events; und weitere geben!

Wie stellst du dir das vor?

Ich kann eine Kreativwelt anlegen, wie meine Vorstellung sein würde, das würde aber den Prozess um das Doppelte verlängern. So eine Welt kann schon bis zu 6 Monaten oder länger dauern, bis sie fertig ist, wenn man jetzt nicht gerade ein Suchti ist. Vielleicht bekomm ich eine eigene Welt auf dem Unlimitedworld-Server, wo ich dann mit einigen Freiwilligen natürlich loslegen kann!

Aber jetzt mal im Ernst, was bringt uns das eigentlich?

Wenn ich das Thema so stehen lasse wie alle anderen, kommen eh nur wieder Abdankungen, deshalb folgt nun eine Liste mit den Vor- und Nachteilen dieser Welt, wobei ich mir eigentlich keine Nachteile vorstellen konnte, weshalb nur die Vorteilsliste gefüllt ist. Weitere Gründe folgen. Nun folgen:

Vorteile: (6)

  1. Es würden nur noch selten oder sogar garnicht mehr wiederholte Fragen, die einen auf Dauer nerven wie "Wie erstelle ich eine Zone?" im Chat vorkommen.
  2. Man erhält eine praktische Starthilfe und wichtige Tipps für exklusiven Spielspaß auf dem Server.
  3. Es ist eine weitere, schöne Welt vorhanden.
  4. Auch erfahrene Spieler können hier ihr Wissen steigern und noch weiter dazulernen.
  5. Wenn man sich bereiterklärt, ein eigenes schulisches Business wie z.B. über Redstone in dieser Welt aufzubauen, trägt man zur Weiterbildung und Verschönerung des Servers bei.
  6. Dort kann man die neuen unterstützen, alles ausführlicher erklären und sich einen sozialen Status aufbauen.

Nachteile: (0)


Aber wenn das noch nichtmal fest ist, dass du das machst, wieso schreibst du dann hierhin?

Weil ihr, meine liebe Community, eine große Rolle spielt! Ihr solltet euch mal vorstellen, was diese Vorteile auf dem Server bewirken können. Da diese so zahlreich sind, wird auch eine Veränderung deutlich sichtbar sein! Nehmt dies bitte ernst, denn es kann die gesamte Zukunft von Unlimitedworld verändern! Übertreiben tue ich nicht, denn wenn alle wissen, was sie tun und wie sie es tun müssen, wird alles viel schneller fertig, es steht viel mehr Zeit für gemeinsame Unternehmungen im Spiel zur Verfügung und lässt Unlimitedworld in einer neuen Pracht erstrahlen!

Ok, soweit kapiert, doch wie willst du so ein gigantisches Projekt (alleine) schaffen?

Ich hoffe natürlich auf gelegentliche Hilfe von Staffs und auch ihr könnt dabei sein! Ihr könnt mich In-Game (Flüstern) und/oder über PN im Forum anschreiben, wenn ihr bei der Gestaltung der Tutorialwelt mithelfen wollt. Mit euch an der Seite kann nix schiefgehen, und wenn doch, wird es irgendwann eh wieder gerade. :D

Kommt bei Projekten, besonders bei so großen, nicht immer eine Umfrage?

Eine Umfrage wird erst am 01.10.2014 um 18:00 starten, da ich euch erstmal Denkzeit verschaffe und so verhindere ich auch überstürztes Handeln. Wie ihr sehen könnt, hat sich das Warten gelohnt! Wird die Umfrage gestellt, habt ihr 1 Monat Zeit für die Antwort! Somit ist die Frist für eine Entscheidung am 01.11.2014 um 18:00, also nach Halloween. Die Frist für eine Anmeldung zur Mitteilnahme wurde von mir auf den 15.11.2014 gelegt. Seid ihr zu spät, könnt ihr euer Glück ja trotzdem versuchen!

Wenn die Teilnehmer feststehen, werden sie in einer Spezialtabelle aufgelistet.

So und wenn ihr bis hier unten angekommen seid, sage ich vielen Dank für die Aufmerksamkeit und möge dieses Projekt wie eine Nuklearbombe einschlagen!

XXrico007 lässt grüßen


Text-Updates:

1.1: Ursprünglich sollte auch die Freischaltung ersetzt werden, da aber einstimmig dagegen entschieden wurde, hat dies kein Einfluss auf das Freischaltungssystem!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: cyspo
An sich wäre das eine ganz schöne Idee, aber nicht für solch einen Prozess, denn bei den Regeln sollte es nicht darum gehen Vorgekautes nachzuinterpretieren sondern im Idealfall davor eingeprägtes auf Nachfrage wiederzugeben. Zudem sollte die Freischaltung kein Jump´n Run sein. Gründe dagegen, nun denn um ein paar zu nennen:
-Es reicht wenn der jeweilige User die Regeln aus dem Forum abliest, es muss nicht auch noch so sein; Ahh ein Haus und 3 "Schandtaten" welches passt wohl nicht hinein. Den Spielspaß in Ehren aber das wäre zu einfach.
-Zudem wäre die Praktische umsetzung schwierig, besonders das Thema bugsicher sollte ein großes Problem darstellen. Da hilft auch kein Nocheat+ auf dem Server wenn man ein Macro usw. hat.
-Und Knast für Vergehen c´mon wir sind hier nicht auf einem Reallife RPG Server, "gemeinnützige" Arbeit in einem Spiel, zu welchem Zweck? Da gibt man ja wieder ein Forum zum Spielen und folglich auch Spielspaß doer ähnliches.
-Kurzum ich finde dein Vorschlag ist keineswegs DIE Neuerfindung des Rads geschweige denn eine Verbesserung des Aktuellen. Da kann man gleich nen Knopf an den Spawn hängen mit "hier auf eien Klick freischalten"
Btw. ich will dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, ich möchte lediglich auf die deutlichen Schwächen in deinem Konzept hinweisen.... mit Mäckern auf hoher Handkreme.
Lg Firebird
 
  • Gefällt mir
Wertungen: cyspo und ZockerJTV

Vorteile: (10)

  1. Dann hab ich auch mal was gemacht.
  2. Es ist eine weitere, schöne Welt vorhanden.
  3. Die Welt bietet wohl gemerkt viele Vorteile!
Das sind keine wirklichen Vorteile..

Übertreiben tue ich nicht, denn wenn alle wissen, was sie tun und wie sie es tun müssen, wird alles viel schneller fertig, keiner muss mehr gebannt werden(...)
Ich glaube kaum, dass es was bewirkt Hacker und Dauer-Trolle nicht zu bannen.. Solche Leute sind nur da um "Mist" zu machen.

In diesem Gefängnis werden Spieler, die eigentlich gebannt werden sollten, hinteleportiert. (...) Nachdem man entlassen wird, gilt man als vorbestraft. Wagt man sich dann nach kurzer Zeit wieder einen Fehler, wird man gebannt!

Ich glaube, da ist ein Tempbann eine wesentlich abschreckendere Maßnahme, der Spieler merkt daduch wie es ist nicht mehr auf den Server zu können und wird sich eher bessern als in einem "Gefängnis" zu landen, wo er sich einfach ausloggt und gut ist...
 
Ich möchte deine Idee nicht schlecht machen, aber mir sind hier ein paar Fehler/Nachteile an deinem Konzept eingefallen:
  • Punkt 2 deiner Vorteile ("Dem Staffteam und den Trustys wird jede Menge Arbeit abgenommen und können sich um andere Sachen kümmern.") entfällt, da die einzige Aufgabe des Trusty's die Freischaltung von Gästen ist
  • Die Freischaltung wäre vielleicht durch die Interaktivität nicht so langweilig, aber vermutlich wesentlich zeitaufwändiger. Bis sich ein Spieler durch eine solche Welt durchgearbeitet hat, vergeht ihm vermutlich schon die Lust am Server
  • Ich bezweifle, das eine solche Welt die häufigen Fragen im Chat so sehr reduzieren würde, da auch so schon frisch freigeschaltete Spieler nach dem Zonenbefehl fragen, obwohl sie letztere vor weniger als 5 Minuten in der Freischaltung nennen mussten.

Das sind jetzt nur ein paar Punkte, die mir gerade spontan eingefallen sind. Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg damit, grundsätzlich ist die Idee einer solchen Welt ja gar nicht so schlecht, nur als einen reinen Freischaltungs-Ersatz würde ich von dieser Welt absehen.
 
@XXrico007
Interessante Idee!

Einige Nachteile fallen mir aber doch ein:
* Aufwändig in der Herstellung, vielleicht auch in der Wartung (eigene Welt = eigener Server).
* Eine automatische Freischaltung ist zu gefährlich. Der Trusty erkennt nämlich auch anhand der Wortwahl der Antworten, ob der Gast geeignet ist. Und er kann Rückfragen stellen, wenn ihm etwas komisch vorkommt.

Eventuell wäre eine Alternative, die nicht 6 Monate Bauzeit benötigt, ein weiterer Status neben "Gast": Der Neuling.

Ein Neuling darf nichts bauen oder abbauen, bis er eine Zone erstellt hat. Beziehungsweise um genau zu sein: Abbau in der Baumfarm und bei den Melonen müsste erlaubt sein, falls Stöckchen oder Kartoffeln verloren gehen. Oder es gibt dafür einfach zwei Neuling-Spender.
Wer am Erstellen seiner Zone scheitert, bleibt Neuling, verliert die Lust und geht wieder. Den anderen Spielern wird dadurch kein freier Platz weggenommen, denn es gibt ja noch keine Zone. Ein erneuter Anlauf ist jederzeit möglich, der Neuling ist ja freigeschaltet.

Man könnte sogar für Neulinge das Chatten unterbinden, damit sie nicht nerven, aber eigentlich helfen wir ja gerne, wenn die Fragen nicht zu dämlich sind.

Sowohl deine Idee als auch meine Alternative hätten beide den Nachteil, dass man immer noch schummeln kann, indem ein bereits freigeschalteter Spieler neben dem Gast am Computer sitzt und ihm einfach sagt, was er tun muss.

So etwas könnte man nur durch eine Art Probezeit lösen, was es auf anderen Servern durchaus gibt. Diese Server sind aber etwas anders aufgebaut. Dort gibt es eine Startwelt, in der es völlig egal ist, wie gebaut wird. Dort setzt man eine kleine Zone und bebaut sie. Das Ergebnis meldet man beim Server-Team zur Begutachtung an. Wenn die Zone den Regeln entspricht, darf der Neuling in die richtige Welt wechseln, wo er eine große Zone beanspruchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: cyspo
Wer am Erstellen seiner Zone scheitert, bleibt Neuling, verliert die Lust und geht wieder. Den anderen Spielern wird dadurch kein freier Platz weggenommen, denn es gibt ja noch keine Zone. Ein erneuter Anlauf ist jederzeit möglich, der Neuling ist ja freigeschaltet.

Man könnte sogar für Neulinge das Chatten unterbinden, damit sie nicht nerven, aber eigentlich helfen wir ja gerne, wenn die Fragen nicht zu dämlich sind. (...)

So etwas könnte man nur durch eine Art Probezeit lösen(...).

Finde ich jetzt auch nicht so die Lösung, man sollte den neuen Spielern mehr Anleitungen bieten. Bei deinem Vorschlag fehlt die Überlegung, dass sich nicht jeder Spieler eine Zone machen wird, manche spielen bei ihren Freunden auf der Zone andere schalten sich nur frei und gehen wieder.

Wäre ich als neuer Spieler in einer Art "Probezeit" käme es mir schon merkwürdig vor, die Freischaltung selber ist eigentlich der Test woran man erkennt ob der Spieler nur trollt oder wirklich spielen will. Außerdem finde ich es schwachsinnig den Chat für Neue zu unterbinden, Fragen sind selbstverständlich, der eine will nur wissen ob es wem gibt der ihm hilft und ein anderer wiederrum nur so chatten..
 
  • Gefällt mir
Wertungen: cyspo
Bei deinem Vorschlag fehlt die Überlegung, dass sich nicht jeder Spieler eine Zone machen wird, manche spielen bei ihren Freunden auf der Zone andere schalten sich nur frei und gehen wieder.
Stimmt, das habe ich nicht bedacht...

Außerdem finde ich es schwachsinnig den Chat für Neue zu unterbinden, Fragen sind selbstverständlich, der eine will nur wissen ob es wem gibt der ihm hilft und ein anderer wiederrum nur so chatten.
Der Meinung bin ich auch, obwohl ich es nicht so drastisch ausdrücken würde. Mein mit "könnte " (!) verbundener Vorschlag bezog sich auf Vorteil Nr. 4 von XXRico007.

Wäre ich als neuer Spieler in einer Art "Probezeit" käme es mir schon merkwürdig vor.
Trotzdem habe ich das auf einem anderen Server gesehen. Es hat mich allerdings abgeschreckt, dort zu spielen ;)

Man sollte den neuen Spielern mehr Anleitungen bieten.
Zum Beispiel wie? Doch eine Tutorialwelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Form von Videos, Forenanleitungen oder einem "Infostand" am Spawn, wären so meine Spontanideen
 
Ich habe mir wochenlang darüber Gedanken gemacht und auch RockGermany bereits über mein Vorhaben informiert. Auf eine Antwort werde ich erst warten!
Dann Frage ich mich doch, warum du es nicht auch gemacht hast...

Viel wurde hier schon gesagt, ich bin auch nicht von solch einer Freischaltung überzeugt und finde die persönliche Freischaltung deutlich angenehmer. Schließlich sollen ja auch Spieler mit entscheiden können, wer mit uns spielt und nicht irgendein Computer.
 
Betrachten wir es mal systematisch:

Wenn ich es mir recht überlege, haben wir drei verschiedene "Einsteiger" auf dem Server:

1. Der Profi
Er hat schon Servererfahrung, weiß, wie er sich verhalten muss, und kennt die (meisten) Befehle. Hier ist keine Hilfe nötig.

2. Der Server-Neuling
Dieser hat Minecraft schon kürzer oder länger offline gespielt und wagt sich nun zum ersten Mal an den Mehrspieler-Modus. Er kennt zwar die grundlegenden Mechanismen von MC, braucht aber Hilfe auf dem Server.

3. Der blutige Anfänger
Sollte IMHO nicht auf dem Server starten, sondern erstmal im Einzelspielemodus Erfahrung sammeln. Sonst wirds schwierig...

Auch bei 1 gibts Spieler mit gelegentlichen Bewußtseinsstörungen und es gibt auch Naturtalente bei 3, die nach einem Tag alles geschnallt haben, aber kümmern müssen wir uns primär um den Server-Neuling. Wie die vorangegangenen Beiträge zeigen, gibt es auch hier große Unterschiede zwischen den Vorlieben der neuen Spieler und es wird kaum eine perfekte Lösung geben. Die einen lesen gerne lange Einführungen (dafür haben wir das Forum und das Wiki), die anderen lernen eher durch probieren. Für diese Vertreter hielte ich eine kleine "Gastwelt" für sinnvoll, die wenig Restriktionen hat und regelmäßig zurückgesetzt wird. Dort können sich Neulinge austoben und evtl. einem Staff auch mal was "Selbstgemachtes" vorzeigen. Über Details hab ich mir noch keine Gedanken gemacht - hier wäre ich auf eure Meinung gespannt. Auf dem UW-Server bleibt der Gaststatus wie gehabt.

Zu guter Letzt: Prinzipiell bin auch ich für eine manuelle Freischaltung, so hat man auf jeden Fall eine finale Kontrolle, wer da den Server betritt.
 
Die Freischaltung wäre vielleicht durch die Interaktivität nicht so langweilig, aber vermutlich wesentlich zeitaufwändiger. Bis sich ein Spieler durch eine solche Welt durchgearbeitet hat, vergeht ihm vermutlich schon die Lust am Server (...) nur als einen reinen Freischaltungs-Ersatz würde ich von dieser Welt absehen.

Eine automatische Freischaltung ist zu gefährlich. Der Trusty erkennt nämlich auch anhand der Wortwahl der Antworten, ob der Gast geeignet ist. Und er kann Rückfragen stellen, wenn ihm etwas komisch vorkommt.

Viel wurde hier schon gesagt, ich bin auch nicht von solch einer Freischaltung überzeugt und finde die persönliche Freischaltung deutlich angenehmer. Schließlich sollen ja auch Spieler mit entscheiden können, wer mit uns spielt und nicht irgendein Computer.

Prinzipiell bin auch ich für eine manuelle Freischaltung, so hat man auf jeden Fall eine finale Kontrolle, wer da den Server betritt.

Gut, dass wenigstens sinnvolle Gründe angekommen sind. Ich las mir alle durch und könnte mir vorstellen, so wie ich es bereits erklärt hab, nur ohne den Parcours und die Freischaltfunktion. Dann ist dies eine rein informative Welt für allermann!
Alles zum Thema "Freischaltung" wird in meiner Erklärung hiermit gestrichen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 27 Spieler