Eine Festplatte und ihre große Macke

Daeryc

Senior
5 Nov 2014
377
Guten Morgen!

Ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem mit meiner einen (von insg. 4) Festplatten weiterhelfen:

Seit gestern läuft meine zweite HDD (WDC WD40EZRZ-22GXCB0, wenn diese Beschreibung irgendwie hilfreich sein kann) mit 4 TB stets auf 100%, aber aus dem Task-Manager lässt sich nichts erschließen was die hohe Auslastung verursacht, die höchste Auslastung sind gerade mal 0,1%. Als das Problem schon einmal am 13.02. diesen Jahres aufgetreten ist, hat ein einfaches "Ich defragemtiere kurz eben die Festplatte" gereicht, aber dieselbe Lösung scheint diesmal nicht zu funktionieren. Über diese Festplatte laufen nur ein Teil meiner Steamspiele und bis vorhin Spotify, was ich erstmal auf eine andere Festplatte verschoben habe, damit ich wenigstens etwas Musik habe

Probiert habe ich schon folgendes:
*NEUSTARTEN! (und das mehrmals xD)
*Programme aus Autostart genommen
*Nochmal die Festplatte defragmentiert
*und mehrmals auf Fehler überprüft
*dem Virenprogramm mitgeteilt, es möge doch bitte diese Festplatte auslassen
*chkdsk über Nacht durchlaufen lassen (ging gute 8 Stunden, er hat auch einige Fehler gefunden und repariert, aber ich würde diese Nachricht nicht schreiben hätte es funktioniert :D)

Was ich noch machen könnte:
* HDD durch eine SSD ersetzen

Was ich einfach nur hoffe was es ist:
* Es sind keine 100%, aber der Task-Manager kehrt die Auslastung einfach um und es sind doch 0 (aber das erklärt nicht, weswegen die Spiele nicht starten wollen)


Falls ihr noch andere Möglichkeiten kennt und es keine ist, bei der ich ein unbekanntes Programm X für downloaden muss oder die Chance besteht, mir mehr zu zerhauen als ich reparieren kann, wäre ich euch sehr dankbar xD

Ich wünsche euch erstmal einen besseren Start in den Tag als ich ihn habe
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Calymmium
Moin,

Du könntest ja mal mit einem Linux Live-System booten (vom USB-Stick, z.B.)? Dabei wird an Deinen Platten nichts verändert, Du kannst aber evtl. das Betriebssytem als Ursache ausschließen. Ansonsten sagt meine persönliche Erfahrung: Wenn eine hdd anfängt zu murren, dauert es nicht mehr lange bis sie hinüber ist.

Das ist sehr viel einfacher, als es ausschaut ;)

Viele Grüße
 
Hast du mal die S.M.A.R.T. Daten der Festplatte ausgelesen? Vielleicht meldet die etwas auffälliges? Da findest du Meldungen über den physischen Zustand der Festplatte.

Für Windows wird da oft CrystalDiskInfo empfohlen... Kenne mich da aber nicht aus. Meine Linux Distro kommt mit GSmartControl daher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Windows wird da oft CrystalDiskInfo empfohlen... Kenne mich da aber nicht aus. Meine Linux Distro kommt mit GSmartControl daher.

CrystalDiskInfo ist tatsächlich unter Windows das richtige Tool dafür. Generell sollte dadurch schnell geklärt werden, ob etwas mit der Platte nicht stimmt und wenn ja, was.

Beispielausgabe für meine WD Black:

1679409483318.png


Unter Windows kann es auch hilfreich sein, den Ressourcenmonitor oder den Task-Manager zu bemühen, beide können u.U. aufdecken, welcher Prozess da gerade dein Spinning Rust malträtiert.

1679409667398.png
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Daeryc und fscript
Danke euch dreien :)

SMART hatte nichts ergeben, was mich verwirrt hat. Ebenso wie der Task-Manager und Ressourcenmonitor, aber kann gut sein dass ich zu blind war und irgendwelche wichtige Details überflogen habe. Ich habe die Festplatte jetzt gegen eine SSD ausgetauscht.
CrystalDisk hatte ich bis dato nicht auf dem Schirm, werde es aber für zukünftige, hoffentlich nicht eintretende, Probleme berücksichtigen ^-^
 
Wollt auch mal grad sagen, installier mal Crystal Disk Info. Das liefert schon mal nen Anhaltspunkt, wo die Reise hingeht. Ansonsten bei WD mal schauen und ein Diagnoseprogramm von denen herunterladen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Daeryc

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 63 Spieler